Amoklauf in Winnenden

188 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Junge wurde nicht extrem gemobbt, hatte Freunde und wurde im Sportverein integriert. So einfach kann es also nicht sein. Die Rolle des Elternhauses blenden hier auch alle immer wieder aus, obwohl es eine Hauptrolle gespielt haben muß.

Jon29 sagt es. Alle reden von Mobbing, Ballerspielen, schlechten Noten in der Schule, Frust nicht beliebt zu sein. Aber gerade das Elternhaus, die Erziehung prägt einen Menschen am meisten!

Es ist für mich wirklich unfassbar. Hat der Junge überhaupt Liebe, Unterstütztung von seinen Eltern erfahren? Haben die sich mal seine Probleme angehört oder ihn mal in den Arm genommen? Oder nur mal in die Psychatrie geschickt und ihn ansonsten in seinem Zimmer am PC sitzend seinen Frust anstauen lassen und gedacht mit Geld und den neusten Handys machen die ihr Kind schon glücklich?

Der Vater ist erfolgreicher Geschäftsmann. Wahrscheinlich ging es in seinem Leben nur um seine Firma, Geld, viel Geld und ansonsten um Waffen. Einen direkten Draht zu seiner Mutter hatte Michael K. wohl auch nicht.

Verdammt Leute, es macht mich so wütend wenn Eltern nicht im Stande sind ihren eigenen Kindern zuzuhören, ihnen zu helfen, ihnen die Zuneigung zu geben, die sie vllt woanders nicht bekommen (Freunde oder Freundin). Sie setzen Kinder auf die Welt und kümmern sich ein Scheißdreck um diese und meinen mit dem neusten PC hat man genug für das Wohl getan.

Klar, es gibt so viele, die ein schlechtes Elternhaus haben und trotzdem nicht zum Amokläufer werden. Das erklärt die Tat auch nicht!

Alle reden jetzt darüber, wie man solche Taten vermeiden kann, von Verbot von Ballerspielen, bis hin zu Metalldetektoren an Schulen. Was aber im Elternhaus passiert, kann niemand beeinflussen. Ich finde Eltern tragen die größte Verantwortung! Die kleinere, nicht unwichtigere Verantwortung tragen aber auch wir, die Gesellschaft. Jeder sollte es sich zu seiner Maxime machen, seine Mitmenschen respektvoll zu behandeln! Das wurde in diesem Thread schon oft sehr schön gesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Vater ist erfolgreicher Geschäftsmann. Wahrscheinlich........

OK, findest nicht dass das jetzt ein bisschen zu weit ins reine Raten hineingeht ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tun sie das?

"seine knappe Freizeit verbringt er im Schützenverein Leutenbach oder mit der Familie." <-- und im Schützenverein war der Junge ja wenn ich das richtig gelesen hab auch dabei. Also dass er den Jungen komplett ingorniert und nur sein Karriereleben lebte kann ich da nirgends rauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jon29 sagt es. Alle reden von Mobbing, Ballerspielen, schlechten Noten in der Schule, Frust nicht beliebt zu sein. Aber gerade das Elternhaus, die Erziehung prägt einen Menschen am meisten!

Den größten Einfluss auf unser Verhalten haben aber Instinkte, Erbfaktoren, neurobiologische Veränderungen und traumatische Kindheitserfahrungen. Erziehung, soziales Umfeld und Kultur nur in gewissen Grenzen.

"Diese Untersuchung scheint also ein Hinweis darauf zu sein, dass die Erziehung bei weitem nicht so enzscheidend ist, wie früher aallgemein angenommen wurde. Die Theorie, dass eine falsche Erziehung durch die Eltern am mangelnden Selbstbewusstsein der Kinder allein schuld sei, ist nicht nur übertrieben, sondern auch schädlich." Bandelow, B.: Das Buch für Schüchterne, 1. Auflage Reinbeck, Rowohlt Verlag 2008, S. 34-35

Wenn die Eltern nicht streng gewesen wären, würde es heißen sie waren nicht streng genug. Jetzt heißt es sie waren zu streng. Das der Vater eine seiner Waffen nicht richtig aufbewahrt hat, ist im Nachhinein natürlich unverantwortlich.

