Karrierechancen mit 32?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin 26 und hole gerade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach (Fernstudium) neben einem Vollzeitjob. Ziel ist es zu studieren (BWL).

Ich hätte mit 32 den Bachelor in BWL. 

Meine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Lohnt sich dieser Weg? Habe ich mit Bachelorabschluss mit 32 Jahren überhaupt Chancen? Wie stehen meine Jobaussichten? 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Man kann auch mit 60 Millionär werden.

Ich werde selbst dieses Jahr 32 und habe auch "erst" ein Jahr mein Studium abgeschlossen und erst läuft super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich lieber, was du später mit dem BWL machen willst.

Studieren kann BWL jeder. Was er drauß macht is was anners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, DonKokosnuss schrieb:

Hi Leute,

bin 26 und hole gerade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach (Fernstudium) neben einem Vollzeitjob. Ziel ist es zu studieren (BWL).

Ich hätte mit 32 den Bachelor in BWL. 

Meine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Lohnt sich dieser Weg? Habe ich mit Bachelorabschluss mit 32 Jahren überhaupt Chancen? Wie stehen meine Jobaussichten? 

Danke

Ich finde es super, dass du dich dazu entschieden hast dein Abitur nachzuholen um deine Träume zu verwirklichen. Jetzt bleibt nur die Frage: was ist denn dein Traum?? Wenn du dir einen Beruf aussuchen könntest, welcher wäre es? Was würde dich glücklich machen? Hast du schonmal irgendwo eine Praktikum gemacht und Dir ein paar Berufe angeschaut? Von BWL habe ich keine Ahnung, aber ich weiß wie es ist trotz aller Umstände dein Ziel/Traumberuf zu verfolgen - also viel Erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, keks90 schrieb:

weiss nicht wie es in DE ist aber hier in der Schweiz gibt es sehr viele BWLer ist somit schwierig einen Job zu finden. Besser Wirtschaftsinformatik oder so, das boomt...

Man muss nicht um jeden Preis kommentieren, wenn man nur bullshit zu sagen hat, sollte man es lieber lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Man muss nicht um jeden Preis kommentieren, wenn man nur bullshit zu sagen hat, sollte man es lieber lassen. 

Da wurde grad jemand getriggert 😅

@DonKokosnuss wähle ein Studium nicht der Karriere wegen, sondern weil du denkst es bringt dich weiter. Wenn das BWL ist, dann mach es - egal was andre sagen. Genau so auch, wie wenn du Geisteswissenschaften studieren willst. 

Momentan „boomt“ ja die Informatik. Vor zwei, drei Jahren waren diese weniger gefragt und mein Nachbar z.b. hatte es schwer, einen Job zu finden. Jetzt reden alle von Internet der Dinge, Digitalisierung,...vor zwei Wochen ein Gespräch im Fitness zwischen zwei „Hipstern“ mitbekommen: „und Bruder was machst jetzt mit Fachhochschulreife?“ - „ich studier Medieninformatik“ - „krass Bruder heftig. Kriegst save einen Job wenn du fertig bist. Einstiegsgehalt mind. 50k Bruder“

Studier nicht was, nur weil andre sagen es wäre gut um einen „sicheren Job“ zu kriegen - wie ja gutmütige Eltern einem raten. Kann sein, nur Blöd wenn dann gewisse Absolventen dann doch nicht mehr so gefragt sind und du dich nicht von der Masse absetzen kann. Hier hat es derjenige einfacher, der genau weiß weshalb er etwas studiert hat, so auch auftreten kann und nicht auf die Frage „weshalb Medieninformatik?“ - „hmm gute Frage, ich wollte immer was mit Medien machen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch Wirtschaftsinformatik empfehlen, es sei denn du willst z.B. Steuerberater werden.  

Du musst bedenken du konkurrierst  mit 23Jährigen BWLern, warum sollte man gerade dich einstellen?

Das gewählte Studium muss meiner Meinung nach ein Kompromiss zwischen Freude an der Sache und Jobaussichten sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, IronM schrieb:

Du musst bedenken du konkurrierst  mit 23Jährigen BWLern, warum sollte man gerade dich einstellen?

Weil ein 32 Jähriger Persönlichkeit hat. 

Das wird in den ganzen „Karriereratgebern“  oft vergessen: der Bewerber muss ins Team passen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der 24/25 Jährige Absolvent ist unheimlich grün hinter den Ohren. Zeichnet sich durch Arroganz und Unbeholfenheit aus. Wie will ein 40 Jähriger Teamleiter mit ihm beim Kaffee über welche Themen connecten? 

Wenn du im Großkonzern Karriere machen willst, wird das sehr selten über Leistung funktionieren. Gerade das lernt man nicht im Studium - ich hab doch die besten Noten, Scheine,... - aber dann zählt wie nehmen andere dich ernst, wie verschaffst du dir Respekt, wie setzt du dich durch. Für viele wäre bessere gewesen sie hätten das Studium etwas entspannter angegangen, dafür mehr reisen oder sogar Kampfsport, denn dann hat man eben viele Probleme nicht, weil man eine Persönlichkeit ist. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Lohnt sich dieser Weg? Habe ich mit Bachelorabschluss mit 32 Jahren überhaupt Chancen? Wie stehen meine Jobaussichten?  Ma

ja lohnt sich. Wenn du zu 100% weißt was du nach deinem Abi machen willst. 

 

Gibt übrigens auch genug Studienabbrecher, die mit 26 eine Ausbildung anfangen, weil sie merken, dass Studieren nichts für sie ist. ;-)

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.4.2019 um 17:16 , DonKokosnuss schrieb:

Hi Leute,

bin 26 und hole gerade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach (Fernstudium) neben einem Vollzeitjob. Ziel ist es zu studieren (BWL).

Ich hätte mit 32 den Bachelor in BWL. 

Meine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Lohnt sich dieser Weg? Habe ich mit Bachelorabschluss mit 32 Jahren überhaupt Chancen? Wie stehen meine Jobaussichten? 

Danke

Erzähl doch mal bitte:

1) was du vorher so beruflich gemacht hast.

2) was deine Interessen und Hobbies sind.

3) wo du deine Stärken und Schwächen siehst.

4) welche Ziele du mit deinem Studium verfolgst.

5) und wo du dich beruflich siehst. 

6) EDIT: und die voraussichtliche Abi-Note.

bearbeitet von suchti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.