Beziehung sinnvoll? Was ist für euch Liebe?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas philosophische und wahrscheinlich auch provokante Frage, die ich so wahrscheinlich nicht im persönlichen Umfeld stellen kann, weil sie einige Leute verunsichern könnte. Vorab möchte ich anmerken, dass nichts davon wertend ist.

Nach meinem bisherigen Erfahrungsstand kann Liebe im Prinzip auf zwei Dinge heruntergebrochen werden:

a) Begehren, also sexuelle Anziehung gegenüber einer Person

b) Emotionale Verbundenheit und Anziehung gegenüber einer Person

Bei mir ist es nun so, dass ich einen sehr schwachen bis gar keinen Sextrieb habe. Wenn ich keinen Sex habe, ist mir das ziemlich egal. Ich habe kein Problem damit, Sex zu haben, aber für mich unterscheidet es sich nicht groß von andern Hobbies.

Für Liebe bleibt dann ja noch (b). Allerdings habe ich die letzten Jahre sehr viel Persönlichkeitsentwicklung gemacht und bin deutlich selbstbewusster und selbstsicherer geworden und habe auch nicht mehr die innere Leere von früher. Ich bin zufrieden und kann gut allein sein. Provokant gesagt ist (b) ja in gewisser Weise emotionale Abhängigkeit bzw. das nicht allein sein können.

So und jetzt stelle ich mir ab und an die Frage, ob in diesem Kontext überhaupt eine Beziehung sinnvoll ist. Auf der einen Seite habe ich den großen Vorteil, dass ich in der Beziehung sicherlich den Ton angeben kann, weil klar ist, dass ich jederzeit gehen kann. Auf der anderen Seite bringt eine Beziehung ja immer auch Nachteile mit sich, die die meisten Leute eingehen, damit sie eben ab und an Sex haben oder nicht allein sind. Und das habe ich ja gar nicht. Vor allem hinsichtlich der Langzeitplanung mit ggf. Familie frage ich mich nun, ob ich dann nicht zu schnell gehen würde. Die beiden genannten Gründe (a) und (b) sind ja schon die Hauptgründe, die zwei Personen zusammenhalten.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du mal in einer Beziehung? Wie ist da der Sexdrive?

Der Grund für eine Beziehung ist ja, dass man sein Leben mit einer anderen Person teilt. Ein höheres Selbstwertgefühl hilft dir einfach, eine bessere Person dafür zu finden, nicht dich komplett abzuschotten. Oder hast du auch keine Freunde, weil du den Sinn nicht dahinter siehst?

Und bzgl: „…in einer Beziehung sicherlich den Ton angeben kann“ - sowas findet man erst in der Praxis einer Beziehung heraus. In der Theorie sind alle Männer abgefuckte Alphas, aber die Betaisierungs-Versuche kommt auf alle Männer zu, da sieht Mann dann erst im Moment, woraus man gemacht ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von außen betrachtet ist Liebe eine Hysterese in der Bewertung von (potentiellen) Lebenspartnern mit dem Ziel stabile Bedigungen für den Nachwuchs zu schaffen.

Aus der Perspektive der Beteiligten zeigt sich Liebe darin, dass man eine Person wertvoller für's eigene Leben einschätzt, je mehr Zeit/Geld/Aufwand man investiert hat. Ein ähnlicher Mechanismus mit leicht anderem evolutionären Grund existiert auch für Liebe zu Geld/Besitz/Job.

Für dich persönlich stellt sich also die Frage, ob du eine Person kennst, die du für investierenswert hältst. Sei es wegen Nachwuchs, tiefer Freundschaft oder Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Andreas89 schrieb:

So und jetzt stelle ich mir ab und an die Frage, ob in diesem Kontext überhaupt eine Beziehung sinnvoll ist.

Für dich, aktuell, sicher nicht!

Gegenfrage: Was bringt dich überhaupt zu dieser Überlegung, und dann auch immer wieder? Was triggert dich an, dass du darüber nachdenkst?

Familienplanung ist mit 36 ok. Preisfrage: Wozu Kinder? Wozu Familie?

Zitat

Provokant gesagt ist (b) ja in gewisser Weise emotionale Abhängigkeit bzw. das nicht allein sein können.

Ein Trugschluss, wie du selbst festgestellt haben dürftest, bei der Frage nach Familienplanung. Denn eine Frau oder Familie ist nicht dafür da irgendwelche Löcher zu stopfen oder eigene Defizite auszugleichen. 

