27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2022 um 17:32 , TheNextNatural schrieb:

Klimmzüge nur mal probiert zwischendurch....meinst du breite Klimmzüge (eben halt wie beim Latzug, nur halt an ner Klimmzugstange)? Oder enganliegend? Vornerum gegriffen oder hintenrum? Geht ja glaub ich auf Bizeps bzw. Trizeps je nach Richtung.
Am besten bin ich mit engen Klimmzügen (von hinten nach vorne gegriffen) klargekommen, da schaffe ich aber nur 3 Wiederholungen.
Breit gegriffen wie beim Latzug hab ich nur zwei geschafft.
Und eng gegriffen andersherum maximal eine Wiederholung.....also mit Eigengewicht noch stark ausbaufähig, alle drei Varianten.

Obergriff (Handrücken zu dir) = pull ups 
Untergriff (Handflächen zu dir) = chin ups
parallel (Handflächen zeigen zueinander)

Griffweite und angesprochene Muskelgruppen unterscheiden sich nur in Nuancen. Im Obergriff würde ich etwas weiter als schulterbreit greifen, so wie es sich halt gut anfühlt. (Analog zur barbell press)
Im Untergriff ca. schulterweit oder etwas enger
Parallel wird meist eh durch die Griffe vorgegeben
Hauptmuskel ist immer der "Lat.", sprich Rückenbreite. Bizeps wird auch mit einbezogen, bei chins (untergriff) etwas mehr als bei pullups, aber das ist am Ende Erbsenzählerei. 
Was du beobachtest ist gängig, im Untergriff schafft man meistens etwas mehr Gewicht oder Wiederholungen als im Obergriff. Im Idealfall variiert man etwas (z.b. in dem Aufwärmsätzen später, wenn du schon einige am Stück schaffst.)

Gut ist, dass du schon 2-3 schaffst, dann muss man nicht zwangsläufig mit assistiertem Turm, Bändern oder Negativen Wiederholungen arbeiten (auch wenn es Vorteile haben könnte, was das "Gefühl" für die Übung angeht. Würde dir empfehlen mehrmals pro Tag Einen sauberen Klimmzug zu machen, beim jetzigen Stand. Ehe du dich versiehst schaffst du vier, fünf am Stück. Dann machst verteilt über deinen Tag/dein Training Zwei Wiederholungen... (immer so 40-60% der Maximalwiederholungen). Nennt sich "greasing the groove" und funktioniert auch gut mit anderen Eigengewichtsübungen.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt top....kann ich beim nächsten Training morgen nachmittag mal einstreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.