46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach Informationen, wo und wie ich einen Fitness checken machen kann. Ich will wissen, wieviel kcal ich bei meinem Lebensstil verbrauche, denn ich esse sehr gerne und mache viel Sport. Allerdings sind die ganzen Rechenmodelle nicht ganz geheuer. Ich komme auf verschiedene Zahlen mit Schwankungen von 200 - 400 kcal, teilweise sogar mehr. Mit dieser Schwankungsbreite passiert es schnell, dass ich zu viel oder zu wenig (für Muskelaufbau) zu mir nehme. Daher suche ich eine exakte Methode. Kann auch gerne was kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich suche nach Informationen, wo und wie ich einen Fitness checken machen kann. Ich will wissen, wieviel kcal ich bei meinem Lebensstil verbrauche, denn ich esse sehr gerne und mache viel Sport. Allerdings sind die ganzen Rechenmodelle nicht ganz geheuer. Ich komme auf verschiedene Zahlen mit Schwankungen von 200 - 400 kcal, teilweise sogar mehr. Mit dieser Schwankungsbreite passiert es schnell, dass ich zu viel oder zu wenig (für Muskelaufbau) zu mir nehme. Daher suche ich eine exakte Methode. Kann auch gerne was kosten.

exakte Methode wäre kcal essen jeden tag wiegen und nach einer woche schauen was im mittel passiert ist.

und so lange kcal anpassen bis Waage/Gewicht konstant alles andere ist abzocke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, RoyalDutch schrieb:

exakte Methode wäre kcal essen jeden tag wiegen und nach einer woche schauen was im mittel passiert ist.

und so lange kcal anpassen bis Waage/Gewicht konstant alles andere ist abzocke 

Ja schön wärs. Du hast aber auch Gewicht im Magen. Ich kann nicht jeden Tag alles rausscheißen. Hinzukommen Wassereinlagerungen über salzhaltige Nahrung usw.

 

Außerdem mache ich Muskelaufbautraining. Ob ich 1600kcal gefuttert habe oder 2400 kcal hat nichts an meinem Gewicht geändert. Daher will ichs ja mit medizinischen Messgeräten herausfinden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Auch, ob die Glykogenspeicher voll oder leer sind, macht viel aus. Aber die Methode von Royal Dutch ist gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben Glynogenspeicher machen was aus. Wieso sollte die Methode genauer dein als ein Rechenmodell, welches je nach Modell um 400 kcal sxhwankungsbreite hat. Ein Modell sagt mir 2600 ein anderes 2200. Entscheide ich mich für die falsche kcal menge, nehme ich zu viel oder zu wenig auf. Im experimentiermodus bin ixh gerade, aber genauer wird es dadurch nicht.

Daher dachte ich es medizinische geräte, die das exakt messen. Hab mal was von so nem atemluftmessgerät gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundbedarf +-500kcal, je nachdem ob und wie viel du zunehmen oder abnehmen möchtest. Ansonsten gilt einfach zu schauen, wie sich deine Ernährung und dein Training nach einer gewissen Zeit auf dein Körper auswirkt und dementsprechend anpassen. Morgens regelmäßig wiegen, verschiedene Muskeln messen.

Schauen, welcher Körpertyp du bist und das reicht eigentlich schon. Dafür brauchst du keine speziellen Geräte.

Wie misst du denn, ob du viel oder zu wenig Muskelmasse aufbaust bei einer Abweichung von 200-400 kcal?? Würde mich interessieren, da es meist nur ein kleiner Snack ist.

bearbeitet von TheCreat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ihr meint es gut, aber wär nicht schlecht, wenn ihr euch mal mit der Problemstellung befasst. Nochmal: Ich will eine genauere Methode. Eure Vorschläge erscheinen mir ungenauer!

@TheCreat0r Na klar wirkt sich ein geringres Defizit oder Überschuss langfristig aus. 200 kcal über 40 Tage sind 8000kcal zu viel oder zu wenig.