Und die Grundfrage 

Zitat

WAS IST FÜR EUCH LIEBE?

hat sich Haddaway schon in den 90ern gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Andreas89 schrieb:

Nach meinem bisherigen Erfahrungsstand kann Liebe im Prinzip auf zwei Dinge heruntergebrochen werden:

Zunächst einmal wird unterschieden zwischen:
a. Romantischer Liebe
b. Elterlicher Liebe
c. Kameradschaflicher Liebe
d. Liebe unter Geschwistern
e. Liebe zu allem (Natur, Wohnort, Nation, Natur, die Welt, alle Menschen, etc.) und zu sich selbst. 

Wirklich auf deine Frage eingehen kann ich nicht, da ich mich ständig verliebe, was natürlich auch auf irgendeinen Mangel hindeutet. Lol. 
Aber ich bin natürlich kein seelenloser Atheist. Haha. Ich spüre die Liebe meines Schüpfers in jeder Sekunde. Ich liebe meine Eltern und sie lieben mich. Auch wenn mein Vater ein hoffnungsloser Narzist ist (genau wie ich leider) und meine Mutter früher wohl mehr oder weniger Borderlinerin war. 
Im Endeffekt gibt es nur 2 Grunde für unser Handeln. Angst oder Liebe. 
Eine Beziehung aus Angst vor Einsamkeit einzugehen ist nicht optimal. Wobei in der heutigen westlichen Gesellschaft Einsamkeit/dauerhaftes Singledarsein sehr stark akzeptiert ist. Ich glaube, dass das vor einigen Jahren noch anders gewesen ist, oder? 

Ich bin ein Beziehungsmensch. Mein Leben ist derzeit ziemlich in Unordnung geraten. Ich bin Single und darüber nicht sehr erfreut. Da ich spätestens zu Weihnachten nicht mehr single sein will, strahle ich mittlerweile eine ziemliche Bedürftigkeit aus. Hihi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Warst du mal in einer Beziehung? Wie ist da der Sexdrive?

Ja schon in mehreren und bin aktuell auch in einer.

Der Sexdrive ist wenig bis nicht vorhanden. Ich habe regelmäßig Sex, aber das ist halt einfach eine Aktivität wie andere Hobbies.

vor 20 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Und bzgl: „…in einer Beziehung sicherlich den Ton angeben kann“ - sowas findet man erst in der Praxis einer Beziehung heraus.

War zumindest bisher immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, irgendjemand4 schrieb:

Von außen betrachtet ist Liebe eine Hysterese in der Bewertung von (potentiellen) Lebenspartnern mit dem Ziel stabile Bedigungen für den Nachwuchs zu schaffen.

Aus der Perspektive der Beteiligten zeigt sich Liebe darin, dass man eine Person wertvoller für's eigene Leben einschätzt, je mehr Zeit/Geld/Aufwand man investiert hat. Ein ähnlicher Mechanismus mit leicht anderem evolutionären Grund existiert auch für Liebe zu Geld/Besitz/Job. 

Für dich persönlich stellt sich also die Frage, ob du eine Person kennst, die du für investierenswert hältst. Sei es wegen Nachwuchs, tiefer Freundschaft oder Altersvorsorge. 

Sehr guter Punkt, danke 🙂

Vielleicht muss ich dann erst noch die richtige Person finden.

Auf lange Zeit sehe ich halt oft Langeweile aufkommen, wenn man erstmal alles über die andere Person weiß.

Weiß nicht wie man das verhindern kann.

vor 13 Stunden, darklife schrieb:

Familienplanung ist mit 36 ok. Preisfrage: Wozu Kinder? Wozu Familie?

Familie brauche ich eigentlich nicht, aber Kinder hätte ich schon irgendwann gerne. Einfach um etwas weiterzugeben, ihnen etwas beizubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.11.2025 um 20:31 , Andreas89 schrieb:

Der Sexdrive ist wenig bis nicht vorhanden. Ich habe regelmäßig Sex, aber das ist halt einfach eine Aktivität wie andere Hobbies.

Bei niedrigem sex drive in Deinem Alter könntest Du mal zum Urologen gehen (Testosteron etc. messen).

bearbeitet von Kai.N.Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.11.2025 um 07:48 , Kai.N.Aber schrieb:

Bei niedrigem sex drive in Deinem Alter könntest Du mal zum Urologen gehen (Testosteron etc. messen). 

Hab ich schon öfters testen lassen, das passt alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts sonst noch Meinungen zu meiner Definition von Liebe?

a) Begehren, also sexuelle Anziehung gegenüber einer Person

b) Emotionale Verbundenheit und Anziehung gegenüber einer Person 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden