MAGNETISM: Toxische Beziehungen

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo @joyhu

 

Trennungen sind immer schmerzhaft und fühlen sich furchtbar an, dennoch ist es die einzige Möglichkeit um aus diesem sehr kräftezehrendem Muster auszubrechen. 

 

Du scheinst mir "Unterbewusst" auf der Suche nach großen Emotionen zu sein. Trennung, Verlustangst, Versöhnung. 

Jetzt treibt ihr das Spielchen schon ziemlich lang. So das dein Hirnstoffwechsel völlig aus dem Gleichgewicht ist und diese "kicks" schon nahezu braucht. Das geht so lange weiter bis einer von Euch Dreien den endgültigen Schlussstrich zu der jeweiligen toxischen Person zieht. 

Das ist ein Teufelskreislauf. 

 

Wähle eine der Frauen und bleib dabei. Wehre dich gegen deine eigenen Gefühle. Das wird irre unangenehm werden, weil wir als Kinder lernen auf unsere Gefühle zu vertrauen. 

 

Es gibt aber keinen anderen Weg. 

 

 

Magnetism 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2019 um 07:55 , Magnetism schrieb:

Durch die schädlichen Umwelteinflüsse in deiner Kindheit (nicht verfügbares Elternteil/gelegentliche Sucht (Alkohol) Vater sowie Mutter, hast Du früh gelernt, wie ich es schon mehrmals sagte: "Ich muss mich anpassen". Durch deine nicht verfügbaren Elternteile betrunken/nüchtern , harmonie / streit, anwesend/abwesend wurdest Du emotional immer hin und her gerissen. Aber was ganz normal ist Du liebst deine Eltern trotzdem. Das erklärt es finde ich ganz gut. Und genau das spiegelt sich in deinen Beziehungen wieder on / off , Drama / Versöhnung aber deine LTR liebst Du dennoch... Wie zu hause eben. Das dass kein Mensch auf dauer erträgt ist vollkommen verständlich.

Dein Bindungsverhalten ist dadurch zu Gunsten der Bindung aus dem Gleichgewicht. Das heißt, Du bist zu Abhängig und für dich sind Frauen attraktiv die anfangs diese "Autonomie" ausstrahlen. Also diese Frauen die viel ihr eigenes Ding machen und dadurch auch eine gewisse sexyness an den Tag legen. Für die bist Du anfangs natürlich auch noch attraktiv, weil deine passive Bindungsangst anfangs der Frau unterbewusst suggeriert "Hey cooler selbstsändiger Typ" und deshalb kann die Frau ihrem Bindungswunsch völlig freien lauf lassen. 

Dann passiert aber folgendes. Du denkst Du musst deiner LTR alles Recht machen und den Arsch nachtragen um geliebt zu werden. In dem Moment wo deine LTR auf Distanz geht, denkst Du sofort "Es gibt ein Problem, Scheiße die meldet sich nicht, Was hab ich gemacht?, ich muss lieb sein damit Mami mich lieb hat" und dieses unangenehme Bauchgefühl macht sich in dir breit.

Du denkst "entweder ich bin in einer Beziehung ODER ich bin frei" Du solltest aber denken "ich bin in einer Beziehung UND frei" also das "Oder" einfach durch ein "und" ersetzen. Lerne deine eigene Autonomie in Beziehungen zu stärken, wer zu sehr auf Seite der Bindung ist muss seine eigene Autonomie stärken, Du darfst in einer Beziehung einen eigenen Willen haben, Du darfst Wünsche haben, Du darfst Bedürfnisse haben, Du musst auch mal "nein" sagen können,  an deiner Trennungskompetenz arbeiten und letztlich auch an dem Gefühl "Hey eigentlich kann ich auch auf eigenen Beinen stehen". Dann wirst Du keiner Frau mehr hinterher laufen und deine Beziehungen auf ein neues Level bringen.    

 

 

Magnetism

Ich erkenne mich hier tatsächlich wieder. Ist mir schon häufiger in Beziehungen passiert - auch in meiner letzten. Obwohl ich hier extrem autonom war - bis sie mit einer Trennungsandrohung bzw. einer zweiten Trennungsandrohung und Trennung so die Füße weggerissen hat, sodass ich volle Kanne von heute auf gleich in die nahezu totale Anpassung gerutscht bin. Automatisch - als ob sich ein Schalter umlegt.

Hast du eine Idee, wie man diesen Automatismus ausschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2019 um 12:24 , Magnetism schrieb:

Da ich in letzter Zeit vermehrt Nachrichten bekomme in denen es meistens um F+, on/off Beziehungsdrama und allgemein typische toxische Beziehungen geht, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread zu eröffnen damit andere User auch davon etwas mitnehmen können.

Kurz zu mir:

Ich bin Magnetism und seit nun mehr als 10 Jahren hier dabei. Ich selbst habe über Jahre hinweg toxische Beziehungen GELEBT, immer wieder Frauen in mein Leben geholt die mir nicht gut taten, einen Berg von Problemen mit sich herum schleppten und in "normalen" Beziehungen langweilte ich mich zu Tode.

Kann man das ändern? JA!

Wird das schwierig? UND OB!

 

 

Schildert mir Eure derzeitige Situation, ich gehe auf diese ein und versuche Euch zu zeigen:

- Was hat das mit mir zu tun?

- Warum suche ich mir diesen Partner / Partnerin

- Gibt es noch Hoffnung für die Beziehung?

- Wie komm ich da raus?

 

Ich erhebe auf meine Antworten keinen Anspruch auf allgemeingültige Unumstößlichkeit und entferne mich von jeglichen FERNdiagnosen.

 

 

Hier gilt PRAXIS!!! Keine Diskussionen über toxische Beziehungen, sondern situationsbezogene fragen.

 

Für diesen Bereich gelten besondere Regeln:

 

1. Mein Alter
2. Alter der Frau
3. Art der Beziehung (F+, Affäre neben einer Beziehung)
4. Ist einer von beiden anderweitig eingebunden? In welcher Beziehungsform (monogam/offen/Affäre)? Ist die Affäre geheim? 
5. Dauer der Beziehung
6. Qualität / Häufigkeit Sex
7. Beschreibung des Problems? 
8. Ist Dir das schon mal passiert?
 

 

Ist das noch aktuell? 
 

falls ja wäre ich froh über einen Ratschlag von dir

1. mein alter 23

2. alter der Frau 30

3. Art der Beziehung on / off zurzeit eher Freundschaft+

4. nicht anderweitig eingebunden (hoffentlich, ich weis geht ja schon mal gut los)

5. nicht Dauer der Beziehung aber Dauer des kennenlernens sind ca 5 Monate 

6. guter Sex Häufigkeit phasenweise mal jeden Tag auch mehr als einmal aber zurzeit eher 1-2 mal pro woche

7. toxische Frau die lügt, trinkt und sich auch auf andere Art betäubt zurzeit jedenfalls nur Alkohol, vermute mit großer Wahrscheinlichkeit das es sich um eine LSE-HD handelt das Problem ist sie hat wirklich einige Probleme ich weis nicht ob es das was bringt wenn ich hier ihre ganze Geschichte erzähle jedenfalls einen gewalttätigen ex (ist denke ich schon fast Standard bei solchen Bräuten oder) und noch andere Probleme

8. erstes Mal erste Frau mit der ich eine Beziehung habe wenn man das so nennen kann 

9. ich füge noch einen 9. Punkt hinzu ich weis nicht ob das eine Rolle hierbei spielt dahingehend ob es überhaupt möglich ist aber falls ja dann wäre das 

9. was will ich (mit ihr) 

ich möchte die Sache eigentlich ehrlich gesagt nur noch auf die bestmögliche Art und Weise beenden ich habe viel getan und wollte und will ihr immernoch helfen es ist nicht so das ich eine Toxische Frau oder Beziehung wollte ich möchte eine gute und gesund frau haben die zu mir passt jedenfalls sind aber Frauen meine schwäche und es fällt mir daher schwer ihnen die Tür zu verschließen ich möchte ihr helfen und das sie ihr Leben in den Griff bekommt und ein gutes Leben hat

Zumindest einmal möchte ich einem Menschen helfen das es Wirkung hat und das er sein Leben verbessert und ich sagen kann ich habe da etwas erreicht 

 

ich hoffe du kannst mir da helfen 

Grüße

Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der letzte Eintrag hier im Dezember 2020 war kann es denke ich mal bissel dauern ..

Meine Einstellung zu Menschen mit toxischen Neigungen:

Du kannst sie weder retten noch auf den richtigen Weg weisen. Das können und müssen sie selbst sehen und von selbst um ihres eigenen Willens her einleiten. 

Denke du hast Angst vor der Reaktion von dieser Frau,wie wird sie sich verhalten? 

3 Situationen gibt es die wahrscheinlich sind.

1. Beleidigt dich,wirft dir irgendwelche Vorwürfe vor um die Verantwortung komplett auf dich zu übertragen  =》 Paar Minuten Stress Situation und danach hörst du von ihr nie wieder weil du ja ein mieser Mensch und das letzte bist usw.