Mein Ziel ist es ja auf eine gewisse Figur hinzuarbeiten und ab dann das Gewicht zu halten und nicht ständig anpassen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaumal: Eine Rechnung sagt: Grundbedarf 1600 + normale Tätigenkeiten exklusive Sport 350 bis 450 = 1950 bis 2050 (erste Schwankung)

Dann rechne ich meine sportliche Aktivität obendrauf, die 600 bis 650 pro Tag (je nach Rechner) hat ==> 2550 bis 2700 ==> Schwankung 150

Ein andere Rechnung sagt Grundbedarf 1600 + normale Tätigkeiten inklusive Sport 2200 bis 2600 kcal je nach Rechner Schwankung 400

Für Muskelaufbau sollte ich nicht zu stark ins Defizit gehen, bestenfalls meine kcal Menge halten. Für Fettverbrennung muss ich ins Defizit. Welcher Wert ist nun der richtige für das jeweilige Ziel? Ich habe mich auch vorher ausreichend informiert und weiß über das meiste bescheid. Ich will schließlich nicht den 1000. Thread zum Thema Diät machen, sondern erfrage nach medizinischen Messmethoden, die was kosten dürfen, aber noch im Rahmen sind.

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann investiere in eine ordentliche Fitnessuhr. Die Schwankungen entstehen ja durch deine sportlichen und normalen Aktivitäten.

Kannste neben Sport auch weitere Aktivitäten wie Schlaf etc messen, die das beeinflussen können, da der Bedarf ja ständig variieren kann. Diese Faustformeln haben sich halt bewährt und eine Kalorie mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett. Der Rest ist halt individuell und da ist regelmäßige Überprüfung & Anpassung in deiner Verantwortung. Funktioniert gut mit einem Tracking System. Gibt auch Waagen, die dein Körperfett, Knochen, Wassergehalt im Körper, Muskelmasse etc. messen und deinen Bedarf berechnen, aber darauf würde ich nicht wetten.

bearbeitet von TheCreat0r
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns im Kreis.... Die Faustformeln beinhalten eine Schwankungsbreite von 400 kcal, je nach dem welche Faustformel ich verwende. +- 50kcal machen es wirklich nicht aus, aber es sind 400 kcal je nach Faustformel. Welche ist die "richtige" Faustformel? Das bringt mich nicht wirklich weiter... Was die Uhren betrifft, habe ich mich eingelesen und auch da wird gesagt, dass selbst teure Uhren sehr ungenau sind... Kannst du zu dem Thema was verlinken?

 

Hier ein Beispiel, weshalb wiegen nicht funktioniert.

7 Tages Mittelgewicht am  11.2.2021: 64,5kg

7 Tages Mittelfett am 11.2.2021: 7,4 ==> KFA 11,5% KFA

7 Tages Mittelgewicht am  9.4.2021: 65,1kg

7 Tages Mittelfett am 9.4.2021: 7,6 ==> KFA 11,7% KFA

Während dieses Zeitraumes hatte ich zwei Phasen (1600kcal und nun 2400 kcal), die exakte mittlere Kcal aufnahme liegt bei 2089 kcal (dabei hatte ich anfangs einen Puffer von 10% nach oben kalkuliert, für Kleinigkeiten zwischendurch wie Nüsse oder Öl zum anbraten).

Laut Tabelle habe ich also FETT zugenommen

Kein Mensch kann mir nun sagen, dass ich bei 8 mal Sport pro Woche (6 mal 60 Minuten, 2 mal 45 Minuten) und einer kcal Aufnahme von durchschnittliche 2089 (inkl. Puffer) einen kcal Überschuss habe. 

Einzig logische Schlussfolgerung. Die Gewichtszunahme ist Muskelmasse, welche die Körperfettwaage falsch misst. Ich weiß, dass die nicht genau arbeiten. Mein Spiegelbild würde das bestätigen (meiner Meinung nach der beste Indikator, WOW!)

