Herz oder Kopf? Freundin hat psychische Probleme

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 24
2. Ihr/Sein Alter 21
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) monogam
4. Dauer der Beziehung 2 Jahre 3 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR Einige Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex 2x pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt

Hallo, ich war vor Jahren mal angemeldet und hab lange das Forum verfolgt, jetzt bitte ich euch um Hilfe.

Wir wohnen in einer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung, es ist eigentlich meine, sie wohnt offiziell noch bei ihren Eltern wohnt aber eigentlich schon seit 2 Jahren bei mir. Wir sind beide fast mit dem Studium fertig und da sich nun ein neuer Lebensabschnitt (evtl. neue Stadt, neuer Beruf, neue Wohnung..) anbahnt, zerbreche ich mir zur Zeit regelmäßig den Kopf über unsere Beziehung.

Sie hatte es nicht leicht, Eltern hatten wegen eigener großen Firma wenig Zeit für sie, extremes Mobbing und Übergewicht als Kind/Jugendlicher. Daraus folgte ihre Essstörung. Sie hatte jahrelang Magersucht und Bulimie, mittlerweile hat sie das ziemlich gut im Griff (im Vergleich). Heute macht sie jeden Tag Sport, isst wenig oder oftmals 2 Tage pro Woche gar nichts etc... 

Dabei bleibt es natürlich nicht, sie hat die typischen Probleme einer Persönlichkeitsstörung. Stimmung schwankt extrem, sehr sensibel, emotional und ich bin  meistens der Sündenbock für alles. Ihr kennt die Auffälligkeiten, ich erspare euch die Details.

Ihre Schwester ist zur Zeit schwanger, letztens hat sie mir von deren Beziehungsproblemen erzählt: der Mann kümmert sich zu wenig, weil er gerne am Abend mal zockt. Daraufhin hat mir meine Freundin erzählt, wie sehr sie das provozieren würde, wenn sie schwanger wäre. Sie wüsste genau, wie wütend sie jede Kleinigkeit machen würde.

Irgendwie konnte ich mich in dem Moment so gut in diese Rolle hineindenken. Sie schwanger, noch komplizierter als jetzt, ich, der den ganzen Tag arbeitet und eh alles falsch macht. Von Erziehung habe ich keine Ahnung und deswegen habe ich dazu generell nichts zu sagen.... (sie wurde in Laufe der Beziehung sehr dominant und stur). 
Jedenfalls hat mir dieser gedankliche Abschweif mal wieder bewusst gemacht, dass es vermutlich der Horror wäre, mit ihr eine Familie zu gründen. Alleine das Zunehmen in der Schwangerschaft wäre unvorstellbar. 

Das war jetzt alles negativ und ich habe mich mal ausgekotzt, natürlich haben wir auch gute Zeiten und in diesen sind meine Zweifel verschwunden. Sobald sie wieder zickt oder wir streiten, habe ich sofort im Kopf, das hat keine Zukunft. Das wechselt dann wirklich innerhalb von wenigen Sekunden.

Mein Problem ist der Zwiespalt, mir ist bewusst, dass sie als mögliche Frau für Familie etc. absolut ungeeignet ist und ich mir mit ihr das Leben unglaublich kompliziert mache. Allerdings habe ich immer noch Gefühle für sie und in den positiven Phasen, sind alle Sorgen verschwunden. Ich muss auch erwähnen, dass wir sonst genau die gleichen Vorstellungen vom Leben haben. Wir würden allgemein sehr gut zusammenpassen, wäre sie nicht so verdammt kompliziert. Manchmal fahre ich übers Wochenende zu meinen Eltern, wenn wir dann nicht sehen, vermisse ich sie extrem und kann mir niemals vorstellen, die Beziehung zu beenden (auch, wenn wir direkt davor Streit hatten).

Übrigens war sie nie in Therapie, will sie jedoch unmittelbar nach den Prüfungen angehen, weil sie nun selbst erkannt hat, dass sie Hilfe braucht.

Wie bereits erwähnt, der neue Lebensabschnitt steht bevor und der Gedanke mit ihr zusammen eine Wohnung zu mieten, zusammen Möbel kaufen, mit ihr in eine fremde Stadt... das überfordert mich im Moment täglich.


