56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 35

2. Ihr/Sein Alter 35

3. Art der Beziehung monogam (aber nie abgesprochen)

4. Dauer der Beziehung 9 Monate

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex zu 90% Fr, Sa, So (manchmal Mo früh), regelmäßig, außer sie ist auf Reisen, dann immer großes Drama, bis ich sie rumse

7. Gemeinsame Wohnung? Nein, aber habe Schlüssel zu ihr.

8. Probleme, um die es sich handelt: Zuverlässige Verabredungen ab und an nicht möglich.

9. Fragen an die Community: Wie reagieren?

Hintergrund:

Haben seit ner Woche ausgemacht, ich komme heute nach der Arbeit um 22.30 Uhr zu ihr. Aber die Kleine ist eine Lebedame, die eher im Jetzt lebt und sehr spontan ist. Also sitz ich jetzt allein in ihrer Bude, während sie mit Freunden was Essen ist und erst später kommt (wann auch immer). Ich könne aber dazukommen, worauf ich jetzt nicht so Lust hab.

Am Telefon war sie lieb. Ich könne mir Essen, das sie gemacht hat, warm machen, bis sie kommt. Ich bin jetzt ein bisschen angeknistert und hätte mir vorstellen können, stattdessen was besseres zu machen.

Das war schon mal so und ich sagte ihr, sie könne spontan sein, aber sie solle mir auch Bescheid geben, aus Respekt gegenüber meiner Zeit. Dann liefs lange gut und jetzt fängt's wieder an.

Sie shit-testet immer wieder mal und sie sagt auch, dass der Sex besser sei, wenn ich wütend bin. Darauf hab ich jetzt auch nicht immer Bock, sie bekommt schnell und heftig Orgasmen (teils wenn ich ihn bloß einmal komplett tief reinsteck oder wenn ich nur lange an ihren Nippeln sauge), egal wie wir's treiben. Aber die Shit Tests gehen teils schon rund. Sie ist dramatisch as fuck.

Okay ... wie auf ihre Unzuverlässigkeit reagieren? Mit dem Motorrad wär ich in 15 Minuten daheim. ^^

 

 

bearbeitet von Katzenjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es is warm draussen geh noch ne Bar suchen und mach dir nen tollen abend, das spiel England gegen Schottland war enorm spannend. 

bearbeitet von Schmidtskatze
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 26 Minuten, Katzenjunge schrieb:

Das war schon mal so und ich sagte ihr, sie könne spontan sein, aber sie solle mir auch Bescheid geben, aus Respekt gegenüber meiner Zeit. Dann liefs lange gut und jetzt fängt's wieder an.

Sie shit-testet immer wieder mal und sie sagt auch, dass der Sex besser sei, wenn ich wütend bin. Darauf hab ich jetzt auch nicht immer Bock, sie bekommt schnell und heftig Orgasmen (teils wenn ich ihn bloß einmal komplett tief reinsteck oder wenn ich nur lange an ihren Nippeln sauge), egal wie wir's treiben. Aber die Shit Tests gehen teils schon rund. Sie ist dramatisch as fuck

Ja, dann mach das. Geh nach Hause oder wo anderes.

Sie will den Wilden. Das ist ein Shittest, ob du brav wie eine Pussy auf sie wartest.

Wenn du jetzt gehst, wird es großes Drama geben, aber dafür besseren Sex.

Wenn das nochmal verkommt, Verlass sie. Ich denke Mal, mit so einem Verhalten kann man keine Zukunft aufbauen. Thematisiere das. Wenn nocheinmal sowas passiert, zieh die Konsequenzen. Sei keine Pussy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Katzenjunge schrieb:

9. Fragen an die Community: Wie reagieren?

Wieso gibst du dir so einen Schwachsinn? Alles außer „Bin aufm Weg, sorry Schatz“ wäre ein NoGo für mich gewesen. 
 

Freeze, bis was Gescheites von ihr kommt.

 

Aber... du hältst es doch schon ein Jahr mit ihr aus, also stehst du auch auf das Drama. Da gehören nämlich immer zwei dazu.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Drama auf Kosten deiner Attraktivität und Männlichkeit ist selbstzerstörerisch.

Es gibt genug Frauen.

Und zur Not, bekommt man für 50Eur auch Sex. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie gleich nach dem Threadstart gefragt, wann sie kommt. Ein "Steh schon vor der Tür, sorry" hätte mich noch überzeugt. Aber "in einer Stunde" war schon Comedy.

