[Beratung AdrianPU]

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich versuche in den letzten Monaten Stile zu finden und zu entwickeln, die mir gut stehen und mich auch widerspiegeln. Suche daher zum einen (Marken-)Vorschläge für bestimmte Kleidungsstücke (siehe unten) und zum anderen neue Ideen.

Hype-Trends und übermäßig glattgeleckte Outfits sind weniger mein Ding. Selbst 'ne normale Chino sieht speziell an mir schon schnell nach Nice Guy und unauthentisch aus. Generell glatte und dünne Stoffe... Zweite Einschränkung: Ich hab keinen Chad-Körperbau, mit dem mir von Natur aus eh jeder Shirt-Fetzen steht 😉 (Körper ist trotzdem in der Mache; aber so ein positives Extrem wurd' mir genetisch eher nicht als Potenzial in die Waagschale gelegt)

Suche also generell Kleidung, die optisch etwas verbreitert (dickere Stoffe; nichts Hautenges) und 'nen etwas maskulinen Touch hat. Kein Holzfäller, nicht wie geleckt, sondern dazwischen.

Bin 26 (südländischer Touch) und mit 1,74 m und 68 kg (komme von knapp 80/pummelig, war bei 65-66, und seit ein paar Wochen Aufbau) gerade bei Oberteilen in der "dummen" Situation, dass bspw. 'ne Größe S mal perfekt und mal zu groß ausfällt (XS gibt es oft nicht). Daher eingeschränkte Auswahl und manchmal Glücksspiel...

Momentan trag ich zwei verschiedene Stile: Für mittelmäßige Termine oder abends 'ne graue Jeans (s.u.), brauner Gürtel (camel active Cognac), dunkelbraune Stiefel (Bugatti Sentra), weißes Hemd (s.u.), Wollmantel (Selected Homme), Uhr (Jacques Lemans Lugano braun/blau). Trifft insgesamt gut meinen Geschmack, aber ohne den Mantel wirkt's fast etwas leer (da fehlt quasi noch der Elch-Körper, der einfach für sich spricht). Ärmel hochschlagen steht mir meistens sehr gut (auch bei anderen Langärmlern). Aber gibt bestimmt auch Kleidungsstücke, mit denen das auch ohne nicht so langweilig aussieht.

Der zweite Stil ist lockerer und Hobby-orientierter (elektr. Musik, Festivals) aber sieht bei mir eben authentisch (und auch nicht ungepflegt/affig, wie so oft) aus: passendes Shirt (mit Logo-Aufdruck o.ä.), umgedrehte Cap, im lockeren Alltag eher die Jeans mit Stiefeln, für Events dann Cargo mit Nikes, ggf. Uhr mit silber/grauem Edelstahlband; darüber 'ne Steppjacke (die hier). Nicht langweilig und nicht überladen. Aber ich hab bisher noch kein T-Shirt gefunden, das mich mal wirklich rundum zufriedenstellt (s.u.)...

Konkret such ich gerade Tipps für Folgendes:

  • T-Shirts: Schnitt nah am Körper aber nicht eng, nicht überlang (sondern knapp unter'm Gürtel), dicker Stoff, und wichtig: etwas breiterer/tieferer Rundhalsausschnitt (lässt m.E. die Schultern breiter wirken)
    (Gegen-)Beispiel 1: "Charles Wilson", guter Stoff, guter Schnitt, sind mir aber zu lang (verschmerzbar) und haben einen enorm hohen und engen Halsausschnitt
    (Gegen-)Beispiel 2: "Alpha Industries", gute Passform aber grenzwertig kurz und recht dünner Stoff; Halsausschnitt ist ok aber sollte noch weiter sein
  • Langarm: Körpernaher, aber nicht enger Schnitt, auch kein schmaler Halsausschnitt. Ganz wichtig: Dicker Stoff! Aber eben kein Wollpulli, das wär was anderes...
  • Hemden: Trage momentan Olymp Bodyfit Level 5 in Größe 38. Das ist insgesamt recht vernünftig, aber immer noch etwas zu luftig rundherum, sprich: grenzwertig zu groß. Die nächstkleinere Gr. 36 macht dann aber schon 'ne Presswurst aus mir... Gibt's da was Empfehlenswertes von anderen Marken? Oder hoffen/abwarten, dass ich mich "reintrainiere"?
  • Jeans: Momentan eine graue Mustang Frisco (32/30). Habe eher schmälere Stelzen, daher sitzt die auch recht vernünftig (nicht hauteng). Da dürfte aber auch etwas her mit dickerem Stoff, etwas dunkler, und ggf. minimal weiter an den Beinen (Bund und Länge sind perfekt). Vielleicht sogar 'ne andere Farbe (statt schlichtem Grau)? Kernproblem: Schmale Jeans betonen meine dünneren Beine zu sehr (das sieht gerade im Mantel dämlich aus), und "regular" ist oft 'n Zelt...
  • Cargo: Gesucht wäre 'ne höherwertige Cargo, also recht dicker Stoff, richtig sattes Schwarz. Lockerer, aber auf keinen Fall schlabberiger (Ufo-)Schnitt. Jede Cargo, die ich bisher live gesehen hab, sah entweder billig oder schon zu sehr nach Hipster (nahe Jogginghose) aus...

