87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

nicht nur hier sieht's ja ein wenig so aus, als ob mit spätestens Ende 40 das Liebesleben, zumindest aber die Relevanz von PU zuende ist (wie wär's mal mit einem eigenen Bereich im Forum, z.B. "noch älter" oder - griffiger - "Alte Säcke" ?). Natürlich ändert sich auch in diesem Alter vieles nicht, was die Basics angeht. Insofern lese ich mit viel Gewinn im Forum herum und gebe manchmal sogar meinen Senf dazu. Manches stellt sich aber eben im fortgeschritten Alter doch anders dar, deswegen mal dieser Thread hier, vielleicht finden sich ja noch ein paar aus dem Bereich ("Selbsthilfegruppe"😀).

Meine Situation: 57, nach einer sehr langen, einer mehrjährigen und ein paar mehrmonatigen Beziehungen (Tinder&Co) mal wieder auf der Suche. Anspruchsvoller Beruf, intensive Hobbys, durch mehrere Umzüge den SC auf ein paar sehr gute Freunde in einiger Entfernung geschrumpft. Süddeutsche Großstadt, eher wenige gute Locations zum Ausgehen (aber da muss ich mich mehr umtun und informieren, bin mit dem Homeoffice etwas träge geworden). Bin sportlich, gut in Schuss, attraktiv. Soviel vielleicht fürs Erste.

Meine Themen bzw. Fragen:

- Auf Tinder&Co wird ja gnadenlos nach dem Alter gesiebt. Es ist nicht so, dass ich gleichaltrige Frauen per se nicht attraktiv finde (das sehe ich durchaus als mein Glück), aber ein paar Jährchen jünger dürfte schon sein. Die pure Auswahl dünnt sich nach oben sehr aus, und übrig bleiben auch zunehmend Frauen, die ehrlicherweise schlecht in mein Leben und zu meinen Kreisen passen (selbst wenn man mal jemanden ausgräbt, der optisch hinkommt). So ein Downdating ist ja mal ganz nett, aber letztlich verlorene Zeit. Inwiefern der Sexdrive um die 60 bei Frauen stark abnimmt, weiß ich nicht; Mitte 40 bis Mitte 50 fand ich das immer sehr zufriedenstellend. Der Punkt ist mir schon wichtig.
Hab schon über Folgendes gegrübelt: Mit meiner Altersangabe zu schummeln finde ich "an sich" keine gute Sache... allerdings gebe ich mich der Illusion hin, dass das Alter keine Rolle mehr spielt, wenn sie mich mal live sieht.

- Habt ihr Erfahrungen mit anderen SB, wie EP oder PS? Sieht es da prinzipiell anders aus? Ein wichtiger Vorteil könnte sein, dass sich da tatsächlich eher Akademikerinnen aufhalten, aus einigermaßen geordneten Verhältnissen.

- Daygame: Da habe ich einfach schon zu lange überhaupt keine Schritte mehr unternommen. Kaltakquise ist in diesem Alter ja noch seltsamer... aber sicher nicht unmöglich. Wie gesagt, da muss ich mir wohl die geeigneten Locations und vielleicht Aktivgruppen suchen (was ich allerdings nicht ausschließlich zur Partnersuche machen werde; ich will ja nicht aus der Gruppe raus, nur weil die richtige Frau nicht teilnimmt). Gedanklich war ich schon bei so abstrusen Ideen wie "Zettelchen zustecken" angekommen... vielleicht findet man das bei so einem alten Dackel ja irgendwie witzig.

- IG: Seit meiner letzten Trennung (die eigentlich nicht dramatisch war, weil nicht richtig verliebt) habe ich erstmalig das Gefühl der tickenden Uhr. Ich weiß, ganz kontraproduktiv, aber gerade im Zusammenhang mit dieser Altersgeschichte auf den SB kommt das Thema mit Macht.

Freue mich auf eure Comments!