Wenn ich hier was von "Verfall der Gesellschaft" lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Noch nie ging es der Gesellschaft in Mitteleuropa so gut und so friedlich zu wie heute. Und von einem Einzelfall auf die gesamte Gesellschaft zu schließen, ist auch nicht vernünftig. Nicht immer nur Bild lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne alles gelesen zu haben,

Ich finde die Politiker setzen einfach am falschen Hebel an, alles was man hört ist das "verbieten" von brutalen ego-shootern ala counter strike.

Ich habe selbst in den letzten 2 Jahre Counter Strike gespielt, richtig professionell, wurde ich dadurch gewaltätig? nein...

Ich denke das Leute welche das Game zum Spaß spielen kein Problem haben, für Leute die den taktischen Aspekt toll finden wird sich in ihrem Leben auch nichts weiter verändern.

Schlimm ist es wenn man das Game spielt um sich abzureagieren.

Und genau hier muss angesetzt werden, wieso müssen sich diese Leute abreagieren?!?

Es mangelt einfach an Ideen, um so etwas zu verhindern bzw. vorzubeugen.

was würdet ihr tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Meinung:

Es hätte nicht soweit kommen müssen, wer die ganze Zeit gemobbt wird und sein Leben lang Outsider bleibt und die Kurve nicht kriegt hat halt Hass und da tun mir die anderen auch kein bisschen Leid.

Die Menschheit ist verdorben, ein Grund warum mir solche Nachrichten am Arsch vorbei gehen.

Es sterben qualvoll täglich über 300,000 Tausend Tiere allein in Deutschland, wegen Geldmacherei und damit hier einige ihren scheiß wanst voll kriegen.

Die Menschheit setzt sich die falschen Prioritäten, deshalb kann ich sie einfach nicht ab.

Wird am Geld verrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es hätte nicht soweit kommen müssen, wer die ganze Zeit gemobbt wird und sein Leben lang Outsider bleibt und die Kurve nicht kriegt hat halt Hass und da tun mir die anderen auch kein bisschen Leid.
Ich glaube niemand rechtfertigt die Taten hier.

Bist du dir da wirklich sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine Meinung:

Es hätte nicht soweit kommen müssen, wer die ganze Zeit gemobbt wird und sein Leben lang Outsider bleibt und die Kurve nicht kriegt hat halt Hass und da tun mir die anderen auch kein bisschen Leid.

Die Menschheit ist verdorben, ein Grund warum mir solche Nachrichten am Arsch vorbei gehen.

Es sterben qualvoll täglich über 300,000 Tausend Tiere allein in Deutschland, wegen Geldmacherei und damit hier einige ihren scheiß wanst voll kriegen.

Die Menschheit setzt sich die falschen Prioritäten, deshalb kann ich sie einfach nicht ab.

Wird am Geld verrecken.

Du denkst also, der könnte selbst nichts dafür aber die pubertären 15-jährigen und seine zufallsopfer? gehts noch?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Mobbingopfer - da kann jeder aus seiner Schulklasse jemanden aufzählen - sich meist bereits in einer sehr verfahrenen Situation befinden und es nicht einfach ist, ihnen zu helfen, da sie sich ständig selbst kompromittieren, so dass mir das reine Zuhören schon wehtut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Junge war psychisch gestört. Deshalb kann ich die Eltern nicht verstehen, dass sie wenn das Kind die psychatrische Behandlung abbricht, sich nicht weiter um es kümmern. Und vorallen die Waffe einfach liegen zu lassen ist unverantwortlich.

Aber es wird immer Amokläufe geben, man kann sie nicht verhindern. Selbst mit Sicherheitskräften was zu teuer wäre: Sie sind dann halt die ersten Opfer. So ist das leider...

