19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stelle fest, dass ich mich im letzten Jahr im Bereich Smalltalk, Kommunikation, Ansprechen verbessert habe. Ich führe immer mehr interessante und für mich spannende Gespräche, schaffe es ,diese zu lenken, Themenwechsel einzuleiten, und beginne auch, gezielt Emotionen mit ins Spiel zu bringen. DHV lege ich für mich so aus, dass ich auch nicht materielle Werte ins Gespräch einfliessen lasse.

Es war mit viel Übung, Lesen und Experimentieren verbunden, aber ich schaffe es jetzt, 20 Minuten bis 2 Stunden von mir gesteuertes Gespräch am Laufen zu halten, je nach dem, ob der/die Gegenüber mitspielt. Danke für alle Beiträge hier im Forum. Ich konnte vieles als Ansatz mitnehmen. Vorgestern hatte ich ein erstes Date, bei dem ich alle meine persönlich gesteckten Ziele erreichte.

Was mich jetzt schon länger interessiert und ich konnte es heute auf einer Bahnfahrt mit langen Stops wieder beobachten: Häufig sehe ich, wie  Männer ihre weibliche Begleitung relativ ruhig, oft eher im Monolog unterhalten. Die Frau steht dann komplett vertraut neben ihm und zeigt ihn, dass sie ihm gerne zuhört  (Blicke, Berührungen, Anschmiegen).

An die Experten: Was sind hier mögliche Inhalte? 

Gruß von Brad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Frauen ja nicht unterhalten, sondern mit ihnen flirten, das sind zwei Paar Schuhe: Der eine meint, er ist nur genug, wenn er sie belustigt, dem anderen ist es wichtig, dass er auch Spaß an der Sache hat und dass es ihm selbst ebenfalls gefällt. 

BTW liest sich für mich so als bräuchtest du mehr Praxis und weniger Theorie, klingt alles so als hättest du zu viel über ein praktisches Thema gelesen. 

Such dir am besten einen natural Kumpel und fang an, mit ihm rauszugehen, das wird dir am meisten helfen. 

Klingt auch fast ein wenig so als achtest du zu wenig auf die Emotionen und Gefühle und zu viel auf den Content

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Marquardt schrieb:

Du sollst die Frauen ja nicht unterhalten, sondern mit ihnen flirten, das sind zwei Paar Schuhe: Der eine meint, er ist nur genug, wenn er sie belustigt, dem anderen ist es wichtig, dass er auch Spaß an der Sache hat und dass es ihm selbst ebenfalls gefällt.

...
Klingt auch fast ein wenig so als achtest du zu wenig auf die Emotionen und Gefühle und zu viel auf den Content

Danke für deine Antwort. Mit "unterhalten" meine ich tatsächlich einen kleinen verbalen Kanal offen zu halten, bei dem ich ihr durch Körpersprache, Spiel mit Nähe und Distanz, etc. die richtigen Gefühle vermitteln kann.

Tatsächlich bin ich, wie geschrieben, (trotz meines Alters) derzeit vermutlich ziemlich am Anfang. Und mit der Frage ging es mir tatsächlich um den Punkt: Über welchen Inhalt rede ich mit ihr während ich mit ihr flirte:

* Dinge auf sie bezogen?

* Darüber reden, wie toll ich die Fassade des Fachwerkhauses gegenüber finde.

* Details über eine Reise, die ich demnächst plane.

* Tratsch über (ggf. gemeinsame) Bekannte

* Erlebnisse vom Sport

...usw...

Ich will hierbei eben insbesondere sicherstellen, dass ich die Wahl der Gesprächsthemen mitbestimme und mir nicht von ihr nur mit Strickmustern oder den Problemen von ihrer Freundin belabern lasse.

Für mich war es in meiner bisher einzigen LTR leider ein ziemlicher on/off-switch zwischen Bett und Alltag, (ging vielleicht auch mit deswegen zu Bruch) wobei ich da von ihr auch wenig Kooperation hatte. (Das behaupte ich jetzt mal) Ob und was der neue Freund meiner Ex diesbezüglich besser macht interessiert mich ihr bezüglich nicht. Wohl aber interessiert mich das Thema allgemein, so dass ich selbst gewisse Fehler in Zukunft nicht mehr mache. (Wobei mir natürlich klar ist, dass jede Kommunikation zwischen zwei Menschen von beiden abhängt).