Budget ist grundsätzlich offen. Hab nur immer im Hinterkopf, dass ich momentan noch viel ausprobiere. Und dann nur die hochwertigsten Teile zu kaufen, um ein paar Wochen später zu merken, dass was optisch doch nicht so reinpasst, das muss auch nicht sein 😉

Würd mich über Tipps freuen, und natürlich auch über ganz andere Vorschläge, die zu "meinem Stil" passen könnten. Grad bei Oberteilen bin ich da noch recht monoton unterwegs... Und alles nur stumpf durchzuprobieren wie bisher ist echt langwierig (und manchmal einfach in die Tonne getretenes Geld, gerade was Qualität betrifft).

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, AdrianPU schrieb:

tan trag ich zwei verschiedene Stile: Für mittelmäßige Termine oder abends 'ne graue Jeans (s.u.), brauner Gürtel (camel active Cognac), dunkelbraune Stiefel (Bugatti Sentra), weißes Hemd (s.u.), Wollmantel (Selected Homme), Uhr (Jacques Lemans Lugano braun/blau). Trifft insgesamt gut meinen Geschmack, aber ohne den Mantel wirkt's fa

Ok, Stilrichtung wird deutlich und das Verbesserungspotential auch! :-) Vor allem an deinerHerstellerauswahl mangelt es. Du trägst vor allem Modelabels, die zu viel Geld für eine mäßige Qualität verlangen. 

Wie jedem empfehle ich dir: kaufe nicht alles auf einmal!  Denn so haust du zum einen all dein Budget für Masse raus und kaufst nicht nach Qualität. (nicht  nur optisch, sondern auch von der Haltbarkeit) Zum anderen entwickelst du so kein Gefühl für Kleidung und Stil. 

Erstmal legen wir deine grundsätzliche Stilrichtung fest, bzw. wo die Reise hingehen soll und dann überlegst du, was derzeit am dringendsten ansteht und kaufst dann zwei bis drei Stcke, im Frühjahr und Sommer fragst du dann uns nochmal, wenn du bestimmte Sommerklamotten willst, lass den Thread also langfristig offen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schonmal vielversprechend!

Genau, bei den Herstellern probiere ich seit einer Weile durch. Aber das kostet einfach viel Zeit (und teils unnötig Geld). Über die "gängigen" Modelabels stolpert man eben in jedem zweiten Laden, daher sind die meist naheliegend. Die Perlen findet man nicht an jeder Ecke. Daher gerne her mit den Tipps 🙂 Ob Geschäft oder online ist egal. Geschäfte vorzugsweise bei Koblenz oder Bonn, oder für was wirklich Lohnenswertes auch noch Köln oder Mannheim/Ludwigshafen.

