Stil vs. Zielgruppe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach langem angeregten und dankbaren Mitlesen nun mal ein erster Post mit folgendem Problem: Ich bin Anfang 30, durchschnittlich gebaut, Akademiker (Kultur- und Bildungsbereich und im entsprechenden Umfeld unterwegs!) und kleide mich gemessen am lokalen Umfeld eher durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich (dunkle Jeans ohne Waschungen, klassische Herrenschuhe, Hemden). Aktuell stehe ich vor dem Problem, eine passende Übergangsjacke zu finden, und denke über die Kombo Sakko + später Mantel nach. Damit sticht man hier jedoch noch weiter hinaus bzw. - und damit komme ich zum Problem - weckt das bei der Zielgruppe (Frauen 20-25, eher intelligent und reflektiert, gerne Einschlag Richtung BDSM) falsche Assoziationen in Richtung verklemmt, spießig, konservativ etc. Ich gehe nicht davon aus, dass das nur meine Projektion ist, weil die Dates am schnellsten zum Erfolg führten, bei denen ich eher locker (meist sogar im T-Shirt) gekleidet war.

Also: Was meint ihr? Kleiden, wie's einem gefällt, und an der Ausstrahlung arbeiten? Sakko + Hemd wird nur halt häufig nicht mit locker, experimentierfreudig, spannend etc. assoziiert. Vielleicht muss man sich auch nur dran gewöhnen und strahlt dann auch mehr Lockerheit in dem Outfit aus?

Bin einfach mal an ein paar Gedanken interessiert. Vielleicht auch Erfahrungsberichte von Leuten mit eher gehobenen Stil und Dateerfahrung mit der genannten Zielgruppe.

Haut rein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Schmittchen schrieb:

Also: Was meint ihr? Kleiden, wie's einem gefällt, und an der Ausstrahlung arbeiten? Sakko + Hemd wird nur halt häufig nicht mit locker, experimentierfreudig, spannend etc. assoziiert. Vielleicht muss man sich auch nur dran gewöhnen und strahlt dann auch mehr Lockerheit in dem Outfit aus?

Ja. Wenn du dich in deinen Klamotten maximal attraktiv fühlst, strahlst du das aus. Wenn du solche Kleidungsstücke an dir attraktiv findest, wirkt das wunder auf deine Ausstrahlung. 

Du kannst dich auch anziehen wie Christian Grey und trotzdem viele bdsm Frauen kennenlernen (Vllt sogar gerade deswegen). 

Ist nur meine Meinung. Ich trage nur dunkle Jeans, schwarze Leder Schuhe und dazu ein weißes tshirt. Dazu eine Taucheruhr und einen Ring am Finger (ist tatsächlich ein Fitness tracker das Teil) und mit diesem Outfit fühle ich mich maximal attraktiv und es ist super vielseitig. Außerdem sieht ein weißes, gut sitzendendes tshirt sehr gepflegt und attraktiv aus. 

Probier aus, was dir am meisten zusagt und was du selbst an dir am liebsten siehst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Ja. Wenn du dich in deinen Klamotten maximal attraktiv fühlst, strahlst du das aus. Wenn du solche Kleidungsstücke an dir attraktiv findest, wirkt das wunder auf deine Ausstrahlung.

Das ist sicher so. Im gut sitzenden Sakko (verbunden mit entsprechender innerer Haltung) ist die Ausstrahlung definitiv eine ... stärkere. Ob auch besser, ist relativ.

Danke dir auch fürs Beschreiben deines Outfits! Dunkle Jeans = dunkelblau?

Ich muss meine Frage evtl. auch nochmal zuspitzen: Wer trägt im Alltag die Kombo von Sakko, Hemd, Jeans/Chino + bessere Herrenschuhe und hat trotzdem oder gerade deswegen (?) bei der Zielgruppe (20-25, eher intelligent) Erfolg? Mich interessiert hauptsächlich, ob man sich durch einen solchen Stil ungewollt Chancen verbaut.

Wäre da weiter an Erfahrungsberichten interessiert - gerne auch an weiteren Stil-Beschreibungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Schmittchen schrieb:

Das ist sicher so. Im gut sitzenden Sakko (verbunden mit entsprechender innerer Haltung) ist die Ausstrahlung definitiv eine ... stärkere. Ob auch besser, ist relativ.

Danke dir auch fürs Beschreiben deines Outfits! Dunkle Jeans = dunkelblau?

Ich muss meine Frage evtl. auch nochmal zuspitzen: Wer trägt im Alltag die Kombo von Sakko, Hemd, Jeans/Chino + bessere Herrenschuhe und hat trotzdem oder gerade deswegen (?) bei der Zielgruppe (20-25, eher intelligent) Erfolg? Mich interessiert hauptsächlich, ob man sich durch einen solchen Stil ungewollt Chancen verbaut.

Wäre da weiter an Erfahrungsberichten interessiert - gerne auch an weiteren Stil-Beschreibungen ;)

Also, Jeans dunkelblau, ja.

Im Alltag trage ich ab und zu die von dir beschriebene Kombination, aber auch schon mal nur Jeans und T-shirt.