Danke und Gruß

bearbeitet von VesperBrad
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ganz ehrlich? Ich glaube du verstehst da etwas völlig falsch. Für mich klingt es hier extrem danach das du denkst die Frau ständig voll labern zu müssen. Nee musste nicht oder bist du ihr Clown!? Du bist viel zu verkopft bezüglich des Themas hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die von dir angesprochene Problematik nicht ganz. Möchtest du von uns Smalltalk-Themen hören, die man in so einer Situation nutzen kann? Was ist dein Ziel in diesen Situationen? - Einfach nur nett mit einer Oma reden, die sich zu dir setzen musste oder dein Date "bespaßen"?

Im Falle eines Dates (egal ob beim 1., 5. Date oder mit der LTR) gilt das gleiche wie überall anders auch. C&F, Kino, ... Du sollst ja nicht die neue Tratschtante von nebenan sein (außer mit der Oma ;-)).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten soweit. Ja Kommunikation ist ein breites Thema mit dem ich mich gefühlt schwertue, was mir aber auch wahnsinnig Spaß macht.

Ich denke, dass ich schon einen Teil für mich aus euren Antworten mitnehmen konnte. Vermutlich bin ich mit der Art wie ich mich entwickle auf einem ganz guten Weg. Bei dem eingangs erwähnten ersten Date seit langem spazierten wir relativ schnell. Vermutlich hätte ich da einfach mal noch häufiger Geschwindigkeit aus dem Spaziergang rausnehmen können und damit etwas experimentieren...

Konkreter Anlass zu diesem Post war eine Szene am Bahnhof, wo ein Paar dastand. Sie schmiegte sich an ihn und er erzählte ihr ruhig etwas. Ich stellte mir einfach die Frage: "Was würde ich ihr in dieser Situation ins Ohr flüstern."

Vielleicht noch zwei Punkte zu dieser doch recht weiten Thematik:

Das erste ist eben, dass ich - obwohl ihr hier ja klar zugesteht, dass ein Mann nicht zwingend unterhalten muss - feststelle, dass das eben doch in vielen Szenen, die ich beobachte eben der Fall ist. Und es macht sicherlich einen Teil von Führungsstärke aus, bei Bedarf eine Gruppe oder eben auch das Date/die Freundin unterhalten zu können. Hier situationsgemäss Themenwahl und entsprechend kalibrierte Intensität bzgl. Emotionen und Abschätzung, wieviel man den/die Gegenüber einbezieht ist eine Fähigkeit, an der ich aktiv arbeiten möchte und wo ich leider den Eindruck habe, dass mir hier noch vieles unbekannt ist. Ich kenne eben nur die Gespräche, bei denen ich persönlich anwesend bin und ich stelle auch fest, dass Bekannte mir gegenüber teilweise andere Gesprächsthemen haben als anderen Menschen gegenüber. (Eure Antwort wird sein: Interessiere dich eben für viele Themen und beschäftige dich damit)

Der andere Punkt ist, dass ich in einem überschaubaren social circle unterwegs bin (Kollegen(Softwareentwicklung), Akademiker, Eltern von Kindern, Sportarten, bzw. -gruppen wo eher "verkopfte" Leute unterwegs sind.) Also fehlt mir auch ein bischen das Gefühl dafür, was "normale" oder natürlich in Eurem Fall "erfahrene" Männer bei einem Date oder in Gesprächssituationen von sich geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, VesperBrad schrieb:

Was ich immer noch nicht beherrsche: Lange Zeit mit anderen Menschen verbringen...

Da liegt glaube ich dein Grundproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt einfach die Praxis von sozialer Interaktion. Das liest sich alles sehr versteift, verkopft und theoretisch.

vor 29 Minuten, VesperBrad schrieb:

Was ich immer noch nicht beherrsche: Lange Zeit mit anderen Menschen verbringen...

