Sticking Point: Eigenes Leben nicht feiern

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten, Kasparov schrieb:

Also, in vielen Bereichen bin ich das ja nicht, aber in bestimmten sozialen Kontexten schon immer oder seit langem. Zum Beispiel eben bei ersten Dates, aber auch wenn fremde oder viele unterschiedliche Leute zusammenkommen, z.B. bei Festen, Hochzeiten, Clubs (mit Alk geht's, aber als Fahrer der Horror). Kam mir da häufig fehl am Platz vor und hab dann früh nen polnischen Abgang gemacht. Mit genug Alk verliere ich dann meine Hemmungen und meine verkopften Gedanken und kann dann auch aus mir rausgehen, aber nüchtern ist das schwierig. Mir kommt es auch so vor, wenn ich mir vorstelle, dass mich die anderen als Person wirklich interessant finden und abfeiern, weil ich z.B. tolle Storys erzählen kann oder im Suff irgendwelche verrückten Sachen mache und sie zum Lachen bringe, dann hab ich auch viel Spaß dabei (so ist es auch ab und zu). Aber ich finde es halt krass, wie sehr ich von äußerer Bestätigung abhängig bin und wie ich down bin, wenn da nichts kommt. Meine Gedanken drehen sich halt echt nur darum "was muss ich tun, um anderen zu gefallen?" oder "wie bekomme ich höheren sozialen Status?" und nicht "was möchte ich eigentlich selbst?". Gefühlt kann ich die letzte Frage schon gar nicht mehr beantworten, weil mir, schon seit ich denken kann, die anderen Fragen wichtiger sind. Und das würde ich gerne ändern, aber weiß eben nicht wie.

Da das auch zurzeit ein wichtiges Thema für mich ist, kann ich dir diesen Thread mal nahe legen

 

Gegen Ende wird es zu spezifisch (auf mich bezogen), aber gerade Helmut's Beiträge dort sind sehr lesenswert.

LG

bearbeitet von thereislight
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Stunden, Kasparov schrieb:

Wie schaffe ich es, mein Leben oder anders gesagt meinen "Value" gut zu verkaufen, sodass ich die Frau mit meiner Begeisterung mitreiße?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein super Geheimtrick, den nur wenige kennen, wäre auch, nicht so viel von dir zu reden und beeindrucken zu wollen, sondern dich für sie zu interessieren und sie zu ermutigen, dass sie davon erzählen soll, was sie gerne macht. Dann redet sie über das, was sie mag und verbindet das Gefühl davon mit dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, NumbersGame schrieb:

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein super Geheimtrick, den nur wenige kennen, wäre auch, nicht so viel von dir zu reden und beeindrucken zu wollen, sondern dich für sie zu interessieren und sie zu ermutigen, dass sie davon erzählen soll, was sie gerne macht. Dann redet sie über das, was sie mag und verbindet das Gefühl davon mit dir.

Na, ich glaube, das macht der typische, passive Typ ebenfalls. Jeder der keinen Plan hat, was er machen soll, fragt lieber das Gegenüber aus und versucht sich dafür zu interessieren. Endet meistens nur nicht wie in Liebesfilmen. Ich glaube, es ist schon wichtig als Mann die Action zu ergreifen und die Gespräche zu führen. Am besten das Mädel hüpft durch die ihr präsentierten Reifen & der Mann macht den Sack zu.

bearbeitet von TriiaZ
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Zappa schrieb:

ps: kasparov ist bei uns in der stadt geboren, zwei häuser weiter.

Wohnst Du in Baku?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, TriiaZ schrieb:

Na, ich glaube, das macht der typische, passive Typ ebenfalls. Jeder der keinen Plan hat, was er machen soll, fragt lieber das Gegenüber aus und versucht sich dafür zu interessieren.

Die Argumentation kann man auch einfach umdrehen:

Der typische Typ versucht eben zu beeindrucken und zu erzählen wie toll er sei. Jeder, der keinen Plan hat, was er machen soll, versucht darzustellen, was er für ein beeindruckendes Leben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, NumbersGame schrieb:

Die Argumentation kann man auch einfach umdrehen:

Der typische Typ versucht eben zu beeindrucken und zu erzählen wie toll er sei. Jeder, der keinen Plan hat, was er machen soll, versucht darzustellen, was er für ein beeindruckendes Leben hat.