 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen

Hier Anfang 50. Hab ab etwa Mitte 40 nach dem Aus einer langen Ehe mit PU und Frauen wieder angefangen. Bin wegen bleibenden Erfolges (eine Frau!) jetzt aber auch schon wieder ne ganze Weile raus. Mal so ein paar Erfahrungswerte:

- Onlinegame ist ne schwierige Sache. Ich kenne das Problem mit den 'scharfen Altersgrenzen' - ab 40/45/50 wirst Du von vielen Frauen hart ausgesiebt, selbst wenn der jeweilige Altersfilter bzw Algorithmus das nicht tut. Klar kannst Du Dich da drumherum schummeln - also ein paar Jahre jünger machen - aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Irgendwann kommt das raus, und gerade bei den Frauen, die dann vielleicht für etwas mehr interessant werden, schiesst man sich da nach ein paar guten Dates noch nachträglich ins Knie. Hab's gemacht, hätte es aber beinahe bereut. Würde inzwischen eher versuchen, offensiv damit umzugehen. In der Altersspange Ü45 sind ein paar Jahre mehr Unterschied dann auch nicht mehr so der Gamechanger

- keine Erfahrungen mit Elitepartner oder ähnlichen 'seriösen' Portalen. Die weniger seriösen waren eigentlich schon interessant genug, und auch da fanden sich noch einige tolle Frauen von so etwa -15 bis zu meinem Alter. Was die 'Akademikerinnen' betrifft - na ja, da gibt's Ü40 auch ne Menge ausgebrannte, uninteressante Gestalten, egal was auf dem Klingelschild steht. Ich hab mir bei OG dann eher angewöhnt, systematisch über Telefonate zu selektieren. Am Telefon hatte ich binnen einer Minute heraus, ob die Frau intellektuell und vom Humor her in Frage kam, mit relativ geringer Quote an Fehlgriffen

- Daygame - nicht unbedingt, Cold Approaches in unserem Alter finde ich ziemlich deplatziert. Da würde ich eher mal in Richtung Ü30 Parties, Bars, Ausstellungen, Städtereisen, Tagungen etc. schauen; evtl auch Freizeitgruppen, ein Kollege hier tut Frauen gerne beim Wandern auf. Organisier Dir ruhig auch mal n paar schicke Städtetrips, wenn bei Dir am Ort nicht so viel ist. Ich hatte ein paar wirklich geile Dates, bei denen ich 2-3 Stunden Anfahrt hatte. Warum nicht? Selbst wenn das Date nix ist, kannste immer noch ein gute Zeit vor Ort haben. Sei allgemein gesellig und begib Dich unter die Leute. Und ja, mach dabei nur Dinge, die Dir Spaß machen, damit Du so oder so ne gute Zeit hast. Ist ohnehin eine gute Empfehlung für das eigene Sozialleben. Onlinegame kannst Du dann ohne große Erwartungshaltung einfach nebenher laufen lassen 

- Innergame.... das kommt  mit den Erfolgen, denke ich. Ich dachte am Anfang auch, da käme nix mehr. Aber nach meinem ersten ONS war ich da sowas von kuriert.... das war für mich ne riesen Überraschung, dass ich nach all der Zeit überhaupt für irgendwelche Frauen sexuell attraktiv war. Probier Dich einfach aus und schau, wo es Dich hin trägt. Wer nicht mitspielt, gewinnt ja auch nix. Was die tickende Uhr betrifft - kann man dennoch nicht ganz von der Hand weisen. Mal ne Rückfrage: was genau tickt denn da bei Dir?