Wundert mich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir so rüberkommt, als würdest du immer eine Gegenleistung erwarten. Das strahlst du auch aus und mit dir Zeit verbringen ist sehr anstrengend. Leg deine Erwartungshaltung ab, dass du irgendwelche Ziele erreichen musst. Ich sehe es vor meinem Auge, wir beide sitzen am Tisch unterhalten uns. Es herrscht kurz stille, ich freue mich entspanne und schlürfe langsam mein Kaffe. Ich beobachte das Cafe und lasse die ruhe, ruhe sein. Du hingegen sitzt schon nervös im Sessel. Du fragst dich, ist das Gespräch jetzt vorbei, soll ich noch was sagen, wieso sagt er nichts. Soll ich das Wetter ansprechen, oder ein neues Thema anfangen. Oder knüpf ich beim alten Thema an. Genieß auch mal die Stille. Ist jetzt alles weit hergeholt und nur eine Vermutung, aber hab ich da Recht, dass du bei Gesprächspausen schnell nervös wirst und die Stille nicht genießen kannst?

Du musst lernen das Unterhaltungen und soziale Interaktion völlig normal sind. Quatsch kurz mit der Oma an der Kasse, mach einen kurzen Witz. Beim bezahlen an der Tanke, unterhalt dich kurz und wünsch dem Kassierer einen schönen Tag. Du bist viel zu verkopft, du denkst zu viel nach.

Es ist auch völlig egal was du sagst. Es kommt darauf an WIE du etwas sagst. Ich denke das kommt bei dir noch nicht so rüber, weil du da erstmal noch reinkommen musst und schwierigkeiten hast. Learning by doing. Je mehr du mit Menschen so nebenher Smalltalk führst, desto einfacher fällt es dir mit der Zeit. Weniger nachdenken.

bearbeitet von BeSomeone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VesperBrad

Schule, Uni, Ausbildung, Beruf, Verein/Hobby - da verbringst Du "zwangsweise" lange Zeit mit Menschen unterschiedlicher Bildung und Lebensweisen. Was machste da? 

Du bist m. M. nach zu sehr dem PU-Ansatz verfallen, Führung, Alpha, Labertasche, lalala.

Dein Beispiel mit dem Typ und seiner Freundin. Was kümmert es Dich? Ist ne Momentaufnahme. Kann ganz belangloses Zeug gewesen sein. Sie findet ihn halt attraktiv, deswegen due körperliche Nähe.

@BeSomeone hat es gut erklärt, denk mal drüber nach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Niemann-N schrieb:

Schule, Uni, Ausbildung, Beruf, Verein/Hobby - da verbringst Du "zwangsweise" lange Zeit mit Menschen unterschiedlicher Bildung und Lebensweisen. Was machste da?

Zunehmend ein ganz normales Leben führen... Anekdoten vom Wochenende erzählen, an Gesprächen teilnehmen, Zeit durch aktive Teilnahme am Geschehen verbringen, Mädels beim Sport auch in andere Gesprächsthemen verwickeln als z.B. die konkrete Volleyballsituation...

Ich steige gerne in Diskussionen mit ein, wenn ich etwas sinnvolles beizutragen habe, achte hierbei darauf dass ich den Fokus nicht zu sehr auf mich ziehe (also ich versuche so zu kalibrieren, dass ich nicht zu unbeholfen polterhaft bestehende Diskussionen an mich reisse), aber integriere mich da ganz gut. Ist eben oft jemand da , der den Ball weiter rollen lässt...

Mir fällt auf, dass wenn ich selbst in einer Gruppe ein Thema anschneide dieses Thema eher kurz aufgegriffen wird. Ich weiss, dass man Fragen oder Themen eher offen oder in sich abgeschlossen formulieren kann. Hier will ich auf jeden Fall experimentieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, BeSomeone schrieb:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir so rüberkommt, als würdest du immer eine Gegenleistung erwarten. Das strahlst du auch aus und mit dir Zeit verbringen ist sehr anstrengend. Leg deine Erwartungshaltung ab, dass du irgendwelche Ziele erreichen musst. Ich sehe es vor meinem Auge, wir beide sitzen am Tisch unterhalten uns. Es herrscht kurz stille, ich freue mich entspanne und schlürfe langsam mein Kaffe. Ich beobachte das Cafe und lasse die ruhe, ruhe sein. Du hingegen sitzt schon nervös im Sessel. Du fragst dich, ist das Gespräch jetzt vorbei, soll ich noch was sagen, wieso sagt er nichts. Soll ich das Wetter ansprechen, oder ein neues Thema anfangen. Oder knüpf ich beim alten Thema an. Genieß auch mal die Stille. Ist jetzt alles weit hergeholt und nur eine Vermutung, aber hab ich da Recht, dass du bei Gesprächspausen schnell nervös wirst und die Stille nicht genießen kannst?

