Krankhafte Eifersucht und Misstrauen meinerseits

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei mir war in meiner gesamten Jugend das Thema Frauen eine riesige Katastrophe, von gar keiner Beachtung bis maximale Friendzone war alles dabei und ich hab alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann, auch allgemein im Leben. Nun bin ich frisch 23 geworden und hab alles ziemlich gut in den Griff bekommen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich meinen "Durchbruch" was Verführung angeht, ich bin oft auf die Schnauze gefallen, hab mich optisch und persönlich extrem verändert und war an dem Punkt, dass ich immer mehr Frauen kennenlernte und einige Erfolge hatte, mich überkam das Gefühl, dass ich jetzt wüsste, wie es läuft und das hat mich sehr gepusht.

Vor ca. einem Jahr lernte ich dann meine aktuelle Freundin kennen, ich wusste von Anfang an, dass ich sie will. Es lief sehr gut und wir waren uns schnell einig, dass es eine Beziehung werden soll. Bis heute harmoniert alles und ich würde behaupten die Beziehung läuft gut.

Nun zu meinem Problem:

ich habe mir schon vor unserem Kennenlernen den Frame angeeignet, dass ich der selbstbewusste, etwas arrogante, coole Typ bin, der Eifersucht und needyness noch nie gehört hat. Leider ist das natürlich nicht ganz real, obwohl ich erstaunt war, wie sehr sich "fake it until you make it" tatsächlich auf die eigeine Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein auswirkt. Sie denkt ich bin keinesfalls eifersüchtig, eher noch zeige ich zu wenig Interesse an ihrem Leben. Leider stimmt das absolut nicht, ich hab ein riesiges Eifersuchtsproblem.

Egal was sie macht, ich hab Panik, sie könnte mich betrügen oder etwas machen, was ich nicht will. Sie geht oft feiern mit ihren Freunden, ich zebreche mir jedes Mal den Kopf und kann nicht schlafen, wenn ich selbst feiern bin, kann ich nicht im Moment sein, weil ich immer an sie denken muss. Wenn sie mir dann von der Party erzählt und ich irgendwelche Details höre, die auf andere Typen oder ähnliches deuten, zerbreche ich mir teilweise tagelang den Kopf, ob und wie sie mich betrogen haben könnte. Vor wenigen Wochen hatte sie einige blaue Flecken nach dem Feiern, ich hatte tagelang mit der Vorstellung zu kämpfen, dass diese Flecken von wildem Toiletten oder Outdoorsex stammen müssen, weil sie am Oberschenkel und Knie und Schienbein waren. Sie weiß davon nichts, weil mir bewusst ist, dass ich alles kaputt machen würde, wenn ich die Eifersucht herauslassen würde.

Mir wird manchmal selbst bewusst, dass ich extrem übertreibe, aber ich kann mich dann auf nichts anderes konzentrieren, ich bekomm es nicht aus dem Kopf. Da sie ein lebendiges Leben führt, ist sie oft unterwegs, lernt mal neue Leute kennen und deshalb gibt es nahe zu immer Anlass für meine Hirnficks. Das führt dazu, dass ich mich kaum auf wichtige Dinge konzentrieren kann (aktuell Abschlussarbeit z.B.).

Sie ist eine bildhübsche Frau und hat daher Unmengen an männlicher Aufmerksamkeit und meine Konkurrenz ist extrem, das verschlimmert vermutlich meine Probleme mit der Eifersucht.

Immer, wenn ich ernsthaftes Interesse an einer Frau hatte, ging es mir wie beschrieben, aber so schlimm war es noch nie. Mir ist bewusst, dass es irgendwie an meinem Selbstwertgefühl liegen muss. Wie kann ich daran arbeiten? Seit Jahren kümmer ich mich um Studium und Karriere, Sport und Freunde, ich weiß wirklich nicht, wie ich diese unnötigen Hirnficks in Griff bekommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem bei "fake it, until you make it". 
Das "make it" ist nicht so einfach und eine Beziehung hält einem maximal den Spiegel vor. 

Ich würde mir das hier mal genauer anschauen und hinterfragen: 

vor 22 Minuten, Molte schrieb:

Sie weiß davon nichts, weil mir bewusst ist, dass ich alles kaputt machen würde, wenn ich die Eifersucht herauslassen würde.

Du schreibst hier von "Selbstwertgefühl". 

Woher kommt die Angst, dass Du alles kaputt machen würdest, wenn sie davon weiß? Warum glaubst Du, diese Seite so verstecken zu müssen? 

Ich meine, Du weißt selbst, dass es nicht an Deiner Freundin, sondern an Dir liegt. 
Du lässt es nicht an Deiner Freundin aus. 

