Unterschied zwischen Alphaverhalten und Arroganz

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich konnte hier im Forum nichts passendes dazu finden und habe mich somit dazu entschlossen zu dem Theman mal einen Thread zu öffnen.

Das Problem dürfte den meisten bekannt sein:

Wie verhält man sich dominant und selbstbewusst, ohne dabei jedoch ins arrogante und überhebliche/ abfällige abzudriften?

Vielleicht kann ja mal jemand allgemeine Tipps geben, worauf man IMMER achten sollte (z.B. niemanden erniedrigen, verletzen etc.),

worin die feinen oder groben Unterschiede bestehen und

was es für Möglichkeiten gibt, sich mental richtig einzustellen, sodass man gar nicht erst in Gefahr kommt arrogant zu wirken (ihr kennt doch bestimmt alles, die Motivationstexte, die man sich durchliest und sich danach sehr ermuntert fühlt).

Ich denke, dass es sich hierbei um ein wichtiges Thema handelt, da mir scheint, dass viele, auch hier im Forum, den Fehler begehen und sich oft falsch, also arrogant, gegenüber Frauen verhalten, in der Annahme dies wirke dominant und selbstsicher, in Wahrheit jedoch lediglich überheblich und absolut unatraktiv daherkommen.

Danke für eure Antworten,

Pizdez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Leute,

ich konnte hier im Forum nichts passendes dazu finden und habe mich somit dazu entschlossen zu dem Theman mal einen Thread zu öffnen.

Das Problem dürfte den meisten bekannt sein:

Wie verhält man sich dominant und selbstbewusst, ohne dabei jedoch ins arrogante und überhebliche/ abfällige abzudriften?

Vielleicht kann ja mal jemand allgemeine Tipps geben, worauf man IMMER achten sollte (z.B. niemanden erniedrigen, verletzen etc.),

worin die feinen oder groben Unterschiede bestehen und

was es für Möglichkeiten gibt, sich mental richtig einzustellen, sodass man gar nicht erst in Gefahr kommt arrogant zu wirken (ihr kennt doch bestimmt alles, die Motivationstexte, die man sich durchliest und sich danach sehr ermuntert fühlt).

Ich denke, dass es sich hierbei um ein wichtiges Thema handelt, da mir scheint, dass viele, auch hier im Forum, den Fehler begehen und sich oft falsch, also arrogant, gegenüber Frauen verhalten, in der Annahme dies wirke dominant und selbstsicher, in Wahrheit jedoch lediglich überheblich und absolut unatraktiv daherkommen.

Danke für eure Antworten,

Pizdez

Mach mal auf jedenfall es nicht so wie viele Typen es machen. Hach ich habe das und das ich bin so und so toll. Und zeig ihr das du es nicht wirklich ernst meinst wenn sie sagt

HB: Seht ihn euch an er ist der allertollste

Raiser: Ja logisch, was dachtest du *grins*, aber du? ich kenn nochjemand und der ist auch toll...

HB: Ach ja?

Raiser: Ja, dir Frau da drüben

Hb würde mich dafür wahrscheinlich irgendwie spaßehalber auf den Arm schlagen oder so.

Raiser: Scherz, sie steht vor mir ---> KC

Man darf es mit diesen sprüchen halt nciht übertreiebn, manchmal muss man halt einfach auch mal sagen was man an ihr besonderes findet. (AM besten nachdem sie irgendwas für dich getan hat).

Wenn sie denkt sie ist toll, macht es ihr nichts aus wenn du auch denkst das du toll bist!

Tipp: Es sollte vielleicht etwas sein wo du denkst das es ihr eigentlich nicht so gut gefällt, und für das sie normalerweise keine Komplimente bekommt. Machst du ner Frau mit dicken Titten, die jeden tag oft genung hört wie tolle Funbacks sie doch hat, komplimente über ihre Oberweite? Du machst ihr dann natürlich ein kompliment auf einem Gebiet wo sie unsicher ist, wenn sie dir ihre geheime Sammlung selbstgemalter Kunstwerke zeigt, dann lob sie wie toll sie das macht und wie kreativ sie ist, oder wenn sie dir was Kocht sagst du einfach:" Hm, das ist das beste was ich je gegessen hab (Egal wie scheisse es schmeckt, sie will für ihre Arbeit bei der sie sich nicht sicher ist gelobt werden, dann kriegst du auch was du möchtest).

gez. Raiser

bearbeitet von Lightbringer Anton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schon schwer zu beantworten.

