Mittelchen für Glück, Ausgeglichenheit und Intelligenz

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Im Deutschlandfunk ist heute ein interessanter Artikel gelaufen, der irgendwo Parallelen zu PU aufweist, nur dass mittels Medikamente Verbesserungen herbeigeführt werden sollen. Einige interessante Dinge sind zu finden, so zB Alkohol und Nikotin und deren Wirkungen. Es geht um Trauerverarbeitungen, etc... Lest es euch selbst durch.

Neue Pillen für den neuen Menschen, Mittelchen für Glück, Ausgeglichenheit und Intelligenz

Edit: Ich meine übrigens nicht, dass man die Pillen nehmen sollte. Nur hat es mich halt an die ganzen Selbstverbesserungsthemen erinnert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Studien amerikanischer Psychiater zufolge, ist zumindest die Anwendung von Prozac, weitestgehend unbedenklich: Viele ihrer Patienten fühlen sich mit diesen sogenannten Glückspillen authenthischer - näher bei sich selbst - als ohne das Medikament. Und das gilt auch für Menschen, die das Antidepressivum einnehmen, ohne tatsächlich selbst krank zu sein.

Hat schonmal jemand Prozac eingeworfen hier und kann berichten? Würde mich mal interessieren, auch Bezugsquellen und so.

Ah, habe rausgefunden: es heißt bei uns Fluctin, ist rezepflichtig.

Anwendungsgebiete

Als unsinnig erlebte, zwanghafte Gedanken oder Handlungen (Zwangsstörungen)

Vielleicht hilft's bei:

- "An DIE trau ich mich NIE ran"

- "Ich bin nicht gut genug"

Robin

PS: Ohne Pfizer wäre die Welt ärmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nehme seit einiger Zeit Fluoxetin. Aber nicht einfach so aus Spaß sondern wegen einer echten langanhaltenden depressiven Episode.

Zuerst, es gibt noch ca. 6 andere Antidepressiva die ähnlich wirken wie Prozac. z.B. Paroxetin, Zoloft, Alles sogenannte SSRI AD's.

Unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht selten.

Wie: Gewichtszunahme, vermehrte Schweißbildung, um nur die häufigsten zu nennen. Das erste das ich nahm war Paroxetin, unter dem hatte ich ganz fürchterliche Nebenwirkungen.

Darum ist es auch notwendig alle solange durchzuprobieren bis ein für einen selbst geeignetes gefunden ist.

Ich hatte unter Fluoxetin aber auch eine positive Nebenwirkung. Ich konnte meine Erektion ca. 3 mal so lang halten als ohne Medi. Eine sehr interessante Erfahrung als ich das erste Mal nach der Ersteinnahme Sex hatte. Ich hab mich am Anfang nur gefragt wann ich endlich kommen würde aber dann dachte ich, ich besorge es ihr einfach so lange wie ich kann. Das war dann eine Stunde :D.

Leider legte sich diese Nebenwirkung nach 3 Monaten wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte zuerst, der Text sei eine Satire.

Der Text ist Sympton der perversen Entwicklung, die unsere Gesellschaft und der Blick des Menschen auf sich selber genommen hat und die von den großen Unternehmen unterstützt und vorangetrieben wird.

Es ist kein Geheimnis, dass die Pharmaunternehmen vor allem im Bereich "Lifestyle"-Drogen forschen.

Expandieren ist wichtig für ein Unternehmen und große Konzerne haben weitreichende Möglichkeiten dies umzusetzen. Wie erreicht man, dass mehr Medikamente gekauft werden? Mehr Menschen müssen krank sein, oder die kranken noch kränker.

Viel effektiver ist es, sich nicht nur länger auf die Traditionelle Zielgruppe zu beschränken. Kranke. Die meisten Menschen sind heute nunmal gesund. Aber das ist kein Problem, Aspirin hat es vorgemacht. Man verändere die Perspektive des Menschen (und der Menschen) auf sich selbst und auf seine Umgebung. Wer entscheidet, was 'gesund' bedeutet?

