Bin mitten beim Aufbau eines Onlineshops

81 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun, eigentlich hatte ich jetzt nicht vor hier das Geschäftsmodel zu erläutern aber ich glaube das macht jetzt Sinn. Vorallem für @Frau S.. Klar gibt es die lokalen Läden, die laufen halt generell besser, vorallem am Anfang. Es braucht allerdings sehr viel Startkapital (Laden mieten, einrichten, man muss seine Artikel erstmal einkaufen bevor man sie wieder verkaufen kann etc etc).

 

Aber der Onlineshop hat den Vorteil dass man damit Geld verdienen kann egal wo man gerade auf der Welt ist. Das ist sehr, sehr wichtig für mich da ich nicht still an einem Ort leben kann. Das letzte halbe Jahr geht mir schon auf n Keks und ich überlege schon seit ein paar Wochen wo ich denn hin könnte...

Und es kostet auch nicht soviel um damit durchzustarten. Alles zusammen ein paar Hunnis. Mehr nicht.

Ein weiterer Vorteil von einem Onlineladen ist, dass man bei einigen Geschäftsmodellen gar keinen Lagerplatz braucht. Das macht die ganze Logistik auch leichter. Man kann zB auch nicht fehlinvestieren und sitzt dann auf 5.000 Fidget Spinnern oder so. Die Ware wird erst bestellt und direkt an den Kunden geschickt, wenn er sie bei mir bereits eingekauft hat. 

 

Nun, bei diesem Modell ist Werbung und die korrekte Produktwahl viel wichtiger als Markennamen und Gewinnmarge. Gucci und so weiter würde ich niemals verkaufen. Nicht nur weil ich nicht die Rechte dazu habe sondern auch weil es viel zu teuer ist. 

Es gibt 2 Arten von Produkten die sich lohnen: Entweder man hat Dauerbrenner (Sachen die Leute ständig online kaufen) und versucht mit Amazon zu konkurrieren. Das kann klappen, es gibt Läden die spezialisieren sich auf ein bestimmtes Produkt (Sonnebrillen zB) und bieten eine bessere Übersicht und Beratung an, was die Kunden dann anlockt und womit Amazon nicht konkurrieren kann. 

Oder man verkauft Artikel, die der Kunde will ohne es zu wissen. Man hat zB eine Haushaltsnische aber anstatt Besen und Müllbeutel zu verkaufen konzentriert man sich auf ausgefallene Sachen wie einen Honigspender. Man macht also Leute auf ein Problem aufmerksam, welches sie im Alltag haben, und bietet direkt eine Lösung dafür, die man nicht so einfach in einem lokalen Laden finden kann weil es zu speziell ist. 

Das Problem, in diesem Fall, ist die Schmiererei die man immer mit Honig hat. Entweder man nimmt n Löffel und alles klebt später oder man hat diese umständlichen Flaschen die man drückt und dann kommt erst nicht, nach etwas warten und schütteln ein bisschen und plötzlich spritzt zu viel raus. Außerdem ist die Kappe immer verklebt und später sind die Finger deswegen auch klebrig und bäh. Der Honigspender wird mit Honig befüllt, und öffnet sich unten auf Knopfdruck, es kommt sofort Honig raus und geht nur dahin wo man es braucht und schließt direkt wenn man den Kopf loslässt.

Wer hätte jemals daran gedacht nach sowas zu suchen bei Amazon? Niemand. Ist es nützlich? Für einige, klar. Wer Honig mag hat diese Probleme. Und dann wird das auch direkt da gekauft wo man es gesehen hat. Honigspender

Das war jetzt ein Beispiel. Nun stellt euch mal eine Seite vor mit 50 von solchen gut durchdachten Artikeln. Man landet durch zufall auf solchen Webseiten, aber man bleibt weil die Auswahl einen anspricht. Man findet alle Artikel auch bei Amazon oder Ebay oder sonst im Netz aber Amazon und Ebay und Co sind keine gut sortierten Seiten weil sie einfach ALLES anbieten und man speziell suchen muss. 

