Beleidigung - Wieviel kostet ein "Verpiss dich, du Nazi"?

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Nee, ist so nicht ganz richtig. Wenn Du als Beschuldigter geführt wirst, darfst Du ganz legitim die Klappe halten. Das versteht auch keiner falsch.

Du darfst die Aussage verweigern, wenn du dich damit selber belasten würdest, aber nur dann. (Sorry, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, raa2 schrieb:

Du darfst die Aussage verweigern, wenn du dich damit selber belasten würdest, aber nur dann. (Sorry, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Ich korrigiere Dich hiermit. Das ist falsch. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Ich korrigiere Dich hiermit. Das ist falsch. 

Stimmt, nicht nur dann, sondern insbesondere wenn. 😎

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussageverweigerungsrecht#Deutschland

Aber was soll's - wenn die Tatsachen erwiesen sind, ist ein umfassendes Geständnis das Beste, was du machen kannst. Und wenn nicht, möchtest du schon alles zu deiner Verteidigung vorbringen, was du hast. Jedenfalls gem. §1 Gesunder Menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Er ist ferner darüber zu belehren, dass er zu seiner Entlastung einzelne Beweiserhebungen beantragen kann.

Das ist allerdings ein Witz. Der Beschuldigte muss gar nichts beweisen, sondern ihm muss die Schuld nachgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, raa2 schrieb:

Stimmt, nicht nur dann, sondern insbesondere wenn. 😎

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussageverweigerungsrecht#Deutschland

Aber was soll's - wenn die Tatsachen erwiesen sind, ist ein umfassendes Geständnis das Beste, was du machen kannst. Und wenn nicht, möchtest du schon alles zu deiner Verteidigung vorbringen, was du hast. Jedenfalls gem. §1 Gesunder Menschenverstand.

Und auch das ist falsch. Ist ja okay, dass Du Dich als Justizopfer siehst. Das qualifiziert aber nicht zum Prozessstrategen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Geschmunzelt schrieb:

Und auch das ist falsch. Ist ja okay, dass Du Dich als Justizopfer siehst. Das qualifiziert aber nicht zum Prozessstrategen.

Was ist da nun wieder falsch?

Und was meine "Strategie" betrifft: Sich (bei erwiesenen Tatsachen) von Anfang an geständig (einsichtig) zu zeigen, kann sich nur strafmildernd auswirken. Bei mir war's in einem Fall konkret so: Ein halbes Jahr - auf  Bewährung ausgesetzt. Wie gesagt, der einzige "korrekte" Richter, den ich erlebt habe.

Und nix "Justizopfer" - wenn mehrere (gut abgesprochene) Aussagen gegen eine stehen, ist nun mal nix zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, raa2 schrieb:

Und nix "Justizopfer" - wenn mehrere (gut abgesprochene) Aussagen gegen eine stehen, ist nun mal nix zu machen.

Und wenn der einzige Zeuge, der objektiv ausgesagt hätte, trotz meiner Anträge nie geladen wurde ... Aber keine Sorge, um wirklich zum Opfer zu werden, bin ich zu spät geboren. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@KommodoreB: Du siehst also, was alles noch auf dich zukommen kann. Aber nicht muss. Um das einschätzen zu können, sind einfach noch zu viele "Unbekannte" im Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

TE, mir scheint da eine gewisse zwanghafte Ausprägung vorhanden zu sein, alles unter Kontrolle zu haben, alles genau taxieren zu können, immer genau zu wissen, woran man ist, nicht mit Ungewissheit und Zweideutigkeiten leben zu können... kann das sein?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Nachtzug schrieb:

TE, mir scheint da eine gewisse zwanghafte Ausprägung vorhanden zu sein, alles unter Kontrolle zu haben, alles genau taxieren zu können, immer genau zu wissen, woran man ist, nicht mit Ungewissheit und Zweideutigkeiten leben zu können... kann das sein?

Nun, in seiner Haut möchte ich jetzt auch nicht stecken, aber er soll sich mal nicht verrückt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Leute, was der Mann da gemacht hat, ist pillepalle.

Dieser Vogelschiss, wird von manchem hier zum Staatsstreich hochstilisiert.

Erzähle die Story mal einem Albaner!

Der lacht Euch aus!

Wahnsinn.

Alles sehr, sehr fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mal ein bisschen zur Auflockerung:

Ich weiß nicht, wie viele Strafanzeigen und sonstige Hinweise auf schwere Straftaten spätestens bei der Staatsanwaltschaft unter den Tisch fielen, wenn sie von mir kamen. Aber wehe, mir platzt mal der Kragen, ich nenne Idioten "Idioten", Verbrecher "Verbrecher" ...

Bis es mir zu bunt wurde - wieder so ein sinniger "Anhörungsbogen" von der Polizei: "Sie bezeichneten Frau K. sinngemäß als Idioten." Selber schuld - was fährt die alte aufgetakelte Fregatte mir auf dem Bürgersteig hinterher, beim nächsten Mal stellt sie sich quer vor mich: Ich soll gefälligst ihre Tochter in Ruhe lassen - was geht denn die das noch an, wir sind vielleicht beide schon groß. Ich ihr also bereitwillig mein Handy geliehen, damit sie die Polizei anrufen konnte.

Also wie ging's weiter auf dem "Anhörungsbogen": "Geben Sie die Straftat zu Ja / Nein? Sie können ein drohendes Verfahren abwenden, indem Sie 1000 € zahlen." (So haben sie sich wohl ein schönes Zubrot verdient, außerdem den Leuten Anwälte verkauft.)

Das Weitere ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen, war aber in dem konkreten Fall mit dieser Vorgeschichte äußerst wirksam. Ich also angerufen: "Auf so einen Schmarrn reagiere ich in Zukunft nicht mehr." (Am anderen Ende unwilliges Knurren.) "Wie dämlich muss man eigentlich sein, um in G. Bulle zu werden? Schnauze jetzt!" Aufgelegt - der Rückruf kam prompt: "Arschloch!" "Angenehm, K...!" (Immer höflich, auch wenn's schwerfällt, nicht wahr?) 😎

Das nächste Telefonat lief ganz anders: "Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend." "Schönen Dienst wünsch' ich noch, so ruhig, wie's geht!" "Naaaa, schaunmermal!"

Seitdem kann ich mich auf die Jungs absolut verlassen, wenn wirklich mal was Ernstes ist (und das ist es hier schon gelegentlich), glaubste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Leute, was der Mann da gemacht hat, ist pillepalle.

Dieser Vogelschiss, wird von manchem hier zum Staatsstreich hochstilisiert.

Gelegentlich auch von Behörden, kannste glauben. Aber warten wir's ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Leute, 

bitte einen eigenen von mir aus juristischen Fachthread dafür aufmachen. 

Auf Wunsch des TE's ist der Thread geschlossen. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.