Was soll ich nun daraus ableiten? Dass 2089 kcal  ein Defizit sind. Und wieviel sind richtig? Soll ich etwa noch 12 Monate rumtarieren, bis ich das herausgefunden habe? Trainingserfolg geht meiner Meinung nach schneller, wenn man für den Muskelaufbau sowie für Fettverbrennung die richtige Menge kcal zu sich nimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @RoyalDutch bereits geschrieben hat. Es gibt kein verlässliches Programm, keine perfekte Fitnessuhr und auch keinen Rechner, der dir deinen Tagesumsatz an kcal perfekt berechnen kann. 

 

Zu viele Variablen beeinflussen deinen täglichen Kcal Verbrauch. Es geht schon bei der Genetik los, Genetik bestimmt dein Hormonsystem, Hormone steuern deinen Stoffwechsel, zB Schilddrüsenhormone, Geschlechtshormone, Wachstumshormone.

Stress beeinflusst auch dein Hormonsystem. Dann geht es mit deinem Lifestyle weiter, wie gut und wie lange schläfst du, wie ist dein Trainingslevel, wie viel Körperfett und fettfreie Masse/Muskel hast du, bist du sonst gesund, Rauchst du....

dies ist nur ein kleiner Teil von Faktoren, die deinen Stoffwechsel beeinflussen..... dies kann man niemals auf eine einfache App oder Rechnung herunter brechen. 

 

Ich habe ein paar Monate mein Essen komplett getrackt und mich regelmäßig gewogen. Irgendwann hatte ich ein grobes Gefühl dafür, was ich circa essen muss, um aufzubauen, zu halten oder abzunehmen. Seitdem tracke ich nichts mehr, gehe nur nach Spiegel und gelegentlich nach Waage. 

Die App hieß glaube ich "myfitnesspal", give it a try. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genaueste Methode die für dich in frage kommt ist tatsächlich die Kcal möglichst genau aber immer gleich tracken. Dann misst du jeden Tag dein Körpergewicht. Immer zu gleichen Zeit und im Idealfall mit einer geeichten Waage. Dann musst du noch wissen, dass ein kg Körpergewicht aus 7000 kcal besteht. Sowohl bei den kcal als auch beim Gewicht gehst du nicht vom aktuellen Messwert sondern von einem laufenden 7 Tages oder 28 Tagesschnitt aus. Bei der Methode dürfte tatsächlich der größte Fehlerfaktor beim wiegen der Nahrungsmittel liegen. Im Prinzip hat dir das @RoyalDutch schon empfohlen. 

Medizinische Methoden gibt es, die sind aber für die Anwendung in der Praxis viel zu Aufwändig, zu kurzfristig und bieten keinen Mehrwert im Vergleich zu der oben genannten Vorgangsweise. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, chris1008 schrieb:

Ja schön wärs. Du hast aber auch Gewicht im Magen. Ich kann nicht jeden Tag alles rausscheißen. Hinzukommen Wassereinlagerungen über salzhaltige Nahrung usw.

 

Außerdem mache ich Muskelaufbautraining. Ob ich 1600kcal gefuttert habe oder 2400 kcal hat nichts an meinem Gewicht geändert. Daher will ichs ja mit medizinischen Messgeräten herausfinden.  

immer morgen nach dem Stuhlgang wiegen. Durch ein Wochenmittel kommst du so deinem kcal verbrauch sehr na dran. Und glaube ich nicht, dass wenn du längerfristig im überschuss warst nicht zugenommen hast. Genauso wenig im Defizit nicht abgenommen. Dann bist du ein physikalisches wunder und erschaffst Ernergie aus dem nichts.

so wirst du es zielich sicher auf 100-200 kcal genau hin bekommen. Gewichtsschwankungen bleiben aber normal

Da Wassereinlagerung durch Salzgehalt des Essens, weniger mehr Bwegung, Stresss, Cortisol etc. halt auch ein Rolle spielen.