Insgesamt riesigen Respekt, dass Du es auch mit Mitte 50 nochmal angehst! Ich drück die Daumen und sage mal: da kommt noch so einiges. Hier im Forum sind übrigens so einige Ü50 unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, spätberufen schrieb:

Hier Anfang 50. Hab ab etwa Mitte 40 nach dem Aus einer langen Ehe mit PU und Frauen wieder angefangen. Bin wegen bleibenden Erfolges (eine Frau!) jetzt aber auch schon wieder ne ganze Weile raus. Mal so ein paar Erfahrungswerte:

- Onlinegame ist ne schwierige Sache. Ich kenne das Problem mit den 'scharfen Altersgrenzen' - ab 40/45/50 wirst Du von vielen Frauen hart ausgesiebt, selbst wenn der jeweilige Altersfilter bzw Algorithmus das nicht tut. Klar kannst Du Dich da drumherum schummeln - also ein paar Jahre jünger machen - aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Irgendwann kommt das raus, und gerade bei den Frauen, die dann vielleicht für etwas mehr interessant werden, schiesst man sich da nach ein paar guten Dates noch nachträglich ins Knie. Hab's gemacht, hätte es aber beinahe bereut. Würde inzwischen eher versuchen, offensiv damit umzugehen. In der Altersspange Ü45 sind ein paar Jahre mehr Unterschied dann auch nicht mehr so der Gamechanger

- keine Erfahrungen mit Elitepartner oder ähnlichen 'seriösen' Portalen. Die weniger seriösen waren eigentlich schon interessant genug, und auch da fanden sich noch einige tolle Frauen von so etwa -15 bis zu meinem Alter. Was die 'Akademikerinnen' betrifft - na ja, da gibt's Ü40 auch ne Menge ausgebrannte, uninteressante Gestalten, egal was auf dem Klingelschild steht. Ich hab mir bei OG dann eher angewöhnt, systematisch über Telefonate zu selektieren. Am Telefon hatte ich binnen einer Minute heraus, ob die Frau intellektuell und vom Humor her in Frage kam, mit relativ geringer Quote an Fehlgriffen

- Daygame - nicht unbedingt, Cold Approaches in unserem Alter finde ich ziemlich deplatziert. Da würde ich eher mal in Richtung Ü30 Parties, Bars, Ausstellungen, Städtereisen, Tagungen etc. schauen; evtl auch Freizeitgruppen, ein Kollege hier tut Frauen gerne beim Wandern auf. Organisier Dir ruhig auch mal n paar schicke Städtetrips, wenn bei Dir am Ort nicht so viel ist. Ich hatte ein paar wirklich geile Dates, bei denen ich 2-3 Stunden Anfahrt hatte. Warum nicht? Selbst wenn das Date nix ist, kannste immer noch ein gute Zeit vor Ort haben. Sei allgemein gesellig und begib Dich unter die Leute. Und ja, mach dabei nur Dinge, die Dir Spaß machen, damit Du so oder so ne gute Zeit hast. Ist ohnehin eine gute Empfehlung für das eigene Sozialleben. Onlinegame kannst Du dann ohne große Erwartungshaltung einfach nebenher laufen lassen 

- Innergame.... das kommt  mit den Erfolgen, denke ich. Ich dachte am Anfang auch, da käme nix mehr. Aber nach meinem ersten ONS war ich da sowas von kuriert.... das war für mich ne riesen Überraschung, dass ich nach all der Zeit überhaupt für irgendwelche Frauen sexuell attraktiv war. Probier Dich einfach aus und schau, wo es Dich hin trägt. Wer nicht mitspielt, gewinnt ja auch nix. Was die tickende Uhr betrifft - kann man dennoch nicht ganz von der Hand weisen. Mal ne Rückfrage: was genau tickt denn da bei Dir?

Insgesamt riesigen Respekt, dass Du es auch mit Mitte 50 nochmal angehst! Ich drück die Daumen und sage mal: da kommt noch so einiges. Hier im Forum sind übrigens so einige Ü50 unterwegs.

Dank dir für deinen langen und sehr guten Text!

Das mit der Uhr: eigentlich rein theoretisch, glücklicherweise. Konfrontiert werde ich eben durch das OD-Ding. Eine Ex hatte zB gemeint, dass sie mich deswegen eigentlich nicht geliked hätte, bzw auf einer anderen Börse nicht (3 Jahre jünger…)

Wenn es mal soweit ist, dass ich eine Dame im Date habe, klappt es meistens auch gut… daher habe ich ganz gutes SE.

