2er WG - 20km von Stuttgart-Mitte entfernt - Logistik Problem?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

ich werde aufgrund eines Praktikums nach Stuttgart ziehen. Leider sind die Preise in der Innenstadt bzw. Stuttgart Mitte zu teuer für ein Studenten.

Deshalb werde ich in eine 2er WG ziehen und bräuchte ungefähr eine halbe Stunde bist zum Centrum. Nun, wie soll ich mein Game auslegen? Die meisten HBs sind natürlich zentral in Stuttgart zu haben.

Mein Plan wäre folgendermaßen: Ansprechen -> NC -> 1. 2. 3.Dates für mehr Comfort aufbauen und im Anschluss  oder 4. Date zu mir nach Hause einladen.

Meine Probleme: 1) Ich habe kein Auto, also komplett auf Bahn angewiesen. 2) Mitbewohner ist nicht immer weg, sodass ich hier wirklich planen muss wann ich die Bude für mich alleine habe.

Auf zahlreiche Tipps wäre ich dankbar!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, chris9090 schrieb:

Meine Probleme: 1) Ich habe kein Auto, also komplett auf Bahn angewiesen. 2) Mitbewohner ist nicht immer weg, sodass ich hier wirklich planen muss wann ich die Bude für mich alleine habe.

Wenn du einen guten Anschluss an die Öffis hast, ist kein Auto kein Problem, aber ist der Anschluss aber scheiße/ nicht vorhanden, hast du ohne Auto komplett verkackt. Ohne Logistik kommst du nichtmal in die Nähe schöner Frauen... geschweige denn zur Uni oder Arbeit. Wenn du dein Kumpel die Wohnung noch nicht fest habt, achtet bei der Wohungssuche auf die Verkehrsanbindung.

Was deinen Mitbewohner betrifft, einfach mal abklären, ob es für ihn klar geht, wenn du mal eine Frau zum Übernachten da hast. Bei einem korrekten Mitbewohner und einer gut geschnittenen Wohnung ist das normalerweise kein Problem. Auch darauf bei der Wohnungssuche achten.

Ansonsten hast du oft genug die Möglichkeit zur HB nach Hause zu gehen. Viele Studentinnen wohnen ebenfalls nichtmehr bei Papa und Mama zu Hause... wenns von der Logistik besser passt, kannst du auch dahin ausweichen. Wobei eigene Wohnung immer besser ist.

vor 11 Stunden, chris9090 schrieb:

Deshalb werde ich in eine 2er WG ziehen und bräuchte ungefähr eine halbe Stunde bist zum Centrum.

Kümmer dich erstmal darum, wie du zur Arbeit/ Uni kommst, denn da musst du jeden Tag hin. Und auch wieder zurrück... vorallem, wenn du abends noch unterwegs bist, musst du schauen, dass du auch spät in der Nacht noch irgendwie nach Hause kommst. Mit oder ohne Frau spielt dabei erstmal keine Rolle.

Über dein Game brauchst du dir hingegen überhaupt keine Gedanken machen. Wenn man (zu weit) außerhalb wohnt, wirds nur für SNL oder ONS schwierig, der ganze Rest läuft völlig normal. Zusammen kochen und dann Netflix schauen, könnt ihr auch in deiner Wohnung, wenn sie eine etwas längere Anreise hat.

bearbeitet von grandmasterkermit
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es übertrieben ist (und sehr nach "Verkopftheit" riecht), sich jetzt schon die Birne zu zerbrechen.

Am 29.8.2019 um 22:02 , grandmasterkermit schrieb:

Über dein Game brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Dein Umzug hat noch gar nicht stattgefunden. Die tatsächlichen (logistischen und alltäglichen) Gegebenheiten sind dir noch gar nicht bekannt. Es kann ja sein, dass...

  1. ...die verkehrsmäßige Anbindung deiner Wohnung recht gut ist,...
  2. ...die meisten Frauen/Studentinnen gar keine optimale Anbindung erwarten (weil sie auch in Randbezirken wohnen müssen),...
  3. ...der Randbezirk, in dem du wohnst, wider Erwarten doch von heißen Schnallen frequentiert wird.

