Probleme in der Interaktion

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, RapidChair schrieb:

Oder erst einmal üben. So wie man ein Instrument übt. Du wirst nicht auf Anhieb ein Konzert geben können.

Da kann ich dir kaum wiedersprechen, ich glaube nach ein paar Tagen selber nicht, das man schnell so weit kommt.

vor 4 Stunden, RapidChair schrieb:

Hast du die Trockenübung mal für dich gemacht?

Yes

 

vor 4 Stunden, RapidChair schrieb:

Leute und deren Anzahl mit Stück angeben, schließt für mich auch jede Verbundenheit aus. Was bedeutet das überhaupt für dich?

Ich weiß es klingt ziemlich scheiße. Was ich aber eigentlich damit zeigen wollte ist, das ich finde, das es für mich echt extrem schwierig ist Leute kennenzulernen?

Oder ich bin einfach zu faul es weiter mit den Leuten zu versuchen und ich sie direkt beim ersten Mal ablehne...

Was davon stimmt keine Ahnung 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja völlig normal,  dass sich, wenn man mit fremden Menschen ins Gespräch kommt,  relativ schnell rauskristallisieren kann, dass man sich nicht viel zu sagen hat.  Dann konzentriert man sich halt auf die, bei denen es fließt.  

Aber wenn du üben möchtest, dann solltest du echt deine Haltung diesen Menschen gegenüber überdenken. Es geht ja irgendwie um Respekt. Wenn du jemandem mit ehrlichem (!) Interesse begegnest, auch wenn du schon weißt,  dass das niemand ist,  mit dem dich mehr verbindet, wäre das wie schon geschrieben ne super Übung. Die meisten  Menschen haben doch auch interessante oder sympathische Teile,  wenn man sich die Mühe macht, hinzusehen.

Du musst den Leuten das Gefühl geben, dass sie sich wohlfühlen. Dass sie aus sich rauskommen,  sich angenommen und "gesehen" fühlen.  Im Idealfall. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Moinsen99 schrieb:

Da kann ich dir kaum wiedersprechen

Du sollst ja auch nicht widersprechen. Sieh es als Inspiration. Wenn dein erster Impuls ist Leuten zu widersprechen, dann kein Wunder, dass du keine Verbundenheit spürst. Das widerspricht ja jedem Gefühl der Verbundenheit. Wenn du eine andere Ansicht hast als jemand anderer dann formulier es so: Ich sehe das anders... Ich sehe das mehr so und so... Interessant wie du da siehst, ich sehe das mehr so und so...

Funktioniert das mit jedem? Nein, aber du gelangst so an Menschen, die dir ebenso deine Ansichten lassen und du dich ebenso angenommen fühlst.

Du möchtest nämlich da hin kommen:

vor 43 Minuten, Löwin_:o) schrieb:

Du musst den Leuten das Gefühl geben, dass sie sich wohlfühlen. Dass sie aus sich rauskommen,  sich angenommen und "gesehen" fühlen.  Im Idealfall. 

Geht nicht mit widersprechen.

Noch bissl Input zu diesem wichtigen Aspekt:

vor 48 Minuten, Löwin_:o) schrieb:

 

Es ist ja völlig normal,  dass sich, wenn man mit fremden Menschen ins Gespräch kommt,  relativ schnell rauskristallisieren kann, dass man sich nicht viel zu sagen hat

 

Deswegen macht man Smalltalk. Da kristallisiert sich schnell eine Richtung heraus. Es sortieren sich auch Menschen heraus, die nix zu sagen haben oder nur jammern.
Fiktives Beispiel: es herrscht strahlender Sonnenschein bei über 20 Grad im Oktober. Der eine jammert darüber wie heiß es doch nicht ist, es gerade viel zu warm für seine Herbstklamotten sei, da kommt man ja ständig ins Schwitzen usw usf.
Der andere erzählt dir, dass die warmen Sonnenstrahlen ihn immer an seine Kindheit erinnern, wie sie sobald oder solange es warm draußen war immer an den Fluss gefahren sind, schwimmen waren und dort einfach nur Spaß hatten. Egal ob Juni oder Oktober, wobei er sich auch nicht so recht erinnern kann ob’s früher im Oktober auch noch so warm blieb. Wenn ja, dann hätten sie die Zeit aber genutzt.