Absolut. Aber du läufst Gefahr, in die passive Rolle rein zu laufen - dann doch lieber der "Prollo", der vielleicht auch 2-3 Schichten zu dick aufträgt. Ihm Tierreich zeigt der männliche Pfau ja auch sein Gefieder & was er zu bieten hat - nur muss es halt natürlich passieren, weil du dich selber für angemessen & wertvoll hälst, so aus dem Inneren.

Das Problem ist, dass wenn die Frau noch nebenbei mehrere Typen dated, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass auch der extrovertierte, coole, high-engery Typ dabei ist und gegen den ziehst du dann halt einfach den kürzeren mit einer passiven Art. Die Welt belohnt halt nicht die Passivität - weder im Berufsleben, noch im Bereich Dating. Deswegen haben es auch introvertierte & ruhige Menschen schwieriger und ziehen sich lieber zurück.

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja eher nach zwei Baustellen bei dir:

1. Selbstwert    2. Charisma

Charisma kannste halt sowohl als guter Zuhörer als auch als guter Erzähler haben.

Gibt Leute, die können ne Story draus machen, wie sie den Müll rausgetragen haben und man hängt an ihren Lippen. Allgemein hat man doch Geschichten, die man immer mal wieder erzählt, wenn ein Thema aufkommt. Hab zum Beispiel eine über eine schreckliche, sehr lange Zugfahrt. Hab ich schon mindestens 10 Leuten in meinem Leben erzählt und feil da trotzdem noch jedes mal dran rum, sonst würd man sich ja selbst beim Erzählen langweilen. Hier mal ein Detail ausschmücken, da irgendwo dramatisch übertreiben, dort ne Metapher eingetreut, was uninteressantes weggelassen. Muss man halt Spass dran haben. Vielleicht wär ja Tagebuch schreiben was für dich, also schreiben was so passiert ist, möglichst unterhaltsam.

Als Zuhörer mal n Witz über das machen, was der andere sagt, ne provokante Frage stellen, nen Bogen zu nem ganz anderen Thema schlagen. War mal auf ner Art Date mit nem Typen, der gerade drei Tage im Ausland auf der Beerdigung seines Opas war. Anstatt Beileid blabla meinte ich: Und wie war dein Opa so drauf? Fängt er an zu erzählen, ich frag nach und weiß jetzt wie er seinen Opa mal erwischt hat, wie der hinter nem Schuppen seine Oma mit ner Nachbarin betrogen hat und so weiter. Kommste dann auf tausend Sachen und war ein ziemlich leichtfüßiges Gespräch. Der meinte später Mal zu mir, dass man mit mir echt reden kann.

Gehören aber immer zwei zu nem Gespräch. Macht halt keinen Spass mit Leuten, die alles bierernst nehmen, alles irgendwie fantasielos mit Fakten beantworten, den Unterhaltungswert immer der Korrektheit unterordnen, sich nie selbst auf die Schippe nehmen. Da biste mit den Themen schnell durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Cordelia schrieb:

Als Zuhörer mal n Witz über das machen, was der andere sagt, ne provokante Frage stellen, nen Bogen zu nem ganz anderen Thema schlagen. War mal auf ner Art Date mit nem Typen, der gerade drei Tage im Ausland auf der Beerdigung seines Opas war. Anstatt Beileid blabla meinte ich: Und wie war dein Opa so drauf? Fängt er an zu erzählen, ich frag nach und weiß jetzt wie er seinen Opa mal erwischt hat, wie der hinter nem Schuppen seine Oma mit ner Nachbarin betrogen hat und so weiter. Kommste dann auf tausend Sachen und war ein ziemlich leichtfüßiges Gespräch. Der meinte später Mal zu mir, dass man mit mir echt reden kann.

Gehören aber immer zwei zu nem Gespräch. Macht halt keinen Spass mit Leuten, die alles bierernst nehmen, alles irgendwie fantasielos mit Fakten beantworten, den Unterhaltungswert immer der Korrektheit unterordnen, sich nie selbst auf die Schippe nehmen. Da biste mit den Themen schnell durch. 

Ich kenne diese Gesprächsdynamik und kann sie prinzipiell auch anwenden, aber bei fremden Personen finde ich das total schwer und anstrengend. Nach dem Tinderdate war ich auch total geplättet, wie nach einer Klausur oder so, weil ich die ganze Zeit darauf konzentriert war, das Gespräch möglichst interessant zu gestalten.

Bei Freunden weiß man ja, was den anderen interessiert und kann darauf dann eingehen oder ihn Dinge dazu fragen, wenn eine Gesprächspause auftritt. Bei fremden Personen weiß man das nicht, deswegen möchte man ja erst mal einige Infos bekommen und verfällt automatisch in diesen Interviewmodus, den ich aber explizit vermeiden wollte, da es zu AFC-mäßig ist und keine Spannung aufgebaut wird. Also war die Gesprächsdynamik beim Date folgendermaßen: Frage von mir über sie -> Antwort von ihr -> ich versuche auf ihre Antwort einzugehen und im gleichen Zug eine witzige Story zu bringen, die mir dazu einfällt -> sie lacht nicht darüber, sondern fragt mich was dazu -> ich bin verunsichert, weil ich anscheinend nicht ihren Humor treffe und antworte "normal" auf ihre Frage -> Gespräch wird langweilig 

Ich habe da einfach kein Gespür dafür, wie man die Gespräche emotionsgeladen und mit sexueller Spannung führt. Deswegen habe ich das Gefühl, dass ich die ganzen Kniffe erst mal hier im Forum lernen, im Kopf behalten und dann auch immer nachdenken muss, in welche Richtung ich das Gespräch jetzt leiten will und dann wirds eben nicht lockerflockig, sondern unentspannt. 

Komme mir echt vor wie ein Autist, wenn ich das so schreibe 😄 Aber ist halt nur beim Flirten so, nicht in normalen Gesprächen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Kasparov schrieb:

Ich kenne diese Gesprächsdynamik und kann sie prinzipiell auch anwenden, aber bei fremden Personen finde ich das total schwer und anstrengend. Nach dem Tinderdate war ich auch total geplättet, wie nach einer Klausur oder so, weil ich die ganze Zeit darauf konzentriert war, das Gespräch möglichst interessant zu gestalten.

Bei Freunden weiß man ja, was den anderen interessiert und kann darauf dann eingehen oder ihn Dinge dazu fragen, wenn eine Gesprächspause auftritt. Bei fremden Personen weiß man das nicht, deswegen möchte man ja erst mal einige Infos bekommen und verfällt automatisch in diesen Interviewmodus, den ich aber explizit vermeiden wollte, da es zu AFC-mäßig ist und keine Spannung aufgebaut wird. Also war die Gesprächsdynamik beim Date folgendermaßen: Frage von mir über sie -> Antwort von ihr -> ich versuche auf ihre Antwort einzugehen und im gleichen Zug eine witzige Story zu bringen, die mir dazu einfällt -> sie lacht nicht darüber, sondern fragt mich was dazu -> ich bin verunsichert, weil ich anscheinend nicht ihren Humor treffe und antworte "normal" auf ihre Frage -> Gespräch wird langweilig 

Ich habe da einfach kein Gespür dafür, wie man die Gespräche emotionsgeladen und mit sexueller Spannung führt. Deswegen habe ich das Gefühl, dass ich die ganzen Kniffe erst mal hier im Forum lernen, im Kopf behalten und dann auch immer nachdenken muss, in welche Richtung ich das Gespräch jetzt leiten will und dann wirds eben nicht lockerflockig, sondern unentspannt. 

Komme mir echt vor wie ein Autist, wenn ich das so schreibe 😄 Aber ist halt nur beim Flirten so, nicht in normalen Gesprächen. 

Du bist ein rational denkender Mensch, der das alles neutral bewertet. Ich war auch so, was mir geholfen war als mir mein Chef damals (40-jähriger Alpha Natural) erklärt hat dass er mit seiner Frau den Deal hat dass sie ihm jeden Abend 30 Minuten von ihrem Alltag erzählt und er so tut als ob er zuhört. Beide wissen dass er sich dafür nicht interessiert aber sie fühlt sich besser wenn er zuhört und zumindest so tut.

Für Dich gilt ein beliebter PU-Satz: Fake it till you make it. 

Üben, üben, üben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, FRAB schrieb:

Ich war auch so, was mir geholfen war als mir mein Chef damals (40-jähriger Alpha Natural) erklärt hat dass er mit seiner Frau den Deal hat dass sie ihm jeden Abend 30 Minuten von ihrem Alltag erzählt und er so tut als ob er zuhört.