Du kannst durchaus mit ihr mal über die Hirnficks reden. Dann schau mal, was passiert. Achte mal drauf, dass sie nicht das Gefühl bekommt, sich verbiegen zu müssen. Ermutige sie dazu, weiter ihr Leben so zu leben. Wenn Du so ne Panik davor hast, Dich so zu zeigen, wie Du bist, dann fällt es Dir sicher nicht schwer, das mal ziemlich sachte als Thema zu bringen?

Du musst Dich ja nicht als der krankhaft eifersüchtige Freak gleich verkaufen :-). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Molte schrieb:

ich habe mir schon vor unserem Kennenlernen den Frame angeeignet, dass ich der selbstbewusste, etwas arrogante, coole Typ bin, der Eifersucht und needyness noch nie gehört hat.

Naja wenn du derzeit eine Theaterfigur kreiert hast, die nicht deiner Persönlichkeit entspricht, dann würde ich mir in der Tat Gedanken machen, ob sie auf deine Rolle oder dir selbst abfährt. Zudem ist es gar nicht so leicht, im LTR-Alltag einen solchen Frame durchzuziehen. Ich glaube kaum, dass deine Mimik oder sonstiges, da nicht manchmal Bände spricht. Es gibt kaum Menschen, die über einen längeren Zeitraum ihr wahres Ich unterm Deckel halten können. Ein Grund warum die Kriminologen, viele, viele Verhöhnungen ansetzen und genau beobachten, was die Mimik sagt.

Ich wüsste nicht das irgendwo steht der Weg des heiligen Grahls ist, 0 Eifersucht zu haben. Der Weg zum attraktiven Mann ist zu dir selbst mit deinen Stärken und Schwächen zu stehen (Selbstbewusstsein), wohl wissend, dass dies nicht heißt, nicht weiter wachsen zu können.

Das mit der Eifersucht wird erst problematisch, wenn es lange Zeit unterdrückt wird und dann krampfartig ins Extrem schlägt. Wie ein Wasserball, den man lange unter Wasser halten konnte. Dann schlägt dies nämlich über in Kontrollwahn und Hirnfick. Wenn dir also eine gesunde Vertrauensbasis und offene Gespräche wichtig sind, dann etabliere doch genau diese in eurer Beziehung und spiel nicht weiter das Theaterstück in dem du dich unwohl fühlst. Es birgt die Chance, dass sie sich sogar einmal mehr in dich verliebt. Denn nen Mensch der vorgibt 0 Ängste zu haben ist einfach nicht real. Gut möglich, dass gerade solche Schauspieler erst recht auf die Probe gestellt werden, indem die Frau es mal bewusst darauf anlegt zu schauen, wie lang du deinen Frame halten kannst.

Sei kein Schauspieler, sei ein selbstbewusster Mann und dann kriegst du dies auch in den Griff.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner. Mach dein Problem nicht zu ihrem, indem du das Thema jetzt auf den Tisch haust und raus lässt, denn das bringt genau gar nix. Sie kann daran sowieso nichts ändern. 

Ich selbst habe vor fast 20 Jahren in einer Therapie das Thema Eifersucht mit bearbeitet, weil es eines von mehreren Symptomen war. 

Solche Eifersucht, wie du sie hast, hat einen Ursprung. Den gilt es zu finden. Meist in der Kindheit oder Jugend. Bist du gemobbt worden? Haben deine Eltern dir bewusst oder unbewusst das Selbstwertgefühl kaputt gemacht? Das Manko kann deine Freundin dir jedenfalls nicht nehmen. Daran musst du arbeiten. 

Als Akuthilfe kann ich dir den Tipp meines Therapeuten weiter geben. Hilft aber nur kurzfristig und behebt das Problem nicht. 

Wenn dein hirnfick einsetzt, sag dir innerlich oder wenn du alleine bist auch laut so lange "stop" bis du wirklich aufhörst dir Horrorszenarien im kopf zu produzieren. Wenn du wieder klar im Kopf bist, schau rational auf die Situation : was davon ist real und was davon ist nur deine Gedanken. Also, was lässt sich handfest beweisen und was sind nur deine Interpretationen und Vorstellungen. Du wirst mit der Zeit merken, dass du dich selbst eifersüchtig machst und nicht deine Freundin, weil sie die Dinge gar nicht getan hat, sondern du dir das bis zum Kollaps nur in deinem Kopf durchspielst.

Sollte dann noch was "komisches" übrig bleiben, wie in deinen bespielen jetzt die blauen Flecken, dann sprich sowas offen an. Aber nicht eifersuchtsmäßig und vor allem erst am nächsten Tag, wenn du dich etwas beruhigt hast. Ich bin mir sicher, es gibt ne logische Erklärung, die viel wahrscheinlicher ist als toilettensex mit Carlos. 