Speziell mit Kleidung(squalität) und besonderem Stil fehlt mir noch die Erfahrung - daher auch der Thread hier. Ein Gefühl hab ich die letzten Monate aber dafür aufgebaut, was mir grundsätzlich (gar nicht) steht, und welche Körperteile kaschiert oder betont werden sollten (und teilweise wie). T-Shirts, Langarm, Hemd und Jeans sind auch Garderoben-Basics (ohne speziellen Stil), die bei mir immer funktionieren. Da hab ich die letzten Monte beim Durchtesten viel Erfahrung gesammelt, welche Eigenschaften (Schnitte, Stoffe/Dicke, Farben) mir stehen und welche nicht. Daher auch schon die konkreten Fragen zu Marken-Tipps, die die Eigenschaften erfüllen. Die Sachen kaufe ich gezielt nach Erfahrungswerten, daher dürfte das kein Fehler sein. Aber alles über diese Basics hinaus ist für mich "gefährliche" Experimentzone. Das dann nur Stück für Stück, da geb ich dir absolut Recht 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jeans ist mein Einstiegstipp Edwin. Nur etwas teurer als Kaufhausmarken, aber deutlich bessere Qualität. Muss auch keine Raw sein (würde ich deinem Falle sogar von abraten), aber auf jeden Fall ohne Waschung, also in Rinsed-Washed. Und nur aus 100 Prozent Baumwolle. Aktuell ist Sale. Vielleicht kannst du da noch ein Schnäppchen machen. Schau dir mal insbesondere die ED-55 an.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke 👍 Sale 60-80€ ist ein top Preis. Für die Mustang hab ich (regulär) 60 bezahlt, für 'ne Brax davor 100...

Die ED-55 (tapered) wirkt vernünftig, wäre etwas weiter als meine jetzige slim. Die Länge ist bei Edwin aber schwierig, es gibt nur wenige Modelle mit 30. Vielleicht länger kaufen und kürzen lassen? Hab ich noch keine Erfahrung mit.

Hab mal schnell Beispielfotos gemacht. Ist sicher viel zielführender, wenn ihr konkret was vor Augen habt... (Keller, ungebügelt, nichts gerichtet, keine Körperhaltung - nur für den groben Eindruck 😛)

1. Hemd-Outfit mit Mantel, 2. ohne Mantel, 3. Ärmel hochgekrempelt, 4. Basic-Shirt und nicht so schräger Winkel (speziell wegen der Hose/Form)

https://ibb.co/x7WnHff
https://ibb.co/rGk8mVf
https://ibb.co/z4bXjqC
https://ibb.co/p6HqthK

Fragen zur Hose: Schnitt i.O. (slim) oder besser weiter (tapered, ED-55)? Andere Farbe? Dieses Mittelgrau sieht eben etwas (zu?) rau aus, Schwarz und (dunkles) Dunkelblau finde ich aber oft monoton/langweilig - wäre aber bestimmt "stilvoller".

Dass bei jedem der Kleidungsstücke noch Potenzial ist, seh ich. Aber ihr seht eher als ich, ob irgendwas besonders (negativ) ins Auge sticht, und wo man am besten ansetzt. Oder wo ich vielleicht auf dem falschen Weg bin. Ist bisher viel "trial and error"... 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Bild 3, vom Hemd? Hast Recht, das war nur schnell (schlampig) hochgemacht fürs Foto.

bearbeitet von AdrianPU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

graue Jeans passen gut zu schwarz. Zu deinen braunen Stiefeln würden aber (dunkel)blaue Jeans besser aussehen. Ist das Absicht das die Hose in den Stiefeln steckt?

Den schwarzen Mantel mit den grauen Jeans finde ich gut, dazu besser schwarze Schuhe.

Gruß Hulahoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort zu Länge der Jeans: du kannst sie auch krempeln. Das ist bei Selvage-Jeans normal. Ansonsten kürzen. In der Bundweite bei Edwin eine Nummer kleiner als bei Levi’s wählen! Die Preise im Sale sind gerade wirklich unschlagbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißes Hemd aus Popeline zur Jeans sieht spießig aus. Besser Hellblau mit einer gröberen Stoffart: Oxford, Twill, Leinen, Flanell. 

T-Shirts ohne Markenaufdruck. Die Preisdifferenz kannst du dann in echte Qualität stecken oder halt sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hulahoop
Blaue Jeans hab ich noch im Schrank. Probier ich mal, blau-braun klingt natürlich logisch 🙂
Die Hose ist absichtlich in den Stiefeln, ja. Die Beine laufen unten schmaler zu als die Stiefel breit sind...
Schwarze Stiefel zum schwarzen Mantel merk ich mir. Sobald die Stiefel an der Reihe sind, teste ich das.

