Mangelndes Selbstbewusstsein und Beziehung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 28
2. Ihr/Sein Alter: 28
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 3 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Gut, 2 mal pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung?: Ja
 

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin 3 Jahre zusammen. Seit März letzten Jahres wohnen wir auch zusammen. Meine Freundin hat leider sehr, sehr wenig Selbstbewusstsein, was regelmäßig zu Problemen führt. 

Zum einen werde ich da regelmäßig mit reingezogen:
Wir haben beide immer viel Stress auf der Arbeit und sind froh, wenn wir im Urlaub mal zur Ruhe kommen können. Daher verbringen wir die Tage gerne einfach nur am Strand oder im Pool. Ihre beste Freundin hingegen ist kulturell sehr interessiert und besichtigt in ihrem eigenen Urlaub von morgens bis abends irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Dass man die ganzen Tage nur am Strand verbringt, kann sie nicht verstehen. Aber anstatt zum sagen „Ist doch unser Urlaub“, erfindet meine Freundin jedes Mal eine Lügengeschichte, was wir alles besichtigt hätten und so weiter. Ich sitze dann dabei und denke mir nur „Was geht hier gerade vor sich“, möchte sie aber auch nicht in die Pfanne hauen und spiele dann mit, wie toll dieses und jenes Museum war. 

Ihre Eltern sind recht geizig, da wird nur etwas Neues gekauft, wenn es auch wirklich erforderlich ist, zB weil etwas kaputt gegangen ist. Als wir uns einen neuen Fernseher gekauft haben, wurden die Eltern erstmal monatelang mit Ausreden aus unserer Wohnung ferngehalten, damit der Fernseher geheimgehalten werden kann. Irgendwann waren die Eltern trotzdem hier, da hieß es, ich hätte den Fernseher bei einem Gewinnspiel gewonnen. Manchmal verplappere ich mich auch, weil ich nicht über die Lügengeschichten informiert bin. Sie hat sich ein neues Handy gekauft. Ich hatte dann irgendwie mit ihrem Vater gequatscht, dass sie es online bestellt hat und dann vor Ort bei Mediamarkt abholen konnte bla bla bla. Er schaut mich ganz verwirrt an: „Wieso denn bestellt? Sie hat das Handy von der Arbeit bekommen. Es ist doch ein Diensthandy“…………

Aber mir gegenüber hat sie natürlich auch kein Selbstbewusstsein:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie zufrieden sie mit der Beziehung ist. Sie kam in den 3 Beziehungsjahren noch nie zu mir und sagte, dass sie das und das stört, sich das und das für die Beziehung wünscht usw. Ich habe schon so oft gesagt, dass sie ruhig mit mir reden kann, wenn ihr etwas nicht passt. Da kommt immer nur "Joa, wenn etwas ist, dann sage ich Bescheid", im Endeffekt passiert aber doch nichts.

Von den Problemen erfahre ich meinst immer erst durch Zufall. Beispielsweise hatte sie vor einiger Zeit einen Trauerfall in der Familie. Ich bin absolut nicht emotional und kann ich solchen Situationen selten die passenden Worte finden. Habe sie dann einfach versucht aufzumuntern und meinte "Kopf hoch, man kann es leider nicht mehr ändern. Es kommen auch wieder bessere Zeiten". Dass mit dem "Man kann es nicht mehr ändern", fand sie wohl absolut unsensibel und pietätlos. Aber anstatt es mir zu sagen, damit ich zukünftig Rückschicht nehmen kann, "heult" sie sich darüber bei ihrer besten Freundin aus, welche mich daraufhin angesprochen hat, was denn da los gewesen sei. Sowas habe ich jetzt schon diverse Male erlebt.

 

Wie gehe ich mit sowas am besten um? Oder habt ihr da Tipps für mich? Bin leider ratlos.


Viele Grüße

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie wurde halt so erzogen, was willst du denn da machen? hauptsache sie ist dir gegenüber ehrlich und verheimlicht nicht irgendwas.

dass die mädels bei einer freundin rumheulen ist auch ganz normal. ich würde aber bei ihren lügengeschichten nicht mitmachen. sag ihr das genauso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Zappa schrieb:

sie wurde halt so erzogen, was willst du denn da machen? hauptsache sie ist dir gegenüber ehrlich und verheimlicht nicht irgendwas.

dass die mädels bei einer freundin rumheulen ist auch ganz normal. ich würde aber bei ihren lügengeschichten nicht mitmachen. sag ihr das genauso!