Niemand ist gesund. Jeder ist krank. Und wer sich selbst als gesund ansieht (Frevel!), der kann jetzt *noch* gesünder werden. Ganz im Sinne unserer Kultur selbstredend nicht mit "esoterik-quatsch", sondern ganz einfach und bequem mit einigen Pillen. Ein dreifaches Hoch auf die Wissenschaft.

Beine tun weh vom vielen Treppenlaufen? Nimm ein Aspirin. Kind schlecht/unkonzentriert in der Schule? Das arme Kind muss geheilt werden. Du bist nicht glücklich? Nimm eine Pille.

Ich kann nicht, ich darf nicht, ich soll nicht, ich kann, ich darf, ich soll.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich hab ja auch mal ne zeitlang sowas genommen. Sonderlich toll drauf ist man da nicht, es bringt einen eher auf ein normales, entspanntes Level, im Vergleich zu dem Loch in dem man vorher war. Wenn man zum Beispiel den Bus verpasst hat denkt man sich "Scheiße" und wartet auf den nächsten. Und man geht nicht wieder heim, legt sich ins Bett und denkt "Immer passiert das mir, war ja klar, ich brauch garnimmer aufstehn, ich krieg ja eh nichts auf die Reihe usw."

Jetzt, wo ich wieder "normal" beieinander bin fühl ich mich genauso wie mit den Tabletten, nur ohne Schwindelgefühle, Übelkeit und Konzentrationsproblemen. Ich finds krank sowas zu nehmen wenn man keine Probleme hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast w00t

Leute lest euch mal die Nebenwirkungen von den kleinen Happy-Pills durch, dann überlegt ihr euch das zweimal, ob ihr die einfach nur zum Spass nehmt.

Antidepressiva schlucken um besser Frauen ansprechen zu können, oh mann :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die Dinger ja nichtmal schlimm, falls die allerdings jeder nimmt wird man quasi "gezwungen" da mitzumachen. Wie viele Chefs wollen konzentrierte Mitarbeiter? Das fände ich nicht so toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht genau sicher in welchem Utopie-Roman die Idee der Happy-Pill bereits vorkommt, um das Volk glücklich zu machen, damit es sich nicht gegen die Diktatur auflehnt... Fahrenheit 451? 1984?

Auf jeden Fall, völlig krank!

Bald knallt der Staat den Menschen das rein, damit sie ja nicht irgendwelche blöden Ideen bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin mir nicht genau sicher in welchem Utopie-Roman die Idee der Happy-Pill bereits vorkommt, um das Volk glücklich zu machen, damit es sich nicht gegen die Diktatur auflehnt... Fahrenheit 451? 1984?

Auf jeden Fall, völlig krank!

Bald knallt der Staat den Menschen das rein, damit sie ja nicht irgendwelche blöden Ideen bekommen!

ich bin bzw war ne zeit richtig depressiv und hab antidepressiva verschrieben bekommen,

hab die aber nicht genommen...... nein danke,

die Nebenwirkungen erstmal und dann überhaupt irgendwelche Pillen nehmen um sich besser zu fühlen?.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin mir nicht genau sicher in welchem Utopie-Roman die Idee der Happy-Pill bereits vorkommt, um das Volk glücklich zu machen, damit es sich nicht gegen die Diktatur auflehnt... Fahrenheit 451? 1984?

Auf jeden Fall, völlig krank!

Bald knallt der Staat den Menschen das rein, damit sie ja nicht irgendwelche blöden Ideen bekommen!

Ja, das buch heisst Fahrenheit 451. Englisch Abi lässt grüßen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit Johanniskraut? is nich dasselbe aber wohl ein leichtes aber wirksames natürliches antidepressiva. Habe es aber noch nie genommen!

Das schlimmste war mal nen Baldriantee damit ich vor ner Prüfung besser einschlafen konnte, hat aber nichts gebracht hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Johanniskraut hilft bei leichten bis mittleren Depressionen so gut wie chemische Medikamente. Allerdings nur in einer etwas höheren Dosierung als man sie in der Drogerie kriegt glaube ich, ich meine mich zu erinnern dass es mind. 900mg pro Tag waren.