@Zoidberg79
Hose krempeln müsste ich probieren, hat mir bisher aber nie so recht gefallen. Kürzen dann vermutlich.
Bundweite guter Tipp! Levi's hatte ich noch nicht, aber ich vergleich sicherheitshalber mal die Größentabellen.
Hemd mit gröberem Stoff - da hab ich noch das hier im Schrank. Richtige Richtung? Hellblau hatte ich auch schon überlegt, harmoniert vermutlich ganz gut mit meiner bräunlichen Hautfarbe. Tipps zur Marke, wenn nicht Olymp? Hatte hier mal irgendwo "Circle of Gentlemen" gelesen, aber noch nicht näher angeschaut...
T-Shirts ohne Markenaufdruck sind der Plan, genau. Da such ich aber gerade noch nach der Kombination aus guter Qualität und dem Schnitt, der mir gefällt (s.o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normale Hemden hole ich mir nur noch bei Luxire. Würde ich dir auch empfehlen. Kennst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, schon öfters gelesen hier. Quasi Maßanfertigung, aber rein online? Hatte nur im Hinterkopf, dass ich noch keine Tausend Hemden mit allen Stoffen, Farben, Kragen usw. an hatte, also wenig Erfahrung. Mal ein 50€-Hemd probieren und danebenzugreifen ist blöd aber kein Drama. Nur je teurer, desto sicherer sollte man dann doch sein...

Ich befass mich mal damit - und frag dann hier nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, AdrianPU schrieb:

Jep, schon öfters gelesen hier. Quasi Maßanfertigung, aber rein online? Hatte nur im Hinterkopf, dass ich noch keine Tausend Hemden mit allen Stoffen, Farben, Kragen usw. an hatte, also wenig Erfahrung. Mal ein 50€-Hemd probieren und danebenzugreifen ist blöd aber kein Drama. Nur je teurer, desto sicherer sollte man dann doch sein...

Ich befass mich mal damit - und frag dann hier nochmal nach.

Zu Hemden schreibe ich dir morgen mehr. Das beste ist für dich ein blaues Hemd mit gröberem Oxfordstoff, dass du auch casual tragen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Hemd in hellblau in Oxfordstoff ist sicherlich eine gute Wahl. Auch weiß in Oxfordstoff ist voll o.k. - das Hemd auf deinem Foto sah schon fast durchsichtig aus. Die Passform fand ich aber recht gut.

Wenn du deine Maße kennst dann kannst du Olymp Hemden wesentlich günstiger bei Best Secret bestellen. Mir persönlich reichen Olymp, Seidensticker, eterna, etc. in Sachen Preis-Leistung und Qualität vollkommen aus. Auch deine Brax Hose hättest du bei Best Secret für ein Drittel bekommen, falls Sie bestellbar ist. Ist halt Resterampe...schicke dir den Link gerne per PN.

Die empfohlenen Marken von Jon 29 oder Zoidberg sind natürlich qualitativer hochwertiger und halten entsprechend länger - haben aber auch Ihren Preis.

Gruß Hulahoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an Olymp, Eterna und Co. ist aus meiner Sicht weniger die durchschnittliche Qualität (im Sale passt da schon das PLV), sondern eher die Tatsache, dass die meist eher spießig aussehen. Außerdem muss man da auch erstmal ein Oxford Button Down finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf die Infos von @jon29 gespannt. Über Hellblau mit Oxfordstoff sind sich ja schon alle einig 😉

Bei Best Secret hab ich schon 'nen Account @Hulahoop - danke! Ist 'ne gute Idee, da schau ich mal rein.