So wen von den beiden würdest du eher nach Details fragen? Also vom Smalltalk übers Wetter zu persönlichem switchen. Geht bei beiden. Den einen fragst du nach seiner Klamottenwahl, den anderen über seine Kindheits-/Sommererlebnisse. Wer lädt eher dazu ein das Gespräch buchstäblich zu vertiefen?
Wenn jetzt dein Einwand ist, solche Gesprächspartner habe ich nicht im echten Leben, die so einladend wirken, dann werde selbst dazu. Lade andere Menschen dazu ein mehr über dich zu erfahren. Lerne mehr über dich Preis zu geben und das was du von dir Preis gibst, sollte in dem anderen eine positive Emotion wecken.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Löwin_:o) schrieb:

Es ist ja völlig normal,  dass sich, wenn man mit fremden Menschen ins Gespräch kommt,  relativ schnell rauskristallisieren kann, dass man sich nicht viel zu sagen hat.  Dann konzentriert man sich halt auf die, bei denen es fließt.  

Und das ist der Knackpunkt wo ich gerade stehe, weder in meiner 11 WG gibt es dort so welche, weder in meinem Studiengang in meinen Verein oder sonst wo finde ich diese, was mich deshalb gerade ein bisschen zur Verzweifelung treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, RapidChair schrieb:

So wen von den beiden würdest du eher nach Details fragen? Also vom Smalltalk übers Wetter zu persönlichem switchen. Geht bei beiden. Den einen fragst du nach seiner Klamottenwahl, den anderen über seine Kindheits-/Sommererlebnisse. Wer lädt eher dazu ein das Gespräch buchstäblich zu vertiefen?
Wenn jetzt dein Einwand ist, solche Gesprächspartner habe ich nicht im echten Leben, die so einladend wirken, dann werde selbst dazu. Lade andere Menschen dazu ein mehr über dich zu erfahren. Lerne mehr über dich Preis zu geben und das was du von dir Preis gibst, sollte in dem anderen eine positive Emotion wecken.

Geiler Tipp, den Versuch ich gleich Mal .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Und das ist der Knackpunkt wo ich gerade stehe, weder in meiner 11 WG gibt es dort so welche, weder in meinem Studiengang in meinen Verein oder sonst wo finde ich diese, was mich deshalb gerade ein bisschen zur Verzweifelung treibt.

Menschen, mit denen man total auf einer Wellenlänge ist,  wachsen nicht auf Bäumen.  Erst recht nicht, wenn man dem hinterherjagt. 

Wenn du mit dir selbst zufrieden bist und quasi der Typ bist, den du super gern als Kumpel hättest, dann ziehst du auch solche Begegnungen an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Löwin_:o) schrieb:

Wenn du mit dir selbst zufrieden bist und quasi der Typ bist, den du super gern als Kumpel hättest, dann ziehst du auch solche Begegnungen an. 

Jo, im Prinzip bin ich das ja schon, das einzige Problem, was ich bis jetzt habe sind ja eben Freundschaften😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2019 um 08:29 , RapidChair schrieb:

Deswegen macht man Smalltalk. Da kristallisiert sich schnell eine Richtung heraus. Es sortieren sich auch Menschen heraus, die nix zu sagen haben oder nur jammern.

Aber es kann ja nicht sein das zu 99% der Leute nicht zu einen Passen. Ich mein andere Leute kriegen ja auch ein soliden Sprachfluss mit anderen Leuten hin.

Aber wahrscheinlich bin ich aber immer noch zu sehr verkrampft auf der Suche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner ganzen Problematik gibt es nur zwei, ganz einfache, Dine zu sagen:

Am 10.10.2019 um 09:13 , Moinsen99 schrieb:

[1] Gerade beim Smalltalk nervt es mich ungemein, das ich eigentlich nur den Gesprächsfluss halte und meine gegenübere Person nichts in diese Richtung macht. [2] Leider kommt es dann doch eher meist zu sehr vielen peinlichen Schweigen, was mir total unangenehm ist.  (Dadurch hat sich bei mir auch schon ein leichter innerer Druck entwickelt, diese nicht mehr zuzulassen).

[1] Genau das machst du eben nicht- du hälst den Gesprächsfluss nicht am Laufen, sondern blockierst die Gespräche, die du führst... oder auch nicht führst, weil du blockierst.