Bin aufs Bike und weg. Während meiner Fahrt von ihr 3 Anrufe in Abwesenheit innerhalb von 3 Minuten und in WhatsApp "Nein, tu das nicht!" ^^

 

bearbeitet von Katzenjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist halt genau so Drama. Da brauchste keine Msg senden, dass du das respektlos findest und jetzt fährst.

Dann fährt man einfach. Handy stumm. Kannst ihr dann morgen ne Sprachnachricht schicken, dass sie sich was überlegen soll wie sie es wieder gut macht.

Es gibt kein Drama. Sie baut scheiße. Kann sie wieder gut machen. Dann muss man auch nicht böse oder nachtragend sein. Oder sie macht Drama und versteht nicht, dass sie der Auslöser war. Joa. Wäre ne red flag.

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Branx schrieb:

Es gibt genug Frauen.

Und zur Not, bekommt man für 50Eur auch Sex. ^^

Jungs, ich geb euch in allem recht. Aber für 150 Euro krieg ich nicht mal das, was sie abseits von Drama-Phasen bietet. Sie ist halt so viel mehr als ihr Drama. Dieses "mehr" überwiegt dieses Gespinne noch. Und ich betone das "noch". Nach knapp unter 20 mehr oder weniger festen LTRs weiß man ungefähr, wann eine Frau "besonders" ist (jaaaa, Oneitis, needy, Katzenjunge belügt sich selbst, LSE High Drive Idiot, total verknallt, bla ...).

Ich verlasse Beziehungen bislang immer sehr schnell. Länger als 1,5 Jahre war da nix. Man kommt mit 35 ins Grübeln, ob man es nicht doch mal länger aushalten sollte. Ich würde mir das gerne noch mit ihr eine Weile anschauen und vielleicht noch das ein oder andere mal hier nach Rat fragen. Im Verlassen hab ich inzwischen Expertise. Vielleicht schaff ich's ja mal, dass sie sich trennt? (Okay, das klingt ein bisschen selbstverletzend)

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Katzenjunge schrieb:

Jungs, ich geb euch in allem recht. Aber für 150 Euro krieg ich nicht mal das, was sie abseits von Drama-Phasen bietet. Sie ist halt so viel mehr als ihr Drama. Dieses "mehr" überwiegt dieses Gespinne noch. Und ich betone das "noch". Nach knapp unter 20 mehr oder weniger festen LTRs weiß man ungefähr, wann eine Frau "besonders" ist (jaaaa, Oneitis, needy, Katzenjunge belügt sich selbst, LSE High Drive Idiot, total verknallt, bla ...).

Ich verlasse Beziehungen bislang immer sehr schnell. Länger als 1,5 Jahre war da nix. Man kommt mit 35 ins Grübeln, ob man es nicht doch mal länger aushalten sollte. Ich würde mir das gerne noch mit ihr eine Weile anschauen und vielleicht noch das ein oder andere mal hier nach Rat fragen. Im Verlassen hab ich inzwischen Expertise. Vielleicht schaff ich's ja mal, dass sie sich trennt? (Okay, das klingt ein bisschen selbstverletzend)

Chillst du immer noch in ihrer Wohnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Aber das ist halt genau so Drama. Da brauchste keine Msg senden, dass du das respektlos findest und jetzt fährst.

Dann fährt man einfach. Handy stumm. Kannst ihr dann morgen ne Sprachnachricht schicken, dass sie sich was überlegen soll wie sie es wieder gut macht.

Ich habe ihr nicht geschrieben, dass ich es respektlos finde.

Ich finds irgendwie dramatischer, das Handy stummzuschalten und loszufahren. Das kommt "beleidigt" und pussymäßig rüber, find ich. Inwiefern denk ich da falsch?

Hatte ihr geschrieben "Ich fahr wieder. Morgen Abend musst du das wieder gutmachen 🍆"

Hatte ich auch hier vor Jahren mal gelesen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Katzenjunge schrieb:

Ich habe ihr nicht geschrieben, dass ich es respektlos finde.

Ich finds irgendwie dramatischer, das Handy stummzuschalten und loszufahren. Das kommt "beleidigt" und pussymäßig rüber, find ich. Inwiefern denk ich da falsch?

Hatte ihr geschrieben "Ich fahr wieder. Morgen Abend musst du das wieder gutmachen 🍆"

Hatte ich auch hier vor Jahren mal gelesen.

Finde ich absolut legitim so eine Nachricht 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Branx schrieb:

Chillst du immer noch in ihrer Wohnung?