Hab die blaue Brax rausgeholt ("Chuck"; Schnitt wohl ähnlich wie die ED-55?), die passt auch über die Stiefel. Und noch 'n weißes Basic T-Shirt (als Vergleich zum Alpha mit Logo).

https://ibb.co/VNcbTgk
https://ibb.co/PtH6rL3

Wirkt mit der blauen Jeans wesentlich runder, find ich. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißes T-Shirt zu einer Blue-Jeans geht immer. Nur, dass die Brax jetzt nicht gerade einen Schönheitspreis gewinnt. Dass wird sich dann mit der Edwin ja ändern. Trainiere mal deine Beine 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei. Hab das letzte 1/2 Jahr erstmal abgenommen, baue seit Dezember (deutlich) auf. Hat generell an allen Muskeln gemangelt, wie man sieht... In ein paar Monaten ist's besser 😉

Wird spannend mit der Edwin. Habe jetzt (100% Baumwolle, rinsed) die hier gefunden: https://edwin-europe.com/ed-55-regular-tapered-jeans-red-listed-selvage-denim-14-oz-blue-rinsed-i022482-01-02

Wird aber knapp mit der Größe im Sale: Nur noch 28/32 oder 29/34. Die Länge ist wohl egal, muss ich eh kürzen lassen (34 wär eben nochmal 5 cm mehr). Bei der Weite wär lt. Tabelle die Edwin 28 = Mustang "30,5", das wär mir zu schmal. Und 29 ~ 32, das würde genau passen (komme auch gemessen auf 82 cm Taille, und Edwin 29 ~ 81 cm). Eine Nummer Abweichung, wie du geschrieben hast, kann ja vorkommen. Aber 2-3 Nummern, echt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer 501 sind es bei mir gefühlt ein bis zwei Nummern kleiner. Hilft für dich halt nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2022 um 21:14 , AdrianPU schrieb:

spannt. Über Hellblau mit Oxfordstoff sind sich ja schon alle einig 😉

Keine Angst, ich habe dich nicht vergessen. Habe es aber bisher nicht geschafft. Entweder morgen oder übermorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, jon29 schrieb:

Keine Angst, ich habe dich nicht vergessen. Habe es aber bisher nicht geschafft. Entweder morgen oder übermorgen. 

Keine Eile. Freu mich ja, dass ihr überhaupt eure Zeit für mich verplempert 😋

Die Edwin hab ich bestellt. Bin gespannt und hoffe mal, dass sie passt (notfalls zurück und die richtige Weite zum Normalpreis).

Bzgl. Cargo (für Freizeit/Hobby) und dickerem Langarm/Pullover bin ich erstmal bei G-Star fündig geworden. Preislich bestimmt kein Hit, aber die Qualität passt und meine Kriterien sind weitgehend erfüllt.

bearbeitet von AdrianPU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, AdrianPU schrieb:

erstmal bei G-Star fündig geworden. Preislich bestimmt kein Hit, aber die Qualität passt und meine Kriterien sind weitgehend erfüllt.

Ne, Quali passt bei Gar nicht. Ne Modemarke mit schlechtem Plv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Teilen von G. geb ich dir Recht. Speziell die Shirts, die ich mal hatte, waren echt übel. Der Pullover jetzt war in Ordnung (nur zu teuer). Und die Cargo musste vor allem optisch passen und dicken Stoff haben. Für Festivals usw., also eh gröberes Zeug.

Die Edwin ist heute angekommen. Wirkt viel... "jeansiger" als die Brax. Dickerer, gröberer Stoff. Schönere Waschung (die Farbe der Brax ist vergleichsweise matschig). Farbton und der weitere Schnitt gefallen mir auch besser. Die Nähte sehen deutlich wertiger aus...
https://ibb.co/hDR6qw6 (nebeneinander)
https://ibb.co/S3G2m4d (Edwin)
https://ibb.co/2sWvXtF (Brax)


Aber: Leider zu eng. Bekomme sie zwar zu, aber ist knapp, und in die Hosentaschen steck ich dann besser auch nix. Werd sie wohl zurückschicken und zum Normalpreis weiter und kürzer bestellen. 80 Euro war echt top... jetzt wohl 180, nur wegen ein paar cm 😒 Ich such mal noch nach anderen Shops...
Die haben jetzt übrigens offenbar die Modellbezeichnungen (ED-55, ED-80 usw.) von der Homepage gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eine Jeans immer eng beim Kauf, die weitet sich ja noch. Das ist aber kein Ratschlag an dich, sondern nur meine persönliche Erfahrung. Ich hab bei der ED55 gerade so den Knopf zu bekommen. Nach einem Tag tragen sitzt sie dann perfekt. 

Die ED55 ist regular tapered. Die neue Kollektion ist etwas teurer, dafür aber offensichtlich alles „Made in Japan“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.