[2] Wenn ein Gespräch, obwohl du mal nicht blockierst, einschläft machst du dir deswegen zu viel Stress. Denn genau dieser Stress, der entsteht, wenns nicht weiter geht, sorgt dafür, dass du, am Anschluss, wieder anfängst zu blockieren.

vor 3 Stunden, Moinsen99 schrieb:

Aber wahrscheinlich bin ich aber immer noch zu sehr verkrampft auf der Suche...

Lass den Scheiß und hör auf zu suchen. Sobald du anfängst nach den passenden Wörtern, einer geistreichen Anmerkung oder einfach nur der besten Antwort auf eine Frage zu suchen, fängst du automatich an zu blockieren. Du foccusierst dich so sehr darauf, nichts falsches zu sagen, dass dir garnichts mehr einfällt... bzw. du das, was dir einfällt, nicht sagen willst, weil du Angst hast, dass es nicht gut genug ist.

Wenn du besser im Smalltalk werden möchtest, dann scheiß auf alles, was dir hier geraten wurde, und probier mal folgendes aus: Sag einfach das erste, das dir einfällt. Nicht das erstbeste, sondern wirklich das erste. Das erste, was dir in den Sinn kommt, ist auch das Richtige. Und komm mir jetzt nicht mit so einem Schwachsinn, von wegen dir würde nichts einfallen... dir fällt immer etwas ein. Nur das, was dir einfällt, erscheint dir nicht gut, kreativ oder witzig genug, sodass du das nicht sagen willst und lieber weiter denkst, bis dir was besseres einfällt. Du setzt dich aber selber damit so unter Stress, dass dir nichts besseres einfällt... und du garnichts mehr sagst, weil dir nichtsmehr einfällt, wodurch das Gespräch dann endet.

 

Am 15.10.2019 um 21:10 , RapidChair schrieb:

Oder erst einmal üben. So wie man ein Instrument übt. Du wirst nicht auf Anhieb ein Konzert geben können.

Sprechen lernen ist schon irgendwie, wie ein Instrument zu lernen... nur mit dem entscheidenen Unterschied, dass du schon lange auf Konzertniveu spielen kannst. Dein Problem ist Lampenfieber und nicht ein Mangel an technischen Fähigkeiten. Deine Beiträge hier im Forum zeigen ziemlich sicher, dass du zusammenhängende Sätze bilden kannst. Zusammenhängende Sätze sind alles, was du brauchst, um eine Unterhaltung zu führen.

Wenn du jetzt anfängst irgendwas zu üben oder irgendwelche Regeln zu lernen, machst du dir nur noch mehr Stress. Smalltalk heisst improvisieren. Bevor du also irgendwas anderes machst, probiers mal mit Improvisation. In ein oder zwei Gesprächen einfach mal selber dazu zwingen, das erste zu sagen, was dir einfällt. Gibt keine falschen Antworten. Du wirst sehen, dass die Gespräche dann plötz wie von alleine laufen... sobald du nichtmehr blockierst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2019 um 13:32 , Moinsen99 schrieb:

 

Beispiel:

Es ist gerade Kneipentour von der Uni und ich spreche mit einer Kommilitonin

Ich: Und aus welchen Stadtteil kommst du?

Sie: Ich komme aus {Stadtteil}

Ich: Wahrscheinlich dann auch in einer WG, ne?

Sie: Ja, mit 3 Leuten

Ich: Ach Cool, wohne selber auch in einer mit 6 Leuten.

Sie: Oh Cool

Ich: Ja voll

*Keiner Sagt mehr was und es kommt zu diesen peinlichen Anschweigen*

Und das ist auch so das Schema, was mir immer und immer wieder passiert.

😄 Du führst halt das klassische Interview. Da kommt keine Stimmung hoch. Langweilig. Versuche emotionale Sachen zu erzählen. Verwende Sarkasmus, schwarzen Humor. Aber nicht auf diese Frau bezogen. Wichtig halt sich nicht rumstressen wie sie darauf reagieren könnte. Sarkasmus und schwarze Humor lieben die Frauen. Du wirst dich damit von andren Männern abheben. Weil weitaus nicht jeder kann das.

Ich glaube auch nicht, dass du so ein klassisches Interview mit deinen besten Freunden führst. Du bist bei den anderen Menschen verspannt, versuchst nichts falsches zu sagen und fängst dann mit dem Interview an.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.