Ich würde sagen das ganze ligt in der Kongruenz, ich denke das dein Verhalten, mit dem deiner inneren Einstellung übereinstimmen muss um nicht aroganz zu wirken. Arroganz („Überheblichkeit“)ist etwas was du ausstrahlst was du nicht bist bzw. auf etwas aus bist etwas zu sein und dies Ausstrahlen möchtest, anstat es einfach zu sein, sodass es die Menschen um dich als normal ansehen und nicht das du es unbedingt ausstrahlen willst.

:yahoo:

Das denkst gerade hm? :-D

Naja ist meine Intepretation ;-)

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe Ich einen ganz gewaltigen Unterschied.

Arroganz ist schnell aufgedeckt und schnell merkt man auch,

dass sich diese Leidige Person hinter einem Shield ;) versteckt.

Der Alpha brauch keine Macho- Sprüche und auch keine ständigen an und wegschubs tests.

Er strahlt seine Energie aus,

und zieht Die Frau in seinen Frame und sie merkt es kaum. Es ist das natürlichste der Welt,...

so muss es auch rüberkommen.

Greez S P A C E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich prinzipiell auf jeden Fall genauso, wie S P A C E.

Dennoch fällt es zu Teil schwer, genau zu differenzieren. In dem Buch 'Lob des Sexismus' eispielsweise, das mir übrigens sehr gefällt, scheinen mir die meisten Anwendungsbeispiele, oder aber auch die als Beispiele genannten Frames oftmals lediglich arrogant und aüßerst plump, da sie sehr auf das Push-Pull-Verfahren aufbauen (jetzt aber bitte keinen Diskussion über das Buch starten).

Wenn man sich dagegen ein Interview mit Will Smith anschaut (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=tAx_ArRu7y4), merkt man doch, dass dieser ohne auch nur einen einzigen 'Spruch' abzulassen sofort durch seine Austrahlung besticht und das gesamte Publikum in seinen Bann zieht.

Das ist im Wesentlichen der Unterschied, auf den ich hinaus will.

Es würde mich eben sehr interessieren, wie man sich richtig motiviert und darauf einstellt um im Endeffekt so charismatisch und angenehm zu wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das sehe ich prinzipiell auf jeden Fall genauso, wie S P A C E.

Dennoch fällt es zu Teil schwer, genau zu differenzieren. In dem Buch 'Lob des Sexismus' eispielsweise, das mir übrigens sehr gefällt, scheinen mir die meisten Anwendungsbeispiele, oder aber auch die als Beispiele genannten Frames oftmals lediglich arrogant und aüßerst plump, da sie sehr auf das Push-Pull-Verfahren aufbauen (jetzt aber bitte keinen Diskussion über das Buch starten).

Wenn man sich dagegen ein Interview mit Will Smith anschaut (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=tAx_ArRu7y4), merkt man doch, dass dieser ohne auch nur einen einzigen 'Spruch' abzulassen sofort durch seine Austrahlung besticht und das gesamte Publikum in seinen Bann zieht.

Das ist im Wesentlichen der Unterschied, auf den ich hinaus will.

Es würde mich eben sehr interessieren, wie man sich richtig motiviert und darauf einstellt um im Endeffekt so charismatisch und angenehm zu wirken.

Geb ich dir 100% recht. Der Typ hat die Burner Sprüche. Bei anderen würden die nie funktionieren, aber er bei ihm steckt einfach das gewisse etwas dahinter, er kann sich entschuldigen ohne needy zu wirken oder so.

Der Typ ist genial

einfach mal ne folge von the fresh Prince anschauen, dann weist du was gemeint ist ;)

gez. Raiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Schlüssel das aufrichte Interesse am Menschen ist.

Wenn du wirklich daran interessiert deinem Gegenüber die Möglichkeit zugeben, dich besser kennenzulernen und das auch ausstrahlst, dann kannst du ziemlich viel sagen, was normalerweise überhaupt nicht ankommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie verhält man sich dominant und selbstbewusst, ohne dabei jedoch ins arrogante und überhebliche/ abfällige abzudriften?

Du sagst es selbst - genau so.

Selbstbewusst sein und arrogant sein sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn man wirklich selbstbewusst ist, dann sieht das die Umgebung.

Arroganz ist oft eher eine Art BS für Männer, die mangelndes Selbstbewusstsein überdecken wollen.

Stichwort Inner Game...

Natürlich sind z.B. manche Negs nicht immer nett, obwohl sie funktionieren.

Ich habe jedoch bemerkt, dass ein sympatisches Lächeln Wunder bewirkt.

Der Schlüssel liegt also meiner Meinung nach in der Mimik.

:-D oder :yahoo: ?

Vor dem Spiegel üben wäre vielleicht eine gute Idee.

bearbeitet von Dreamcatcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es auch mit deinem InnerGame zusammen hängt.