2. Geht gelassen mit um und miemt die Toughe die das nicht juckt -》 win/win

3. Hört dir zu und versteht deine Bedenken und geht abgeschlossen getrennte wege . -》 best case Szenario aber ist selten sowas das beide reflektiert das ganze sehen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, DayGame schrieb:

ich habe viel getan und wollte und will ihr immernoch helfen

 

vor 20 Stunden, DayGame schrieb:

es fällt mir daher schwer ihnen die Tür zu verschließen ich möchte ihr helfen

 

vor 20 Stunden, DayGame schrieb:

Zumindest einmal möchte ich einem Menschen helfen das es Wirkung hat

 

Entschuldige, dass ich mich hier einmische. Ich weiß auch nicht, ob der Ersteller dieses Threads das noch liest, aber vielleicht kann ich dir hier einen Gedankenanstoß geben. Ist vielleicht nicht so gut, aber besser als keiner.

Was einfach wahnsinnig präsent für dich ist, ist das Gefühl helfen zu wollen. Du hast ein riesiges Problem damit, dass du keinen Erfolg siehst für deine Bemühungen und willst dir jetzt einen abrackern, damit "du" zum Erfolg kommst, was einfach auf super vielen Ebenen schwierig ist.

Du hast erstmal einen ziemlich ausgeprägten Helferkomplex. Du misst deinen wenig bis gar nicht vorhandenen Selbtwert an dem Erfolg, den deine Taten mit sich ziehen. Google das mal, hier gibts einige gute Texte. Du hast in deiner Situation das gleiche Problem, was zum Beispiel manche Menschen haben, die verlassen werden. Du denkst "Wer es kauptt gemacht hat, ist auch verantwortlich, es wieder heile zu machen" und gibst damit die Verantwortung für deinen Selbtwert bzw. deine Gefühle ins Außen, und das wird dir immer auf die Füße fallen.

Außerdem klingt deine Fragestellung sehr Ich-zentriert. Also es geht dir eigentlich primär nicht darum, wie du mit der Frau eine gute Beziehung führen kannst, oder wie ihr tatsächlich geholfen werden kann. Es geht dir eigentlich darum, was du machen kannst, damit du hinterher das Gefühl hast, sie gerettet zu haben. Ob du dabei überhaupt der richtige bist, oder ob sie gerettet werden will, ist für dich überhaupt nicht relevant und das deutet um so mehr auf ein Problem hin, dass du hier hast.

Hör auf, andere retten zu wollen. Rette mal lieber dich selber aus diesem Muster, mit dem du immer an kaputte Frauen geraten wirst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2021 um 09:38 , Goldmariechen schrieb:

 

 

 

Entschuldige, dass ich mich hier einmische. Ich weiß auch nicht, ob der Ersteller dieses Threads das noch liest, aber vielleicht kann ich dir hier einen Gedankenanstoß geben. Ist vielleicht nicht so gut, aber besser als keiner.

Was einfach wahnsinnig präsent für dich ist, ist das Gefühl helfen zu wollen. Du hast ein riesiges Problem damit, dass du keinen Erfolg siehst für deine Bemühungen und willst dir jetzt einen abrackern, damit "du" zum Erfolg kommst, was einfach auf super vielen Ebenen schwierig ist.

Du hast erstmal einen ziemlich ausgeprägten Helferkomplex. Du misst deinen wenig bis gar nicht vorhandenen Selbtwert an dem Erfolg, den deine Taten mit sich ziehen. Google das mal, hier gibts einige gute Texte. Du hast in deiner Situation das gleiche Problem, was zum Beispiel manche Menschen haben, die verlassen werden. Du denkst "Wer es kauptt gemacht hat, ist auch verantwortlich, es wieder heile zu machen" und gibst damit die Verantwortung für deinen Selbtwert bzw. deine Gefühle ins Außen, und das wird dir immer auf die Füße fallen.

Außerdem klingt deine Fragestellung sehr Ich-zentriert. Also es geht dir eigentlich primär nicht darum, wie du mit der Frau eine gute Beziehung führen kannst, oder wie ihr tatsächlich geholfen werden kann. Es geht dir eigentlich darum, was du machen kannst, damit du hinterher das Gefühl hast, sie gerettet zu haben. Ob du dabei überhaupt der richtige bist, oder ob sie gerettet werden will, ist für dich überhaupt nicht relevant und das deutet um so mehr auf ein Problem hin, dass du hier hast.

Hör auf, andere retten zu wollen. Rette mal lieber dich selber aus diesem Muster, mit dem du immer an kaputte Frauen geraten wirst.