9. Fragen an die Community

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Frauen? Ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen, aber mein Verstand sagt mir: „Tu dir das nicht an“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich sehe nur, dass du dich auch beziehungstechnisch weiter entwickeln willst.

Du bist noch jung und willst nach dem Studium vielleicht einfach mal ne neue Frau/neue Frauen kennenlernen.

Wenn dir das der Verstand sagt, dann mach es auch. Zieh aber die Konsequenzen und fahr nicht zweigleisig oder bleib nicht herzlos bei deiner Alten.

Also Schluss machen und die Alte zu ihren Eltern. Offen mit ihr seid und ihr sagen warum du Schluss machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, SandSurfer schrieb:

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Frauen? Ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen, aber mein Verstand sagt mir: „Tu dir das nicht an“.

Trust your instinct. Du zeigst eventuell schon Anzeichen einer emotionalen Abhängigkeit. Das macht es dir auch so schwer, die Beziehung zu beenden. Vom einen Tief ins nächste Hoch...das geht meiner Erfahrung nach nicht länger gut, da man sich genau hiervon abhängig machen kann. Man nimmt dann die negativen Seiten in Kauf, weil man auf die guten Seiten fixiert ist und das ist dann eben eine Abhängigkeit. Wie der nächste Schuss eben...

Du kannst ihr nicht helfen, als Freund kannst du sie unterstützen, doch wenn sie eine ernsthafte Persönlichkeitsstörung hat, muss sie das alleine in Angriff nehmen und das kann weitaus länger dauern, wie eure Beziehung tragfähig ist. 

Setze bei dir und deinem Selbstwertgefühl an, frage dich, was genau es ist, dass dich in dieser Beziehung verharren lässt. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gutes Deutsch, guter Satzbau, angenehm zu lesen, gut gemacht.

vor 5 Stunden, SandSurfer schrieb:

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Frauen?

Zu Genüge.

Wo ich dir ein bischen Hoffnung geben würde, ist, dass sie noch sehr jung ist. Herrschaftszeiten, 21, und schon 2 Jahre LTR, bei den Wehwehchen.. Es kann gut sein, dass sie bis Mitte/Ende ihrer 20er, das Ganze komplett hinter sich lässt, oder aber einen gewaltigen Sprung nach vorne macht, rein menschlich. Das ganze ist aber rein intrinsisch motiviert, und du hast damit absolut nichts zu tun, ob und wie sehr sie sich zum Positiven entwickelt. Ich sage das, um hier schon mal präventiv, deinen White Knight, "Ich möchte ihr helfen" -Modus, gar nicht erst anzuwerfen.

Führ dir vor Augen:

Ein adipöses Kind wird in der Schule gemobbt. Es ist introvertiert, die Eltern raffen nichts außer ihrem Job. Das Kind empfindet sich als wertlos, bzw definiert den eigenen Wert lediglich über die Komponente Aussehen. Darauf folgt eine Anorexie und Bulimie. Da aber auch ein dünner Körper, die Probleme nicht kittet, kommt dazu schnell noch ne BPS. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Freundin große Probleme hätte, ein simples "Ich liebe dich" anzunehmen, bzw sich postsituativ, nach jeder verbalen Wertschätzung, ruhig und entspannt zu verhalten. 

Ich will sie dir nicht madig reden. Aber grade das mit den heftigen Stimmungsschwankungen, dass du der Sündenbock für alles bist, ist sehr typisch.

Die andere Seite der Medaille wäre, dass du quasi immer und überall, als mobile "Schulter zum Anlehnen" verfügbar sein musst, wenn schlechte Laune besteht. Wenn man aber nach dem Grund der schlechten Laune fragt, könnte allein das schon Streitzünder sein. Da es keinen rationalen Grund gibt, und die Frau lieber streitet, als das vor sich selbst anzuerkennen.

Du musst am Ende selber entscheiden, ob dir so eine LTR gut tut. Dass du verliebt bist, und sie vermisst, ist selbstverständlich. Es gibt niemand, den du ansatzweise so eng in deinem Leben hast aktuell. 

Du wirst auch erst rückblickend merken, ob eine etwaige Trennung das Richtige ist. Ich würde mal behaupten, dass du viel entspannter und gelassener dein Leben leben kannst, und die LTR dir wie eine Fußfessel ist, die du nie also solche sehen wolltest, weil Sex, weil riecht gut, weil schöne Brüste, weil klein und verletzlich und du drauf aufpassen musst, *huga huga, unter Arm kratz* du weißt, der Höhlenmensch und so ; )

Entscheide selber.