Du musst lernen das Unterhaltungen und soziale Interaktion völlig normal sind. Quatsch kurz mit der Oma an der Kasse, mach einen kurzen Witz. Beim bezahlen an der Tanke, unterhalt dich kurz und wünsch dem Kassierer einen schönen Tag. Du bist viel zu verkopft, du denkst zu viel nach.

Es ist auch völlig egal was du sagst. Es kommt darauf an WIE du etwas sagst. Ich denke das kommt bei dir noch nicht so rüber, weil du da erstmal noch reinkommen musst und schwierigkeiten hast. Learning by doing. Je mehr du mit Menschen so nebenher Smalltalk führst, desto einfacher fällt es dir mit der Zeit. Weniger nachdenken.

Das was du beschreibst war ich vor 10 Jahren:) 

Vielleicht bis auf die Erwartung, Gegenleistung zu erhalten.

Grundsätzlich bin und war ich schon immer relativ einfach zufrieden zu stellen... Darüber hinaus eben eher kurzsilbig...

Gefühlt bin ich tatsächlich eher ruhig und ausgeglichen und habe auch kein Problem damit mal zu schweigen und genieße es auch in Gegenwart anderer auszuruhen. Aber irgendwann sind die anderen dann halt weg 🙂

Um mal bei deinem Bild zu bleiben: Du und ich würden dann am Tisch sitzen, unsern Kaffee schlürfen und schlürfen und schlürfen. Wenn du dann die Stille genossen hast stehst du auf und gehst...

... während es wahrscheinlich passieren würde dass du mit jemandem anders am Tisch kurz die Stille geniest und dann geht das Gespräch weiter...

 

Witze an der Tanke würde ich nur dann reissen, wenn ich sie im Moment wirklich witzig finde. Ansonsten greife ich Situationen auf und verbalisiere sie. Meistens bekomme ich auch eher einsilbige Antworten zurück.

bearbeitet von VesperBrad
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, VesperBrad schrieb:

Um mal bei deinem Bild zu bleiben: Du und ich würden dann am Tisch sitzen, unsern Kaffee schlürfen und schlürfen und schlürfen. Wenn du dann die Stille genossen hast stehst du auf und gehst...

Wie in einem schlechten Film. Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Gegenüber einfach so geht.

Ja höchstwahrscheinlich sagt die Person sowas wie "Du, ich muss weiter" oder einfach "War nett, bis dann!". Klingt für mich ziemlich normal, ein Gespräch/Treffen ist halt irgendwann mal zuende.

Wieso ist dir das wichtig, viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Sind die Treffen/Unterhaltungen wirklich so kurz dass es unangenehm ist oder hast du einfach nur das Gefühl, dass du mehr Zeit mit den Menschen verbringen musst? Wenn ein Date so 1-2 Stunden geht ist das vollkommen inordnung - am besten wäre natürlich wenn das Date länger geht, weil man zum Ende hin noch viel Sex hat. Aber das ist wohl ein anderes Kapitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, BeSomeone schrieb:

Wie in einem schlechten Film. Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Gegenüber einfach so geht.



Ja, war etwas überspitzt formuliert. Es deckt sich aber irgendwie schon mit meinen Beobachtungen, dass ich eben immer noch relativ wenig Anteil an den sozialen Interaktionen habe.

 

vor einer Stunde, BeSomeone schrieb:

Wieso ist dir das wichtig, viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Sind die Treffen/Unterhaltungen wirklich so kurz dass es unangenehm ist oder hast du einfach nur das Gefühl, dass du mehr Zeit mit den Menschen verbringen musst?

Mir ging es eigentlich im konkreten Fall darum, dass ich auf einer 13 Stündigen Rückreise  (Bus/Flugzeug/Bahn) war und die Fahrt persönlich eigentlich ziemlich genossen habe. (Eben weil ich mich manchmal auch an Trivilialitäten erfreue, oder manchmal sehr in mich gekehrt bin)

Dann habe ich dieses Paar gesehen und mir gedacht, eine Frau auf dieser Reise dabei zu haben wäre eigentlich auch angenehm.😎   Dann kam eben die Überlegung, was ich mit ihr 13 Stunden lang anfangen würde....