Eine Rückfrage: was meinst du „mit dem Alter offensiv umgehen“ konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Sartre66 schrieb:

Konfrontiert werde ich eben durch das OD-Ding.

Damit kämpfen selbst 20-jährige hier und machen sich damit auf lange Sicht gesehen mehr kaputt als es nützt.

Ich weiß ja nicht in welcher Altersgruppe du im OG so fischt, aber irgendwie ist doch da (zumindest bei Tinder) ab 40 kaum noch eine ansprechende Frau drin, außerdem quantitativ generell nicht mehr viel los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, SMB schrieb:

Damit kämpfen selbst 20-jährige hier und machen sich damit auf lange Sicht gesehen mehr kaputt als es nützt.

Ich weiß ja nicht in welcher Altersgruppe du im OG so fischt, aber irgendwie ist doch da (zumindest bei Tinder) ab 40 kaum noch eine ansprechende Frau drin, außerdem quantitativ generell nicht mehr viel los.

Ja, da liegt eine Gefahr beim OD. Ich hab da auch - ehrlich gesagt - ein paar Frauen zu lange zu viel Chance gegeben, wo ich im RL schneller die Kurve genommen hätte. Meistens dann zu komplizierte Umstände, vor allem, was Kinder betrifft. 
Bin allerdings generell ein Typ, der (zu) schnell eine Frau nett, sympathisch und interessant findet, nicht so der Überselektierer. Vom „Aufwand“ her aber eben praktisch. Da jetzt krampfhaft in Clubs etc. rumhängen…

Und eigentlich ist auch (bei manchen Portalen) die Möglichkeit gut, auf Hobbys, Interessen etc zu achten. Das ist mir schon sehr wichtig, sonst kann ich mit der Frau einfach nichts anfangen, Sex hin oder her.

Altersgruppe einfach ca. 40 bis gleichaltrig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Forts.)

Irgendwie treibt einen das OD aber auch direkt ins Downdating. Begrenzte Auswahl, und dann noch nicht mal bei jeder, die optisch in Frage käme, ein Date. Und dann hat man zT ja sowieso nur die Optik. Da ist es mir in der Vergangenheit ein früher, klarer Cut zu schwer gefallen, auch wo schon klar war, dass das auf mittlere Sicht nichts bringt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Sartre66 schrieb:

(Forts.)

Irgendwie treibt einen das OD aber auch direkt ins Downdating. Begrenzte Auswahl, und dann noch nicht mal bei jeder, die optisch in Frage käme, ein Date. Und dann hat man zT ja sowieso nur die Optik. Da ist es mir in der Vergangenheit ein früher, klarer Cut zu schwer gefallen, auch wo schon klar war, dass das auf mittlere Sicht nichts bringt.

Komisch warum man(n) dann aber weiter im OD abhängt? In einem Club mit den gleichen Frauen würdest du doch auch kein 3. Mal gehen, geschweige denn dort überhaupt eine von denen ansprechen? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen
vor 6 Stunden, Sartre66 schrieb:

Eine Rückfrage: was meinst du „mit dem Alter offensiv umgehen“ konkret?

Gibt nicht wenige Frauen, die sich bei nem älteren Mann durchaus wohl fühlen, falls Du das entsprechend darstellen kannst: Erfahrung, Sicherheit, Unabhängigkeit. Für die ist Dein Alter dann kein Makel, sondern reizvoll. Klar, die anderen verlierst Du. Aber so funktioniert Selektion.

Gibt hier nen User @TheSteve, der ist glaub ich auch schon um 50 und räumt ganz gut, in dem er sehr konsequent seine spezielle Sparte bespielt. Schau mal, was der so schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen
vor 3 Stunden, Sartre66 schrieb:

(Forts.)