Schlimm ist es auch wie es in den medien berichtet wird. Ntürlich muss man darüber berichten, aber man kann es übertreiben. Letztendlich bekommt der Täter zu viel Aufmerksamkeit und die Opfer werden vernachlässigt. Der traurige Fakt ist: Für die Medien ist es einfach eine Geschichte, die sich gut verkaufen lässt. (Vorallen die Bild...)

Ich finde es falsch Ego-Shooter als Hauptgrund anzuführen. Vieleicht halfen sie die Tat zu planen, aber die Hauptgründe wahren halt Unterdrückung und Mobbing. Ohne Shooter wäre die Tat nicht anders ausgegangen. Der größere Fehler war es, das Kind zu Schießhallen mitzunehmen.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt schreibe ich doch noch mal was dazu:

Ich denke man muss eine Diskussion über Verlierer führen; Leute mit Hauptschulabschluss, Leute mit wenig Geld, häßliche Leute, Leute welche man sexuell zum abgehängten Prekariat zählen darf, Menschen eben welche an ihren Ansprüchen oder den der anderen versagen.

Und ich glaube es gibt viele, bei denen ein extremer Leidensdruck vorhanden ist; weil man durchs Abi gerasselt ist obwohl man mit seinen Freunden schon Pläne fürs Studium geschmiedet hat, weil man mit 22 noch Jungfrau ist, weil eine Frau einen zurückgewiesen hat etc. etc.

Ist man auch dann ein wertvoller Mensch, wenn man durch bekannte Erfolgskriterien Sang und Klang los durchrasselt? Und muss man die Erfolgskriterien dann nicht zumindest hinterfragen?

Und ich meine, dies ist eine Diskussion, die man nicht auf die Politik oder Vertreter der Medien schieben kann und darf und auch nicht nur aufgrund von Amokläufern führen sollte, welche im Grunde nur der tragische Ausdruck einer bei vielen Menschen vorhandenen Frustration sind.

(nicht das man mich falsch versteht, der Junge ist eine Mörder und wusste höchstwahrscheinlich sehr genau was er da tat und oben genanntes dient keines Wegs ihn zu entschuldigen, ist vielleicht aber eine Erklärung)

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlimm ist es auch wie es in den medien berichtet wird. Ntürlich muss man darüber berichten, aber man kann es übertreiben. Letztendlich bekommt der Täter zu viel Aufmerksamkeit und die Opfer werden vernachlässigt.

Vernachlässigt? Oder geschont. Stell dir mal vor DU wärst ein Angehöriger eines Opfers. Würdest du dein Gesicht jeden Tag 5mal im Fernsehen sehen wollen?

Ich widerspreche dir nicht wenn du sagst, die Täter werden zuviel Medien-breitgetreten. Aber dass die Opfer vernachlässigt werden finde ich nicht, ich finde sie werden geschont was auch gut so ist.

Lg

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Medien machen doch genau das was er wollte... Tim K. steht jetzt im Mittelpunkt.

Er hat’s nicht durch Schleimerei geschafft, er konnte sich die Zuneigung nur bedingt erkaufen... (Familie hat laut Medien anscheinend genug Geld) also hatte ständig das neuste Handy, Markenklamotten und na ja... das ganze Zeugs was man so in dem Jungendalter braucht um Anzugeben.

Er war ja in Psychologischer Behandlung wegen Depressionen und er hat Sie abgebrochen.

Auf Grund dessen haben an dieser stelle eindeutig die Eltern versagt. Anstatt ihn zu fördern, in versuchen in Vereine zu stecken wo er sich wohl fühlt und Spaß hat und auch wahre Freunde und Gleichgesinde findet, haben Sie es zugelassen das er sich Selbst Isoliert und eine eigene Welt erschafft die es nicht gibt.

Auf jeden fall ist der Punkt der...