Ich kenne so meinen kcal Bedarf recht genau bzw. weiß womit ich mein Gewicht mit 1-2kg schwankung halte

Will ich jetzt in den Aufbau muss ich mehr essen. Will ich abnehmen eben deutlich weniger

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, The Sea Captain schrieb:



Medizinische Methoden gibt es, die sind aber für die Anwendung in der Praxis viel zu Aufwändig, zu kurzfristig und bieten keinen Mehrwert im Vergleich zu der oben genannten Vorgangsweise. 

Ich frage doch die ganze Zeit nach medizinischen Methoden. Wenn du mehr weißt, dann lass mich gerne wissen, wo ich mich beraten oder informieren kann.  Ich kann dann ja selbst entscheiden, ob das für mich geeignet ist.

vor 15 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Die genaueste Methode die für dich in frage kommt ist tatsächlich die Kcal möglichst genau aber immer gleich tracken. Dann misst du jeden Tag dein Körpergewicht. Immer zu gleichen Zeit und im Idealfall mit einer geeichten Waage. Dann musst du noch wissen, dass ein kg Körpergewicht aus 7000 kcal besteht. Sowohl bei den kcal als auch beim Gewicht gehst du nicht vom aktuellen Messwert sondern von einem laufenden 7 Tages oder 28 Tagesschnitt aus. Bei der Methode dürfte tatsächlich der größte Fehlerfaktor beim wiegen der Nahrungsmittel liegen. Im Prinzip hat dir das @RoyalDutch schon empfohlen. 
 

 

vor 7 Minuten, RoyalDutch schrieb:

immer morgen nach dem Stuhlgang wiegen. Durch ein Wochenmittel kommst du so deinem kcal verbrauch sehr na dran. Und glaube ich nicht, dass wenn du längerfristig im überschuss warst nicht zugenommen hast. Genauso wenig im Defizit nicht abgenommen. Dann bist du ein physikalisches wunder und erschaffst Ernergie aus dem nichts

Ja... Probleme dabei wurden bereits beschrieben. Es ist eine sehr ungenaue Methode. Mit dem wiegen. Das mache ich ja bereits seit einiger Zeit. 

Schaut mal. Ich tracke wirklich jedes kcal, nicht mit einer app sondern mit den Angaben auf der Verpackung plus gigantischer Exceltabelle. Die exakte Aufnahme wiege ich. Tendenziell nehme ich aber weniger auf, weil kleine Reste am Topf oder Teller oder der Verpackung kleben bleiben. Zudem habe ich in der Defizitphase einen Puffer von 10% für Öl zum anbraten und winzigen Snacks wie Nüssen einkalkuliert, das sind immerhin 160 kcal, was viel ist nur für etwas Öl wovon das meiste in der Pfanne bleibt. Das normale Öl für Gerichte oder Butter auf dem Brot hatte ich ja zusätzlich getrackt (+10%). Was übrig bleibt ist eine falsche KFA Angabe auf der Waage (die Stromstöße gehen nur durch den Unterkörper) und eine Gewichtsveränderung, die entweder auf Fett oder Muskelmasse zurückzuführen ist. Daher kann ich nicht sagen, welcher Anteil in Fettverlust und welcher in Muskelaufbau geht, da sich während des Defizits auch der kurzfristige Glykogenspeicher entleerte und der durchschnittliche Mageninhalt geringer war. Zudem muss ich nicht jeden Tag scheißen. Gestern habe ich eine so schwere Wurst gelegt, die hatte das Gewicht von einem Stein (hat das Klo nicht verstopft, aber der Unterdruck war zu schwach die Wurst durch den Kanal zu spülen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wo ist der größte Messfehler und egal wie du jetzt deinen Grundumsatz oder Leistungsumsatz misst, der größte Messfehler liegt am Kcal zählen. Beispielsweise müsstest du um wirklich genaue Ergebnisse zu bekommen jedes Nahrungsmittel analysieren. Die Angaben auf der Packung sind auch nur Richtwerte. Du brauchst also einen Bombenkalorimeter (das Ding heißt tatsächlich so). Gebraucht bekommst du so etwas um 5-10 000€ je nach Gerät. 