 

bearbeitet von Max_well
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemiss eine Frau nicht mit deinem inneren Jochen. Du wirst doch nicht ernsthaft mit 24 Jahren über Kinder nachdenken und ob sie dafür die richtige Frau ist? Wahnsinn, bist du ein Mann oder eine Frau? Diese Gedankengänge wird deine Ische noch tausend Mal haben, spätestens dann wenn sie mit dir Schluss machen wird und dann mit ihrem nächsten Partner und wahrscheinlich sogar auch mit dem übernächsten. Sie ist immer noch 21 und sie wird noch einige Östrogenstöße abbekommen.

Also versuch mit 24 J. mal deine Eier zu finden und deinem Naturell zu folgen. Findest du sie gut? Dann verbringe Zeit mit ihr. Geht sie dir am Sack? Dann trenne dich. Aber lass deine Disneywelt außen vor. Das ist erstens nicht deine Aufgabe und zweitens bist du dafür zu jung. Genieß deinen Studienabschluss, geh arbeiten, bau dir was auf. Mit 30 kannst du immer noch deinem inneren Jochen lauschen. 
 

Lies dich hier ein, ansonsten wirst du dich mit deiner verweiblichten Denke um deine besten Jahre berauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie wäre es wenn ihr mal wieder getrennte Wohnungen habt? Ich denke das dir das helfen würde mehr bei dir zu sein. Es würde auch eurer Beziehung vielleicht mal ganz gut tun wenn jeder wieder etwas autonomer würde. So klebt ihr zusammen (1,5 Zimmer), sie ist unzufrieden und du der Arsch.

In deiner Situation würde ich es keine Minute aushalten und das ganze sehr schnell beenden. Respekt das du weiter an der Beziehung festhälst. 

Prüfe mal für dich ob du "zu nett" bist, d.h. ob du deine Grenzen, deine Ansprüche an eine Beziehung kennst und diese auch klar deiner Freundin gegenüber vertrittst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Max_well schrieb:

Erstmal gutes Deutsch, guter Satzbau, angenehm zu lesen, gut gemacht.

Zu Genüge.

Wo ich dir ein bischen Hoffnung geben würde, ist, dass sie noch sehr jung ist. Herrschaftszeiten, 21, und schon 2 Jahre LTR, bei den Wehwehchen.. Es kann gut sein, dass sie bis Mitte/Ende ihrer 20er, das Ganze komplett hinter sich lässt, oder aber einen gewaltigen Sprung nach vorne macht, rein menschlich. Das ganze ist aber rein intrinsisch motiviert, und du hast damit absolut nichts zu tun, ob und wie sehr sie sich zum Positiven entwickelt. Ich sage das, um hier schon mal präventiv, deinen White Knight, "Ich möchte ihr helfen" -Modus, gar nicht erst anzuwerfen.

Führ dir vor Augen:

Ein adipöses Kind wird in der Schule gemobbt. Es ist introvertiert, die Eltern raffen nichts außer ihrem Job. Das Kind empfindet sich als wertlos, bzw definiert den eigenen Wert lediglich über die Komponente Aussehen. Darauf folgt eine Anorexie und Bulimie. Da aber auch ein dünner Körper, die Probleme nicht kittet, kommt dazu schnell noch ne BPS. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Freundin große Probleme hätte, ein simples "Ich liebe dich" anzunehmen, bzw sich postsituativ, nach jeder verbalen Wertschätzung, ruhig und entspannt zu verhalten. 

Ich will sie dir nicht madig reden. Aber grade das mit den heftigen Stimmungsschwankungen, dass du der Sündenbock für alles bist, ist sehr typisch.

Die andere Seite der Medaille wäre, dass du quasi immer und überall, als mobile "Schulter zum Anlehnen" verfügbar sein musst, wenn schlechte Laune besteht. Wenn man aber nach dem Grund der schlechten Laune fragt, könnte allein das schon Streitzünder sein. Da es keinen rationalen Grund gibt, und die Frau lieber streitet, als das vor sich selbst anzuerkennen.

Du musst am Ende selber entscheiden, ob dir so eine LTR gut tut. Dass du verliebt bist, und sie vermisst, ist selbstverständlich. Es gibt niemand, den du ansatzweise so eng in deinem Leben hast aktuell. 

