30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir vor kurzem mal wieder feststellen konnten, dass das Forum sowieso nur aus IT-Nerds und ein paar Groupies besteht, mal eine Frage an die versammelte Kompetenz: was habt ihr bei euch zu Hause umgesetzt/eingebaut/angestellt um dem smarten Heim näher zu kommen?

Ist vor allem ne Frage um mich (und vielleicht auch andere) inspirieren zu lassen. 

Ich hab mal klein mit nem Magic-Mirror angefangen. Inspiriert von dem hier: https://michaelteeuw.nl/post/80391333672/magic-mirror-part-i-the-idea-the-mirror. Hab dann irgendwann festgestellt, das sich der Raspi eigentlich nur langweilt und dann nach Ideen gesucht.

  • Als erstes kam ein Set mit Funksteckdosen hinzu, die nun nach Dämmerung und Sonnenaufgang ein paar Dekolampen schaltet
  • dann ein paar ESP8266, die für jede Etage und den Garten die Temperaturen ermitteln und an den Pi senden
  • dann kamen ein paar OBI-WLAN-Steckdosen hinzu, die ich umprogrammiert hab und die nun nach Programm und App schalten
  • dann ein ESP mit ein 3 IR-Dioden, der mir den TV an und aus und die Mute-Funktion schaltet
  • dann kam Alexa um nicht jedesmal das Handy suchen zu müssen

 

Geplant hab ich konkret:

  • Alexa gegen Snips ersetzen
  • ein altes Tablet als Controller an die Wand tackern
  • die Heizungssteuerung durch nen Arduino oder ESP ersetzen

 

So, und nun kommt ihr: was habt ihr so für Ideen bzw. was habt ihr schon umgesetzt?

bearbeitet von Hexer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab 3 Alexa dots in der Bude verteilt. Damit verbunden ist die Basis von innogy. Damit steuer ich alle thermonstate sowie ne Hand voll Steckdosen (daran angeschlossen sind zb Beleuchtung und Aquarium). Dazu noch 2 TV sticks die ich auch über die dots Steuer. Ob die jetzt noch dazu zählen...?

Wenn ich im Urlaub bin, habe ich im Flur noch eine nachtsicht / Überwachungscam die ich online einsehen und die mir bei Bewegung Nachricht gibt. 

Grundsätzlich läuft bei mir alles, was irgendwie geht über die Alexa: Musik, hörbücher, timer, Wecker,... 

Also jetzt nichts außergewöhnliches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Manu1982 schrieb:

Überwachungscam
[...]
Grundsätzlich läuft bei mir alles, was irgendwie geht über die Alexa

Wenns dir noch nicht reicht, dass jeder zweite Amazon Mitarbeiter deine Privatgespräche belauschen kann und du willst, dass sie sich auch deine Bude von innen ansehen können, dann ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wenns dir noch nicht reicht, dass jeder zweite Amazon Mitarbeiter deine Privatgespräche belauschen kann und du willst, dass sie sich auch deine Bude von innen ansehen können, dann ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

Können Sie gerne machen. Ich bin nicht Donald trump. Wenn sie Spaß dran haben, sollen sie doch. Mit dem, was ich so erzähle kann keine Sau was produktives anfangen. 

Dein Handy belauscht Dich übrigens auch. Du merkst nicht mal, wenn die auf die cam zugreifen etc. Und ich hoffe, du nutzt auch kein WhatsApp, weil du ja so um deine Privatsphäre besorgt bist. 

Und hey, ich hab auch ne payback Karte... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Nachtzug schrieb:

braucht man den Kram ja wohl nicht

natürlich braucht man den Kram nicht! ist aber toll, wenn die Jalousien im Wohnzimmer von selbst ne halbe Stunde vor Sonnenaufgang hoch gehen.

Apropos, die Jalousien hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen: da ich keine vernünftigen WLAN-Jalousieschalter gefunden hab, habe ich einfach Sonoff 2-Kanal Schalter genommen und eigene Software drauf gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Manu1982 schrieb:

Können Sie gerne machen. Ich bin nicht Donald trump. Wenn sie Spaß dran haben, sollen sie doch.

Ich hätte auch Spaß daran, ließe sich so ein Zugang einrichten wo sich auch nicht Amazon Mitarbeiter einklinken können wenn sie ein bisschen mithören wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Manu1982 schrieb:

Wenn sie Spaß dran haben, sollen sie doch.