Die indirekte Messung des Verbrauchs ist gar nicht mal so schwer. Man verwendet da Geräte wie bei der Spiroergometrie vulgo Atemgasanalyse. Aber wie der Name schon sagt ist das eben indirekt das Ergebnis hängt also stark von der Messung der gegessenen Kcal ab. Der Suchbegriff ist aber "indirekte Kalorimetrie. Geräte dafür kosten so ab 2000€ aufwärts. 

Direkte Messungen gibt es auch noch die beinhaltet aber einen hermetischen abgeriegelten Raum und da sind wir dann irgendwo im Bereich der Grundlagenforschung. 


Die indirekte Messung kann man ja noch anwenden damit sich Leistungssportler für was besseres halten aber selbst das ist schon hoffnungsloser Overkill. Alle von dir Beschriebenen Probleme lassen sich durch statistische Methoden lösen. Messfehler wie ein großer Stuhlgang finden meist periodisch statt und haben eine gewisse Anlaufzeit. Ziehst du also einen Schnitt aus 7, 28 oder 90 Tagen gehen solche kurzfristigen Messphänomene in der Statistik unter. 


Warum möchtest du das eigentlich so genau wissen? 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Neue Smartwatch es ab Mai Juni sollen auch den Blutzucker messen können. Da tut sich aktuell noch was. Keine Ahnung, ob dadurch auch die Kalorienberechnungbesser genauer wird. 

Viele der Funktionen von Smart Watches hat der Körper selbst, wenn man es gelernt hat, darauf zu achten. Ich kann meinen Puls auf 10 Schläge genau schätzen. Oder ich spüre, wenn ich katabol bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, chris1008 schrieb:

Ich frage doch die ganze Zeit nach medizinischen Methoden. Wenn du mehr weißt, dann lass mich gerne wissen, wo ich mich beraten oder informieren kann.  Ich kann dann ja selbst entscheiden, ob das für mich geeignet ist.

 

Ja... Probleme dabei wurden bereits beschrieben. Es ist eine sehr ungenaue Methode. Mit dem wiegen. Das mache ich ja bereits seit einiger Zeit. 

Schaut mal. Ich tracke wirklich jedes kcal, nicht mit einer app sondern mit den Angaben auf der Verpackung plus gigantischer Exceltabelle. Die exakte Aufnahme wiege ich. Tendenziell nehme ich aber weniger auf, weil kleine Reste am Topf oder Teller oder der Verpackung kleben bleiben. Zudem habe ich in der Defizitphase einen Puffer von 10% für Öl zum anbraten und winzigen Snacks wie Nüssen einkalkuliert, das sind immerhin 160 kcal, was viel ist nur für etwas Öl wovon das meiste in der Pfanne bleibt. Das normale Öl für Gerichte oder Butter auf dem Brot hatte ich ja zusätzlich getrackt (+10%). Was übrig bleibt ist eine falsche KFA Angabe auf der Waage (die Stromstöße gehen nur durch den Unterkörper) und eine Gewichtsveränderung, die entweder auf Fett oder Muskelmasse oder Wasserhaushalt zurückzuführen ist. Daher kann ich nicht sagen, welcher Anteil in Fettverlust und welcher in Muskelaufbau geht, da sich während des Defizits auch der kurzfristige Glykogenspeicher entleerte und der durchschnittliche Mageninhalt geringer war. Zudem muss ich nicht jeden Tag scheißen. Gestern habe ich eine so schwere Wurst gelegt, die hatte das Gewicht von einem Stein (hat das Klo nicht verstopft, aber der Unterdruck war zu schwach die Wurst durch den Kanal zu spülen).

Lass mal diese Körperfettwagen weg das taugt eh nichts. Ne ganz normale Waage tut es erstmal. Geht ja erstmal nur darum deinen individuellen kcal Verbauch für Maintanance raus zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, perfect10 schrieb:

Neue Smartwatch es ab Mai Juni sollen auch den Blutzucker messen können. Da tut sich aktuell noch was. Keine Ahnung, ob dadurch auch die Kalorienberechnungbesser genauer wird. 