Erstmal vielen Dank für deine Tipps

ich war eine Zeit lang nicht online daher antworte ich erst jetzt 

Hat mir schon sehr geholfen das zu lesen und du hast vermutlich recht 

Am 28.7.2021 um 09:38 , Goldmariechen schrieb:

 

Außerdem klingt deine Fragestellung sehr Ich-zentriert. Also es geht dir eigentlich primär nicht darum, wie du mit der Frau eine gute Beziehung führen kannst, oder wie ihr tatsächlich geholfen werden kann. Es geht dir eigentlich darum, was du machen kannst, damit du hinterher das Gefühl hast, sie gerettet zu haben. Ob du dabei überhaupt der richtige bist, oder ob sie gerettet werden will, ist für dich überhaupt nicht relevant und das deutet um so mehr auf ein Problem hin, dass du hier hast.

Ich muss leider zugeben dass das wohl wirklich ein großer Punkt ist 

und das mit meinem ausgeprägten Helferkomplex ist wirklich ein Problem.. was kann ich dagegen tun? 

An meinem Selbstwert werde ich aufjedenfall in der nächsten Zeit arbeiten 

Am 28.7.2021 um 09:38 , Goldmariechen schrieb:

 

Du hast erstmal einen ziemlich ausgeprägten Helferkomplex. Du misst deinen wenig bis gar nicht vorhandenen Selbtwert an dem Erfolg, den deine Taten mit sich ziehen. Google das mal, hier gibts einige gute Texte. 

Könntest du mir dazu was schicken? Weiß leider nicht genau was du meinst 

Oder meinst du allgemein das Thema selbstwert? Aufjedenfall habe ich mir jetzt vor genommen einen felsenfesten Selbstwert aufzubauen evtl kannst du mir etwas dazu empfehlen
 

Am 28.7.2021 um 09:38 , Goldmariechen schrieb:

Außerdem klingt deine Fragestellung sehr Ich-zentriert. Also es geht dir eigentlich primär nicht darum, wie du mit der Frau eine gute Beziehung führen kannst, oder wie ihr tatsächlich geholfen werden kann. 

Obwohl ich auf der anderen Seite doch schon gerne eine Beziehung mit ihr hätte nur kann ich mir mit all diesen Problemen einfach nicht vorstellen wie

bei jeder Kleinigkeit muss ich ihr erklären das sie ein negatives mindset hat und versuche ihr zu zeigen welche Denkweise oder welches Verhalten besser ist (nicht falsch verstehen ich weiß wie sich das jetzt anhört aber es geht wirklich um grundlegende Dinge bei denen wir anscheinend schon komplett unterschiedliche Vorstellungen haben wie zum Beispiel sie erzählte mir mal das ihr ex gedacht habe sie hätte ihn betrogen und dann machte sie eine Bemerkung das sie es nun bereue das sie es nicht getan hat woraufhin ich ihr natürlich versucht habe zu erklären das nach trotz allem was mit ihrem ex passiert ist es trotzdem nicht richtig ist jemanden zu betrügen unabhängig vom Verhalten des anderen)

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel und auch nur eine Kleinigkeit aber das sind eben so viele kleine Dinge die sich anhäufen 

oder dass sie beispielsweise noch Kontakt zu Leuten hat mit denen sie was hatte oder es zumindest in irgendeiner Form sexuellem Kontakt gab 

Für mich geht sowas einfach überhaupt nicht klar und ich glaube sie versteht mich da auch nicht wirklich (ich weis nicht ob das ein Mangel an Empathie ist oder woran es liegt) und versucht mir zu erzählen das es eben ihre Freunde sind 

wir haben da einfach eine unterschiedliche Meinung bei Themen wo man meiner Meinung nach schon das gleiche mehr oder weniger denken sollte ich hoffe man versteht wie ich das meine 

Ich weiß das ich einen Menschen nicht verändern kann und ich muss beziehungsweise kann ihn nur lieben wie er ist 

also was kann ich da tun? 
Ich habe irgendwie irgendwo wohl auch das Gefühl das ich weis das sie nicht die Richtige für mich ist und das es da draußen ein Mädchen gibt die eben genau perfekt für mich ist und diese Probleme nicht hat 

Trotzdessen wünsche ich mir etwas ernsthaftes mit ihr ich komme mir irgendwie gefangen vor .. heute dachte ich das sie wie eine Sucht für mich ist und ich will es lassen aber kann es nicht 

ich habe mir vorgenommen egal wie diese ganze Sache aus geht so viel wie möglich davon mitzunehmen, daraus zu lernen und zu reflektieren 

es ist leider nicht einfach ich weiß echt nicht was da das beste wäre gerade 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.