Bei mir zuhause hat noch ein kleiner Biergarten geschlossene Gesellschaft. Inhaber ist ein Kumpel, sitz da jetzt und trink noch was mit Leuten, die ich von dort kenn. Eine, die ich noch nie gesehen hab, ist brutal hacke und baggert mich an, will auf mein Motorrad und bla. Die Forelle würd schon zucken, aber ich schreib hier jetzt im Thread, damit sie nachlässt. Ich mag besoffen nicht. Zeugt halt aber auch nicht unbedingt von Sicherheit: Sie macht Drama und in meiner Hose geht's rund bei der nächsten einfachsten Möglichkeit.

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Katzenjunge schrieb:

Bei mir zuhause hat noch ein kleiner Biergarten geschlossene Gesellschaft. Inhaber ist ein Kumpel, sitz da jetzt und trink noch was mit Leuten, die ich von dort kenn. Eine, die ich noch nie gesehen hab, ist brutal hacke und baggert mich an, will auf mein Motorrad und bla. Die Forelle würd schon zucken, aber ich schreib hier jetzt im Thread, damit sie nachlässt. Ich mag besoffen nicht. Zeugt halt aber auch nicht unbedingt von Sicherheit: Sie macht Drama und in meiner Hose geht's rund bei der nächsten einfachsten Möglichkeit.

 

Bester Mann 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Branx schrieb:

Bester Mann 😆

Naja, weiß nicht. Bin nicht so gut drauf, wie ichs eigentlich sein sollte. ^^

Ich leg das Smartphone jetzt weg, wird unhöflich.

Man spricht sich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst ... bist 35 und nennst dich Katzenjunge. Drama, Respektlosigkeit & Co. sollten nach 9 Monaten Beziehung eigentlich keine Rolle spielen, wenn sie dich ernst nimmt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt witzig dass hier alle direkt mit Drama und Respektlosigkeit kommen. 

Kann sein dass es so ist, kann aber auch nicht sein. Schonmal dran gedacht dass nicht alle Menschen die gleichen Vorstellungen von "Verabredungen" und "Verbindlichkeiten" haben? 

Ich kann mir auch vorstellen dass es da einfach zwischen euch Diskrepanzen gibt. 

Der Te hat einen Schlüssel, steht also nicht vor der Tür. "Ist versorgt" Wie klar war es dass es eine "Verabredung" war und nicht ein "ich komme dann nach der Arbeit nach" Hause". Und wir sehen uns dann - irgendwann. 

vor 2 Stunden, Katzenjunge schrieb:

Art der Beziehung monogam (aber nie abgesprochen) 

Wie klar ist es dass ihr überhaupt eine "richtige Beziehung" mit Verbindlichkeiten habt?

Zumindest zu dem Vorfall: viel heiße Luft um nichts. Mach dir nen schönen Abend und nächstes Mal sprecht ihr euch einfach deutlich ab was ihr erwartet.

Und ja, Handy lautlos etc. Ist absoluter Kindergarten. Bitte sowas nicht machen. 

 

bearbeitet von NGC7293
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, NGC7293 schrieb:

Ich finde es echt witzig dass hier alle direkt mit Drama und Respektlosigkeit kommen. 

Kann sein dass es so ist, kann aber auch nicht sein. Schonmal dran gedacht dass nicht alle Menschen die gleichen Vorstellungen von "Verabredungen" und "Verbindlichkeiten" haben? 

Naja, wie oben angedeutet war das schon mal Diskussionspunkt mit ihr. Das im Hinterkopf bin ich bei Verabredungen sehr klar mit ihr. Hat halt grad nix anderes, mit dem sie effektiv shit testen kann.

"Der Te hat einen Schlüssel, steht also nicht vor der Tür. "Ist versorgt" Wie klar war es dass es eine "Verabredung" war und nicht ein "ich komme dann nach der Arbeit nach" Hause". Und wir sehen uns dann - irgendwann."

Sehr klar. Eine Woche vorher ausgemacht. Einen Tag vorher nochmal abgesprochen. (Die Zitierfunktion am Smartphone ist hier wirklich schlimm; kann ich Zitate nichts stückeln?)

"Wie klar ist es dass ihr überhaupt eine "richtige Beziehung" mit Verbindlichkeiten habt?"

Ihr sehr klar. Mir inzwischen immer weniger.

vor 1 Stunde, francisxs schrieb:

Mal im Ernst ... bist 35 und nennst dich Katzenjunge. Drama, Respektlosigkeit & Co. sollten nach 9 Monaten Beziehung eigentlich keine Rolle spielen, wenn sie dich ernst nimmt.