Viele der Funktionen von Smart Watches hat der Körper selbst, wenn man es gelernt hat, darauf zu achten. Ich kann meinen Puls auf 10 Schläge genau schätzen. Oder ich spüre, wenn ich katabol bin. 

Puls von 40 +- 10 Schläge => 25% Ungenauigkeit. Ist das jetzt gut?

vor 10 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Lass mal diese Körperfettwagen weg das taugt eh nichts. Ne ganz normale Waage tut es erstmal. Geht ja erstmal nur darum deinen individuellen kcal Verbauch für Maintanance raus zu finden.

Ja, den KFA Anteil ignoriere ich schon länger. 

Meine normalen Gewichtsangaben sind ja ja oben angegeben. 2089 kcal im Schnitt über 2 Monate führen zu einer Zunahme von 600 Gramm. Und das obwohl ich 8 Mal Sport mache und ständig Hunger hatte. Welche Methode schlägst du nun vor?

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, chris1008 schrieb:

Puls von 40 +- 10 Schläge => 25% Ungenauigkeit. Ist das jetzt gut?

Hör auf zu trollen. Ob der Motor im Leerlauf 800 oder 1200 U/min dreht, ist sowas von irrelevant. Die relevanten Schwellen liegen um ein Vielfaches höher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, chris1008 schrieb:

Puls von 40 +- 10 Schläge => 25% Ungenauigkeit. Ist das jetzt gut?

Ja, den KFA Anteil ignoriere ich schon länger. 

Meine normalen Gewichtsangaben sind ja ja oben angegeben. 2089 kcal im Schnitt über 2 Monate führen zu einer Zunahme von 600 Gramm. Und das obwohl ich 8 Mal Sport mache und ständig Hunger hatte. Welche Methode schlägst du nun vor?

eine Zunahme von 600 gramm in 2 Monaten?

Das sind 75g pro Woche das kann man vernachlässigen bzw. die kcal minimal nach unten anpassen wenn es einen stört

Was ist denn jetzt dein konkretes Ziel? Du machst da eine Rakentenwissenschaft draus

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, RoyalDutch schrieb:

eine Zunahme von 600 gramm in 2 Monaten?

Das sind 75g pro Woche das kann man vernachlässigen bzw. die kcal minimal nach unten anpassen wenn es einen stört

Was ist denn jetzt dein konkretes Ziel? Du machst da eine Rakentenwissenschaft draus

steht doch hier... 

vor 14 Stunden, chris1008 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich suche nach Informationen, wo und wie ich einen Fitness checken machen kann. Ich will wissen, wieviel kcal ich bei meinem Lebensstil verbrauche, denn ich esse sehr gerne und mache viel Sport. Allerdings sind die ganzen Rechenmodelle nicht ganz geheuer. Ich komme auf verschiedene Zahlen mit Schwankungen von 200 - 400 kcal, teilweise sogar mehr. Mit dieser Schwankungsbreite passiert es schnell, dass ich zu viel oder zu wenig (für Muskelaufbau) zu mir nehme. Daher suche ich eine exakte Methode. Kann auch gerne was kosten.

Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen redet ihr alle am Thema vorbei, Ungenaue Methoden habe ich bereits. Die Aussage "gibt es nicht" ist überflüssig, so weit war ich schon mit meiner Internetrecherche, weshalb ich hier frage, ob jemand etwas kennt. Mich interessiert nicht, wer alles keine genaueren Methoden kennt.