Wenn du dir immer wieder denkst, du bist der größte, beste blabla.. geht das ja schon in Richtung Arroganz.

Du kannst ebenfalls "Alpha" sein, indem du mal andere vorlässt (z.B. bei der Wahl des Clubs oder ähnlichem).

Du machst dich nicht zum "Alpha", sondern deine Gruppe.

Wenn du als Gruppenranghöchster auf einmal den niedrigsten nach seiner Meinung fragt, wird der danach sicherlich mehr Respekt vor dir haben. Kann ich mir vorstellen.

Naja.. vllt ist das hier auch völliger BullShit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du kannst ebenfalls "Alpha" sein, indem du mal andere vorlässt (z.B. bei der Wahl des Clubs oder ähnlichem).

Du machst dich nicht zum "Alpha", sondern deine Gruppe.

Wenn du als Gruppenranghöchster auf einmal den niedrigsten nach seiner Meinung fragt, wird der danach sicherlich mehr Respekt vor dir haben. Kann ich mir vorstellen.

bei mir und meinen freunden gibt es sowieso keinen "ranghöchsten", wir sind alle gleich viel alpha (oder omega).

mit respektlosem verhalten gegenüber leuten aus deiner gruppe dlv'st du dich selbst. es gibt keinen grund sich nicht gegenseitig zu pushen, so kann ich mit meinem verhalten meinen freunden einen höheren status verschaffen und umgekehrt.

zu plumpes arrogantes verhalten war auch mein problem, hab aber gemerkt, dass man mit einem netten lächeln und ironischem nachsatz das ganze wieder auf die gute seite holen kann (hb denkt zuerst: "so ein vollidiot" dann "haha, eigentlich ganz süß")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUFU hier nach Winddancers Posting, er hat`s meiner Meinung nach allumfassend und richtig erklärt..

Desweiteren die dem Themengebiete zugeordneten Posts aus der Schatztruhe reinziehen...auch da sind zu dem Thema manche "Schätzchen" dabei..

Gruß Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SUFU hier nach Winddancers Posting, er hat`s meiner Meinung nach allumfassend und richtig erklärt..

Desweiteren die dem Themengebiete zugeordneten Posts aus der Schatztruhe reinziehen...auch da sind zu dem Thema manche "Schätzchen" dabei..

Gruß Tobi.

Es wäre sehr nett, wenn hier jemand mal Links zu den besagten Threads posten könnte. (Zu den Themen: richtige Verhalten allgemein, richtige Einstellung, etc.)

Danke,

Pizdez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis

In letzter Zeit kommt es bei mir oft vor, (natürlich beim chat) dass ich als eingebildet etc bezeichnet werde. Natürlich tu ich da so als hätt ich ein bomben Selbstbewusstsein. Ich verstecke mein schwaches Inner Game. Das würde dann zu dem Post oben passen, in dem steht "Starkes Inner Game - Alpha; Schwaches Inner Game - Eingebildet/Arrogant.

Allerdings: was haltet ihr von folgender Sichtweise:

Es gibt keine Arroganz, es gibt nur gutes Selbstbewusstsein. Die darauffolgenden Sprüche wie "Na du denkst ja du kannst jede haben / Du bist aber eingebildet / Arrogant bist du ja gar nicht" sind Shittests. Dieser Ansicht ist glaub ich nämlich Lightning, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nicht vielleicht einfach zu viele Gedanken, was andere Leute über uns denken?

Antwort: Wir können es nicht wissen, wir können nur versuchen die Body-Language des anderen

zu lesen und darauf zu reagieren. Mein Tipp: weniger auf Worte achten, sondern mehr mit dem

Körper hören und vor allem auch reden (KINO) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast vashak

Es wurde schon angesprochen und ich halte es auch für die Wurzel "des Übels" - InnerGame. Wenn man sich vornimmt, der stärkste, der schlauste sein zu wollen, ein von allen geliebter, einer der nie nachgibt und immer seine Meinung durchsetzt - und dabei ein schlechtes InnerGame mit Arroganz überspielt und nicht in der Lage ist sich vorzustellen wie man auf andere wirklich wirkt bzw. unfähig sich in andere reinzuversetzten und schwächere Gruppenmitglieder permanent amoggt und shittestet, dann ist man kein Alpha sondern höchstens ein Arschloch. ; p

Deshalb finde ich es auch so schade, dass so viele auf dieser Alphavorstellung hängengeblieben sind. Will Smith strahlt Alphaness aus ohne Sprüche, ohne amoggen, ohne andere zu shittesten - er weiß, dass er der beste ist (InnerGame) und er muss es niemandem beweisen, er hat einfach Spaß und lässt andere sich in seiner Gegenwart wohlfühlen. Das ist Alpha.