Irgendwie treibt einen das OD aber auch direkt ins Downdating. Begrenzte Auswahl, und dann noch nicht mal bei jeder, die optisch in Frage käme, ein Date. Und dann hat man zT ja sowieso nur die Optik. Da ist es mir in der Vergangenheit ein früher, klarer Cut zu schwer gefallen, auch wo schon klar war, dass das auf mittlere Sicht nichts bringt.

Warum ‚treibt einen‘? Ist doch Blödsinn, das ist nur, weil Du Dich treiben lässt. Und warum? Aus Bedürftigkeit.

Wenn Du die Bedürftigkeit mal aussen vor lässt und OG einfach nur so nebenher laufen lässt - ohne Dich davon abhängig zu machen - dann löst sich das alles auf. Und Du kannst selektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, spätberufen schrieb:

Warum ‚treibt einen‘? Ist doch Blödsinn, das ist nur, weil Du Dich treiben lässt. Und warum? Aus Bedürftigkeit.

Wenn Du die Bedürftigkeit mal aussen vor lässt und OG einfach nur so nebenher laufen lässt - ohne Dich davon abhängig zu machen - dann löst sich das alles auf. Und Du kannst selektieren

Damit hast du sicher recht; da hatte ich schon immer meine große Baustelle. Trotz aller „Gegenbeweise“ fällt es mir schwer „wirklich“ zu verinnerlichen und in vor allem der Realität umzusetzen, dass ich für Frauen attraktiv bin. 
insofern ist das jetzt eine gute Zeit, um noch mal entschieden „nachzureifen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, SMB schrieb:

Komisch warum man(n) dann aber weiter im OD abhängt? In einem Club mit den gleichen Frauen würdest du doch auch kein 3. Mal gehen, geschweige denn dort überhaupt eine von denen ansprechen

Wahrscheinlich, weil OD für mich derzeit nicht nur irgendein, sondern „der“ Club ist. Das ist aber sicher eine blöde Situation, aus der ich raus muss.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen
vor 23 Minuten, Sartre66 schrieb:

Damit hast du sicher recht; da hatte ich schon immer meine große Baustelle. Trotz aller „Gegenbeweise“ fällt es mir schwer „wirklich“ zu verinnerlichen und in vor allem der Realität umzusetzen, dass ich für Frauen attraktiv bin. 
insofern ist das jetzt eine gute Zeit, um noch mal entschieden „nachzureifen“.

Hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis die Erkenntnis durchgedrungen ist. Ich stand halt mit Mitte 40 da, war getrennt, gestresst und übergewichtig und kannte bis dahin so wirklich nur meine Ex-Frau. Mein Selbstwert als Mann war da reichlich zerschossen. Hat echt n paar Jahre gedauert, das neu zu lernen. Aber selbst der Weg dahin hatte schon viele schöne Momente (und schöne Frauen). Von daher ist das Wichtigste für Dich, zu machen.
Für mich hat‘s dann mit Ende 40 auch wieder in eine LTR geführt. Aber es war enorm hilfreich, sich auch mit Mitte 40 nochmal die Hörner abzustossen, um die Entscheidung für meine Königin nicht aus Bedürftigkeit heraus zu treffen. Sieh es auch mal so: in Deinem Alter musst Du nichts mehr beweisen, brauchst weder Beziehung noch Kinder noch ne Trophy Wife. Daraus kann viel Freiheit erwachsen. Von daher mach mal und berichte!

bearbeitet von spätberufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Irgendwann kann Freiheit auch mal zu viel werden. Nachdem sich bei mir (51) mit Mitte 30 abzeichnete, dass ich nicht pünktlich mit Wife und Kids im Einfamiiienhaus lande, fing ich an, einen auf MGTOW zu machen oder meinetwegen Sigma, wie auch immer.

Hab alles erlebt, was ich mir früher mal ausgedacht hatte, hab alles gekauft, ich immer mal kaufen wollte. Gute zehn Jahre totale Freiheit. Dann bin ich eines Tages aufgewacht und musste mir eingestehen, dass mir keine nächste Sensation / kein nächstes tolles Must Have mehr einfiel. 

Seitdem hänge ich ein bisschen in der Luft und denke mir oft "was soll ich mit Freiheit, eigentlich bräuchte ich die Freiheit in dem Ausmass nicht mehr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, spätberufen schrieb:

Sieh es auch mal so: in Deinem Alter musst Du nichts mehr beweisen, brauchst weder Beziehung noch Kinder noch ne Trophy Wife

Nur kurz dazu: hab schon erwachsene Kinder - ein sehr wichtiger positiver Anhaltspunkt in meinem Leben.

Ansonsten ist es natürlich gerade in meinem Alter etwas schwer, Partnersuche derart gelassen anzugehen… da kommt dann doch wieder die „Uhr“ ins Blickfeld. Wieviele „aktive“ Jahre bleiben einem noch…? Gerade an den letzten etwas wenig umsichtig aufgesetzten Affären ist mir klar geworden, wie die Zeit rast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Erbelino schrieb:

Seitdem hänge ich ein bisschen in der Luft und denke mir oft "was soll ich mit Freiheit, eigentlich bräuchte ich die Freiheit in dem Ausmass nicht mehr".

Kenne ich tendenziell auch; ich tue mir zB auch mit zu viel Distanz bei LAT schwer, leicht kommt bei mir dann der Zweifel auf, ob das überhaupt eine echte Beziehung ist, wie ich sie will.

MGTOW und andere sehr wichtige Ansätze sollten mE auch in einer Beziehung möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Erbelino schrieb:

Seitdem hänge ich ein bisschen in der Luft und denke mir oft "was soll ich mit Freiheit, eigentlich bräuchte ich die Freiheit in dem Ausmass nicht mehr".

Erinnert mich sehr stark an den Hauptprotagonisten einer Romanreihe, die der TE vor 80 Jahren geschrieben hat ;-)

bearbeitet von Metrodoros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Metrodoros schrieb:

Erinnert mich sehr stark an den Hauptprotagonisten einer Romanreihe, die der TE vor 80 Jahren geschrieben hat ;-)

Da mangelt es mir leider an literarischer Bildung.

Ich sehe mich mehr bei "Serotonin" von Houellebecq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen
vor 6 Stunden, Erbelino schrieb:

Seitdem hänge ich ein bisschen in der Luft und denke mir oft "was soll ich mit Freiheit, eigentlich bräuchte ich die Freiheit in dem Ausmass nicht mehr".

Auch eine bewusst eingegangene Beziehung zu einer Frau kann Freiheit sein - ich glaube, wir verstehen da unterschiedliche Dinge drunter. Ich bin auch seit ein paar Jahren wieder in Beziehung, weil es die Art ist, wie ich leben will.

Wo mir PU geholfen hat: so gut mit Frauen zu werden, dass ich eben nicht wieder die erste beste genommen habe, die sich halt angeboten hat. Sondern mir in Ruhe mehrere anschauen konnte, bis ich die gefunden hatte, die gut für mich ist.
PU hat mir geholfen, die Sicherheit zu bekommen, diese Frau dann auch zum Binden motivieren zu können. Und genug Verständnis über das Verhalten von Frauen an die Hand gegeben, daraus eine stabile Beziehung zu machen. Hätte ich vorher auch nicht gehabt.

