So macht man beim Tanzen eine bessere Figur

224 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Problem: Man gibt sich total Alpha, aber auf der Tanzfläche wird prollig rumgehampelt: Nix mehr von Alpha.

Ok, nicht Jeder ist ein begnadeter Tänzer. Aber es gibt ein zwei kleine Methoden, die den Tanzstil deutlich verbessern:

Regel Nummer 1 und das kann jeder:

Beim Tanzen die Schultern still halten.

(Es sei denn, ihr habt Dee Sost-Moves drauf).

Das gilt für alle Tanzarten, Club, Standart, Latain.

Nun mag einer sagen: "Wenn ich mit den Knien wippe, dann gehen doch die Schultern automatisch hoch und runter." .....Hier gilt : Man wippt nicht mit den Knieen, weil das einfach zu luschig aussieht!

und Regel Nummer 2:

Das Zentrum der Bewegung ist die Hüfte, also Hüftschwung was das Zeug hält!

Wie kommt man aber zu einer geschmeidigen Hüfte?

Da hilft ein Hula-Hop-Reifen ( schreibt man das so?), 2 Wochen täglich 20 min

probieren das Ding um die Hüfte kreisen zu lassen. Das wird anfänglich nicht gleich funktionieren, aber irgendwann klappt das. Sieht zwar total bescheuert aus, wenn man es probiert, aber daheim im stillen Kämmerlein sieht es ja keiner. Oder man schnappt sich ein HB seines Vertrauens, sie zeigt dir gern wie das geht. Der Aufwand lohnt sich wirklich: Denn Hüftschwung ist BL beim Tanzen mit der man so ziemlich jedes

Target überredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

+ Awareness Radius

+ Unresponsiveness

+ Knight-Technique

und ab kann das Dingen in die Schatztruhe :D :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schultern gar nicht bewegen? sieht das echt so übel aus?

Dee Sost-Moves

was das.hast du dazu videos?

bearbeitet von war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie du tanzt, aber ein rhytmisches bewegen der Schultern gehört für mich schon zu einem anständigen Move (geiles Wort, wollt ich schon immer mal einbringen :wub: )

Ansonsten sieht man doch aus wie irgend n Stockfisch beim Paarungsritual.

Zudem ist es glaub ich eher für die fortgeschrittenen Tänzer wichtig den Hüftschwung zu perfektionieren. Denn nichts ist schlimmer als n Grobmotoriker der mit seinem Arsch den ganzen Floor beansprucht.

Ich würde empfehlen sich langsam an seinen eigenen Stil ranzutasten, die Idee mit dem Hb @ Home find ich da schon besser für geeignet. Außerdem gilt gerade auf der Tanzfläche: weniger ist oft mehr. Und ein nettes Lächeln und ein charismatischer Blick kann vieles wieder wett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schultern nicht bewegen? sorry, aber das ist totaler blödsinn. ich tanze hiphop und da passiert mehr als die hälfte über den oberkörper (inklusive schultern). jemand der die schultern nicht bewegt, sieht einfach nur steif und verkrampft aus. meine meinung: bewegt euch so, wie ihr euch gut fühlt. dann strahlt ihr das auch aus. vielleicht hier und da mal ne bewegung oder so abgucken und es wird schon klappen. aber bitte nicht mit steifen schultern = steifer oberkörper rumhampeln!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schultern net bewegen? Weißt du überhaupt wovon du redest??? Du hast das wichtigste schonmal vergessen was du zum Tanzen benötigst...

RHYTHMUSGEFÜHL...

PS: Lad mal hier ein Video hoch wo du tanzt :D

bearbeitet von nevara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schultern nicht bewegen. Keinesfalls die Hände über Hüfthöhe heben, erst recht nicht wenn alle die Hände zum Himmel recken - sonst kommt ihr als Mitläufer rüber und euer Value sinkt.

Am besten ganz cool gegen den Rhythmus tanzen - dies zeigt, dass ein Alpha seid und euch von nichts und niemandem - erst recht nich vom Rhythmus - etwas aufzwingen lasst.

Am besten wippt ihr nur leicht vom linken Fuß auf den Rechten.

Oder noch besser stellt euch mit einem Bier neben die Tanzfläche und beobachtet die HB´s.

Ps: Achtung Ironie :=)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf was beruht denn das ganze? Hat das jemand fieldtestet? Ist das irgendwie belegt oder hat das ein Tanz-Guru gesagt?

