Guter Freund wurde verlassen...

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community...

ein guter Bekannter von mir ist grad so richtig am Boden.

Kurzer Abriss:

5 Jahre LTR, Hochzeitspläne geschmiedet, Kinderplanung..

Seit 4 Wochen hat sie einen anderen, er hat es gestern von ihr erfahren.

Warum und weshalb das ganze geschehen ist kann ich ganz leicht analysieren.

Betaisiert, kein Hobby, kaum Freunde...

Aber darum geht es mir nicht. Er leidet wie ein Hund, ist heute nicht arbeiten gegangen

und wird es Montag sicherlich auch noch nicht.

Meine Frage an euch:

Wie würdet ihr Menschen die ihr mögt in solch einer Situation unterstützen ?

Ich will nix von PU erzählen, es aber auch nicht ganz aus dem Thema rauslassen damit er versteht

warum das so kommen musste.

Ich will aber auch nicht den Frauenhasser raushängen lassen, ihm aber auch nicht bewusst machen

das er eigentlich Schuld ist das es so gekommen ist.

Wart ihr schon mal in so einer Situation, und wenn ja, was habt ihr getan oder würdet ihr tun ?

Freue mich auf eine anregende Diskussion..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang

Ablenken!

Die Situation analysieren bringt in der ersten Trennungsphase nicht viel, eventuell kannst du ihm aber helfen Dinge mal beiseite zu räumen, die ihn zu sehr an seine Frau erinnern.

Ansonsten bitte ihm einfach an, dass er jederzeit bei dir anrufen kann, wenn er jemanden zum Reden braucht; wenn ihr sowieso - gut wärs - nicht einiges zusammen unternehmen werdet.

Soviel erstmal für den Anfang der Trennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so, beschäftige ihn. Gerade jetzt am Wochenende/Sonntag, ich denke in den ersten Tagen ist da null Einsichtsfähigkeit vorhanden. Später kannst du ihm doch einfach erklären, was aus deiner Sicht schief gelaufen ist. Wie Frauen deiner Ansicht nach ticken kannst du ihm auch aufzeigen ohne einmal "Pick up" in den Mund nehmen zu müssen. Fachbegriffe kannst du dir ja sparen und im Übrigen klingt das ganze ja recht logisch. Wenn er nachhakt und Interesse zeigt würde ich ihn aber einweihen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das beste was du für ihn machen kannst ist einfach ein freund zu sein.

hör dir an was er zu sagen hatt und lenk ihn ein bischen ab.

is natürlich hart wenn hochzeit und kinder in aussicht standen und jetzt sowas passiert.

aber das brauch zeit ums zu verarbeiten vllt kannst du ihm ja vermitteln das er ihr nicht hinterher laufen soll da das bekanntlich das gegenteil bewirkt.

einweihen würd ich ihn nicht glaube das hätte jetzt einfach keinen sinn oda?

in dem sinne

pancake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
das beste was du für ihn machen kannst ist einfach ein freund zu sein.

hör dir an was er zu sagen hatt und lenk ihn ein bischen ab.

Jup. Volle Zustimmung. Sieh zu, dass du als guter Freund ihn so weit es geht ablenkst, ihn mit neuen Leuten bekannt machen. Dass er neue Leute kennenlernt, finde ich persönlich sehr wichtig.

einweihen würd ich ihn nicht glaube das hätte jetzt einfach keinen sinn oda?

Glaub ich auch nicht, da er sich wahrscheinlich in einem Stadium befindet, wo er so ziemlich das meiste anzweifelt.

yours truly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plan irgendeine regelmäßige aktivität ein, auf die er sich freuen kann. Z.b. jeden Dienstag abends Billard spielen. Das hilft ungemein bei Trennungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Ihm ein guter Zuhörer sein, für den bricht ein Universum verm. auseinander. Der macht emotional die Hölle durch - durch sowas bin ich auf`s Forum hier gekommen. Erzähl Ihm doch die Erfahrungen die Pu`ler mit Frauen machen..

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen 6erträger bier kaufen ihm sagen er soll sich heute abend nix vornehmen mit ihm ne runde grillen und ihm einreden das sie nich die richtige war weil ... verschiedene gründe .

hatte solche situationen auch oft genug und man will immer irgendwie seinen frust ausleben und irgendwie alles kaputt machen oder son kram, hab mich mit graffiti abreagiert aber nich illegal .

vllt hat er ja irgendwie ein hobby was er für sein leben gern macht ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
..Ihm ein guter Zuhörer sein, für den bricht ein Universum verm. auseinander. Der macht emotional die Hölle durch

Das trifft es ziemlich gut.. man erlebt selten Männer die vor schluchtzen nix mehr sagen können.. :-/

Danke für die vielen Antworten.. ich denk die Mischung aus Zuhörer und Ratgeber, gewürzt mit LDS Zitaten

trifft es dann am Ende glaub ich ganz gut..

Oh man.. das wird dauern bis er wieder Eier hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch, ja...

Das ist doof, aber kommt eben vor. Kürzlich auch einem guten Kumpel von mir (nach über 10 Jahren Beziehung), der hat aber heimlich geheult und ist erst zu mir gekommen als es ihm besser ging.