Wenn du schon so extrem an deinem selbstwert gearbeitet hast ohne Erfolge, solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß ist wie eine entzündete zahnwurzel. Das wird mit abwarten nicht besser. Auch nicht mit symptom behandlung. Du musst den Grund dafür finden und eliminieren. 

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch nicht unbedingt thematisieren...

1. wenn der Partner nach 1 Jahr Beziehung ankommt und sagt "ich bin eigentlich ganz anders als du mich kennst", kann schnell die Beziehung in Frage gestellt werden

2. ein auf den Tisch legen wird - gewollt oder nicht - zu einer Änderung/Einschränkung ihres Lebens führen, weil entweder du Drama machst (ich hab dir doch gesagt..) oder sie sich aus Rücksicht einschränkt.

3. Du machst damit dein Problem zu Ihrem und vermeidest es dich damit auseinanderzusetzen.

Denn das solltest du weiterhin tun, wenn du das Thema nicht in jede Beziehung mitschleppen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Manu1982 schrieb:

Wenn dein hirnfick einsetzt, sag dir innerlich oder wenn du alleine bist auch laut so lange "stop" bis du wirklich aufhörst dir Horrorszenarien im kopf zu produzieren

Ergänzend dazu kannst Du auch die 4 Fragen von Katie Byron anwenden.

1.Ist das wahr?

2.Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

3.Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4.Wer wärst du ohne den Gedanken?

Mir hat´s damals geholfen zu merken, was für ein Bullshit ich manchmal gedacht habe und wie sehr ich mir selbst im Weg gestanden und mich dabei limitiert habe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich selbst daran arbeiten muss.

vor 14 Stunden, Manu1982 schrieb:

Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner. Mach dein Problem nicht zu ihrem, indem du das Thema jetzt auf den Tisch haust und raus lässt, denn das bringt genau gar nix. Sie kann daran sowieso nichts ändern. 

Ich selbst habe vor fast 20 Jahren in einer Therapie das Thema Eifersucht mit bearbeitet, weil es eines von mehreren Symptomen war. 

Solche Eifersucht, wie du sie hast, hat einen Ursprung. Den gilt es zu finden. Meist in der Kindheit oder Jugend. Bist du gemobbt worden? Haben deine Eltern dir bewusst oder unbewusst das Selbstwertgefühl kaputt gemacht? Das Manko kann deine Freundin dir jedenfalls nicht nehmen. Daran musst du arbeiten. 

Als Akuthilfe kann ich dir den Tipp meines Therapeuten weiter geben. Hilft aber nur kurzfristig und behebt das Problem nicht. 

Wenn dein hirnfick einsetzt, sag dir innerlich oder wenn du alleine bist auch laut so lange "stop" bis du wirklich aufhörst dir Horrorszenarien im kopf zu produzieren. Wenn du wieder klar im Kopf bist, schau rational auf die Situation : was davon ist real und was davon ist nur deine Gedanken. Also, was lässt sich handfest beweisen und was sind nur deine Interpretationen und Vorstellungen. Du wirst mit der Zeit merken, dass du dich selbst eifersüchtig machst und nicht deine Freundin, weil sie die Dinge gar nicht getan hat, sondern du dir das bis zum Kollaps nur in deinem Kopf durchspielst.

Sollte dann noch was "komisches" übrig bleiben, wie in deinen bespielen jetzt die blauen Flecken, dann sprich sowas offen an. Aber nicht eifersuchtsmäßig und vor allem erst am nächsten Tag, wenn du dich etwas beruhigt hast. Ich bin mir sicher, es gibt ne logische Erklärung, die viel wahrscheinlicher ist als toilettensex mit Carlos. 

Wenn du schon so extrem an deinem selbstwert gearbeitet hast ohne Erfolge, solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß ist wie eine entzündete zahnwurzel. Das wird mit abwarten nicht besser. Auch nicht mit symptom behandlung. Du musst den Grund dafür finden und eliminieren. 

Das triffts ziemlich gut, ich wurde als Teenager gemobbt, nie ernst genommen und meine Eltern haben manchmal mein Selbstwertgefühl mit Füßen getreten. Ich war immer ein "leises Mäuschen" bis ich irgendwann verstanden habe, dass man so als Mann nicht weit kommt.

Ich würde behaupten, dass ich das in sämtlichen Lebensbereichen sehr gut geregelt habe, nur eben im Thema Frauen, Liebe und Eifersucht seh ich eine riesige Baustelle. Als Jugendlicher hatte ich soziale Phobien, habe mich verkrochen und Menschenmengen haben mich unsicher gemacht, das habe ich z.B. nach viel Arbeit und einigen Jahren komplett überwunden. Ich hoffe, dass das vielleicht mit der Erfahrung und Zeit bei dem Thema Frauen, Liebe und Eifersucht auch so funktioniert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.