Nebenwirkungen hat es eigentlich nicht, man wird nur lichtempfindlicher (muss man halt im Sommer oder beim Solarium aufpassen) und für Frauen ist wichtig dass es die Wirksamkeit der Pille herabsetzt.

Ich habs wegen der Pillensache nur kurz mal genommen, kann also nichts drüber sagen. Die Wirkung tritt erst nach ein paar Wochen regelmäßiger EInnahme ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin mir nicht genau sicher in welchem Utopie-Roman die Idee der Happy-Pill bereits vorkommt, um das Volk glücklich zu machen, damit es sich nicht gegen die Diktatur auflehnt... Fahrenheit 451? 1984?

Auf jeden Fall, völlig krank!

Bald knallt der Staat den Menschen das rein, damit sie ja nicht irgendwelche blöden Ideen bekommen!

ich bin bzw war ne zeit richtig depressiv und hab antidepressiva verschrieben bekommen,

hab die aber nicht genommen...... nein danke,

die Nebenwirkungen erstmal und dann überhaupt irgendwelche Pillen nehmen um sich besser zu fühlen?.....

Ist das Prinzip von allen Drogen.

Bei Brave New World, dem Roman den cleaner meinte, hiess das ganze Soma.

Bei 1984 gabs das nicht, nur billigen Schnaps und den speziellen Raum, in dem man dann völlig zerlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider haben die Leuts Angst vor Bewusstsein und vor sich selbst. Am liebsten hätten sie eine Pille, die ihnen jegliche Verantwortung abnimmt und sie vollautomatisch funktionieren lässt, wie ein Tier. Endlich nicht mehr entscheiden müssen. Vollkommen gelebt werden. Wahnsinn! Zum Glück gibt es ja Brainwave-Entertainment und NLP, wofür braucht man eigentlich noch ein Bewusstsein? Bewusst sein ist für Idioten.

Ich stimme DBurn zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja, das buch heisst Fahrenheit 451. Englisch Abi lässt grüßen wink.gif

wahahaha nächstes Jahr darf ich das auch lesen *g*

B2T: Für Menschen die (krankhaft) Depressiv sind mit Siherheit Sinnvoll - aber für etwas, was ich mit normalen Fähigkeiten genausogut erreichen kann brauch ich keine Pillen o0

Erinnert mich an Altersgenossen die anch 2 Wochen Fitnesstudio ihre erste Kur fahren weil se "schneller" vorankommen wollen -.-

Leute, Macht keinen Scheiß. Wenn man das ganze als reinen Selbstversuch - und nicht als "Aufputschmittel" - nimmt ist das ne andere Sache, aber das ist mMn genauso wie "Mut antrinken".

greets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Zeit lang Fluoxetin genommen. Ich war damals nicht Depressiv, hatte aber Stimmungsschwankungen worauf mir der Arzt die Tabletten verschrieben hat.

In den ersten Wochen können Nebenwirkungen auftreten, wie Müdigkeit oder Erektionsstörungen.

Als die Wirkung jedoch eintrat, war alles wie weggeblasen. Fühlte mich jeden Tag ausgeschlafen, ausgeglichen und voller Energie. Kleine Stimmungstiefs gingen viel schneller vorbei, die meiste Zeit war ich gut drauf und auch kommunikativer.

Mittlerweile gibt es angeblich noch besser verträgliche Pillen, fast ohne Nebenwirkungen. Habe neulich eine interessante Reportage gelesen wonach sich die Pillen in Studentenkreisen und bei Berufstätigen immer mehr verbreiten. In den USA werden manche Mittel damit beworben, gegen Schüchternheit zu helfen.

