Social Circle aufbauen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello, 

Habt ihr Tipps wie man sich gut einen Freundeskreis aufbauen kann? Lebe jetzt seit einem Jahr in Hamburg aber so wirklich wuppt das alles nicht, obwohl ich eigentlich sehr viele Ankerpunkte habe. (Nachbarschaftstreff, Partei, Uni, Nebenjob etc.) 

Man muss dazu sagen, dass ich bis vor ein paar Monaten noch starke Soziale Phobien hatte, welche ich aber durch politische Reden halten und einfaches anquatschen auf der Straße sehr gut in den Griff bekommen habe. Leider fehlen mir aber immer noch soziale Skills um Beziehungen weiter zu vertiefen um neue Bekanntschaften aufzubauen. Habt ihr evtl. irgendwelche Ratschläge für mich, die in diese Richtung gehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Bushman77 schrieb:

Habt ihr evtl. irgendwelche Ratschläge für mich, die in diese Richtung gehen? 

Ergreif die Initiative. 
Lade Leute zu Treffen ein und veranstalte gemeinsame Unternehmungen.
Und vergiss nicht, Spaß zu haben.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schiess dich doch mit ein paar anderen aus dem Forum zusammen. Gibt sicher ein paar aus Hamburg hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbringe Zeit mit Gleichgesinnten. Die findest du um Beispiel auf Meetup. Improtheatergruppe zum Beispiel. Nach dem Übungsabend geht man noch was trinken, wird zum Geburstag eingeladen usw. - zumindest meine Erfahrung in Berlin (ok, schwierig gerade wegen Corona).

Starte eine Männergruppe. Ohne Scheiß. Ich treffe meine Jungs seit vielen Jahren einmal im Monat. Wir haben keine Geheimnisse und unterstützen uns gegenseitig.

...und wie Kollege Awakened schon sehr richtig sagt: Lade die Leute ein. Organisiere was. Den Joggingtreff vielleicht. Vorteil ist, dass du gleich der Chef bist (kommt immer gut bei Frauen).

Sei nützlich für die Leute. Was kannst du ihnen bieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, RobinMasters schrieb:

Sei nützlich für die Leute. Was kannst du ihnen bieten?

Also wenn ich mir es so recht überlege, eigentlich nichts außer ein offenes Ohr und evtl. Spontanität 😂

Wüsste auch jetzt nicht was ich anbieten könnte. Ich lerne zwar gerade Koreanisch und Gitarre, damit können die Leute aber auch weniger anfangen.  Also gute Frage, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bushman77 schrieb:

Also wenn ich mir es so recht überlege, eigentlich nichts außer ein offenes Ohr und evtl. Spontanität 😂

Wüsste auch jetzt nicht was ich anbieten könnte. Ich lerne zwar gerade Koreanisch und Gitarre, damit können die Leute aber auch weniger anfangen.  Also gute Frage, 

Schonmal ne komplett falsche Einstellung. Wenn du Freundschaften knüpfen willst, dann musst du bei dir selbst anfangen. Du musst dich mögen, dich interessant finden.  Und die Frage ist nie, ob die Leute was mit deinen Hobbys anfangen können oder nicht, sondern wie du sie verkaufst, ob du wirklich eine Leidenschaft dafür hast. Das strahlst du aus. Und dann hören dir die Menschen gerne zu. Trau dich ruhig zu dir zu stehen und dich gut zu finden. Ganz ehrlich? Ich finde das super spannend. Wieso gerade Koreanisch? Was verbindet dich damit? 
 
Woher kamen deine sozialen Phobien? Schreib mir gerne ne PN dazu. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Bushman77 schrieb:

Koreanisch und Gitarre

Cool. Kannst du Koreanerinnen zum Üben treffen? Gbit es eine Koreanische Community in deiner Stadt? Oder Einheimische, die Korea mögen? Starte die Meetup-Gruppe "Freunde von Korea - Sprache lernen, Kultur verstehen".

Oder starte einen Newsletter über Korea, oder eine Facebookgruppe "Koreanisch Lernen XY-Stadt".

Starte eine Gruppe für Koreanisches Kochen. Finde dich im Bett wieder mit Koreanerinnen.

"Offenes Ohr" ist gut. Zuhören ist gut und wertvoll. Nicht soviel über sich selbst reden, sondern zuhören, nachfragen, sich für andere Leute interessieren: das macht dich beliebt. Der gute alte Dale Carnegie ("Wie man Freunde findet") lehrt das. Probier das mal im Gespräch. Ich wette, die Leute sind verwundert und erfreut, dass sich jemand für sie interessiert. Merke dir die Interessen. Schreibe sie nach dem Gespräch auf. Frage beim nächsten Treffen nach: "Und, wie läuft es mit XY? Du wolltest doch ABC, hat das geklappt?"

Gut ist auch, sich für die Interessen und Bedürfnisse der Leute einzusetzen. Was wollen sie? Was kannst du tun, damit sie es erreichen? Das beginnt bei Kleinigkeiten wie dem Weiterleiten eines Links per Email: "Hey, schau mal, du interessierst dich doch für XY, hier ein Bericht darüber: LINK!"

Oder: "Du wolltest doch doch XY? Ich habe gerade einen Typ kennengelernt, der macht dir das in zehn Minuten."

Gitarre: Poste Videos vom Üben. Singe die täglichen Nachrichten auf deinem Youtubekanal "Gitarren-News" oder Facebook. Falle auf als ungewöhnlich. Das ist attraktiv. Endlich mal jemand, der was eigenes macht, anstatt kopierte Memes zu posten. Sei einzig, nicht artig, das mögen auch die Frauen.

Phobien: Hatte ich auch fett. Ich konnte früher nicht auf Partys mit vielen Leuten gehen, weil mich das stresste. Oder, wenn ich da war, musste ich wegen früher gehen. Das lässt sich durch Konfrontieren und Üben mildern.

bearbeitet von RobinMasters
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.