All das fällt für mich unter Freiheit. Wenn Du sagst, Du 'hängst ein bischen in der Luft', dann ist das eben keine Freiheit. Weil es nicht Deiner eigenen Entscheidung entspringt, wie es scheint. Das will ich halt dem TE vermitteln. Dass er gut genug mit Frauen werden sollte, um sich frei entschieden zu können, und sei es auch für eine langfristige Bindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, spätberufen schrieb:

Wo mir PU geholfen hat: so gut mit Frauen zu werden, dass ich eben nicht wieder die erste beste genommen habe, die sich halt angeboten hat. Sondern mir in Ruhe mehrere anschauen konnte, bis ich die gefunden hatte, die gut für mich ist.
PU hat mir geholfen, die Sicherheit zu bekommen, diese Frau dann auch zum Binden motivieren zu können. Und genug Verständnis über das Verhalten von Frauen an die Hand gegeben, daraus eine stabile Beziehung zu machen. Hätte ich vorher auch nicht gehabt.

All das fällt für mich unter Freiheit. Wenn Du sagst, Du 'hängst ein bischen in der Luft', dann ist das eben keine Freiheit. Weil es nicht Deiner eigenen Entscheidung entspringt, wie es scheint. Das will ich halt dem TE vermitteln. Dass er gut genug mit Frauen werden sollte, um sich frei entschieden zu können, und sei es auch für eine langfristige Bindung.

Sehr gut auf den Punkt 👍 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Erbelino schrieb:

Da mangelt es mir leider an literarischer Bildung

Ich bin da Nick-mäßig auch ziemlicher Hochstapler; aber ja „Wege der Freiheit“

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin seit 2008 ohne LTR, habe ganz vergessen, wie sich eine brauchbare LTR anfühlt. Aber wenn ich darüber nachdenke, dann erinnere ich mich @spätberufen.

Meine damalige Freundin und ich waren in unserer Beziehung eng verbunden und trotzdem frei, würde ich sagen. Ganz vergessen, dass es das gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Erbelino schrieb:

Ich bin seit 2008 ohne LTR, habe ganz vergessen, wie sich eine brauchbare LTR anfühlt.

- Sex

- kochen

- kein Drama

😉

vor 22 Minuten, Erbelino schrieb:

Meine damalige Freundin und ich waren in unserer Beziehung eng verbunden und trotzdem frei, würde ich sagen. Ganz vergessen, dass es das gab.

Sowas wird wohl heutzutage schwer. Die meisten wollen eine "Beziehung" (zu deinen Lasten) und wenn es nicht genug Aufmerksamt/Unterhaltung gibt, dann springen sie zum nächsten Typen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Erbelino schrieb:

Ich bin seit 2008 ohne LTR, habe ganz vergessen, wie sich eine brauchbare LTR anfühlt. Aber wenn ich darüber nachdenke, dann erinnere ich mich

Das ist auch so ein Ding: man fängt tendenziell an, seine Singleexistenz zu schätzen. Das ist keine Entwicklung, die ich an mir rundum gut finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Minuten, Sartre66 schrieb:

Das ist auch so ein Ding: man fängt tendenziell an, seine Singleexistenz zu schätzen. Das ist keine Entwicklung, die ich an mir rundum gut finde. 

Ich an mir auch nicht.

Aber ich bin auf so vielen Ebenen bei mir angekommen, dass ich den Gedanken, etwas von mir zugunsten einer Beziehung zu vernachlässigen oder aufzugeben, beinahe beängstigend finde.

Vor allem auch, weil Frauen für mich in erster Linie als Mutter meiner Kinder und Existenzgründerinnen interessant waren (fällt altersbedingt aus) oder als "Sexobjekte" (fällt aus weil mir die "normale" Altersgruppe ab 40/45 sexuell kaum gefällt). 

Was also soll mir eine Frau noch geben können, was Freunde und Bekannte mir nicht geben können bzw. was eine Einschränkung meiner Single-Privilegien wert wäre? 

Schräge Situation.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

nicht nur hier sieht's ja ein wenig so aus, als ob mit spätestens Ende 40 das Liebesleben, zumindest aber die Relevanz von PU zuende ist

Naja es wäre ja auch schlichtweg gelogen, wenn du als 50er noch die Libido eines 20 jähringen hättest.  Aber mit halber Fickkraft kannste auch als ü50 noch regelmässig layen. Und für mich zu mindest ist es nicht irrelevant, auch mal paar heissere HB zu vögeln. Und da geht es nicht ohne PU - zumindes bei mir nicht.

Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

Manches stellt sich aber eben im fortgeschritten Alter doch anders dar, deswegen mal dieser Thread hier,

Und was ändert sich deiner Meinung nach gegenüber den 30er?
Ausser dass dein bestes Stück nicht mehr so schnell steht.

Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

Inwiefern der Sexdrive um die 60 bei Frauen stark abnimmt, weiß ich nicht;

Also bei mir nimmt definitiv der Sex-Drive ab, wenn eine Ü60 Frau unter mir liegt. Klar ist entspannter, gegenüber einer Anfang 40er unter derm Aspekt, dass bei kinderlosen Frauen in dieser Alterklasse das Thema Kinder ganz neue Aspekte enthüllt.

Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

Gedanklich war ich schon bei so abstrusen Ideen wie "Zettelchen zustecken" angekommen... vielleicht findet man das bei so einem alten Dackel ja irgendwie witzig. 

Ist schon bisschen creepy, wenn sich ein 50er so Eier los wie ein 15 jähriger verhält.

Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

- Daygame: Da habe ich einfach schon zu lange überhaupt keine Schritte mehr unternommen. Kaltakquise ist in diesem Alter ja noch seltsamer... aber sicher nicht unmöglich.

Klar, Cold-Approach ist nicht jedermann Sache. Die gutes Nachricht ist aber, dass man es auch als ü50 locker noch lernen kann.  Allerdings bedeutet das, dass du deine Komfort-Zone verlassen müsstest. Und wie ich dich einschätze, wird es bei dir auf taube Ohren stossen, wenn ich dir Daygame schmackhaft machen  wollte. Da ist es doch viel angenehmer sich von den Excusern im Forum bestätigen zu lassen, dass DG im unserem Alter deplaziert sei, und in diesem deinem Thread über OG abzujammern.

Am 12.4.2023 um 18:02 , Sartre66 schrieb:

Wenn es mal soweit ist, dass ich eine Dame im Date habe, klappt es meistens auch gut…

Als Ü-50 Daygamer gehe ich raus, spreche Frauen an, und die nächsten Dates sind unter Dach und Fach, solange meine Woche noch genügend freie Tage hat. Mein Beutschema ist breit aufgestellt, so dass ich mittlerweile gut einschätzen kann, was bei mir geht und wofür ich meine PU-Skills noch verbessern will.

vor 15 Stunden, Sartre66 schrieb:

Wahrscheinlich, weil OD für mich derzeit nicht nur irgendein, sondern „der“ Club ist. Das ist aber sicher eine blöde Situation, aus der ich raus muss.

Dann fang mal morgen mit dem Don-Joan-Bootcamp https://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/ an und berichte uns mal darüber, anstatt in diesem Thread diese verschiedene Datingbörse zu diskutieren. Dieses Bootcamp für mich damals ein guter Einstieg ins Daygame.

vor 15 Stunden, Sartre66 schrieb:

Damit hast du sicher recht; da hatte ich schon immer meine große Baustelle. Trotz aller „Gegenbeweise“ fällt es mir schwer „wirklich“ zu verinnerlichen und in vor allem der Realität umzusetzen, dass ich für Frauen attraktiv bin. 

Wie auch. Ich würde mich ebenfall nicht attraktiv für Frauen fühlen, wenn ich nicht einmal in der Lage wäre eine Frau an zu sprechen. Aber ich musste in diesem Forum auch erst lernen, dass viele Männer einen zerschossenen Selbwert haben und dadurch nicht in der Lage sind, ihre Baustellen an zu gehen. Oder war das jetzt umgekehrt. Ach was weiss ich. 

Am 12.4.2023 um 16:09 , Sartre66 schrieb:

Freue mich auf eure Comments!

+1

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.