Habe ich bereits versagt? (mit 30 nichts erreicht)

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

m/29 in 2 Monaten 30

Hallo an alle,

ich bin fast 30 und studiere bereits 8 (statt 3, 4.5 ist Durchschnitt) Jahre Informatik, fange gerade die Bachelorarbeit zu schreiben und habe währen des Studiums nie gearbeitet (nur kurze Nebenjobs), immer wieder Alkohol getrunken, Gras geraucht und PC Spiele gespielt.

Wegen der sozialen Phobie besuche ich zurzeit einen Psychotherapeut da ich mit Menschen ganz normal umgehen/arbeiten und keine psychische Probleme haben möchte..

Manche sagen, dass ich nach dem Studium nur in den Niedriglohnsektor landen werden und ich verstehe auch selber, dass ich in meiner Situation kaum Chancen auf eine gute Karriere habe, das deprimiert mich. Mit 30 machen andere bereit ihren PhD oder haben schon sehr viel Arbeitserfahrung gesammelt.

Kann mir bitte jemand empfehlen was ich nach dem Bachelor weiter machen könnte um sich nicht als ein 30 Jähriger Versager zu fühlen? Ich selber überlegt erst Mal die Bachelorarbeit zu ende zu bringen und dann noch irgendwelchen Master zu machen, entweder weiter in der IT oder was anderes weil mir die IT Sache eigentlich nicht ganz so sehr gefällt. Oder statt Master eine Ausbildung zu machen welche mir in der IT Sphere helfen wird weiter nach oben zu steigen, weiß aber nicht welche das sein könnte..

Mein Traum war eigenen Business zu starten oder eine führende Position z.B. als Projektleiter zu übernehmen aber so wie es aussieht ist das alles kaum noch erreichbar und ich habe dazu auch kaum Fähigkeiten. Hätte ich den Abschluss mit 24/25 geschafft, könnte aus mir wahrscheinlich noch was werden aber jetzt habe das Gefühl, dass es alles zu spät ist und ich sehr viel Zeit versäumt habe..

Kinder will ich nicht haben und Heiraten will ich auch (vlt. noch) nicht.

bearbeitet von Hajimer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist over mein Freund. 
 

Ich empfehle folgendes:

eine--jaehrige-hat-sich-selbst-getoetet_
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alter, du bist 30 nicht 60!!

Als ich mit 19 angefangen hab zu studieren gab es einen 39 jährigen der auch simultan angefangen hat. Es war ihm am Anfang peinlich neben frisch gebackenen Abiturienten rumzusitzen als „alter Sack“. Irgendwo verständlich. Aber weißt du was? Er hat das Studium durchgezogen und hat anschließend ne firma gegründet von der ich weiß dass sie erfolgreich ist. 
Es ist noch LANGE nicht zu spät Bro!! 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch 31 und hab letztes Jahr frisch ein IT-Studium angefangen. Sicher bin ich der älteste im Jahrgang aber dafür hab ich mehr Lebenserfahrung und kann mit Stress und dem Leben besser umgehen als die frisch aus Mamas Schoß gerissenen. 

Ich denke nicht, dass du als Ü30er in einem der gefragtesten Sektoren ein Problem haben wirst solange du abschließt. In der IT werden sogar Quereinsteiger schnell "Großverdiener" wenn sie gut sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Würdest Du heute sterben, kannst Du Dich mit Freude an zwei gute Taten in Deinem Leben erinnern? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nein, hast Du Dein Leben bisher verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal

Fachinformatiker verdienen durchschnittlich 3,7k brutto. Das ist so ungefähr der Durchschnitt. Und ich denke, du hast ähnliche Chancen in der Berufswelt wie ein Fachinformatiker. 

Weshalb solltest du versagt haben, weil du "nur" durchschnittlich bist. 

Geld ist nicht alles. Und außerdem könntest du auch theoretisch noch deutlich mehr erreichen, als der durchschnittliche Fachinformatiker. Gibt zB berufsintegrierte Studiengänge. Haste dann im Master 15-20 Stunden die Woche Aufwand (5 Stunden Präsenz +10-15 Stunden lernen) - und kannst entspannt noch 10 Stunden die Woche an Selbstständigkeit arbeiten. 

Probiere mal kiffen wegzulassen. Manche macht das träge und antriebslos. 

Und wenn dich deine soziale Angst einschränkt, gibt's da auch Medis die helfen. Muss man eben Wirkung und Nebenwirkung abwägen. Aber mal ein Jahr lang Medis nehmen - währenddessen soziale Angst loswerden - und dann irgendwann absetzen - why not? 

Frag dich mal, weshalb du überhaupt viel erreichen willst. Frau und Haus? Spaß daran, Karriere zu machen? Teilzeit arbeiten und trotzdem gutes Gehalt? Irgendwann Frugalist werden? Oder einfach zum Ego aufwerten mit fettem Auto?

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.. wo fange ich da an....

Versagen ist die Grundlage für Verständnis. So lernt der Mensch. Mit mehr Erfahrung "versagen" wir seltener aber nur weil uns die Erfahrung und Vorstellungskraft ermöglicht ein neues potentielles "Versagen" vorweg zu erkennen/gedanklich zu simulieren.