Inwieweit hat dir das geholfen? 😄 Zu erkennen, dass seine Frau nicht rational denkt (oder allgemein Frauen)?

vor 10 Minuten, FRAB schrieb:

Für Dich gilt ein beliebter PU-Satz: Fake it till you make it. 

Üben, üben, üben 

Werde ich machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir geholfen zu erkennen, dass nicht alle Menschen gleich sind und es eben sehr viele Menschen gibt denen entweder

1) Nicht wichtig ist, ob der Inhalt interessant ist sondern die einfach gerne reden

2) Oder aber diese „banalen“ Inhalte halt doch sehr interessieren

Nur weil Du Dich nicht dafür interessierst, denkst Du es geht allen so. Das ist der Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, FRAB schrieb:

Du bist ein rational denkender Mensch, der das alles neutral bewertet. Ich war auch so, was mir geholfen war als mir mein Chef damals (40-jähriger Alpha Natural) erklärt hat dass er mit seiner Frau den Deal hat dass sie ihm jeden Abend 30 Minuten von ihrem Alltag erzählt und er so tut als ob er zuhört. Beide wissen dass er sich dafür nicht interessiert aber sie fühlt sich besser wenn er zuhört und zumindest so tut.

 

vor 3 Stunden, FRAB schrieb:

Das hat mir geholfen zu erkennen, dass nicht alle Menschen gleich sind und es eben sehr viele Menschen gibt denen entweder

1) Nicht wichtig ist, ob der Inhalt interessant ist sondern die einfach gerne reden

2) Oder aber diese „banalen“ Inhalte halt doch sehr interessieren

Nur weil Du Dich nicht dafür interessierst, denkst Du es geht allen so. Das ist der Fehler!

 

Ahahaha, Weltbild aller rational Denkenden zerstört!

Alle sind die ganze Zeit am Überlegen: ist mein Leben nicht gut genug? Was muss ich interessantes rüberbringen? Ich muss mich verbessern. Ich muss besser werden. Mein Leben muss besser werden. Bestimmt habe ich was falsch gemacht. Wüsste ich nur, wie ich es richtig mache! Muss ich dieses rüberbringen? Wie kann ich jenes rüberbringen? Sie hat nicht geantwortet! Wirkt es so oder so, wenn ich mich jetzt melde?

Nein... die Sache ist einfach: diese Menschen, bei denen ihr gut ankommen wollt, sind völlige Idioten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, NumbersGame schrieb:

diese Menschen, bei denen ihr gut ankommen wollt, sind völlige Idioten

Also Frauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kasparov Kümmer dich um deinen Selbstwert. Geh mal wirklich in dich, such mal auch in Themen deiner Kindheit, Beziehung zu deinen Eltern, wie wurdest du erzogen, usw. Da gibts erfahrungsgemäß einige Dinge, an die man sich nicht ran traut, aber grad wenn du an so einen Punkt kommst, lohnt es sich, weiter zu graben.

Alles, was du hier beschrieben hast sind nur Symptome der Selbstwertproblematik.

bearbeitet von willian_07
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, willian_07 schrieb:

@Kasparov Kümmer dich um deinen Selbstwert. Geh mal wirklich in dich, such mal auch in Themen deiner Kindheit, Beziehung zu deinen Eltern, wie wurdest du erzogen, usw. Da gibts erfahrungsgemäß einige Dinge, an die man sich nicht ran traut, aber grad wenn du an so einen Punkt kommst, lohnt es sich, weiter zu graben.

Alles, was du hier beschrieben hast sind nur Symptome der Selbstwertproblematik.

Wie mache ich das am besten? Reicht da Introspektion/Selbstreflexion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Kasparov schrieb:

Wie mache ich das am besten? Reicht da Introspektion/Selbstreflexion?

Ich habe dasselbe Problem bei mir ausgemacht, und werde das jetzt mit Therapie angehen.

Sachen, die ich bei mir sehe, sind z.B. dass meine Eltern immer Leistung gefordert haben, und ich mir nur dann genügend vorkam.

 

Aber auch eine subtile Mobbing Problematik / extremer Alpha Konkurrenzkampf in der Schulklasse in der Pubertät.

Finde man kann da selber aber schon sehr viel Vorarbeit leisten, damit man weiß, in welche Richtung man bei der Therapie geht.

bearbeitet von thereislight
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.