Wenn dein Bekannter momentan sowieso nur zuhause sitzt, kann er auch was lesen: Erzähl im vom Forum! Die Beziehungskiste ist voll von Geschichten wie seiner. Wenn er merkt das es anderen auch so ergangen ist muntert ihn das bestimmt auf. Vor allem weil es den meisten irgendwann wieder richtig prächtig geht und Frauentechnisch dann mehr "skill" haben als vor dem Drama.

Wenn er aber der Typ ist, der sich nix sagen lässt muss er eben noch etwas länger leiden...

Auf jeden Fall soll er mal auf einen Lair kommen, wenn er wieder etwas gefestigt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich das ja auch erst vor kurzen hinter mich gebracht hab, hier mein Tip:

Sein ihm ein Freund, geht Party machen und in ca. 6 Wochen zeig ihm das Forum hier...

wenn ich das schon eher gewusst hätte, da wäre ich auch schon viel, viel weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, das ist hart für deinen Freund, steh ihm bei und hör ihm zu, er wird sicher noch die nächsten tage/Wochen daran zu knabbern haben.

Wenn du dann merkst, dass er wieder halbwegs auf dem Damm ist, dann erklärst du ihm wie der Hase läuft , musst ja das schmutzige, böse Wort Pickup nicht erwähnen...

Achso, dass er sich auf keinen Fall bei ihr melden und sich vor ihr schwach geben soll würd ich ihm auch noch verklickern, dass exzessives vögeln nach der ersten harte Phase helfen kann auch B-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erzähl im vom Forum! Die Beziehungskiste ist voll von Geschichten wie seiner. Wenn er merkt das es anderen auch so ergangen ist muntert ihn das bestimmt auf. Vor allem weil es den meisten irgendwann wieder richtig prächtig geht und Frauentechnisch dann mehr "skill" haben als vor dem Drama.

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, es ist ein Art der Verarbeitung und des Verstehens der Mechanismen die zum Ende geführt haben.

Es tut gut zu wissen daß das Ende nicht "schicksalsbedingt" war, sondern daß irgendein destruktiver Einfluss in der Beziehung dieses herbeigeführt hat. Und das man das wieder ändern kann..

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ablenken ist ein gutes stichwort.

mach am besten dinge mit ihm die er vllt mit seiner freundin nciht machen konnte oder noch nie gemahct hat aber es schon immer wollte.

zeig ihm die (wenn auch wenigen) positiven seiten der trennung, wie flirten ohne schlechtes gewissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das trifft es ziemlich gut.. man erlebt selten Männer die vor schluchtzen nix mehr sagen können.. :-/

Das hatte ich auch einige Male. Habe kaum Luft bekommen und hatte so einen Schmerz im Hals und Augen.

Sei für ihn einfach da. Hol ihn ab und zu ab, auch wenn er kein Bock hat. Und sei einfach sein Freund.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
..Ihm ein guter Zuhörer sein, für den bricht ein Universum verm. auseinander. Der macht emotional die Hölle durch - durch sowas bin ich auf`s Forum hier gekommen. Erzähl Ihm doch die Erfahrungen die Pu`ler mit Frauen machen..

Tobi.

Dito ...

Ich glaube dieses Forum hier besteht primär aus Leuten, die gemerkt haben, dass Liebe in ihrer jetzigen gesellschaftlichen Form etwas grundsätzlich schlechtes ist. Man trifft eine Frau, man schenkt dieser Frau sein Herz, doch früher oder später wird sie es auf jeden Fall brechen ... aus Langeweile. Sie kann sich ja jederzeit wieder einen dummen AFC anlachen. Eine richtig langfristige Beziehung kann nur auf Augenhöhe funktionieren. Und es erfordert auch eine gewisse Form von Reife.

Was dein Freund braucht ist eine Perspektive. Ich würde ihm vorsichtig verklickern, dass es für sein Problem eine elegante Lösung gibt. Sicher hat er seine gesamte Welt verloren, aber du kannst ihm zeigen wie er sie wieder aufbauen kann.

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass solche Schicksalsschläge den Charakter formen. Das ist wie wenn man ein vermodertes altes Haus auf gutem Baugrund abreisst um ein stabileres zu bauen. Die ersten Tage wird einem der Regen nachts auf den Kopf prasseln, aber danach ist alles viel besser als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten schon gesagt haben, sei für ihn da, lass ihn reden und höre zu. Aber den größten Freundschaftsdienst kannst Du ihm erweisen, wenn Du ihn wieder unter Leute mischst. Vor allem am WE, wenn die meisten party machen oder mit ihren Freundninnen was unternehmen und er alleine ist. Nimm ihn mit, stell ihm ein paar neue Leute vor und hilf ihm wieder "Anschluss" zu finden. Gefährlich wird es wenn er in so einer Situation leicht depressiv, isoliert zu Hause hockt!

Also Ablenkung mit dem Ziel neue Menschen kennenlernen.

Aber rede nicht von PU. Vielleicht indirekt, aber er muss selber erst einmal seine Situation verstehen und auch akzeptieren.

Danach gehts dann weiter.

Aufmunternder Gruß

wish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.