Ich kenn das mit den Schultern eig. nur aus Tanzschulen(um sich mehr auf anderes zu konzentriere/konzentrieren zu können)!

Wär schön wenn jemand mal was dazu postet, weil es bringt nix, das zu posten weil man denkt es sei so! Soll jetzt kein persönlicher Angriff an irgendwen sein, aber ich glaub Sachen erst, wenn sie wirklich fieldtestet sind und auf Fakten beruhen!

Gruß

bearbeitet von Hidden-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schultern hat es euch ja ganz schön angetan. Wer professioneller Hip-Hop- Dancer

oder Gogo Dancer ist, der sollte und muss sie auch einsetzen. (der braucht ja auch nicht seinen Tanzstil zu verbesssern) . Siehe Detlef D. Sost Choreograph von Brosis, No Angels usw.

Oft wirkt aber ein 08/15 Tanzstil in der Disse unbeholfen. Wer diesen Stil frönt, oder nicht anders kann, oder ihn verbessern möchte, dem ist schon viel geholfen, wenn er wenigstens darauf achtet, dass die Schultern nicht so wackeln.

Das Ganze was ich hier schreibe ist natürlich field-getestet. War selber Tänzer und hatte LZB mit professioneller Tänzerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie sagt mir das mit den Schultern auch nichts, tud mir leid. ;)

Mir fällt einfach kein Tanzstil ein, wo ich die Schultern nicht verwende. Ich kann mir auch bildlich nicht vorstellen was du damit meinst, also wie es schlecht aussieht. Wenn du ne Cam hast geb uns mal ein negatives oder positives Beispiel!

Ich persönlich habe beobachtet, dass die Leute die Spaß haben am meisten Erfolg haben, egal wie es aussieht. Wenn ich manchmal die Leute mit angespanntem Gesichtsausdruck seh, die krampfhaft versuchen einigermaßen nach Takt zu tanzen, muss ich schon schmunzeln.

Also bleibt einfach relaxed und habt Spaß auf der Tanzfläche. Knight Technik ist auch was tolles, einen Tanzkurs obendrauf und ihr seid der Chef der Tanzfläche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch nochmal den besten Tipp beziehungsweise: "Wie ich Meister der Tanzfläche wurde"

Ich habe mich ganze genau nach dem NLP Prinzip Mirrowing gehalten und bin 2-3 in mal den Club. Auf die Tanzfläche, hier ist wichtig:

a) Ihr müsst in gewisser Weiße eine Art point-zero denken entwickeln, also es muss euch egal sein

B) Ihr achtet genau auf die besten Tänzer der Tanzfläche und macht sie in ihren Bewegungen nach ohne dabei NACHZUDENKEN. Nur Nachmachen

c) Im laufe der Zeit lernt ihr, euch so zu bewegen und werdet der König der Tanzfläche ohne jemals einen Tanzkurs besucht zu haben oder ähnlichem.

Bestes Beispiel ich: 17 Jahre nicht einmal getanzt, heute werd ich nach der Reihe angetanzt und das wär sicherlich nicht so, wenns scheiße aussehen würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schultern nicht bewegen? sorry, aber das ist totaler blödsinn. ich tanze hiphop und da passiert mehr als die hälfte über den oberkörper (inklusive schultern). jemand der die schultern nicht bewegt, sieht einfach nur steif und verkrampft aus. meine meinung: bewegt euch so, wie ihr euch gut fühlt. dann strahlt ihr das auch aus. vielleicht hier und da mal ne bewegung oder so abgucken und es wird schon klappen. aber bitte nicht mit steifen schultern = steifer oberkörper rumhampeln!

als aktiver tänzer (standard, latein, hiphop, jazz, salsa & mehr) kann ich das nur 100% unterstreichen.

war gestern wieder weg und war praktisch überall, wo ich auf der tanzfläche war, innerhalb weniger sekunden der mittelpunkt der aufmerksamkeit (wie eigentlich immer, wenn ich fortgehe). das sicherlich auch, weil ich sehr gut tanze (hauptsächlich smoothe beinarbeit mit latein-hüften und dazupassenden schulterbewegungen, die man tlw. aus der salsa kennt), hauptsächlich aber wohl, weil ich das nicht in einem "seht her, ich bin so toll"-frame tue, sondern einfach, weil ich spaß dabei habe und man mir das ansieht. um zu tanzen brauche ich theoretisch niemanden, der mir dabei zusieht (ob ihrs glaubt oder nicht, wenn ich daheim grad ein geiles lied höre, mache ich schonmal in meinem zimmer ein paar tanzschritte die dazupassen bzw. probiere was neues aus).

die reaktion der HBs ist immer dieselbe: zuerst tuscheln & deuten, dann lautstarkes anfeuern, klatschen und verzehrende blicke. ;)

die krasseste aktion war ein HB, das mich praktisch angesprungen und gefleht (no BS!) hat "bitte tanz mit mir!!". *g*

bearbeitet von Cartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gebe euch nochmal den besten Tipp beziehungsweise: "Wie ich Meister der Tanzfläche wurde"

Ich habe mich ganze genau nach dem NLP Prinzip Mirrowing gehalten und bin 2-3 in mal den Club. A

Bestes Beispiel ich: 17 Jahre nicht einmal getanzt, heute werd ich nach der Reihe angetanzt und das wär sicherlich nicht so, wenns scheiße aussehen würde :)

Was willst du also groß spiegeln?? Der Mann führt die Frau. Nicht andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe mich ganze genau nach dem NLP Prinzip Mirrowing gehalten und bin 2-3 in mal den Club. Auf die Tanzfläche, hier ist wichtig:

a) Ihr müsst in gewisser Weiße eine Art point-zero denken entwickeln, also es muss euch egal sein

Ihr achtet genau auf die besten Tänzer der Tanzfläche und macht sie in ihren Bewegungen nach ohne dabei NACHZUDENKEN. Nur Nachmachen

c) Im laufe der Zeit lernt ihr, euch so zu bewegen und werdet der König der Tanzfläche ohne jemals einen Tanzkurs besucht zu haben oder ähnlichem.

stimme voll zu !!!

ich mache es auch nicht anders. im laufe des abends habe ich tanzstile von 2-3personen kombiniert und meinen eigenen stil drauß entwickelt.

just having fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch nochmal den besten Tipp beziehungsweise: "Wie ich Meister der Tanzfläche wurde"

Ich habe mich ganze genau nach dem NLP Prinzip Mirrowing gehalten und bin 2-3 in mal den Club. A

Bestes Beispiel ich: 17 Jahre nicht einmal getanzt, heute werd ich nach der Reihe angetanzt und das wär sicherlich nicht so, wenns scheiße aussehen würde :)

Was willst du also groß spiegeln?? Der Mann führt die Frau. Nicht andersrum.

Ich glaube du hast das falsch verstanden, man guckt sich die Moves von anderen (männlichen) Tänzern ab, nicht von den HBs. Oder habe ICH es falsch verstanden?

so far,

MI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wer tanzen kann soll das auch ruhig auffällig und ausgedehnt (soweit in den oft viel zu vollen Clubs möglich ist) tun. Egal ob mit oder ohne Schulterbewegungen. Tanz ist doch ausdruck von Emotionen und sollte nicht soo strengen Regeln unterworfen werden ( oder wollt ihr hier bei nem Tanzwettbewerb mitmachen?? :wub: ). Ich finde nichts ist schlimmer, als wenn jemand total verkrampft auf der Tanzfläche rumwippt, weil er sich nur darum sorgt wie er rüberkommt.

Finde Mephistos Beitrag deshalb ganz gut :)

Macht euch locker und lasst euch vom Rhythmus treiben ;)

und für die, die meinen es auf Grund ihrer Grobmotorik nicht hinzubekommen, empfehle ich den Film " Hitch ". Mit den Tanzschritten, die er seinem Klienten da zeigt kann man doch echt nix falschmachen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was willst du also groß spiegeln?? Der Mann führt die Frau. Nicht andersrum.

Du spiegelst auch nicht Frauen sondern Männer, die besser tanzen als du...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und für die, die meinen es auf Grund ihrer Grobmotorik nicht hinzubekommen, empfehle ich den Film " Hitch ". Mit den Tanzschritten, die er seinem Klienten da zeigt kann man doch echt nix falschmachen, oder? wink.gif

abgesehen davon, daß es im film mMn bescheuert aussieht - nein. trotzdem, ich denke viel wichtiger als eine ach so tolle tanzperformance ist der sichtliche spaß, den man daran hat, sich zur musik zu bewegen.

dieses gefühl ist für einen tänzer etwas anders als für einen ohne ausbildung, weil ein tänzer meiner erfahrung nach (und das haben mir auch schon genug kollegen bestätigt) die musik viel intensiver fühlt (ähnlich wie ein musiker)als jemand, der "einfach nur so" tanzt.

prinzipiell lässt sichs aber auf den gemeinsamen nenner "spaß an der sache, gut drauf sein" zusammenführen, denke ich. für manche heißt das, daß sie den 3fach-spin von m. jackson mit anschließendem moonwalk machen, für andere, daß sie ihren arsch abwechselnd von links nach rechts bewegen.

das mit dem nachmachen der bewegungen kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. das mag vllt. bis zu einem gewissen grad funktionieren, aber sehr weit denke ich nicht. wenn das so wäre, würden leute wie ich wohl kaum bis zu 12h/woche in der tanzschule verbringen um an ihren skills zu arbeiten (und natürlich jede menge spaß zu haben). wer wirklich gut tanzen will, kommt ohne eine bestimmte basis kaum aus (diese ist allerdings, wenn man einen guten lehrer, genug motivation und nicht unbedingt 2 linke füße hat, wirklich schnell erlernt).

ich habe es mir jedenfalls zur angewohnheit gemacht, wenn ich etwas sehe, das mir gefällt (sprich einen move, eine figur, z.b. aus einem MTV-video), das zu studieren oder, wenn ichs in RL sehe, einfach zu fragen, wie das funktioniert. hab ich auch schon beim fortgehen gemacht, in einer salsabar, wo ein typ einfach nur super getanzt hat, den ich danach gebeten habe, ob er mir eine bestimmte drehung zeigen könnte. der war sehr freundlich, hat sich mit mir in einen winkel verzogen und wir haben das so lange geübt, bis ich die technik draußen hatte, so daß ich sie daheim perfektionieren konnte.

mephistos grundeinstellung zum tanzen finde ich gut, damit stimme ich, s.o., überein. trotzdem glaube ich eher, daß er dieser, mit seinem gesamtverhalten kongruent, seine erfolge auf der tanzfläche verdankt, und weniger den moves, die er sich irgendwo abgeschaut hat.

bearbeitet von Cartman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Männer spiegeln?? DAS is ja noch erbärmlicher....Worum gehts bei PU nochmal? Eine eigene Persönlichkeit und eigenen Stil zu entwickeln? Oder hab ich was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andere Männer spiegeln?? DAS is ja noch erbärmlicher....

Du sollst auch nicht synchron tanzen. Schau dir hier und da die Moves von anderen ab, füg eigene Elemente ein, und schwups hast du deinen eigenen Stil.

Worum gehts bei PU nochmal? Eine eigene Persönlichkeit und eigenen Stil zu entwickeln? Oder hab ich was falsch verstanden?

Man soll sich das beste für sich aus dem Material raussuchen. Oder liest du keine Bücher und Posts von anderen PUlern? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du sollst auch nicht synchron tanzen. Schau dir hier und da die Moves von anderen ab, füg eigene Elemente ein, und schwups hast du deinen eigenen Stil.

Aha...aber da muss man halt deutlicher werden was man mit "spiegeln" meint... Und asynchron tanzen...heisst das nicht, dass man sich nicht zum Rhythmus bewegt? :angry:

Man soll sich das beste für sich aus dem Material raussuchen. Oder liest du keine Bücher und Posts von anderen PUlern? :P

Hier nochmal für kleine Cocks: "spiegeln = kopieren" != "Material & Recherche = selber interpretieren, verstehen und anwenden" :lol:

bearbeitet von nevara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist das mirrorn missverständlich gewesen.

Mephisto meinte mit mirrorn: 1 mal spiegeln, danach speichern und den kerl nicht weiter beachten

nevara hat verstanden: ständig das tun, was der andere macht. (was mirrorn eigentlich auch heißt)

bearbeitet von confusion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dachte es war klar, hab eben gemeint: Du gehst 2-3 mal in einen Club, Spiegelst und kannst es danach selber so gut, dass du nicht mehr spiegeln musst.

Und bei den ersten paar mal meine ich wirklich kopieren :)

Natürlich spiegelst du nicht die ganze Zeit einfach andere Typen.. Die Übung ist nur zum Tanzen lernen, nicht zum PU lernen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.