Du wirst auch erst rückblickend merken, ob eine etwaige Trennung das Richtige ist. Ich würde mal behaupten, dass du viel entspannter und gelassener dein Leben leben kannst, und die LTR dir wie eine Fußfessel ist, die du nie also solche sehen wolltest, weil Sex, weil riecht gut, weil schöne Brüste, weil klein und verletzlich und du drauf aufpassen musst, *huga huga, unter Arm kratz* du weißt, der Höhlenmensch und so ; )

Entscheide selber.

 

Danke! Mir ist bewusst, dass es nicht meine Aufgabe ist, ihr zu helfen. Das hab ich auch immer im Hinterkopf, klar reden wir sehr viel über ihre Probleme, aber ich versuche immer etwas Distanz dazu zu halten (als Eigenschutz irgendwie, ich versuche nicht ihr Therapeut zu werden). 
In den letzten Monaten hat sie sich wirklich schon extrem gebessert, sie ist viel reflektierter, hat weniger Komplexe usw..

Wertschätzung war für sie tatsächlich ziemlich neu. Ich hab ihr oft gesagt, was sie gut macht und was ich an ihr schätze, das konnte sie annehmen, war jedoch sichtbar ungewohnt.

Mit so Geschichten wie „ich liebe dich“ hatte ich oft das Gefühl, sie zu überfordern. Sie brauchte meist einige Sekunden, um sich zu fassen, war angespannt und hat es dann erst erwiedert.

vor 6 Stunden, MCMLXXXIX schrieb:

Bemiss eine Frau nicht mit deinem inneren Jochen. Du wirst doch nicht ernsthaft mit 24 Jahren über Kinder nachdenken und ob sie dafür die richtige Frau ist? Wahnsinn, bist du ein Mann oder eine Frau? Diese Gedankengänge wird deine Ische noch tausend Mal haben, spätestens dann wenn sie mit dir Schluss machen wird und dann mit ihrem nächsten Partner und wahrscheinlich sogar auch mit dem übernächsten. Sie ist immer noch 21 und sie wird noch einige Östrogenstöße abbekommen.

Also versuch mit 24 J. mal deine Eier zu finden und deinem Naturell zu folgen. Findest du sie gut? Dann verbringe Zeit mit ihr. Geht sie dir am Sack? Dann trenne dich. Aber lass deine Disneywelt außen vor. Das ist erstens nicht deine Aufgabe und zweitens bist du dafür zu jung. Genieß deinen Studienabschluss, geh arbeiten, bau dir was auf. Mit 30 kannst du immer noch deinem inneren Jochen lauschen. 
 

Lies dich hier ein, ansonsten wirst du dich mit deiner verweiblichten Denke um deine besten Jahre berauben. 

Klar, du hast völlig Recht. Für mich liegt das in weiter Zukunft (für sie übrigens auch). Ich bin mir nur relativ sicher, dass ich irgendwann mal Familie möchte.

Bin mir auch bewuss, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass eine Beziehung mit Anfang 20 bis zu dem
Zeitpunkt des Kinderwunsches hält. Trotzdem ist es irgendwie etwas, was manchmal im Kopf erscheint. 
Wenn ich jahrelang eine ernste Beziehung führe, will ich mir zumindest in der Theorie vorstellen können, dass ich mir irgendwann mit dieser Person ein Leben mit Familie vorstellen kann . Und das kann ich mir eben momentan nicht vorstellen. 
Vielleicht sollte ich diesen Gedanken einfach nicht so viel Bedeutung geben. 

vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Wie wäre es wenn ihr mal wieder getrennte Wohnungen habt? Ich denke das dir das helfen würde mehr bei dir zu sein. Es würde auch eurer Beziehung vielleicht mal ganz gut tun wenn jeder wieder etwas autonomer würde. So klebt ihr zusammen (1,5 Zimmer), sie ist unzufrieden und du der Arsch.

In deiner Situation würde ich es keine Minute aushalten und das ganze sehr schnell beenden. Respekt das du weiter an der Beziehung festhälst. 

Prüfe mal für dich ob du "zu nett" bist, d.h. ob du deine Grenzen, deine Ansprüche an eine Beziehung kennst und diese auch klar deiner Freundin gegenüber vertrittst.