Er selber hat seine Chance mehrmals verpasst sein Leben in die Hand zu nehmen und was draus zu machen. (also ist er selber Schuld und hat sich selber aufgegeben)

Die Eltern haben es zugelassen das er sich Isoliert.

Und der Vater hat seinem Sohn nicht gezeigt... "Hey, da geht’s lang!" und hat Gesetztesfreundlich und Naiv die Waffen zuhause gelagert.

Echt schade um die Menschen die gestorben sind und sie hat mein Beileid.

Aber jetzt alles in den Medien aufzuschaukeln ist doch genau das was er wollte um Aufmerksamkeit zu erzeugen und im Mittelpunkt zu stehen.

Die sollen lieber Berichten wie Eltern so was verhindern können und sich Hilfe holen können das den Menschen und Kindern denen es so ähnlich geht wie Tim K. geholfen werden kann wie z.B.: Treffpunkte von Selbsthilfekursen wo man einen versteht und auch andere Menschen die gleichen Probleme haben zusammensitzen können und das wichtigste bekommen was ein Mensch in dieser Lage braucht, Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Zuneigung anderer Menschen und Freunde. Und auch lernen können in einer Gruppe zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine Meinung:

Es hätte nicht soweit kommen müssen, wer die ganze Zeit gemobbt wird und sein Leben lang Outsider bleibt und die Kurve nicht kriegt hat halt Hass und da tun mir die anderen auch kein bisschen Leid.

Die Menschheit ist verdorben, ein Grund warum mir solche Nachrichten am Arsch vorbei gehen.

Es sterben qualvoll täglich über 300,000 Tausend Tiere allein in Deutschland, wegen Geldmacherei und damit hier einige ihren scheiß wanst voll kriegen.

Die Menschheit setzt sich die falschen Prioritäten, deshalb kann ich sie einfach nicht ab.

Wird am Geld verrecken.

Du denkst also, der könnte selbst nichts dafür aber die pubertären 15-jährigen und seine zufallsopfer? gehts noch?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Mobbingopfer - da kann jeder aus seiner Schulklasse jemanden aufzählen - sich meist bereits in einer sehr verfahrenen Situation befinden und es nicht einfach ist, ihnen zu helfen, da sie sich ständig selbst kompromittieren, so dass mir das reine Zuhören schon wehtut.

Er hat Anschluss gesucht durch Kampfsport und Tischtennis, und das er durch so eine große Abneigung den Menschen gegenüber noch andere mitnimmt war klar.

Für andere ermöglichen sich leider keine anderen Auswege, entweder derjenige entscheidet sich für Suizid und es heißt in Medien " 17 Jähriger erschießt sich selber mit Waffe von Vater" , oder nimmt Rache und es heißt "17 Jähriger Junge läuft Amok und rächt sich dafür, dass er sein Leben lang wie Dreck behandelt wurde." Was gefällt Dir mehr wenn Du weißt das Dein Leben keinen SInn mehr hat und Du sterben willst?

"Motiv des Amokläufers unbekannt"

Ich kann mich zumindest perfekt in ihn reinversetzen, ich hab ähnlichen Scheiß durchgemacht wie einige hier auch, mit dem Unterschied das ich die Kurve gekriegt hab, weil ich die Möglichkeit zu hatte.

bearbeitet von Lif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ALLES-SCHALLUNDRAUCH !!!! Ein sehr guter Blog

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Es gibt einiges an der Verschreibungspraxis für Psychopharmaka zu kritisieren, aber Psychopharmaka jeglichen Nutzen abzusprechen und sie als alleinigen oder Hauptauslöser für Gewaltexzesse zu beschuldigen ist Unfug. Es ist bekannt, dass einige Antidepressiva Suizidgefahr als Nebenwirkung haben. Ein kompetenter Psychiater wird diese Nebenwirkungen gegenüber dem zu erwartenden Nutzen abwägen und ggf. die nötige Vorsorgen treffen. Dass die Realität anders aussieht und Psychopharmaka häufig all zu sorglos, teilweise sogar von Hausärzten, verschrieben werden, kann man nicht den Medikamenten selber anlasten. Höchstens den Pharmafirmen. Die Art und Weise wie, vor allem in den USA, für Antidepressiva geworben wird finde ich auch sehr bedenklich.

Über die Wirkungsweise von Psychopharma und das menschliche Gehirn ist leider noch viel zu wenig bekannt, um klar Aussagen zu treffen. Dass Psychopharmaka häufig in Verbindung mit einem Amoklauf vorkommen, heißt noch lange nicht, dass sie auch dafür verantwortlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Staat muss etwas tun damit soetwas nichtmehr vorkommt, und das nicht durch sinnlose Waffengesetze sondern durch harte arbeit am Sozialsystem. Perspektivlosigkeit, Einsamkeit und Chancengleichheit da muss dran gearbeitet werden, mehr nicht.

Amokläufe sind eine schwierige Sache. Ich denke nicht, dass es das Patentrezept gibt dagegen vor zu gehen. Tim Kretschmar war eine Person, der in jungen Jahren viele Wege offen standen. Mit Perspektivlosigkeit und Chancengleichheit hat das ganze sicherlich Nichts zu tun. Richtig ist allerdings, dass wir in unseren Sozialsystem und vor allem im sozialen Miteinander sehr viele Probleme haben. Wer weiß, wie heute noch ein Lehramtsstudium aussieht, weiß wovon ich spreche. An soziale Themen wagen sich nur sehr wenige heran, da sie nicht greifbar sind.

Ob eine intensivere Beschäftigung mit sozialen Themen vermeidet, dass nicht irgendwann irgendwo in Deutschland ein Mensch völlig austickt, möchte ich dennoch anzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ALLES-SCHALLUNDRAUCH !!!! Ein sehr guter Blog

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Dieser ganze Blog ist ein Beispiel dafür, was für ein irreführender Blödsinn sich im Internet breitmachen kann. Die ganzen Verschwörungstheorien, Schuldzuweisungen, Radikalisierungen und falschen Fakten die hier ihren Raum finden. Alles nur Ausdruck nach der Suche nach bequemen einfachen Antworten, wenn die Wirklichkeit zu komplex wird und Fragen einfach offenbleiben. Solche Blogs und andere Verschwörungsseiten sind leider die dunkel Seiten des Internets. Desinformationen, Haßtheorien, Verschwörungsszenarien: All das wird von niemand überprüft. Leider fehlt einigen die Medienkompetenz, dies als Blödsinn zu erkennen. Auch hier im speziellen wird hier viel Schaden angerichtet: Die Täter werden verharmlost, Waffen verherrlicht, die echten Ursachen werden ignoriert und gerade das, was kranken Menschen helfen würde, psychologische und psychatrische Behandlung, wird verteufelt. Manche die dringend Hilfe benötigen, werden dadurch abgeschreckt. Ohne über irgendeine Fachkompetenz zu verfügen und wirkliche Belege vorzuweisen. Auch wenn hier immer auf die offiziellen "Medien" eingeschlagen wird, sind Fernsehen und seriöse Tagespresse die fundierteren Medien mit Sachkompetenz. (Auch wenn es zu Falschmeldung des Chats kam)

Das Internet hat tollste Sachen ermöglicht, wie auch diese Community, aber leider auch unsagbar schlechtes, man siehe nur den Kult, um Amokläufer oder die Verbreitung von schädlichen Verschwörungstheorien, die sich dort unkontrolliert verbreiten dürfen.

Gerade für den Nachahmungseffekt im speziellen spielen diese Verschwörungstheorien und die kulthafte Verehrung von Schulattentätern eine größere Rolle, als die derzeitige Berichterstattung In Zeitung und Fernsehen.

Man sollte von solchen Seiten also immer kritisch Abstand nehmen, die uns so einfache Erklärungen und eindeutige Schuldzuweisungen (es sind immer vermeintlich mächtige Gruppen im Hintergrund) für etwas geben, für das es keine einfache Erklärung gibt und als komplexer Vorgang immer schwer zu begreifen ist. Auch wenn es unbefriedigend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amoklauf ist AFC..

Sehr intelligente Aussage.

AFC = Average frustrated Chump.

Average, durchschnittlich. Das heisst jeder durchschnittliche frustrierte Trottel läuft Amok ? Mann was hier teilweise gelabert wird ist erschreckend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Bilo

Vorbemerkung: Beitrag hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, sondern ist lediglich eine Reaktion auf den Beitrag von Jon29 zum "Alles-Schall-und-Rauch Blog".

Die ganzen Verschwörungstheorien, Schuldzuweisungen, Radikalisierungen und falschen Fakten die hier ihren Raum finden.

Alles nur Ausdruck nach der Suche nach bequemen einfachen Antworten, wenn die Wirklichkeit zu komplex wird und Fragen einfach offenbleiben. Solche Blogs und andere Verschwörungsseiten sind leider die dunkel Seiten des Internets. Desinformationen, Haßtheorien, Verschwörungsszenarien: All das wird von niemand überprüft.

Man könnte natürlich das selbe über die Mainstreammedien schreiben. Es ist sozusagen ein Cold Read für alle Arten von Medien. Kleines Beispiel gefällig?

Du redest von Verschwörungsheorien?

Wikipedia sagt:

Eine Verschwörung ist ein geheimer Zusammenschluss mehrerer Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck, im Gegensatz zu legalen und offenen Kooperationen. Die Verschwörung ist strafbar nach § 30 Abs. 2 des deutschen Strafgesetzbuches, wenn es sich bei ihrem Gegenstand um ein Verbrechen handelt.

Ok, also ist die Theorie, dass beispielsweise Osama bin Laden und 19 weitere Amateure sich heimlich abgesprochen haben, um die USA mit entführten Flugzeugen anzugreifen ganz klar eine Verschwörungstheorie. Bewiesen ist nämlich nichts, außer, dass diese "offizielle Wahrheit" extremst unwahrscheinlich um nicht zu sagen abstrus ist. Schaut man sich den offiziellen Steckbrief von Osama bin Laden beim FBI an, stellt man fest, dass diese "Verkörperung des Bösen" überhaupt nicht wegen 9/11 gesucht wird, weil es schlicht und einfach keine Beweise gibt.

Du redest von Schuldzuweisung, Haßtheorien und Radikalisierung?

Schau dir mal die Titelblätter von Stern, Spiegel , Fokus & Co seit September 2001 an. Eine pauschalisierte Verteufelung des Islams ohne Ende. Das sind Schuldzuweisung, Haßtheorien und Radikalisierung!

eine, wie ich finde, sehr passende Stellungsnahme von Hagen Rether im "Scheibenwischer".

Du redest von Desinformation?

Dann sind wir ja bei der Kernkompetenz der, wie du sie nennst "offiziellen" Medien, angelangt. Hier könnte ich Seiten füllen, möchte mich aber auf die Verbreitung der krassesten Art von Desinformation konzentrieren. Auf Lügen, die dazu führen, dass die Medienkonsumenten in Angst und Schrecken versetzt werden, und dadurch bereit sind einen Krieg zu unterstützen.

Geschehen u.a. zur Legitimierung von Irakrieg I unter Bush Senior, als von einer weinenden Krankenschwester auf allen TV-Kanälen der Welt berichtet wurde, wie Irakische Soldaten in Kuwait Babys aus Inkubatoren rissen und auf den Boden warfen. Doch diese Geschichte war erwiesenermaßen erstunken und erlogen. Und die Krankenschwester keine Krankenschwester, sondern Diplomatentochter und für ihre schauspielerische Leistung von den USA bezahlt.

Geschehen ebenfalls zur Legitimierung von Irakkrieg II unter Bush Junior, als mithilfe von "Beweisfotos" berichtet wurde, Saddam hätte Massenvernichtungswaffen. Auch hier natürlich wie sich herausstellte alles erstunken und erlogen.

Mir freundlicher Unterstützung der Massenmedien.

Leider fehlt einigen die Medienkompetenz, dies als Blödsinn zu erkennen.

Hier kann ich dir mal zustimmen. Bleibt lediglich die Frage, ob wir von dem selben Blödsinn sprechen.

Auch wenn hier immer auf die offiziellen "Medien" eingeschlagen wird, sind Fernsehen und seriöse Tagespresse die fundierteren Medien mit Sachkompetenz. (Auch wenn es zu Falschmeldung des Chats kam)

Warum ein gewöhnlicher Journalist plötzlich Sachkompetenz auf dem Gebiet von Amokläufen haben soll habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber ist ja auch egal. Weil es den Medien überhaupt nicht darum geht, die Zuschauer breit und tiefgehend zu informieren. Es geht um Unterhaltung, darum Quote zu machen.

Die Sachkompetenz der etablierten Medien liegt wohl eher im Copy&Paste sowie in der Manipulation.

Der Godfather der Propaganda (oder Marketing, wie man es heut ausdrücken würde), Edwards Bernays, sagte hierzu:

Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

John Swandon, ehemaliger Herausgeber der New York Times, sagte bei seiner Abschiedsrede zu seinen Gästen:

»So etwas wie eine freie Presse gibt es nicht. Sie wissen es und ich weiß es. Es gibt keinen unter ihnen, der seine eigene Meinung schreiben kann. Das Geschäft eines Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gegenüber sich selbst, seinem Land und seinem freien Willen, geradewegs zu lügen, zu verdrehen, zu verifizieren in Anbetung der Phase des Mammons für das tägliche Brot. Dies ist unsere Bedeutung, wir sind Werkzeuge, Phase für reiche Männer hinter der Szene, wir sind Marionetten, sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Talente und Möglichkeiten, unser Leben ist das Besitztum dieser Menschen, wir sind intellektuelle Prostituierte. Wir haben eine Struktur der Manipulation, die die Fäden der Politik durch alle politischen Farben, Medien, Geheimdienste, großen Firmen und globalen Bankensystemen ziehen«.

Das Internet hat tollste Sachen ermöglicht, wie auch diese Community, aber leider auch unsagbar schlechtes, man siehe nur den Kult, um Amokläufer oder die Verbreitung von schädlichen Verschwörungstheorien, die sich dort unkontrolliert verbreiten dürfen.

Natürlich dürfen sich diese Verschwörungstheorien dort unkontrolliert verbreiten. Die Meinungsfreiheit hat zum Glück noch Bestand. Gepriesen sei die Demokratisierung der Meinungsbildung durch das Web 2.0

Gerade für den Nachahmungseffekt im speziellen spielen diese Verschwörungstheorien und die kulthafte Verehrung von Schulattentätern eine größere Rolle, als die derzeitige Berichterstattung In Zeitung und Fernsehen.

Die Quelle möchte ich sehen, die eine glaubwürde Korrelation zwischen Verschwörungstheorien und Schulmassakern herstell tv :huh:

Und wo bitte werden hier Schulattentäter kulthaft verehrt?

Man sollte von solchen Seiten also immer kritisch Abstand nehmen, die uns so einfache Erklärungen und eindeutige Schuldzuweisungen (es sind immer vermeintlich mächtige Gruppen im Hintergrund) für etwas geben, für das es keine einfache Erklärung gibt und als komplexer Vorgang immer schwer zu begreifen ist. Auch wenn es unbefriedigend ist.

Einfache Erklärungen gibt es in den Massenmedien, die sich auf das Niveau der Quotenbringer hinunter lassen müssen. Wer sich aus dem breiten Angebot der Wahrheiten seine eigene Meinung bilden möchte recherchiert im Internet und schaltet den Fernseher ab.

bearbeitet von Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.