Erstes DJ Setup kaufen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich war am Wochenende auf einer Party, auf der auch ein Dj war. 

Durfte dann ein wenig mit Ihm auflegen. Das hat mir so gut gefallen, dass Ich mir nun zu Weihnachten mein erstes Setup holen werde. 

Legt hier jemand selbst auf oder kennt sich mit dem Equipment aus? Budget liegt bei bis zu 500€.

Dieses wurde mir von einem Kollegen empfohlen: Mischpult 1

Bevor Ich jetzt aber hier mein ganzes Halbwissen niederschreibe, wollte Ich euch nach euren Empfehlungen fragen. 

Zu Beginn will Ich mir erstmal die Basics aneignen, dann auf ein paar Homepartys auflegen und früher oder später auch gerne in Bars/Clubs. 

Musiktechnisch sehe Ich mich eher bei Techno, House und Hardstyle. Höre aber auch Hip Hop, Deutschrap und aktuelle Charts. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also soweit ich weiß benutzen die meisten Djs auch bestimmte Kopfhörer. ein Bekannter ist auch DJ und hat mir da mal Tipps gegeben. Die beliebtesten und bekanntesten Modelle sind der 

Sennheiser HD-25 https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25.htm?gclid=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPETkQeh2XlTP5rl0o04fk670ywmNXn3K9uDjgbgRCCzH19b_ZsBkLRoCd3oQAvD_BwE 

bzw. der HD-25 Plus (beide hörmuscheln schwenkbar, angeblich besserer sound)  https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25_plus.htm?gclid=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPOSVsDjR5b1cK5QhYsfjfoRGKESJNAFGv7SzTUR_1q9Fq0wdub_H8RoCzdgQAvD_BwE

und der AIAIAI TMA-2 DJ Preset https://www.thomann.de/de/aiaiai_tma_2_modular_dj_preset.htm?gclid=CjwKCAiAhreNBhAYEiwAFGGKPLOKR8OHs2pSJCTOWlpYI01nBC_fDLJspdMMgVl-LA2XtfQfsfiSERoCEK4QAvD_BwE

Hoffe, das hilft Dir weiter. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde da auch auf Ebay Kleinanzeigen suchen. Gibt genug Leute die es als Hobby anfangen und dann steht es ewig rum und wird irgendwann verkauft

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.12.2021 um 16:01 , Doc Dingo schrieb:

- Mit dem Mischpult macht man mit Sicherheit nix verkehrt, würde ich jetzt aber nur nehmen wenn ich wirklich viel Mixe. Für 0815 Partysound ist es Anfangs nicht wirklich von Nöten. Bzw. Man könnte auch ne günstigere Vorgängerversion nehmen und da noch gucken ob´s gebrauchte gibt die noch nicht toal abgeranzt sind. Für den Anfang reicht aber auch ne DJ Software.

 

 

Am 8.12.2021 um 14:24 , RoyalDutch schrieb:

Würde da auch auf Ebay Kleinanzeigen suchen. Gibt genug Leute die es als Hobby anfangen und dann steht es ewig rum und wird irgendwann verkauft

Das ist jetzt erstmal der Plan. Versuch einen pioneer dj ddj 400 dj controller auf ebay billig zu schießen. 

 

Am 7.12.2021 um 16:01 , Doc Dingo schrieb:

In welche Musikrichtung solls denn gehen?

 

- DJ Software - Virtual DJ, gibts als Homeedition als Freeware.

- Für den Laptop brauchst du ne externe Soundkarte. Eine Soundkarte läuft über die Anlage, die andere über deine Kopfhörer. So kannst du Lieder vorhören während das andere Lied auf der Anlage läuft. Ich hab eine Externe USB Soundkarte für 10 - 20€ genommen. Läuft.

- Laptop: Eigenlich schwören alle auf Mac Books.  Kommt hier wieder drauf an wieviel du Mixen willst und wieviel Rechenleistung benötigt wird. Ich hab ein stinknormales Laptop, uralt, aber da ich es ausschließlich nur zum Auflegen benutze und sonst keine Software oder sonstiger Datenmüll drauf ist läuft es stabil und is ausreichend. Musiksammlung ist auf externer Festplatte.

- Externe Festplate für Musiksammlung. Hier darf man ruhig mit nem Terrabite rechnen.

- Kopfhörer: Auf jeden Fall geschlossene Kopfhörer, wenn aussenrum Party is hörst bei halboffnen oder offenen nicht viel von der Musik die du dir anhören willst. Ich hatte früher so 180€ Dinger, am Schluß hatte ich günstige für um die 40€. Wenn aussenrum Musik und Party ist bekommt man von der Soundqualität eh nix mit bzw. im Preisbereich von ca. 20 - 80 € nimmt es sich teilweise nicht viel mit den teuren. Von renommierten Herstellern bekommt man dafür ganz ordentliche Teile. Mit Sennheiser, AKG, Superlux, Behringer oder t-bone macht man nicht viel verkehrt. Kopfhörer is Verbrauchsmaterial. da braucht man eh alle 3 - 4 Jahre neue bei regelmäßigem Einsatz.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?price-first=20&price-last=80&oa=smb&rating[]=5&rating[]=4&sw=kopfhörer&filter=true

Vorsicht, bei dem Link sind auch Halboffene dabei, die kannst du ignorieren.

 

Ich persönlich feier elektronische Musik am meisten, würde aber auch versuchen auf Homes meiner Freunde aufzulegen. Dort ist dann eher Deutschrap/Amirap, 2000er und aktuelle Hits dabei. 

Danke für deine ausführliche Nachricht, ist extrem hilfreich für mich.

Kopfhörer werden billige, geschlossene gekauft und zwecks Anlage geh Ich mal zu einem Veranstaltungstechniker. 

Bin gespannt aufs endgültige Setup, kann es kaum erwarten anzufangen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.12.2021 um 14:19 , CallMeCasa schrieb:

Versuch einen pioneer dj ddj 400 dj controller auf ebay billig zu schießen. 

Check mal ob der mit deiner zukünftigen Software compatibel ist. Wenn ich mich recht entsinne läuft das mit Pioneer Software. Hab jetz aber keine Ahnung ob man für die Lizenz einmalig oder regelmäßig zahlen muss und ob das mit ner anderen DJ Software kompatibel ist.

Hier kannst dich auch noch einlesen.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-controller-fuer-virtualdj-vdj-virtual-dj.html

 

Kannst auch ab und an bei Thoman nach B-Ware suchen, da gibt´s manchmal auch echt gute Angebote. Hab da meinen Gitarren Amp nach Weihnachten statt für 300,- für 100,- geschossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fast vergessen, wenn du vor hast in Clubs aufzulegen wirst du ein Gewerbe brauchen um Rechnungen schreiben zu können. Daher würde ich meinen Anschaffungsaufwand derzeit minimal halten solange kein Gewerbe da ist, wenn du eins hast kannst du deine Anschaffungen von der Steuer absetzen, vorausgesetzt du hast kein Kleingewerbe angemeldet.

Ich würde mir jetzt erstmal Virtual DJ holen, lernen mit dem Programm umzugehen und auf Homepartys Erfahrungen sammeln. Wenn die Coronakacke irgendwann mal im Griff is (hoffentlich) und das mit den Clubs wieder läuft kannst du hier und da mal vorstellig werden, oder bei der Geschäftsleitung anrufen und nachfragen. Clubs haben wie gesagt Anlagen, daher braucht man da keine. Mit steigender Erfahrung merkst du von alleine was du noch an Equipment benötigst und was nicht. Und das kannst du dann wiederum von der Steuer absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.