Ja gut, gib IP.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Hexer schrieb:

natürlich braucht man den Kram nicht! ist aber toll, wenn die Jalousien im Wohnzimmer von selbst ne halbe Stunde vor Sonnenaufgang hoch gehen.

ich dachte immer man hat Jalousien, damit gerade nicht die Sonne reinscheint :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Nachtzug schrieb:

ich dachte immer man hat Jalousien, damit gerade nicht die Sonne reinscheint :huh:

hast recht, ich sag zwar immer Jalousien zu den Dingern, es sind aber eigentlich Rollläden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Manu1982 schrieb:

193.168.0.1

Voll vertippt Manuela.

Ich wohn in so nem zusammenautomatisierten Haus von nem (Spiel)nerd - Heizung geht aus wenn Fenster auf, bestimmte Zimmer bestimmte Heizperioden, Dusche Warmwasser-Rücklauf startet wenn du (früh) ein Fenster bewegst, Übersicht über alle Öffnungen wenn du gehst, SMS wenn irgendwas vergessen, selbstschließende Türen wegen Wärme, Haustür mit Telegram öffenen und all so Späßchen.

Ist zum Kotzen. Heizung heizt nachts auf einmal Hof, u dreht tags auf 8 Grad runter - ok das sind Programmierfehler. Hab mir n schönes Drehventil rangemacht. Zentralboard muß regelmäßig neu gestartet werden u irgend ne Batterie ist immer leer u bringts in Bedrängnis (total unrobust). Ständig irgendwelche Verschlimmeinfachungen, die nervend im Weg stellen, nie was du willst. Ich dachte immer, die Word-Autokorrektur ist dumm gemacht. Aber die Idee, irgend nen Wunsch vorhersehen zu wollen, ist schon dämlich. Bsp: Der Roomba-Clone lärmt rum u verreckt regelmäßig nach 2m an der Teppichkante (bin tagsüber da) u findet seinen Weg bei Instant-Stop nicht zurück und redet mit dir. Na danke, nehm ich lieber 1mal die Woche nen Besen als jeden Scheiß Tag das Ding einzufangen. Man kommt sich auch so dauerübewacht vor, da rattert ein Log mit, wenn du mal Fenster zu lange offen gelassen hast. Gleichzeitig gibts so gut wie keine Security soweit ich weiß u hängt halt im Internet rum.

Naja, nicht meins. Kann man vielleicht auch gut machen (liegt schon schwer an der billig-Pfusch-Einstellung des Kollegen). Kann mich nur noch sehr sehr selektiv für Technik begeistern. Dieses selbstantreibende Meeres-plastik-sammelnetz neulich hat mir gefallen.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mein ehemaliger Bürovermieter hat sich sowas sowas in sein Haus installiert. Ist ne Dauerbaustelle, quasi die Modellbahn für Erwachsene. Er ist sehr erfolgreicher Unternehmer, zweifacher Papa und bekommt den Steuergeräte-Zoo in seiner knappen Freizeit nicht mehr in den Griff. Ist wohl mehr was für die Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach verdammt... Wurstfinger 2.0 🥴

Also bzgl der Thermostate hab ich die von dir genannten Probleme nicht. Hier heizt nix einfach so egal ob tags oder nachts. Ganz im Gegenteil. Es ist ne exakte Temperatur eingestellt und die hält er. 

Werde zb jetzt im Januar wie fast jedes Jahr wieder in Urlaub fahren. Stelle die Heizungen auf Frostschutz/Schimmelschutz ein und bevor ich in den Flieger wieder zurück nach Hause fliege, lass ich die Heizungen wieder hoch heizen und komme in eine ganz normal temperierte Wohnung bei maximaler Einsparung. 

Geht mal ne Batterie leer, bekomme ich das mindestens 1-2 Wochen vorher mitgeteilt. Das reicht in der Regel aus um mal tätig zu werden 🤷‍♀️

Ich habe damit übrigens nicht mal aus Bequemlichkeit angefangen, sondern weil meine kleine Tochter die "Kindersicherung" von normalen Thermostaten entriegeln konnte und ich ständig auf 30 Grad aufgeheizte Zimmer hatte (Jahreszeit egal). Jetzt kann sie an den manuellen Knöpfen drehen und nix passiert, weil deaktiviert. 

