Suche ein Buch über Soziologie ohne Gender Studies und PC

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Nachdem ich schon ein ideologiefreies Biologie- und Psychologiebuch im Schrank habe, möchte ich natürlich auch mal etwas über die Soziologie erfahren. Leider merke ich aber wie viele Lehrbücher "im Allgemeinen, also nicht nur die Soziologie" mit Ideologien vermischt werden oder wo gegendert wird oder wo Punkte, die kontrovers sein könnten aussortiert werden. Leider entspricht das nicht dem, was ich unter Wissenschaft verstehe. Mit ohne "Gender-Studies" meine ich allerdings nicht, dass dort keine Geschlechterforschung zum Thema gemacht werden soll. Gerade sowas soll schon mit dabei sein als Thema:  Kann daher jemand ein gutes Soziologiebuch auf deutsch (und zwar eine allgemein Einführung in die Soziologie) empfehlen? Am besten irgendwie "halbwegs aktuell". 

Liebe Grüße 

bearbeitet von Flirtschaftskrise
Wichtige Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Flirtschaftskrise schrieb:

Gender-Studies" meine ich allerdings nicht, dass dort keine Geschlechterforschung zum Thema 

Naja Geschlechterforschung ist die deutsche Übersetzung von Gender Studies, die derzeit ideologischer sind.

Suche doch einfach nach "Einführung in die Soziologie" wo alles abgehandelt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bücher von Eva Illouz sind gut neutral gehalten. (Why love hurts / Why love ends)

Die deutsche Übersetzung verwendet Gender-Sprache, aber inhaltlich sind die chirurgisch präzise aus neutraler Position geschrieben.

Sie geht viel ein auf biologische Grundeinstellungen und gesellschaftliche Konventionen im Laufe der Geschichte. 

 

Edit:

Bei Wikipedia steht unter „Arbeitsfelder“ ein Überblick über alle Themen, die sie in ihren Büchern behandelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Illouz

Es gibt auch zahlreiche Vorträge von ihr auf Youtube, aber die Bücher behandeln jedes Thema tiefer, entwickeln Begründungen schlüssig, man begreift plötzlich Zusammenhänge, etc. 

bearbeitet von Trine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.