Ständiges Streiten in der Ehe

225 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Plover187

Vergleiche bitte:

Am 12.9.2021 um 13:43 , NGC7293 schrieb:

Sprich das nochmal an. Und zwar in einer ruhigen Minute. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sie in guter Stimmung ist (so gut wie es halt geht...). Und zwar ohne Vorwürfe, ohne apokalyptische Szenarien (ohen Scheidung, Trennung und what ever zu erwähnen) und ohne große Emotionalität. 

Einfach nach dem Motto " ich habe gemerkt dass es bei uns im Moment etwas schwierig ist, du ja bestimmt  auch und mir liegt viel an unserer Familie, ich will das dass wieder besser wird. Wir sollten uns mal Unterstützung von außen holen. Was meinst du?"  so in der Richtung.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit:

 

 

vor 14 Minuten, Plover187 schrieb:

Das war über WhatsApp. Sie war unterwegs, und hat irgend ein Thema aufgerollt. Dann schrieb ich ihr das ich keine Lust habe und wir doch eine Paartherapie machen sollen


 

Fällt dir etwas auf? Bitte schreibe das mal hin.

 

Ein kleiner Hinweis schon mal: wenn du mit deinem Chef über dein Gehalt verhandelst, läuft das über Whatsapp? Und wenn nein, warum nicht?

bearbeitet von NGC7293
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 26 Minuten, Plover187 schrieb:

Dann schrieb ich ihr das ich keine Lust habe und wir doch eine Paartherapie machen sollen.

Bitte lass das mit der Paartherapie oder irgendwelche Vorschläge.

 

Sie scheint irgendwelchen Entschluss für sich gefasst zu haben.

Das zu "bereden" führt euch weiter in der Abwärtsspirale, weil kein Entgegenkommen von Ihrer Seite kommt und es eher als Ballast empfunden wird, wenn du jetzt mit irgendwelchen Vorschlägen kommst, wie ihr eure Ehe retten könnt.

 

vor 24 Minuten, Plover187 schrieb:

Ja das stimmt. Weil wir hauptsächlich nur Eltern sind und kein Paar. Wir unternehmen nur was mit bzw. für die Kinder, alleine als Paar gar nichts.

Das ist das Ding. Aber auch gleichzeitig die Lösung. Wenn jeder jetzt sein Ding machen sollte, ist doch erstmal gut. Du wirst schon spüren, wenn ihr wieder Bock aufeinander haben solltet.

 

Das braucht aber Zeit und du musst wieder zu dir finden und Verführen lernen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Branx schrieb:

Sie scheint irgendwelchen Entschluss für sich gefasst zu haben

Überhaupt nicht.Nur hätte jeder und jede so wie der Te das gemacht hat das ignoriert. Ja fast ignorieren müssen.Ich auch. Aber bevor ich da mehr zu schreibe möchte ich einfach mal wissen ob der Te versteht was der Unterschied ist zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was er gemacht hat. Und dieser Unterschied ist wirklich sehr, sehr groß. 

Nur zu dem Geschreibsel so und in dem Kontext: das hört sich wie ein schlechter Scherz an. Die maximale Antwort wäre gewesen: "wäre wohl mal nötig". da lässt man es besser gleich. Auf den Rest ist sie ja eingegangen...

bearbeitet von NGC7293

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sprich das nochmal an (nicht schreiben) Und zwar in einer ruhigen Minute. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sie in guter Stimmung ist (so gut wie es halt geht...) (nicht zwischen Tür und Angel, ihr nehmt euch Zeit dafür, es herrschen positive oder zumindest neutrale vibes) ohne Vorwürfe ("schrieb ich ihr das ich keine Lust habe= du nervst mich)

"ich habe gemerkt dass es bei uns im Moment etwas schwierig ist, du ja bestimmt  auch und mir liegt viel an unserer Familie, ich will das dass wieder besser wird. Wir sollten uns mal Unterstützung von außen holen. Was meinst du?" ( ich nehme unsere Beziehung ernst und bin aufmerksam, mir liegt was daran und auch an deiner Einschätzung)

vs.

 "Sie war unterwegs, und hat irgend ein Thema aufgerollt. Dann schrieb ich ihr das ich keine Lust habe" (ich will einfach nur schnell aus der Situation raus und mich fuckt alles ab)

 

Eine wichtige Regel: Für wichtige Dinge nimmt man sich Zeit. "Put first things first".(!!)  Wichtige Dinge BESPRICHT man PERSÖNLICH mit voller Aufmerksamkeit. Die klatscht man nicht in eine Whatsapp während man irgendwo im Auto sitzt und Musik hört.