Ich dachte auch, Frau S., dass ich den Kommentar abgeschickt hatte bezüglich dem Rechtlichen.. Anscheinend nicht. Aber geschrieben hatte ich einen. Das ganze wird vom Shop automatisch geregelt, Steuern werden automatisch vom Verkauf abgezogen und rechtliche Texte sind integriert, und außerdem bin ich nicht Deutschland registriert sondern UK und hier läuft das alles eh nochmal ne Ecke lascher.  Wichtig ist auch zB seinen Markt zu überdenken. Ich will in den USA verkaufen weil es angeblich der einfachste Markt ist da die USA viel Geld hat und ein riesiges Land ist mit vielen Kaufwilligen Leuten. Nun da muss man auch bedenken dass alle verschiedenen Staaten Steuern und so weiter anders behandeln, ohne das automatisierte System von Shopify wäre das jetzt ein riesiges Problem. Aber so lädt man nur eine Entsprechende Applikation runter, integriert die in seinen Laden und das wird dann alles automatisch gehandhabt.

Aber ich finde es bemerkenswert wie das ganze Thema hier bereits 3 Seiten hat und es mehr eine Stammtischdiskussion ist als tatsächlich auf mein Thema eingehend.
 

bearbeitet von Bonvi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.2.2021 um 13:31 , Bonvi schrieb:

Ach du willst was hören zun Bootsthread? Ich dachte du willst nur blöden Palaver machen.

 

Nun damals wareb Boote eine neue Welt für mich ubd ich habe nur geahnt wie falsch ihr lagt. Jetzt weiß ich mit Sicherheit (weil ich jetzt auf nem Boot lebe seitdem) dass ihr definitv bei 95% falsch lagt von allem was ihr so gesagt hattet.

Ey, was für'n Schmarrn....ich hab keine Ahnung worum es geht, aber du fragst in nem Forum Menschen, die schon bei deiner letzten Frage anscheinend 95% falsch lagen und auf die du nicht gehört hast:-D

Was bitte erhoffst du dir bzw. was um alles in der Welt möchte du von uns?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Bonvi weißt ja eh schon wie der Hase läuft. Hätte ich also alles nicht schreiben brauchen.

Wünsche dir viel Glück 👍

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.2.2021 um 22:25 , Dickup schrieb:

Hä? Baut erstmal einen Onlineshop und weiß gar nicht a) was er verkaufen will und b) wie man alles managt?!

Na sowas. Unser Bonvi ist wieder da.

vor 6 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ey, was für'n Schmarrn....ich hab keine Ahnung worum es geht, aber du fragst in nem Forum Menschen, die schon bei deiner letzten Frage anscheinend 95% falsch lagen und auf die du nicht gehört hast:-D

Der Kollege hat kein Boot, kannste vergessen.

Am 13.2.2021 um 22:05 , Bonvi schrieb:

Bernd, ich glaube du weißt gar nicht wie unrealistisch die meisten Filme und Serien sind. "How to sell drugs online and fast" ist keine gute Quelle. Hoffentlich meinstes du das ironisch, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.

Der Typ saß in Leipzig und hat gut Kohle gemacht. Eine Weile.

Am 14.2.2021 um 17:38 , Bernd-das-Brot schrieb:

Manchmal vermisse ich Neice und seine Prüfsiegel. Er hatte das Talent, anhand dieser Siegel und seines Druckers die ganze Welt zu erklären, ob wir es wollten oder nicht. Was wohl aus ihm geworden ist?

Wer sucht, der findet.

Am 14.2.2021 um 20:10 , Zappa schrieb:

mich interessiert jetzt was nach corona kommt, so im jahr 2022. werden die leute online shopping, netflix und zocken satt haben und vermehrt wieder in die stadt gehen und dort einkaufen? das wäre natürlich wünschenswert. 

Befürchte eher den "ah, online geht ja doch ganz gut" Effekt. Aber spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, The Sea Captain schrieb:

Einfach zu geil. Ich liege nach 10 Minuten immer noch am Boden!

Ps: Du solltest dich mal um die Handrails und den Niedergang kümmern. Ne Lage Varnish schadet da nicht... 

Ja, ich warte nur auf besseres Wetter. Hab schon das Boomtent aufgezogen und streiche Morgen das Dach. Musste heute erstmal 7 Kilometer mit 25kg Gasflasche latschen weil Taxifahrer nimmt einen nicht mit und Bus geht auch nicht. Und plötzlich wars dunkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

cooles Thema!

2 Wochen sind rum.
erzähl mal was du nun praktisch umgesetzt hast.

Shop steht?
Shopify eingerichtet?
Markt analysiert?
Produkte eingepflegt?
Wieviele Stunden Marketing Content erstellt?
Wieviele Stunden Sales gemacht?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.