Ich versteh auch deine Logik nicht, nachdem ich gefühlt 1000 mal gesagt habe, dass ich wissen will, was ich zum Muskelaufbau und zum Fettabbau brauche. 2100 kcal und gewichtszunahme ist halt kompletter Schwachsinn. die 600 Gramm stören mich nicht. Ich kann nur nicht sehen, was davon in Fett und was in Muskeln geht. Denn 2100 kcal über 8 Wochen ist bei meinem Lebensstil ein deutliches Defizit, da brauch man gar nicht rechnen. Trotzdem will ich wissen, was ich für Muskelaufbau brauch und was für Fettabbau. denn mit 2100 kcal weiterleben will ich nicht, weil ich ständig Hunger hab. Drum will ich die Idealzufuhr wissen ohne noch ein jahr rumexperimentieren zu müssen wieviel kcal ich nun essen darf. Ich geh auch zum Artzt und geb Geld aus, wenns sein muss. 

Da möchte ich aber vorher informiert sein, zu welchem Artzt, welche Methoden, wie das funktioniert und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, chris1008 schrieb:

Einzig logische Schlussfolgerung. Die Gewichtszunahme ist Muskelmasse, welche die Körperfettwaage falsch misst. Ich weiß, dass die nicht genau arbeiten. Mein Spiegelbild würde das bestätigen (meiner Meinung nach der beste Indikator, WOW!)

Körperfettwaagen sind der absolute Bullshit.  Einfach jeden Tag wiegen und den Wochendurchschnitt mit dem von letzter Woche vergleichen.

Dann mal 2 Wochen ALLES tracken, was du isst. DIe meisten halten etwa ihr Gewicht, so kriegst du raus was deine maintenance ist und gleichzeitig kriegst du nen Gefühl dafür, was wie viel Kalorien hat.

Cut= Maintenance -500 Kalorien per Tag.
Bulk= +2100 Kalorien per Woche, also 300 Kcal über maintenance.

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erwarte ich in diesem Forum eigentlich? Ich dachte der Fitness Bereich ist etwas weniger vertrollt als der Tinder Bereich. Keiner liest die Beiträge, oder? 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, chris1008 schrieb:

steht doch hier... 

Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen redet ihr alle am Thema vorbei, Ungenaue Methoden habe ich bereits. Die Aussage "gibt es nicht" ist überflüssig, so weit war ich schon mit meiner Internetrecherche, weshalb ich hier frage, ob jemand etwas kennt. Mich interessiert nicht, wer alles keine genaueren Methoden kennt.

Ich versteh auch deine Logik nicht, nachdem ich gefühlt 1000 mal gesagt habe, dass ich wissen will, was ich zum Muskelaufbau und zum Fettabbau brauche. 2100 kcal und gewichtszunahme ist halt kompletter Schwachsinn. die 600 Gramm stören mich nicht. Ich kann nur nicht sehen, was davon in Fett und was in Muskeln geht. Denn 2100 kcal über 8 Wochen ist bei meinem Lebensstil ein deutliches Defizit, da brauch man gar nicht rechnen. Trotzdem will ich wissen, was ich für Muskelaufbau brauch und was für Fettabbau. denn mit 2100 kcal weiterleben will ich nicht, weil ich ständig Hunger hab. Drum will ich die Idealzufuhr wissen ohne noch ein jahr rumexperimentieren zu müssen wieviel kcal ich nun essen darf. Ich geh auch zum Artzt und geb Geld aus, wenns sein muss. 

Da möchte ich aber vorher informiert sein, zu welchem Artzt, welche Methoden, wie das funktioniert und so weiter.

wenn du mit 2100 Kcal zunimmst ist es eben kein deutliches Deifizit!

Meine Freundin nimmt mit 1600kcal konstant ab mit regelmäßig Sport und viel Bewegung da Kind von 5 Jahren

Anfang der Diät 65kg Jetzt nach 12 Wochen 60kg 

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, chris1008 schrieb:

Was erwarte ich in diesem Forum eigentlich? Ich dachte der Fitness Bereich ist etwas weniger vertrollt als der Tinder Bereich. Keiner liest die Beiträge, oder? 🤣

ach du bist der typ der Statistiken für Tinder aufstellt aber Faktoren weg lässt gut dann bin ich hier raus.

Und Leute die hier als Troll zu bezeichnen ist einfach nur frech. 

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.