Meine Wahrnehmung: damit (Jeans und T-shirt), aber auch full dressed (also im Anzug) gibt es zum Teil deutlich mehr IOIs als in der Kombi Jeans, Sakko und Hemd.

Und zwar von allen Altersgruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2020 um 07:33 , Masterthief schrieb:

Also, Jeans dunkelblau, ja.

Im Alltag trage ich ab und zu die von dir beschriebene Kombination, aber auch schon mal nur Jeans und T-shirt.

Meine Wahrnehmung: damit (Jeans und T-shirt), aber auch full dressed (also im Anzug) gibt es zum Teil deutlich mehr IOIs als in der Kombi Jeans, Sakko und Hemd.

Und zwar von allen Altersgruppen.

Ist tendenziell halt auch mein Eindruck, wobei es full dressed bei mir nur selten gibt. Woran liegt's, wenn man jetzt so persönliche Eindrücke verallgemeinern kann? Ist Jeans + T-Shirt (bei entsprechender Figur) und gut sitzender Anzug einfach "cool", während Jeans, Sakko und Hemd irgendwas von spießigem Mittelstand hat?

@Kalter Kakao: Mir schleierhaft, wie man(n) in diese seit etlichen Jahren "grassierenden" Hosen hineinkommt 😄 Aber, wenn der Knopp zugeht 😉

@spirou: Danke! Bin ich irgendwann schon mal durchgegangen.

bearbeitet von Schmittchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

Zitat

Ist Jeans + T-Shirt (bei entsprechender Figur) und gut sitzender Anzug einfach "cool",

Aber bestimmt!

Zitat

während Jeans, Sakko und Hemd irgendwas von spießigem Mittelstand hat?

Irgendwie schon, oder?

Tausch mal Sakko gg guten Strickpullover in dunkelblau oder die Jeans gg eine helle Chino zu dunkelblauem Sakko. Und bitte immer vernünftige Schuhe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke man kann alles tragen, wenn man sich darin wohlfühlt - bezieht sich auf Stil, nicht auf schlechte Passform. Aber die Frage, ob man sich Chance verbaut, zeigt evt., dass man sich nicht wohlfühlt. Und man muss natürlich einen guten Grund haben, warum man das trägt. Wenn das dein Stil ist (Jeans, Sakko, Hemd), dann solltest Du den meiner Meinung nach überall selbstbewusst tragen können - weil guter Grund: Ist dein Stil. Ist quasi Deine Default-Option. Ob man sich Chancen verbaut - keine Ahnung. Das ist ja das allgemeine PU-Theorieproblem, das viel auf persönlichen individuellen Erfahrungen beruht und leider keiner für uns Nerds mit einer wasserfesten Statistik um die Ecke kommt. Von daher nur soviel, dass ich auch schon IOIs und etwas Invest von Frauen hatte, wenn ich Anzug und Krawatte getragen habe und die zumindest vom Outfit her gar nicht dazu gepasst haben (da glücklich in monogamer LTR probiere ich aber nicht weiter). Alles ich würde daher sagen, dass es einem nicht grundsätzlich die Chancen verbaut. Außerdem ist Jeans, Sakko und Hemd (oder noch besser Chino, Sakko, Hemd und gute Lederschuhe) im typischen Funktions/Outdoorjacken, Cargo-Pants und Sneaker oder Working Boots Umfeld der deutschen Männerbekleidung ja fast schon eine elegante Variante des Peacocking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Jeans nicht mit Sakko kombinieren. Probier es statt mit Jeans mal mit legeren Stoff- oder Leinenhosen, Chinos sind auch ok. Das Problem bei der Kombi Jeans mit Sakko ist der Stilbruch aus Angst, zu formell gekleidet zu wirken. Das gibt dieser Art sich zu kleiden, etwas abschreckend spießiges: Wenn du nur deshalb den Stil brichst, weil du andernfalls Angst hast, zu formell zu wirken, liegt genau darin das Problem. Angst hat nur, wer sich nach den Vorstellungen anderer richtet. Wenn du dich mit etwas formellerer Kleidung wohlfühlst, dann zieh es durch und du wirst attraktiv wirken - aber auch nur dann, wenn du dich damit wirklich wohlfühlst. Das musst du entscheiden. Wenn das nicht der Fall ist, dann zieh Jeans an, dann aber am besten in der Kombi mit T-Shirt, um auch hier den o.g. Stilbruch aus Angst zu vermeiden (dann in die andere Richtung: aus Angst, zu sportlich-leger zu wirken, das T-Shirt durch Hemd ersetzen). 

 

Ganz grundsätzlich: Stell dir besser nicht die Frage, was attraktiv wirkt. Stell dir die Frage, was du selbst an dir magst. Beantworte dir diese Frage dann, zieh es durch und deine Ausstrahlung ist eine gänzlich andere. Das wusste auch schon der gute Cary Grant, der nicht umsonst als Stilikone gilt: "So wear, not only your clothes, but yourself, well, with confidence." (aus: Cary Grant on Style, Link: https://www.gq.com/story/cary-grant-on-style - insgesamt im Übrigen ein sehr lesenswerter Aufsatz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.