Das zeigt anderen Menschen dass das für einen wichtig ist. Es geht nicht um reinen Informationsaustausch. Botschaften haben immer mehrere Ebenen. 

Männer neigen oft dazu rein auf die Infos zu schauen ("stand doch drin dass ich zur Therapie gehen will"), Frauen eher auf die Beziehungsebene ("jetzt macht er noch dumme Scherze über unsere Beziehung die eh schon komplett am Arsch ist" "und wie hat er das geschrieben?)

 

Das sind wirklich einfach Dinge die man ganz leicht verbessern kann. Und es hilft ENORM!!!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, NGC7293 schrieb:

Überhaupt nicht.Nur hätte jeder und jede so wie der Te das gemacht hat das ignoriert. Ja fast ignorieren müssen.Ich auch. Aber bevor ich da mehr zu schreibe möchte ich einfach mal wissen ob der Te versteht was der Unterschied ist zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was er gemacht hat. Und dieser Unterschied ist wirklich sehr, sehr groß. 

Nur zu dem Geschreibsel so und in dem Kontext: das hört sich wie ein schlechter Scherz an. Die maximale Antwort wäre gewesen: "wäre wohl mal nötig". da lässt man es besser gleich. Auf den Rest ist sie ja eingegangen...

Mein Post war darauf bezogen, dass man sie jetzt nicht zu irgendwas drängen sollte, wenn das Interesse momentan nicht besteht.

vor 13 Minuten, NGC7293 schrieb:

"Sprich das nochmal an (nicht schreiben) Und zwar in einer ruhigen Minute. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, sie in guter Stimmung ist (so gut wie es halt geht...) (nicht zwischen Tür und Angel, ihr nehmt euch Zeit dafür, es herrschen positive oder zumindest neutrale vibes) ohne Vorwürfe ("schrieb ich ihr das ich keine Lust habe= du nervst mich)

 "ich habe gemerkt dass es bei uns im Moment etwas schwierig ist, du ja bestimmt  auch und mir liegt viel an unserer Familie, ich will das dass wieder besser wird. Wir sollten uns mal Unterstützung von außen holen. Was meinst du?" ( ich nehme unsere Beziehung ernst und bin aufmerksam, mir liegt was daran und auch an deiner Einschätzung)

Das kann man ja irgendwann machen, wenn das halt eintrifft. Das trifft aber nicht ein, wenn er jetzt pausenlos pusht und da dumme Sachen Vorschlägt. Ich glaube wir haben das selbe Ziel.

Das "Gespräch" sollte dann aber in Sex enden. Das erreichst du zunächst, wenn du Ihr Raum gibst und sie ein Stück auf dich zukommt. Das ist ganz normale Verführungssache. Einen Therapeuten braucht es meiner Meinung nach nicht.

Wenn das alles nicht hilft und beide doch kein Ausweg sehen, dann bleibt eben die Trennung. übrig. Ist auf langer Sich auch nicht Schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Na ja wegen der Kinder sollte schon noch versucht werden, auch Beratung in irgendeiner Form in Anspruch genommen werden wenn alle Stricke reißen mit dem Kitten der Ehe zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Schnee21 schrieb:

Na ja wegen der Kinder sollte schon noch versucht werden, auch Beratung in irgendeiner Form in Anspruch genommen werden wenn alle Stricke reißen mit dem Kitten der Ehe zuvor.

Wenn, Hätte, Könnte.

Sie WILL MOMENTAN nicht. Erstmal in Ruhe lassen. Ganz einfach. Er kann Ihr ein Haus bauen, den Himmel auf die Erde holen oder sonst irgendwas.

 

Sie WILL (momentan) nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, NGC7293 schrieb:

Fällt dir etwas auf? Bitte schreibe das mal hin.

Wie du schon geschrieben hast, es war nicht persönlich sondern über WhatsApp. Wenn wir reden, geht es meisten so das ich meine Sicht der Dinge schilder ohne Sie anzugreifen. Dann kommt von ihr die Aussage das ich meine Sicht schildere und Sie mich wieder voll bombe mit Vorwürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Branx schrieb:

Wenn, Hätte, Könnte.

Sie WILL MOMENTAN nicht. Erstmal in Ruhe lassen. Ganz einfach.

Bis zum Punkt "Gespräch mit Sex", etwas auf Paarebene machen, bin ich ja auch d'accord.

Später muss eine andere Lösung zumindest versucht werden. Pushen darf er sie nicht, Oui.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Branx schrieb:

Sie WILL MOMENTAN nicht. Erstmal in Ruhe lassen. Ganz einfach. Er kann Ihr ein Haus bauen, den Himmel auf die Erde holen oder sonst irgendwas.

