"zu viel Interesse"?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist es schon öfters aufgefallen, dass wenn ich mit jemandem unterhalte und dieser erzählt zb er fährt gerne Fahrrad, dass ich dann fragen dazu stelle bzw folge fragen. Die ist meiner Meinung nach immer noch recht oberflächlich, was weiß ich, was für ein Fahrrad er hat, die Marke, wie viel Gänge, ob er zufrieden ist oder wo er fährt und wie viel km oder so. 

Einige Menschen (Männer und Frauen) wirken dann auf mich nicht erfreut, als ob sie es nur so erzählt haben oder ich sie beim Lügen erwischt habe... Keine Ahnung... Und auf der anderen Seite habe ich auch schon recht viel Komplimente dafür bekommen, da es als echtes Interesse aufgefasst wird und nicht nur oberflächlich ist. 

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen oder habt ihr es erlebt? Woran liegt es und warum werden manche navh kurz Zeit frech, fast beleidigend und gehen voll in Abwehr Haltung? 

Danke schon mal 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's not uncommon to encounter varying reactions when delving deeper into someone's interests or hobbies like sports topics. Some individuals may feel caught off guard or defensive if they perceive your questions as intrusive or judgmental. It's important to approach such conversations with genuine curiosity and respect for the other person's boundaries.

While some people may appreciate your deeper interest and see it as a sign of genuine engagement, others may interpret it differently. Personal experiences, insecurities, or misinterpretations can sometimes lead to defensive or confrontational responses. It's crucial to remain empathetic and understanding, allowing space for open communication without pushing boundaries or making others uncomfortable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal bei einem Date. Man ist schon geschmeichelt wenn dein Gegenüber so ein Interesse zeigt. Menschen die mit sowas nicht umgehen können, könnten da wirklich etwas reininterpretieren, was gar nicht da ist und es als unangenehm empfinden. Andererseits gibt es auch das sogenannten Lovebombing, was tatsächlich als "zu viel Interesse" bezeichnet werden kann.

Weil mal im Ernst, wenn mir ne Frau erzählt, dass sie gerne tanzen geht, wie ungefähr jede andere Frau da draußen, dann interessiert mich das zu Beginn eher mäßig, bis ich halt mehr von ihren Werten, Verhaltensmustern und ihrer sonstiges Persönlichkeit kennengelernt habe und ich auch ne gewisse Verknüpfung zum bspw. tanzen herstellen kann (wie oft gehst du? machst du das professionell? wie hast du diese leidenschaft für dich entdeckt?)

Unterm Strich würde ich sagen: Es kommt auf dein Gegenüber an. Der eine fühlt sich wohl bei deinem Interesse, der andere nicht. Im Endeffekt solltest du aber auf dein Bauchgefühl hören, ob dich das Thema WIRKLICH interessiert und nicht weil du von ihm/ihr gemocht werden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.11.2022 um 14:14 , Otua schrieb:

Woran liegt es und warum werden manche navh kurz Zeit frech, fast beleidigend und gehen voll in Abwehr Haltung? 

Die einen sind hocherfreut, weil du dich für sie bzw. für ihr Anliegen interessierst, die anderen empfinden es als "aushorchen". Menschen sind verschieden. Da du die Reaktionen von vornherein nicht kennst, mach weiter und lass die Miesepeter einfach hinter dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu viele komische fragen. 

erzähl was dann immer über dich, bevor du die nächste frage stellst.

quasi als faustregel frage, dann eigenen input, dann frage usw.. ist dann kein interview modus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.