Freundeskreis auf- bzw. Ausbauen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 ich wollte generell was fragen auch wenn’s dermaßen behämmert rüber kommt vielleicht, weis auch nicht ob ich hier richtig bin.

 Ich bin nicht so der Mensch der unheimlich gern und dauernd von Freunden umgeben sein muss, jedoch hat sich mein Alter Freundeskreis auf drei vier Personen zusammen gezogen die nun auch weiter entfernt sind. Ergo kann ich außer Kommunikation oft nicht wirklich was mit denen unternehmen.

 Ich brauche nicht viel Leute aber ein paar neue Freunde wären nicht schlecht.

wie stellt man das so während Corona an? Biken in der Gruppe (mein Hobby) is schon mal raus. Ich will ja nicht auf Zwang was neues machen also wie würdet ihr euch da im Moment ran tasten.

 Ich weis kommt für den ein oder anderen vll. Sau blöd rüber aber ich hab schon gut fünf Jahre keine neuen Freunde getroffen und seh keinen Sinn darin den Gemeinsamen Bekanntenkreis aus meiner Beziehung zuvor zu reaktivieren.

danke schon mal für alle Ratschläge 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Dekker schrieb:

 ich wollte generell was fragen auch wenn’s dermaßen behämmert rüber kommt vielleicht, weis auch nicht ob ich hier richtig bin.

Kommt's nicht. Die Frage stell ich mir auch manchmal.

vor 6 Stunden, Dekker schrieb:

 Ich bin nicht so der Mensch der unheimlich gern und dauernd von Freunden umgeben sein muss, jedoch hat sich mein Alter Freundeskreis auf drei vier Personen zusammen gezogen die nun auch weiter entfernt sind. Ergo kann ich außer Kommunikation oft nicht wirklich was mit denen unternehmen.

Du hast also VOR Corona auch schon den SC nicht erweitert, sondern Dich auf die bestehenden Leute verlassen oder?

Das rächt sich dann natürlich irgendwann, wenn die z.B. eine Freundin haben, heiraten oder aus Karrieregründen umziehen.

vor 6 Stunden, Dekker schrieb:

wie stellt man das so während Corona an? Biken in der Gruppe (mein Hobby) is schon mal raus.

Wieso nicht? Sport ist doch erlaubt mit Mindestabstand und bis zu einer gewisse Anzahl an Leuten.

vor 6 Stunden, Dekker schrieb:

Ich will ja nicht auf Zwang was neues machen also wie würdet ihr euch da im Moment ran tasten.

Was macht Dir denn Spaß? Ist es eher was sportliches oder gedenkst Du die Freizeit mit den Leuten lieber "pauschal" in einem Biergarten zu verbringen?

vor 6 Stunden, Dekker schrieb:

 Ich weis kommt für den ein oder anderen vll. Sau blöd rüber aber ich hab schon gut fünf Jahre keine neuen Freunde getroffen und seh keinen Sinn darin den Gemeinsamen Bekanntenkreis aus meiner Beziehung zuvor zu reaktivieren.

Ups, ok dann lag ich ja mit meiner Einschätzung oben richtig.

Kommt wirklich keiner aus dem ehemaligen Bekanntenkreis vor? Oder springt dann die Ex da auch mit rum? Es reicht ja lediglich eine AKTIVE Person von denen, worüber man wieder neue Leute kennenlernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dickup schrieb:

 

Ups, ok dann lag ich ja mit meiner Einschätzung oben richtig.

Kommt wirklich keiner aus dem ehemaligen Bekanntenkreis vor? Oder springt dann die Ex da auch mit rum? Es reicht ja lediglich eine AKTIVE Person von denen, worüber man wieder neue Leute kennenlernt...

Goldrichtig liegst du damit Ja 🙂 außer Sport kann ich nicht viel. Ich möchts einfach gar nicht erst drauf ankommen lassen da wieder irgendwie Verbindung zu haben aber-

so schlecht klingt die Idee nicht, das zum Teil eine Person reichen könnte um den Kreis zu erweitern da bin ich gar nicht drauf gekommen. Klingt erstmal einfach, simpel und umsetzbar. Danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich Mal in "Neu in Stadt" Gruppen bei Facebook um, gibt auch durch Corona jetzt "Coffee Walk" Gruppen in vielen Städten und ähnliches.

Bin in einer ähnlichen Situation wie du und habe dadurch jetzt insgesamt 5 Mal Leute getroffen. Mal auf ein Bier, Mal Kaffee, Mal zum Sport, eine Fototour. Und mit den einen kürzlich zum zweiten Mal zum Essen.

Freundschaften bilden sich natürlich nicht über Nacht. Aber so kannst du ohne bestehendes Netzwerk neue Leute treffen - und wer weiß, vlt. bildet sich ja eine Freundschaft.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider das selbe Problem. Mein Freundschaftskreis hat sich leider fast vollständig reduziert. Gründe hierzu sind vielfältig, kurz gesagt: Persönlichkeitsentwicklung war sehr rasant und kam nicht bei jedem gut an. Werde mich wohl auf mal auf Social Media Seiten registrieren müssen, um mal neue Kontakte zu schließen. Wollte ich eig. vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Apps die man nutzen kann. Bspw. gibts hier in Köln ne App, die „Rausgegangen“ heißt. Da stehen aktuelle Events drin, bei denen man viele neue Menschen kennenlernen kann (sofern du aktiv wirst). Is ganz cool. Morgen is da z.B. n Event in ner virtuellen Bar extra für Socializing. Gibt da aber auch andere Meetup und Networking Abende. Google einfach mal nach den Begriffen in Kombination mit deiner Stadt. Is auch n guter Weg mal aus seiner Komfortzone rauszukommen. 
 

Ansonsten lernt man auch (je nach Branche) über den Job easy Menschen kennen. Hab angefangen mein Netzwerk laufend zu vergrößern. Mich hat z.B. kürzlich n Kerl über XING angeschrieben. Is neu im Unternehmen und hat einfach Interesse an neuen Kontakten, weil man wegen Corona nur noch schwer Kollegen kennenlernt mit denen man nicht direkt zusammenarbeitet. Haben uns aufn Bier getroffen und echt gut verstanden. Und man findet über XING & LinkedIn auch viele Interessensgemeinschaften mit digitalen Veranstaltungen. Is win win. Karriere und Menschen kennenlernen. 
 

Gibt noch Bumble Friends. Da sind allerdings hauptsächlich Frauen unterwegs. Hatt aber definitiv schon paar coole Treffen. Und du kannst super nach Interessen filtern.  
 

Grad mal gegoogelt. Bei Spontacts kannste auch nach Biketouren filtern und siehst wer da so mitfährt. Weiß aber nicht, ob das was kostet. Hängt halt vermutlich auch bisschen davon ab wo du wohnst. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich eher auf’n Land wohne. Beruflich hab ich durch Außendienst viel mit neuen Leuten zu tun. Was mir hier eher zum Verhängnis wird ist das ich beruflich und privat seit meinem burnout strikt trenne. 
Ich werd demnächst einfach mal schauen ob ich beim biken ein paar Leute kennen lernen kann. Letztens waren unheimlich viele im Wald unterwegs 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey leider läuft bei mir arbeitstechnisch und vom Job her einiges aus dem Ruder was meine Freizeit mega einschränkt aber ich hab ein paar Leute kennen lernen können und halten bisher. Allerdings sind männliche und weibliche Bekannte hier alle durchs Hobby Mountainbike fahren dazu gekommen. Da entwickelt sich das ganze ziemlich schnell und locker.

ausserhalb des hobbies is weiterhin eher zäh 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.