 

Ja das habe ich gemerkt. Ein Beispiel sie ist so gut wie nie mit den Kindern draußen. Als ich fragte wo es hin geht, kam nur die Antwort kann dir egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Plover187 schrieb:

Wie du schon geschrieben hast, es war nicht persönlich sondern über WhatsApp. Wenn wir reden, geht es meisten so das ich meine Sicht der Dinge schilder ohne Sie anzugreifen. Dann kommt von ihr die Aussage das ich meine Sicht schildere und Sie mich wieder voll bombe mit Vorwürfen. 

Oft kommt geschrieben was Anderes an - das wird das Problem mit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Plover187 schrieb:

Wie du schon geschrieben hast, es war nicht persönlich sondern über WhatsApp. Wenn wir reden, geht es meisten so das ich meine Sicht der Dinge schilder ohne Sie anzugreifen. Dann kommt von ihr die Aussage das ich meine Sicht schildere und Sie mich wieder voll bombe mit Vorwürfen. 

Gehe nicht darauf ein. Sag ich ruf dich heute Abend an und dann labert ihr erstmal nicht über eure Beziehung, sondern über andere Sachen. Wetter oder die akteulle Covid-Politik der Bundesregierung. Über deinen Schwanz. what ever. (Bitte die Tipps nicht erst nehmen :D)

Aber hol doch dieses hinterher rennen und das ernsthafte raus. Und die Streitereien, Vorwürfe machen. Die Bereitschaft soll von IHR kommen. Das ist immer besser, wenn die Frau das macht. Dann kannst du sagen, gerne machen wir oder eben nicht.

Sie wird dich schon fragen, oder dir zeigen wie es mit euch weiter gehen soll. Keine Sorge. Das sind Frauen, die lieben sowas und das ist ihre Aufgabe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

TE kannste räumlich mal nen Cut machen? Getrenntes Schlafzimmer und jeder mit nem eigenen Rückzugsraum.
Gibt das eure Bude her?

Würde da akut mal nen bisschen Abstand reinbringen und damit vielleicht auch den Druck auf'm Kessel reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

TE kannste räumlich mal nen Cut machen? Getrenntes Schlafzimmer und jeder mit nem eigenen Rückzugsraum.
Gibt das eure Bude her?

Ich schlafe seit einigen Tage beim großen Kind ein. Früher hat sie mich geweckt, jetzt macht Sie es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Schnee21 schrieb:

Na ja wegen der Kinder sollte schon noch versucht werden, auch Beratung in irgendeiner Form in Anspruch genommen werden wenn alle Stricke reißen mit dem Kitten der Ehe zuvor.

Warum? Er sagt, er hält nur noch aufgrund der Kinder an der Ehe fest. Das ist nichts weiter als eine Zweckgemeinschaft. Da gibts nix mehr zu kitten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, willian_07 schrieb:

Warum? Er sagt, er hält nur noch aufgrund der Kinder an der Ehe fest. Das ist nichts weiter als eine Zweckgemeinschaft. Da gibts nix mehr zu kitten.

Klar habe ich auch noch Hoffnung an die Ehe bzw. das Sie wird wie Sie mal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Plover187 schrieb:

Klar habe ich auch noch Hoffnung an die Ehe bzw. das Sie wird wie Sie mal war.

Ist gut, aber ich würde nicht zu viel Erwartungen darin setzen, das alles wird wie früher.
Mit dem ganzen vorgefallenem Mist ist die Unbeschwertheit weg, ich denke die kann man auch nicht so ohne weiteres wieder herrichten.
Trotzdem kann es mMn. wieder schöne respektvolles Miteinander geben.

Was dein Mädel mal checken könnte, wäre den Dopamingehalt im Darm.
Der Dr. Pichler hat das mal in dem Video ganz gut erklärt das Dopamin im Hirn abgezogen wird,
wenn der Darm nicht gut funktioniert und dann ne satte Depression droht:
https://www.youtube.com/watch?v=vhdlFgEAH9M

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Was dein Mädel mal checken könnte, wäre den Dopamingehalt im Darm.
Der Dr. Pichler hat das mal in dem Video ganz gut erklärt das Dopamin im Hirn abgezogen wird,
wenn der Darm nicht gut funktioniert und dann ne satte Depression droht:

Könnte was dran sein. Sie war letztes Jahr wegen so einer Magen-Darm Gesichte im Krankenhaus. Ständig übel, Konzerte und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Plover187 schrieb:

Wie du schon geschrieben hast, es war nicht persönlich sondern über WhatsApp. Wenn wir reden, geht es meisten so das ich meine Sicht der Dinge schilder ohne Sie anzugreifen. Dann kommt von ihr die Aussage das ich meine Sicht schildere und Sie mich wieder voll bombe mit Vorwürfen.