Ja mit 28 Jahren kann man aber auch mal sagen: "Ist meine Sache wie ich den Urlaub verbringen", "Ist mein Geld, mit dem ich machen kann, was ich möchte" usw. Aber gut, darum geht es ja hauptsächlich nicht. 

Nur ob sie mir gegenüber immer ehrlich ist und nichts verheimlicht, weiß ich nicht. Wenn man schon Familie und Freunde, wieso dann nicht auch den Freund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ihr schon sagen was du davon hältst und sie soll dich nie mehr da rein ziehen. aber du wirst sie nicht ändern können. du kannst natürlich auch jederzeit gehen.

das ist jetzt wirklich rätselraten. du lebst mit ihr zusaen, müsstest du sie doch besser kennen. wenn du da aber nicht mehr mitmachst und konsequent bleibst, könnte das eine positive wirkung auf sie haben. stichwort ein mann führt. aktuell benimmst du dich wie ihre freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hast du erst nach drei Jahren Beziehung herausgefunden wie bescheuert deine Freundin in bestimmten Hinsichten erzogen ist oder wann war das? Bitte sag nicht, dass das vor März letzten Jahres war, ich mache dich sonst nen Kopf kürzer.

 

Fragwürdig finde ich sofort:

Zitat

Dein Alter: 28

Ihr/Sein Alter: 28
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Gut, 2 mal pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung?: Ja

 

Mal ehrlich: Junge, du bist knapp 30, hast du wirklich Bock deinem Umfeld irgendwas vorlügen zu müssen, wie ein 8 Jähriges Kind, das sich heimlich vom Taschengeld Süßigkeiten auf dem Nachhauseweg von der Schule gekauft hat? Ich frage mich immer wieder, wie sehr sich Leute für eine angeknackste Alte verbiegen wollen nur um es ihr recht zu machen. Kommst du dir nicht sau blöd vor damit? Ich stelle diese deutlichen Fragen, weil ich sowas Ähnliches (Tochter, Eltern, Erziehung [LOL?], Einmischen seitens der Eltern) erlebt habe, und das ganze sehr schnell ein absolutes No-Go für mich war.

 

Um auf deine Frage zu kommen, die ist Schwachsinn bis du dir folgende Frage gestellt und beantwortet hast: Möchtest du so leben TE? Möchtest du dich wie ein 12 Jähriges Kind bevormunden lassen?

bearbeitet von entryway
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich für mich stellt, ist, ob diese Thematik auch für deine Freundin selbst belastend ist und sie daran überhaupt etwas verändern möchte.

Falls nicht, wird es schwierig für dich werden, weil du sie nicht in eine Verhaltensänderung hineinzwingen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem für dich? Ich meine, wo hast du Leidensdruck? Ist doch Ihre Sache, wie sie ihren Freundin gegenüber Urlaube verkauft und was sie von dir möchte. Wenn sie dir gegenüber nicht artikuliert, dass du empathischer sein sein solltest, dann musst du es nicht sein. Es ist nicht dein Job, sie zu verändern. Das wirst du auch nicht können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, Heiko1 schrieb:

Beispielsweise hatte sie vor einiger Zeit einen Trauerfall in der Familie. Ich bin absolut nicht emotional und kann ich solchen Situationen selten die passenden Worte finden. Habe sie dann einfach versucht aufzumuntern und meinte "Kopf hoch, man kann es leider nicht mehr ändern. Es kommen auch wieder bessere Zeiten". Dass mit dem "Man kann es nicht mehr ändern", fand sie wohl absolut unsensibel und pietätlos. Aber anstatt es mir zu sagen, damit ich zukünftig Rückschicht nehmen kann,

Du, mit deinen 28, benötigst also jemand, der dir sagt dass du Rücksicht nehmen sollst?

"Kopf hoch, man kann es leider nicht mehr ändern" - einfach nur wow.

 

Zsgf. also: du möchtest dass sie dir sagt. wenn ihr etwas nicht passt; und du sagst ihr nicht wenn dir etwas nicht passt; ok

Die Beispiele die du hier von ihr schilderst sind sehr weird, aber das ist euer Bier; von ihr aber etwas zu erwarten, was du selbst nicht machst ist scheinheilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.