Darüber habe ich oft nachgedacht. Ich bin mir sicher, das Zusammenziehen hat viel kaputt gemacht. Unsere verliebte Phase wäre definitiv länger gewesen und der Rest unkomplizierter, da viel weniger Konfliktpotential.

Ich werde darüber nachdenken. Ehrlich gesagt glaube ich jedoch, dass wir beide diese Kehrseite der Vertrautheit (die Person ist immer da und man hat sich daran gewöhnt) überwiegen wird, also bei uns beiden.

Meine Ansprüche sind zum Großteil klar kommuniziert, aber das mit dem zu nett sein, ist definitiv immer wieder ein Problem. Ich arbeite daran, in den letzten Monaten habe ich z.B. gelernt, dass es manchmal besser ist, auf den Tisch zu hauen und ihr die Meinung ins Gesicht zu sagen, als ewiges rationales Argumentieren bei einem emotionalen Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, SandSurfer schrieb:

Meine Ansprüche sind zum Großteil klar kommuniziert, aber das mit dem zu nett sein, ist definitiv immer wieder ein Problem. Ich arbeite daran, in den letzten Monaten habe ich z.B. gelernt, dass es manchmal besser ist, auf den Tisch zu hauen und ihr die Meinung ins Gesicht zu sagen, als ewiges rationales Argumentieren bei einem emotionalen Thema. 

+1

Mit meiner mittlerweile Ex hatte ich Nachts einem Streit. Sie meinte dann ob sie gehen solle, weil ich wütend war habe sie dann nur hart und rücksichtslos gefickt. Sie hat dabei einigemale gezuckt, weil ich ihr weh getan habe. Habe dann erwartet das das ein Nachspiel hat. Das Gegenteil war der Fall, sie fand es gut denn sie hat "endlich mal wieder gespürt das ich sie wirklich will". Die Beziehung ist dann auch eher am gegenseitigen Desinteresse zerbrochen, als an solchen Dingen.

Mach dein Ding und nimm sie dabei emotional mit. Das ist die Stabilität die viele Menschen brauchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2020 um 09:54 , Sam Stage schrieb:

Mit meiner mittlerweile Ex hatte ich Nachts einem Streit. Sie meinte dann ob sie gehen solle, weil ich wütend war habe sie dann nur hart und rücksichtslos gefickt. Sie hat dabei einigemale gezuckt, weil ich ihr weh getan habe.

Das ist weder im Sinne von PU, noch auch nur ansatzweise eine gesunde Art der Konfliktbewältigung mit dem Partner. Das ist einfach nur krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 53 Minuten, willian_07 schrieb:

Das ist weder im Sinne von PU, noch auch nur ansatzweise eine gesunde Art der Konfliktbewältigung mit dem Partner. Das ist einfach nur krank.

Mein Partnerin war sehr wohl in der Lage das Spektakel jederzeit und sofort zu beenden, sie wollte das aber nicht.

Mal so prinzipiell:
Ich bin neulich dafür gerügt worden das ich abwertend und verallgemeinernd in meinen Beiträgen argumentiere.
Deswegen achte ich in der letzten Zeit verstärkt darauf meine Beiträge entsprechend auszuformulieren, denn diese sind ja nur MEINE Meinung.
Außerdem wertest du mein Verhalten und das meiner damaligen Freundin ab, was ich ebenfalls als nicht gerechtfertigt sehe.
Vielleicht prüfst du das mal für dich, bevor du das nächste mal in die Tasten haust.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Sam Stage schrieb:

Vielleicht prüfst du das mal für dich, bevor du das nächste mal in die Tasten haust.

Hab ich. Streiche "Das ist einfach nur krank". Stehe weiterhin voll hinter der restlichen Aussage. Das ist meine Meinung zu dem Sachverhalt.

Natürlich werte ich euer Verhalten. Seine eigene Meinung zu einem Sachverhalt zu äußern impliziert immer irgendeine Form der Wertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SandSurfer Willst du eine Beziehung mit einer Frau, die nicht auf sich selber aufpassen kann? Allein schon wenn du über Kinder nachdenkst, sollte die Antwort klar sein. Du brauchst eine Frau, die auch jederzeit ohne dich problemlos leben kann. Wie man es hier auch jedem Mann predigt. 

Du bist ein Mann und kein Kindermädchen oder Psychologe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.