5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich würde mir demnächst gerne einen Sweater/Strickpulli aus Merinowolle holen. 
 

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass man Merinowolle möglichst nicht waschen sollte. Es würde sich irgendwie selbst reinigen und nie riechen. 
Wenn man danach auf Google sucht, findet man allerdings geteilte Meinungen.

Kann hier jemand aus Erfahrung was zu sagen?

Funktioniert das auch, wenn man beispielsweise in eine Raucherkneipe geht? 
Ist Merinowolle pflegeleicht?

 

Falls relevant, der Pulli den ich mir kaufen möchte kostet ca. 270€ und ist mit „Italian-spun Merino wool blend“ beschrieben. Qualität wird denke ich ganz gut sein, die sind da eigentlich immer on Point.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Stanley schrieb:

Funktioniert das auch, wenn man beispielsweise in eine Raucherkneipe geht? 

Gibts sowas noch?


Da gibts halt überhaupt keine pauschale Antwort drauf, wie oft man nen Merinopulli waschen muss. Schwitzt du stark? Trägst du in direkt auf der Haut? Trägst du ihn jeden 2. Tag oder jede 2. Woche einmal?
Ich habe dicke Schurwolle-Pullover, die ich draußen an Herbst/-Frühlingstagen mit nem T-Shirt drunter trage, quasi als Jacken-Ersatz. Da ich mehrere davon habe, werden die vllt 5-10 Mal pro Jahr getragen. Letztes Jahr habe ich 2 neue gekauft, die habe ich zb noch gar nicht gewaschen. Werde ich aber wohl bevor ich sie nächstes Mal trage. Sammeln sich ja auch Schmutzpartikel drin und das kann wegen dem mechanischem Abrieb zu Beschädigungen führen.
Dünne Merinopullis wasche ich allerdings häufiger, weil ich sie immer direkt auf der Haut trage. Ich sage mal 5 volle 8h- Tage getragen (aber halt über mehrere Wochen hinweg), dann werden sie gewaschen. IdR ziehe ich mich aber mehrmals pro Tag um, also ist das auch eher ne Schätzung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage, außer im Hochsommer, fast nur Merino-Pullis und immer auf der Haut. Da muss man schon sehr schwitzen, bis die zu riechen anfangen, und selbst dann kann man sie noch gut auslüften. Wenn man da einige im Wechsel anzieht, muss man die teils monatelang nicht waschen. Wenn sie dann gewaschen werden: eine Maschine im Handwaschgang bei dreißig Grad. Da kann man dann auch alle Farben zusammen waschen. Wichtig ist, sie beim trocknen auf den Wäscheständer zu legen und nicht zu hängen, weil sie sich sonst verziehen können.
Falls sie mal eingehen sollten, kann man sie übrigens wieder langziehen. Ich finde Merino die praktischste Oberbekleidung überhaupt.

Am 27.9.2021 um 18:25 , ToTheTop schrieb:

Gibts sowas noch?

In NRW nicht. Aber in Ländern wie Hamburg, Niedersachsen, Berlin oder Österreich ist das leider sogar die Regel.

Am 27.9.2021 um 16:00 , Stanley schrieb:

Funktioniert das auch, wenn man beispielsweise in eine Raucherkneipe geht?

Nein, Rauchgeruch kriegst Du aus fast keinem Kleidungsstück wieder vollständig heraus ohne waschen, wobei mehrtägiges Lüften schon viel bewirken kann. Wenn Du Dich nicht davon abbringen lassen kannst, Deine Lunge zu zerstören, dann nimm einen Deiner Pullis als Kneipenpulli. Dort fällt's ja nicht auf, wenn Du nach Rauch muffelst.

Und bitte keine schwarzen Pullis! Es gibt so viele schöne Farben, vor allem bei Grüntönen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht ja jeder anders, aber ich wasche auch meine Wollpullover regelmäßig. Sicher kann man diese lüften und muss Sie nicht nach jedem Tragen waschen. Aber spätestens nach dreimal tragen kommt bei mir auch der Wollpullover in den schonenden Wollwaschgang. 

Gruß Hulahopp

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.