Lol? Persönliche Angriffe das nächste Mal getrost stecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat noch geschrieben, dass ich das "wieder gutmachen" schon heute Nacht hätte haben können und wir sehen uns morgen (heute), wenn ich Zeit habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Katzenjunge schrieb:

Sie hat noch geschrieben, dass ich das "wieder gutmachen" schon heute Nacht hätte haben können und wir sehen uns morgen (heute), wenn ich Zeit habe.

Taten > worte.

Ich schau mir störendes/red flag/mir wichtiges verhalten in der regel 3mal an. Nach dem 1ten mal sprech ichs an. Wenns dann nicht ändert, wars das.

Is halt auch scheisse wenn ihr ne dynamik kriegt, wo es nach jedem drama von ihr guten versöhnigssex habt. Dann kriegste zwar geilen sex aber hast auch das drama an der backe...gibt auch hb wo du den sex ohne das drama haben kannst.

bearbeitet von Jiggaone
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Jiggaone schrieb:

gibt auch hb wo du den sex ohne das drama haben kannst.

Das gib es ein paar in meiner Telefonliste, aber dann habe ich geilen Sex ohne alles andere, wie Freundschaft, Gespräche, Unternehmungen. Sex ist für mich die Basis einer Beziehung, aber halt bei weitem nicht alles.

 

Meine Bekannten im Biergarten haben mir gestern/heut Nacht rückgemeldet, dass ich leicht gepisst gewirkt habe.

Meine Bude ist ja direkt gegenüber. Die Besoffene hat immer wieder unter Vorwand angedeutet, zu mir hochgehen zu wollen. Sie möchte meine Gitarren sehen oder was hab ich denn im Kühlschrank, weil sie hätte Hunger und sie könnte uns was kochen (ich lass keinen mit einstelliger Promillezahl an meinen Herd, wtf). Und sie ist nur noch dieses Wochenende in der Stadt. Also direkter ging es nicht mehr. Die war scheinbar sogar zwei, drei Jahre im Schuljahrgang unter mir, aber hab die ums verrecken nicht erkannt. Nicht jede(r) altert vorteilhaft, nech?

Freundin hat mich angerufen, nachdem ich schrieb, dass ich heute keine Zeit hab bei ihr zu pennen, aber sie könne für nen kleinen Spaziergang vorbeischauen, wenn sie rechtzeitig Bescheid gibt. Ihre Excuses für gestern waren Bullshit. Sie ist in ihrem Unternehmen Managerin an hoher Stelle, Organisation hat sie also im Blut. Musste sie paar mal deutlich maßregeln, weil ihr Ton ins Sarkastische geschwankt hat. Ich konnte auch nicht unterdrücken, dass ich sauer war, aber ohne laut zu werden. Diesmal kein Versöhnungssex, ich bin bis Ende Juni beruflich eingespannt und da sehen wir uns nicht oder kaum. Fühl mich grad nicht angezogen von ihr (das ist vermutlich die Drama Queen in mir).

Ich habe ihr gesagt, sie solle mal in sich gehen und fühlen, ob es irgendetwas in ihr gibt, das immer wieder mal versucht, mich wütend zu machen (ihr letzter Ex war instabiler Choleriker mit handgreiflich werden; vielleicht will sie diese Geborgenheit alter Gewohnheit?). Und dann meinte ich, ich möchte ihr nicht drohen, aber wenn sie da was entdeckt, dann solle sie das zusammen mit ihrer Unzuverlässigkeit ganz schnell in den Griff bekommen, denn sonst sind wir nicht kompatibel (ein Wort, das sie oft mal benutzt).

 

bearbeitet von Katzenjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 7 Minuten, Katzenjunge schrieb:

Ich habe ihr gesagt, sie solle mal in sich gehen und fühlen, ob es irgendetwas in ihr gibt, das immer wieder mal versucht, mich wütend zu machen (ihr letzter Ex war instabiler Choleriker mit handgreiflich werden; vielleicht will sie diese Geborgenheit alter Gewohnheit?). Und dann meinte ich, ich möchte ihr nicht drohen, aber wenn sie da was entdeckt, dann solle sie das zusammen mit ihrer Unzuverlässigkeit ganz schnell in den Griff bekommen, denn sonst sind wir nicht kompatibel (ein Wort, das sie oft mal benutzt)

Ist prinzipiell schon OK, auch mal eine klare Ansage zu machen. Nächstes Mal aber besser nicht aus so einer Situation und so einer Stimmung heraus.

