2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suchfunktion genutzt und einiges gelesen, gegoogelt und in youtube geschaut, werde aber noch nicht so recht schlau daraus. Bei der Frage, was das Ego ist, scheint es mehrere Fassetten zu geben:

- Das Bild, das man selbst von sich hat bzw. wie man sich selbst bewertet

- Die Summe der Prägungen (u.a. Kindheit) und Erfahrungen

- Der "Filter", mit dem man die Umwelt und neue Erfahrungen aufnimmt und bewertet

- Der Verstand, mit dem man versucht, Probleme zu lösen

Desweiteren wird das Ego manchmal problematisiert:

- es sei zu groß oder zu klein

- es stehe einem im Weg/müsse überwunden werden/müsse sterben

 

Meine persönliche, vorläufige Meinung dazu:

"Das Ego" ist eine Idee/ein Konzept der Psychologie. Die gemachten Erfahrungen und die eigene Weltanschauung ist nützlich und sinnvoll. Das Ego ist einfach da und es kann nicht schaden, sich darüber bewusst sein, dass es da ist. Kann aber auch sein, dass das nur das Ego ist, was aus mir spricht. :-)

 

Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.