Wenn ich so an die gesamte Reise zurückdenke muss aber auch gestehen, dass ich vor Ort eine Frau, die meinte dass sie die Kathedrale schön fände und noch besuchen will, spontan dazu überredet habe die Kathedrale gemeinsam anzuschauen. Wir hatten ungefähr 90 Minuten gute gemeinsame Unterhaltung...

 

bearbeitet von VesperBrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, VesperBrad schrieb:

Mir ging es eigentlich im konkreten Fall darum, dass ich auf einer 13 Stündigen Rückreise  (Bus/Flugzeug/Bahn) war und die Fahrt persönlich eigentlich ziemlich genossen habe. (Eben weil ich mich manchmal auch an Trivilialitäten erfreue, oder manchmal sehr in mich gekehrt bin)

Dann habe ich dieses Paar gesehen und mir gedacht, eine Frau auf dieser Reise dabei zu haben wäre eigentlich auch angenehm.😎   Dann kam eben die Überlegung, was ich mit ihr 13 Stunden lang anfangen würde....

Über sowas zerbrichst du dir den Kopf... Also du machst dir echt unnötig viele Gedanken um ein Thema, worüber es sich gar nicht lohnt, Gedanken zu machen! Wenn es soweit ist, wirst du schon merken, wie es läuft - nämlich wie von selbst.

 

vor 14 Minuten, VesperBrad schrieb:

Wenn ich so an die gesamte Reise zurückdenke muss aber auch gestehen, dass ich vor Ort eine Frau, die meinte dass sie die Kathedrale schön fände und noch besuchen will, spontan dazu überredet habe die Kathedrale gemeinsam anzuschauen. Wir hatten ungefähr 90 Minuten gute gemeinsame Unterhaltung...

Und ich erkläre dir hier was von spontanen Smalltalk führen... Junge es läuft doch, wo ist das Problem? Du machst dir echt Gedanken um Dinge, die dich gar nicht zu interessieren haben. Ist doch alles super. Weiter machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, BeSomeone schrieb:

Und ich erkläre dir hier was von spontanen Smalltalk führen... Junge es läuft doch, wo ist das Problem? Du machst dir echt Gedanken um Dinge, die dich gar nicht zu interessieren haben. Ist doch alles super. Weiter machen!

Ja, es läuft, wie ich ja auch im ersten Satz des Ausgangsposts geschrieben habe...

Es läuft aber tatsächlich nur deswegen, weil ich mir einiges an Gedanken ausserhalb der eigentlichen Gesprächssituationen mach(t)e.

Hier im Forum konnte ich übrigens bereits einiges für mich mitnehmen. Aber das muss ich Euch ja eigentlich nicht sagen😉

Auf der einen Seite um mich so zu akzeptieren wie ich bin und mich so auch anderen gegenüber zu öffnen(ohne zu peinlich zu wirken).

Auf der andern Seite lasse ich zunehmends Kleinigkeiten in den Smalltalk einfließen um Gesprächen auch einen Spannungsbogen mitzugeben bzw. stelle ich auch fest, welche Gesprächsinhalte wie auf andere wirken.

Inbesondere unter diesem Kontext gehe ich eben davon aus, dass es demnächst häufiger vorkommt, dass ich mal wieder viel Zeit mit einer einzelnen Frau verbringe😎 und da mache ich mir eben so meine Gedanken 🙄

Ich denke es ist wie ihr ja auch geschrieben habt, tatsächlich eine Frage von Übung, weiterer Erfahrung und vielleicht noch mehr Gelassenheit. Und dann eben noch, dass ich mit meiner Zeit sinnvoll umgehe... aber dass ist einfach ein weiterer Teil meiner großen Baustelle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.2.2023 um 01:27 , VesperBrad schrieb:

Was sind hier mögliche Inhalte?

weiß ich nicht, ich weiß aber das der Typ demächst wahrscheinlich in der Friendzone landet.

Frauen labert man nicht  ON.

Einfach mal die Stille aushalten und nur mit den Augen flirten z.B.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde in ein paar Monaten hier meine Erfahrungen berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.