Besser wäre: Notieren, Ärger verrauchen lassen, ohne sie ein paar schöne Dinge machen. Beim nächsten Treffen nach dem Sex in Ruhe zurück lehnen, ihr in die Augen schauen. "Kann ich Dir mal was sagen?" (hört sich beta an, ist aber ein super Einstieg in schwierige Gespräche, weil sie Dir damit quasi Erlaubnis gibt). Und ihr dann in aller Ruhe sagen, was Dir an ihr als Muster aufgefallen ist. Und dass Du das für die Zukunft in Eurer Beziehung nicht haben willst und wirst. Und sie dann kommen lassen. Ruhig, freundlich erklären. Dann gibste ihr einen Kuss auf die Stirn und gehst in die Küche und holst Dir was zu trinken.

Wenn Du das nämlich jetzt aus dem Ärger heraus machst, und sie wirklich auf Drama steht, dann läuft das ganz prima für sie - also warum ändern? Daher nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, botte schrieb:

Ist prinzipiell schon OK, auch mal eine klare Ansage zu machen. Nächstes Mal aber besser nicht aus so einer Situation und so einer Stimmung heraus.

Besser wäre: Notieren, Ärger verrauchen lassen, ohne sie ein paar schöne Dinge machen. Beim nächsten Treffen nach dem Sex in Ruhe zurück lehnen, ihr in die Augen schauen. "Kann ich Dir mal was sagen?" (hört sich beta an, ist aber ein super Einstieg in schwierige Gespräche, weil sie Dir damit quasi Erlaubnis gibt). Und ihr dann in aller Ruhe sagen, was Dir an ihr als Muster aufgefallen ist. Und dass Du das für die Zukunft in Eurer Beziehung nicht haben willst und wirst. Und sie dann kommen lassen. Ruhig, freundlich erklären. Dann gibste ihr einen Kuss auf die Stirn und gehst in die Küche und holst Dir was zu trinken.

Wenn Du das nämlich jetzt aus dem Ärger heraus machst, und sie wirklich auf Drama steht, dann läuft das ganz prima für sie - also warum ändern? Daher nicht machen.

Ganz wichtiger Punkt, allerliebsten Dank! (Kann für heute keine Likes mehr hier vergeben, scheinbar)

Beruflich grade auch viel Stress, das hat mein Threshold-Level total gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests an meiner Kongruenz gehen weiter:

Grad wieder Anruf von ihr, ob es nicht besser für mich wäre, wenn ich zu ihr fahre, damit wir "quality time" haben. Ich müsse nicht bei ihr schlafen (wie ich sie kenne, würde sie aber versuchen mich dazu zu überreden).

Da ich bei dem Wetter kein Auto fahre, würde ich mit Gear anlegen und zum Motorrad gehen etc. hin und zurück knapp eine Stunde verbraten. Ich arbeite an einem Pitch, der in 9 Tagen läuft, das weiß sie. Habe ihr gesagt nein, sie könne vorher anrufen, wenn sie für nen Spaziergang zu mir fährt. War auch wieder zu lang hier im Forum als ich mir heute eigentlich erlauben dürfte.

bearbeitet von Katzenjunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Katzenjunge schrieb:

Da ich bei dem Wetter kein Auto fahre, würde ich mit Gear anlegen und zum Motorrad gehen etc. hin und zurück knapp eine Stunde verbraten. Ich arbeite an einem Pitch, der in 9 Tagen läuft, das weiß sie. Habe ihr gesagt nein, sie könne vorher anrufen, wenn sie für nen Spaziergang zu mir fährt. War auch wieder zu lang hier im Forum als ich mir heute eigentlich erlauben dürfte.

Warum dann überhaupt das Signal vorher in ihre Richtung, dass du heute Zeit für sie hast? Ich mein, entweder ist der pitch wichtig, und du hast keine Zeit, oder du machst nur wieder Drama weil sie nicht so will wie du willst. Dann scheint die Jobgeschichte in 9 Tagen aber doch nicht so wichtig zu sein, und du missbrauchst sie nur als Mittel zum Zweck um ihr einen reinzudrücken. 

Klingt alles irgendwie nicht danach, als wärst du dazu in der Lage, Grenzen zu setzen. Entweder haste heute Zeit, oder eben nicht. Klar kommunizieren, fertig.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.