... und das ist auch der Unterschied zwischen arrogantem Verhalten und dominanter, selbstbewusster Alphaness.

Ich denke heutzutage wird man schnell für überheblich gehalten wenn man bewusst versucht sein Revier zu makieren, sprich allen zeigen, dass man das dominante Männchen der Gruppe ist und alle ihm zu folgen haben. Heute wird Dominanz wesentlich unterschwelliger kommuniziert. Klar war es mal anders, aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit, unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Und Charles Darwin hat einmal etwas sehr Schlaues gesagt - The fittest will survive. Die am besten Angepassten werden überleben, und nicht die Stärksten, wie es oft falsch übersetzt wird.

Peace,

vashak

post scriptum: Pizdez, freu mich schon auf Clubgame mit dir! ; )

bearbeitet von vashak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mMn zwei Arten von Arroganz: Eine, die aus dem schwachen Ego der Zuhörer auf Dich projiziert wird und eine, die aus der Tatsache resultiert, dass Du Dich unbegründet über andere stellst.

Stell Dir einen Sprinter vor, der gerade die Olympiade gewonnen & den Weltrekord gebrochen hat. Dann stellt er plötzlich überrascht fest: "Ich bin der schnellste Mensch der Welt!" Mancher wird das als arrogant empfinden - aber der Sportler hat ja gerade unter Beweis gestellt, dass er es wirklich ist! Diese Art der Arroganz wird von außen auf Dich projiziert und dann musst Du Dir Leute suchen, die mit Dir auf Augenhöhe stehen und Deine Fähigkeiten respektieren und zu schätzen wissen.

Die andere Art der Arroganz zeigt sich, wenn Du etwas bloß behauptest, um andere Menschen herabzusetzen oder zu entmündigen oder sich als Vorbild zu stilisieren. Wer etwa von sich behauptet, er sei der größte PUA Deutschlands / der Welt, der zeigt diese Arroganz, weil eine solche Behauptung eben keine objektive Grundlage besitzt und einfach einen bestimmten Zweck verfolgen soll, nämlich durch diese Behauptung den Sprecher aufzuwerten und über die anderen zu stellen. Die Aussage ist nicht nur weniger berechtigt, sondern vor allem ein Instrument im Machtspiel der Kmmunikation.

Manchmal kann man beides nicht (gut) voneinander trennen, manchmal schon. Aber eine solche Unterscheidung kann Dir helfen, zu überlegen, ob es vielleicht nur der andere ist, der ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat und Dir deswegen Vorwürfe macht.

Du kannst den Vorwurf der Arroganz dann am Besten vermeiden, wenn Du den Anderen zeigst, dass Du sie respektierst und an ihrer Meinung interessiert bist, auch wenn Du nicht mit ihnen oder ihrer Meinung übereinstimmst - Respekt & Interesse, ohne Dich gleich unterwürfig zu verhalten oder Deine Meinung aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hearts_and_Minds:

Vielen Dank für deinen Post. Ich denke, dass du damit echt einen sehr wichtigen Punkt angesprochen und diesen auch gut ausgeführt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt 2 Unterschiede zwischen Arroganz und Selbstbewusstein.

1. Wenn man sich innerlich seines Wertes bewusst ist, dann ist man selbstbewusst und muss es nicht ständig beweisen.

Wenn man aich aber nach außen hin immer so nach dem Motto "Ich bin der Chef" gibt, dann ist man arrogant

-> Wenn das Innergame stimmt, ist man selbstbewusst und nicht arrogant.

2. Der selbstbewusste Mensch lebt nach folgenden Grundsätzen :

"Ich respektiere andere Menschen. Andere Menschen respektieren mich. Wenn mich ein anderer Respektlos behandelt, hat er meinen Respekt verloren."

Der Arrogante tut dies nicht, er behandelt seine Mitmenschen von oben harab und respektiert sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der discothek rumlaufe und es kommt noch dazu wenn ich arbeite, dann schau ich immer ernst und an leuten vorbei. Viele meinen ich sehe dann sehr eingebildet und arrogant aus. Also was sagt mir das?

Zu interessanten Menschen sollte man EC halten, und auch so sollte man öfters mal lächeln.

Auch wenn das Innergame top ist und man dies auch zeigen will, sollte man nicht immer den harten Alpha miemen.

Denn wer wirklich Alpha und mit nem Top Innergame ist, der lächelt den Frauen entgegen, womit der Opener in manchen Fällen schon gelungen sein sollte. ( danach kannst du ihr immernoch zeigen der der liebe Typ der gerne lächelt auch in anderen Bereichen unübertreffbar ist )

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.