Versteh mich nicht falsch! Prinzipiell finde ich's prima, dass du schon jetzt - vor dem Umzug - an dein Game denkst. Aber die Granularität (bzw. der Detail-Grad) deines Plans fußt auf zu vielen Ungewissheiten.

Am 29.8.2019 um 10:03 , chris9090 schrieb:

Ansprechen -> NC -> 1. 2. 3.Dates für mehr Comfort aufbauen und im Anschluss  oder 4. Date zu mir nach Hause einladen.

Zieh erst mal um! Groove dich ein! Gewinn ein Gespür für die Location, für die logistischen Möglichkeiten, für die sozialen Rahmenbedingungen. Und ich bin sicher: Dann beantworten sich die meisten Fragen von allein.

Viel Spaß beim Umzug! Viel Erfolg beim Praktikum! Und: Hau rein - beim Game!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Moin,

ich muss sagen, ich hab richtig bock dort was zu starten, nur fuckt mich das ab das ich nicht Zentral wohne. Nun klar in jeder Stadt können gute HBs rumlaufen, nur bin ich eher auf die Orte fixiert wo richtig was los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, chris9090 schrieb:

Moin,

ich muss sagen, ich hab richtig bock dort was zu starten, nur fuckt mich das ab das ich nicht Zentral wohne.

Die wenigsten wohnen in der Stuttgarter Innenstadt und wenn Studenten dort wohnen dann in 1) Studentenwohnheimen oder 2) WGs während der Studienzeit. Die WGs in der Innenstadt sind teils verranzt und da willst du nicht unbedingt nen Mädel mitnehmen. Dann lieber 30 Minuten fahren. 
Was aber möglich ist, ist eine WG zu finden, die nicht gleich 20km entfernt ist. Wobei 20km nicht so unüblich sind. Würde mich deswegen jetzt nicht abfucken.

In welchem Bereich liegt denn dein Budget?
Je nachdem ob du Bafög/ Finanzielle Unterstützung Eltern/ oder zusätzlich als Werkstudent arbeitest, kann man sich schon auch mal ne nette 1 ZimmerWohnung hier finden. 

Ansonsten, würde ich darauf achten, dass du eine sehr gute Verbindung hast. Gute Verbindung definiert sich durch
1) keine Umstiege notwendig (und wenn dann nur welche in Zentrumsnähe/ z.B. Charlottenplatz und nicht bei dir in der Pampa, da ist so nen Umstieg auf den Folgebus ein Krampf) 
2) Regelmäßige Fahrzeiten. Was regelmäßige Fahrtzeiten angeht kannst du z.B. darauf achten ob zu Stoßzeiten die Bahn alle 15 Minuten fährt (oder der schlechtere Fall, nur alle 30=keine Berücksichtigung Stoßzeiten) oder aber auf Orte, die durch die U-Bahn erreichbar sind, die U-Bahnen fahren auch häufiger. Dann im nächsten Schritt Nachtbahnen etc. zwischen Freitag und Sonntag/ Feiertag achten. 

Bei deiner Wohnungssuche solltest du den Fokus jedoch mMn weniger auf "Logistics wegen Mädels", sonder mehr auf "Logistics wegen Leben und Studium" legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, capitalcat schrieb:

Die wenigsten wohnen in der Stuttgarter Innenstadt und wenn Studenten dort wohnen dann in 1) Studentenwohnheimen oder 2) WGs während der Studienzeit. Die WGs in der Innenstadt sind teils verranzt und da willst du nicht unbedingt nen Mädel mitnehmen. Dann lieber 30 Minuten fahren. 
Was aber möglich ist, ist eine WG zu finden, die nicht gleich 20km entfernt ist. Wobei 20km nicht so unüblich sind. Würde mich deswegen jetzt nicht abfucken.

In welchem Bereich liegt denn dein Budget?
Je nachdem ob du Bafög/ Finanzielle Unterstützung Eltern/ oder zusätzlich als Werkstudent arbeitest, kann man sich schon auch mal ne nette 1 ZimmerWohnung hier finden. 

Ansonsten, würde ich darauf achten, dass du eine sehr gute Verbindung hast. Gute Verbindung definiert sich durch
1) keine Umstiege notwendig (und wenn dann nur welche in Zentrumsnähe/ z.B. Charlottenplatz und nicht bei dir in der Pampa, da ist so nen Umstieg auf den Folgebus ein Krampf) 
2) Regelmäßige Fahrzeiten. Was regelmäßige Fahrtzeiten angeht kannst du z.B. darauf achten ob zu Stoßzeiten die Bahn alle 15 Minuten fährt (oder der schlechtere Fall, nur alle 30=keine Berücksichtigung Stoßzeiten) oder aber auf Orte, die durch die U-Bahn erreichbar sind, die U-Bahnen fahren auch häufiger. Dann im nächsten Schritt Nachtbahnen etc. zwischen Freitag und Sonntag/ Feiertag achten. 

Bei deiner Wohnungssuche solltest du den Fokus jedoch mMn weniger auf "Logistics wegen Mädels", sonder mehr auf "Logistics wegen Leben und Studium" legen. 

So wie ich gerade über die Bahn App mitbekommen habe, wird es wohl 40 bis 50 min dauern bis zu der Haltestelle vor meiner Location. Ich stelle mir die Frage, ob ich mir ein Auto zulegen soll inkl. 450 Euro Job darüberhinaus wird mein Praktikum in Vollzeit sein mit 35Std die Woche. Ob da Zeit bleibt fürs PU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

sieh es positiv: ist sie erstmal bei dir, kann sie nicht so schnell weg

im Übrigen mehr second night lay machen

vor 3 Minuten, chris9090 schrieb:

darüberhinaus wird mein Praktikum in Vollzeit sein mit 35Std die Woche

klingt nach IGM, da fällt das Höschen doch automatisch

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung bei welchem Unternehmen du arbeiten wirst, IGM Praktikum wird aber meistens  für >1000 Euro vergütet. Ich kenne die genauen Wg Preise in den zentrumsnahen Stadtteilen nicht, aber denke mal für ein 15 qm Zimmer in Stuttgart werden wohl um die 500 Euro fällig. 20 km außerhalb klingt für mich demnach nach Pampa. Wäre nur Ok wenn das in der Nähe von deinem Arbeitgeber ist. Ansonsten ist das derb nervig, auch wenn du vielleicht 100-150 Euro an Miete sparst. Würde ich mir jedenfalls genau überlegen, ob ich dort einziehen würde. Unabhängig von Mädels. Mal unter der Woche schnell noch mit Bekannten/Freunden nen Feierabendbier in der Stadt zu zischen ist dann nicht. Das Mädels Argument ist hier das lächerlichste.

bearbeitet von CP30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, CP30 schrieb:

Keine Ahnung bei welchem Unternehmen du arbeiten wirst, IGM Praktikum wird aber meistens  für >1000 Euro vergütet. Ich kenne die genauen Wg Preise in den zentrumsnahen Stadtteilen nicht, aber denke mal für ein 15 qm Zimmer in Stuttgart werden wohl um die 500 Euro fällig. 20 km außerhalb klingt für mich demnach nach Pampa. Wäre nur Ok wenn das in der Nähe von deinem Arbeitgeber ist. Ansonsten ist das derb nervig, auch wenn du vielleicht 100-150 Euro an Miete sparst. Würde ich mir jedenfalls genau überlegen, ob ich dort einziehen würde. Unabhängig von Mädels. Mal unter der Woche schnell noch mit Bekannten/Freunden nen Feierabendbier in der Stadt zu zischen ist dann nicht. Das Mädels Argument ist hier das lächerlichste.

Meine Wohnung im 2er WG ist sehr modern. Joa eine 15 qm Zimmer im 4er oder 7er WG bekommt man schon für 500 Euro aber niemals eine eigene Wohnung. Ja ich habe es nur 8 Minuten zu Arbeitsstelle, das ist ein Vorteil 😉

@CP30 ich brauche hier eher Ratschläge und keine Spekulationen über etwas was man nicht gesehen hat.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.