Und warum hast du es nicht einfach mal so probiert wie ich es vorgeschlagen habe? "deinen" Weg hast du doch jetzt sicher schon unzählige Male probiert und bist immer gescheitert.

vor 7 Minuten, Plover187 schrieb:

Klar habe ich auch noch Hoffnung an die Ehe bzw. das Sie wird wie Sie mal war.

Das ist doch schön. Kannst du mir die Frage beantworten? Habe ich das mit eurem "Eheverlauf" richtig verstanden?

Es war 10 jahre gut und seit ca. einem schlecht? Oder war es anders?

 

vor 45 Minuten, Branx schrieb:

Einen Therapeuten braucht es meiner Meinung nach nicht.

Wenn das alles nicht hilft und beide doch kein Ausweg sehen, dann bleibt eben die Trennung. übrig.

Warum ziehst du eine Trennung einer Beratung vor? Was ist so schlimm daran sich Hilfe zu holen wenn es offensichtlich nicht läuft und man es nicht hinkriegt? Was sind ggfs. auch ein paar hundert Euro wenn man dafür seine Ehe gerettet hat, seine Beziehung die man über 10 Jahre führt und die Familie der Kinder? Das ist gar nichts dagegen. Was es "braucht" ist immer Ansichtssache. Die Frage ist doch eher was ist hilfreich und machts leichter.

Man braucht auch keinen Therapeuten wenn man Suizidgedanken hat. Auch wenn man die irgendwann umsetzt. Wir sterben eh alle früher oder später. Also was solls....

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, NGC7293 schrieb:

Das ist doch schön. Kannst du mir die Frage beantworten? Habe ich das mit eurem "Eheverlauf" richtig verstanden?

Es war 10 jahre gut und seit ca. einem schlecht? Oder war es anders?

Eigentlich seit der Geburt des zweiten Kindes und Corona ist der Wurm drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, NGC7293 schrieb:

Warum ziehst du eine Trennung einer Beratung vor? Was ist so schlimm daran sich Hilfe zu holen wenn es offensichtlich nicht läuft und man es nicht hinkriegt? Was sind ggfs. auch ein paar hundert Euro wenn man dafür seine Ehe gerettet hat, seine Beziehung die man über 10 Jahre führt und die Familie der Kinder? Das ist gar nichts dagegen. Was es "braucht" ist immer Ansichtssache. Die Frage ist doch eher was ist hilfreich und machts leichter.

Man braucht auch keinen Therapeuten wenn man Suizidgedanken hat. Auch wenn man die irgendwann umsetzt. Wir sterben eh alle früher oder später. Also was solls....

Ja, hast ja auch Recht. Aber jetzt ist erstmal Abstand angesagt. Wenn Bereitschaft da ist und ein Therapeut nötig ist, können die das gerne machen.

Man sollte aber auch wissen wann Schluss ist und man ein totes Pferd reitet. Trennungen gehören auch zum Leben dazu und meistens wächst man aus Ihnen.

 

Man muss für alles bereit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Branx schrieb:

Man sollte aber auch wissen wann Schluss ist und man ein totes Pferd reitet

Ja natürlich, aber ich denke hier würde es sich schon lohnen noch etwas zu reißen.

 

vor 2 Minuten, Plover187 schrieb:

Eigentlich seit der Geburt des zweiten Kindes und Corona ist der Wurm drin.

Das ist ja schon sehr auffällig. Also Geburt des Kindes, Krankenhausaufenthalt (wie lange und was kam raus?) und Corona in den letzten 2 Jahren? Das ist ja schon ne Menge.

Hat deine Frau vielleicht auch Wochenbettdepressionen gehabt? Googel das bitte mal. Eine Wochenbettdepression entwickelt sich meist innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt, kann aber dann  auch bis zu Jahren andauern. Die Antriebslosigkeit und das fehlende Inetresse Freunde zu treffen finde ich halt schon recht auffällig (in diesem zeitlichen Kontext).

Letztendlich hat sich ja deine Frau nach 10 Jahren "Konstanz"  innerhalb von einigen Monaten um 180 Grad gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 36 Minuten, Plover187 schrieb:

Klar habe ich auch noch Hoffnung an die Ehe bzw. das Sie wird wie Sie mal war.

Eben, das sollte man zumindest versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst aber die Kirche mal im Dorf. Die Frau behandelt ihren Mann wie ein Stück Dreck. Nörgelt nur rum und nervt ohne Ende. UND ist jeglichen Versuchen seinerseits gegenüber irgendwas konstruktives zu tun völlig verschlossen. Da muss man jetzt nicht irgendwelche Hormone im Darm kontrollieren.

Die Frau hat mit der Ehe schon längst abgeschlossen.

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.