Daher ist echtes Versagen tatsächlich (wie es auch das Sprichwort besagt) es nichteinmal auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Mit gewissen Erfahrungen lassen sich Ableitungen schlussfolgern die du auf ähnliche Situationen anwenden kannst. Das kennst du aus deinem Alltag. Wenn du dir z.B. die Hand mal am Ofen verbrannt hast musst du deine Hand nicht am nächsten Tag ins Feuer halten um zu verstehen dass eine ähnliche- oder schlimmere Verbrennung die Folge sein wird. Das versteht man bereits als Kind.

Warum dieses Beispiel? Ganz einfach, du solltest probieren diese Art von Lernprozess auch auf abstrakte Situationen zu übertragen.

Beispiel. Du hast 8 Jahre Informatik studiert und fängst kürzlich erst an deine Arbeit zu schreiben. Und jetzt ziehst du es ernsthaft in Betracht noch einen Master dran zu hängen? Der master ist doch vollkommen wertlos wenn diesem kein Ziel voran geht.

Dein vermeintliches "Ziel" ist, meiner Meinung nach, das nächste Feuer an dem du dich verbrennst. Es klingt für mich auch hier wieder so als hättest du kein konkretes Ziel. "ich will ein eigenes Business" oder "Ich will Projektleiter sein". Das sind zwei Richtungen bei denen vor allem drei Dinge wichtig sind. Entscheidungen fällen zu können, die Fähigkeit die eigene- UND die Arbeit anderer strukturieren zu können, sowie ein größeres Ziel HINTER dem Business, HINTER dem Projekt zu sehen.

Kurz gesagt, ein Business oder ein Projekt, in dem dir womöglich Leute untergeordnet sind, verlangen nach einem Zweck.

Du zeigst dich bisher weder entscheidungsfreudig, strukturiert, noch zielorientiert.

Dabei ist es doch auch völlig egal welcher dahergelaufenen Heini meint deinen "Lohnsektor" vorhersagen zu müssen.

Deine Idee mit der Ausbildung finde ich da schon besser aber auch das ist eher suboptimal. Warum willst du NACH dem Bachelor ne Ausbildung? Kann man zwar machen, hab ich auch öfters von Leuten gehört aber das waren eher Fälle von Menschen die was komplett anderes studiert haben und unzufrieden waren ODER Informatik angefangen haben zu studieren aber spätestens nach eineinhalb Jahren argumentieren dass es viel zu theoretisch ist. Was ich verstehen kann. Du hingehen blickst auf 8 Jahre Informatik Studium und willst jetzt eine Informatik Ausbildung?

Ich hab Mal eine ganz andere Frage/Idee. Warum programmiert du nicht auf Freelancer Basis bzw. fängst damit an? So schlägst du doch gleich vier Fliegen mit einer Klappe. Du fängst an Berufserfahrung zu sammeln, du schnupperst in die Selbstständigkeit rein, du bindest dir keinen Master ans Bein für den du momentan eh keinen Nutzen hast UND du verdienst Money, Monetas, Euronen $$$

Dabei fängst du selbstverständlich an kleine Brötchen zu backen aber wenn du einen gewissen Kundenkreis hast oder über Netzwerke/Agenturen weiter vermittelt wirst bestimmst du am Ende dein Stundenlohn und dein eigen definiertes Arbeitspensum.
Und wer weiß, vielleicht merkst du dann auch dass es nach einem Jahr vieeeel zu stressig ist aber dann wäre "dein eigenes Business" sowieso eine schlechte Idee.

 

Am Ende wird so gut wie jeder Richtungswechsel eine gute Idee sein. Hauptsache du lernst aus den bereits gemachten Fehlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2022 um 15:10 , TriiaZ schrieb:

Junge, du bist Informatiker. Ich habe den Quereinstieg in die IT gemacht mit 28 (BWL Background) und bin heute extrem erfolgreich als Freiberufler tätig. Die Kohle, die du im IT Bereich verdienen kannst ist jenseits von Gut und Böse, wenn du dich nicht zu doof anstellst. Mach das Studium fix fertig, wähle dir eine interessante Richtung aus, starte als Junior und mach nach 3-4 Jahren den Freelancer. Danach verdienst Du im Jahr mehr als 99% aller Studenten in ihrer gesamten Karriere.

Im welchem Bereich bist du tätig? 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du hier schreibst, ist doch schon mal gut. Du hast gemerkt, "ok, irgendwie verdaddel ich bisher mein Leben". Fachinformatiker-Ausbildung brauchst du nicht. Mach jetzt Bachelorarbeit fertig und dann bewirb dich einfach und schau, was geht.

Kiffen und Alkohol lass weg und deinstalliere dein Steam-Account, damit du nicht immer nur zockst.

Und dann eins nach dem anderen: Höchste Prio sollte jetzt erstmal Abschluss der Bachelorarbeit sein und - sofern du es schaffst, schreibst du schon mal kräftig Bewerbungen. 90% Fokus auf Bachelorarbeit, 10% Fokus auf Bewerbungen. Über nichts anderes erst einmal nachdenken. Sobald du darunter ein "Mission accomplished" setzen kannst, geht es daran, sich das nächste Ziel auszudenken.

Nicht so viel grübeln, sondern machen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mach den Bachelor fertig. Für FAANG wirds mit dem Lebenslauf natürlich nicht mehr reichen, aber einen Job kriegt in der akutellen Situation jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2022 um 11:34 , LastActionHero schrieb:

Im welchem Bereich bist du tätig? 🙂

 

Hat mit Daten zu tun. Gerne mehr per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.