Schon lange nehme ich keine Pillen mehr aber ich finde auch nichts Schlimmes daran sie zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist schon mal jemand auf die idee gekommen, pillen gegen nen schweren ansturm von oneitis zu nehmen, also wenn die freundin schluss gemacht hat zum beispiel? hat jetzt nichts mit mir zu tun, das brauche ich denk ich/hoff ich niemals wieder. wenn ich allerdings an meine totale AFC zeit zurückdenke und dran denke wie mich meine ex damals verlassen hat und ich gelitten habe, muss ich sagen dass medikamente da gar nicht so verkehrt gewesen wären,

natürlich nur für einen bestimmten, möglichst geringen zeitraum. ne richtig schwere oneitis hat ja auch körperliche auswirkungen (appetits- /gewichtsverlust, schläfrigkeit, müdigkeit, etc). ich denke es ist schon vertretbar, in der anfangszeit zu so einem hilfsmittel zu greifen. wobei man natürlich die oneitis selbst nur nüchtern überstehen kann und v.a. deren ursachen nüchtern angehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

dass gut wirksame Medikamente wie z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin usw. in der Hand eines Arztes sinnvoll gegen depressive Episoden sein können, sollte außer Frage stehen.

Fluoxetin hat übrigens als Nebenwirkung im Gegensatz zu praktisch allen anderen Antidepresiva u. U. eine Gewichtsabnahme zur Folge, was dieses Mittel auch zu einem beliebten Schwarzmarktartikel in in manchen Kreisen und mancher Disko gemacht hat.

Hier stellt sich eben die Frage der Perversion eines zunächst positiv zu bewertenden Therapieansatzes. Chemie zur Gewichtsabnahme. Chemie zur Muskelzunahme. Chemie zur Leistungssteigerung im Sport und im Beruf. Chemie zur Attraktivitätssteigerung bei der Partnerwahl.

Lifestyle ist eben nur ein Aspekt. Wer jedoch dank verantwortungsvollem ärztlichen Medikamenteneinsatz von z. B. einer Depression geheilt werden konnte und wieder am Leben, Beruf, Familie teilnehmen kann, wird dies anders sehen. Genauso wie ein Familienvater dessen Ehe dank Viagra eben nicht ins Wackeln kam.

Grüße

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich bin mir nicht genau sicher in welchem Utopie-Roman die Idee der Happy-Pill bereits vorkommt, um das Volk glücklich zu machen, damit es sich nicht gegen die Diktatur auflehnt... Fahrenheit 451? 1984?

Auf jeden Fall, völlig krank!

Bald knallt der Staat den Menschen das rein, damit sie ja nicht irgendwelche blöden Ideen bekommen!

es gibt gleich mehrere Beispiele:

Aldous Huxley: Brave new World

Fahrenheit 451 und die Verfilmung: Equilibrium.

Stimme dir völlig zu! Sich seinen Probleme nicht zu stellen, indem man sich betäubt bringt einen echt nicht weiter.

Im Gegenteil. Hatte vor kurzem eine Phase, in der es mir richtig dreckig ging.

Hatte Kontakt zu einer guten Psychologin, die mir geraten hat auf sämtliche Drogen zu verzichten, die das Bewusstsein beeinflussen. Also insbes. Alkohol etc.

Die ersten Tage / Wochen waren hart. Aber dann wurde es langsam aber konstant immer besser. Die Erfahrung, dass ich diese Phase *ohne* Hilfsmittel überstanden habe, möchte ich nicht missen.

Antidepressiva sollten imho nur im absoluten Notfall eingenommen werden. Nicht bei einem kleinen Blues, schon gar nicht um sich glücklicher oder ausgeglichener zu fühlen.

Just my 2 cents.

Ciao,

nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ausnahmslos alle bekannten Antidepressiva, die auch funktionieren, teils deutliche Nebenwirkungen haben, ist natürlich von einem Konsum außerhalb medizinischer Notwendigkeit abzuraten. Zudem die Dinger bis zu zwei Wochen oder noch länger brauchen, bis sie wirken, also nix mit "kurz vor'm sargen die Pille einwerfen". Was noch hinzukommt ist, daß solche Medis zwar geeignet sind, einen stark depressiven Menschen so weit aus dem Loch zu holen, daß er in der Lage ist, in einer Therapie das eigentliche Problem zu bearbeiten, aber IMO nix, was man dauerhaft als alleiniges Mittel nehmen sollte (nicht einmal bei physiologisch bedingten Depressionen).

Auf der Liste der Filme fehlt das erste Werk von George Lucas: THX 1138.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.