Tja und wenn man dann schon mal so Technik da hat, kann man sich ja auch das Leben ein bisschen erleichtern. Dass der dot Sachen unterstützt, die ich eh schon vorher genutzt habe (music unlimited, audible und Co), war da netter Boni. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am ‎30‎.‎11‎.‎2019 um 10:22 , Manu1982 schrieb:

Schimmelschutz

hängt nur leider extrem von der Bauweise des Gebäudes ab, da kann das Thermostat noch so smart sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.11.2019 um 20:14 , Kaiserludi schrieb:

Wenns dir noch nicht reicht, dass jeder zweite Amazon Mitarbeiter deine Privatgespräche belauschen kann und du willst, dass sie sich auch deine Bude von innen ansehen können, dann ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

Kaiserludi, als ITler sollte so ein Hack von @Manu1982 und @Hexer doch kein Problem sein? Nur so.um Recht zu behalten. :-)

 

 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wohn in nem Hobbit Loch. Bin froh, das mein Kühlschrank sich ganz einfach mechanisch öffnet und ich kein Passwort oÄ eintippen muss und ich in meine Bude immer noch reinkomme, wenn mal der Strom ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.11.2019 um 21:33 , Nachtzug schrieb:

"Alexa, bestell ne Nutte... aber bitte hübsch und billig"

passiert auch nix :fool:

ich seh schon, Du hast die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Also: für Dinge die Alex nicht kann, gibt es sogenannte Skills von Drittanbietern. Du musst also erst die Luden-App aktivieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 30.11.2019 um 10:17 , Sam Stage schrieb:

Mein ehemaliger Bürovermieter hat sich sowas sowas in sein Haus installiert. Ist ne Dauerbaustelle, quasi die Modellbahn für Erwachsene. Er ist sehr erfolgreicher Unternehmer, zweifacher Papa und bekommt den Steuergeräte-Zoo in seiner knappen Freizeit nicht mehr in den Griff. Ist wohl mehr was für die Rente.

Ja, da ist schon was wahres dran.

vor 8 Minuten, Noodle schrieb:

Ich wohn in nem Hobbit Loch. Bin froh, das mein Kühlschrank sich ganz einfach mechanisch öffnet und ich kein Passwort oÄ eintippen muss und ich in meine Bude immer noch reinkomme, wenn mal der Strom ausfällt.

Mein Anspruch ist ja, dass nichts anders wirkt als in einer "normalen" Wohnung. Alles funktioniert also ganz normal. Überall sind Lichtschalter und Fernbedienungen und Schlösser, wie in jedem Haus. Allerdings gibt es Komfort-Funktionen. Wenn ich abends "Gute Nacht" sage, dann geht alles im Wohnzimmer aus. Bis auf eine Dekolampe - die geht erst aus, wenn ich im Schlafzimmer bin. Solche Dinge klingen total banal, sind aber im Alltag bequem. Wie ne Fernbedienung um nicht ständig zum TV rennen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Nachtzug schrieb:

es wird so kommen wie in China

was hat denn die totale Überwachung im öffentlichen Raum mit SmartHome zu tun?

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Hexer schrieb:

was hat denn die totale Überwachung im öffentlichen Raum mit SmartHome zu tun?

Naja, die totale Überwachung hört nicht vor der Haustür auf. Auch nicht in China..

Und Smarthomes werden definitiv "ausgewertet".

Honecker kricht bei den Zuständen wiedern harten in seinem Grab.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Smarthome-Ausstattung könnte auch Pflicht werden... lässt sich auch super verkaufen in Sachen "Klimaschutz"

du wirst alleine schon verdächtig, weil du da nicht mitmachst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Nachtzug schrieb:

lässt sich auch super verkaufen in Sachen "Klimaschutz"

Genau... Ich schütze das Klima, indem ich Dreckselektronik aus China, mit Metallen aus Afrika usw. nach Dt. einfliege.
Aber ja. Gibt genug hirnlose Klimaaktivisten die zB ganz wild #FFF auf FB posten, aber im nächsten Moment #blackfriday rageshopping betreiben.

 

Umso besser. Verpisse ich mich in n Wald und gut is. Graben und Schrotflinte regeln den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.