WER SCHAFFT ES aus einer Beziehung eine offene Beziehung zu machen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

Ich brauch ein paar Vorschläge oder auch Erfahrungsberichte zu einem speziellem Thema. Ich stecke in einer Beziehung, die nun 2 Wochen geht und habe gemerkt, dass ich mit ihr viel lieber eine offene Beziehung führen möchte.. Die Frage ist nun wie schaffe ich es aus einer festen Beziehung eine offene zu machen.

Zu unserem Verhältnis ist zu sagen, dass ich sie schon mehrere mals gelayt habe, ist auch auch nicht immer selbstverständlich. Wie verstehen uns super. Sie will mich nicht verlieren und hat wahnsinnige Angst das ich abhaue, was ich jedoch nicht vorhabe. Sie ist ein vollkommen überzeugter Beziehungsmensch und hat für schnelle Geschichten nichts übrg. Sie hat mir schon über Zukunftspläne berichtet, in denen sie von ihrem Geburtstag spricht, der in einem halben Jahr ist. Des weiteren ist zu sagen, dass teiln für sie nicht in Frage kommt und das sie extrem eiversüchtig ist.

Jetzt bin ich mal gespannt wer von euch so etwas schon geschafft hat.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähne das Wort "Beziehung" gar nicht. Nach zwei Wochen hat man auch keine "Beziehung". Schon gar nicht per Ansage. Wer sich hinstellt, verkündet, dass man jetzt "offiziell" zusammen ist, danach Treueschwüre leistet, der darf nach zwei Wochen nicht das freie Rumvögeln propagieren.

Du hast keine "Beziehung". Du hast seit zwei Wochen Spaß und guten Sex (hoffentlich!!!) mit einem Mädchen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du ihr keine Treue oder Monogamie vorgelogen hast, dann kannst Du Dein Bedürfnis nach anderen Frauen zwanglos kommunizieren. Nichts hindert Dich. Sie kann es dir nicht verbieten und wird es wahrscheinlich auch nicht tun. Was sie aber kann: sie kann jederzeit aussteigen, wenn sie keinen Bock auf Dein Modell der offenen Beziehung hat. Damit musst und kannst Du leben. Es sei denn, Du hast wie mancher AFC einen Frauennotstand, bist in Sorge, keiner mehr wie Ihr habhaft zu werden und entscheidest Dich deshalb für Lügen. Das wäre arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich erwähne das Wort "Beziehung" gar nicht. Nach zwei Wochen hat man auch keine "Beziehung". Schon gar nicht per Ansage. Wer sich hinstellt, verkündet, dass man jetzt "offiziell" zusammen ist, danach Treueschwüre leistet, der darf nach zwei Wochen nicht das freie Rumvögeln propagieren.

Du hast keine "Beziehung". Du hast seit zwei Wochen Spaß und guten Sex (hoffentlich!!!) mit einem Mädchen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du ihr keine Treue oder Monogamie vorgelogen hast, dann kannst Du Dein Bedürfnis nach anderen Frauen zwanglos kommunizieren. Nichts hindert Dich. Sie kann es dir nicht verbieten und wird es wahrscheinlich auch nicht tun. Was sie aber kann: sie kann jederzeit aussteigen, wenn sie keinen Bock auf Dein Modell der offenen Beziehung hat. Damit musst und kannst Du leben. Es sei denn, Du hast wie mancher AFC einen Frauennotstand, bist in Sorge, keiner mehr wie Ihr habhaft zu werden und entscheidest Dich deshalb für Lügen. Das wäre arm.

Das ist doch mal ne Ansage.

Würde es ihr direkt sagen was ich will oder halt davon ausgehen das es selbstversändlich wäre, was in deinem Fall wohl ausgeschlossen wurde.

Sag es ihr lieber sofort direkt. Umso länger du wartest, umso schwieriger wird es. Hättest du es von anfang an gesagt, dann hättest du diese Probleme jetzt nicht, damit will ich sagen, schieb nie was auf, mache es immer sofort. Umso länger man wartet umso härter wird es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Du hast keine "Beziehung".

Stimmt auffallend.

Allerdings halte ich nichts davon, das Zustandekommen einer Beziehung nach strengen Kriterien zu bewerten.

Z.B. frei nach dem PU-Motto: erst ein halbes Jahr Sex & gemeinsame Interessen/Unternehmungen & halbwegs gemeinsame Wellenlänge = Beziehung.

Das ist Unsinn.

Genau wie sich die einzelnen Beziehungen unterscheiden, unterscheidet sich auch der Weg wie sie zustande kamen, der Zeitpunkt wann dies geschah und die Art und Weise wie es geschah.

Beziehungen sind verschieden, weil Paare verschieden sind, weil Menschen verschieden sind.

Ich stecke in einer Beziehung, die nun 2 Wochen geht und habe gemerkt, dass ich mit ihr viel lieber eine offene Beziehung führen möchte.

Deine Wortwahl spricht allerdings Bände.

Du steckst in einer Beziehung (fest).

Das kommt wohl nicht zuletzt daher, dass du dich an oben genanntes Schema X halten wolltest.

Mehrere Male Sex mit einem netten Mädchen & halbwegs gemeinsame Wellenlänge = Beziehung.

So läuft das in der Realität nicht!

Man kann jahrelang Sex mit einem "netten" Menschen haben, mit dem man sich gut versteht und trotzdem keine Beziehung mit diesem eingehen (wollen)!

Wer sich dies eingesteht, bevor er/sie die Worte "feste Beziehung" ausspricht, entgeht dem Gefühl des Feststeckens nach 2 Wochen, 3 Monaten oder einem Jahr.

Andererseits kann jemand anderes bereits nach einigen Wochen Nägel mit Köpfen machen, sprich der Beziehung die Bezeichnung "feste Beziehung verpassen und sich damit absolut wohl fühlen.

Und nein, dies lässt sich nicht immer auf Innergameprobleme zurückführen. Und nein, genau bei den Paaren bei denen es nicht auf solche Probleme zurückzuführen ist, zerbricht auch eine Beziehung auf dieser Basis nicht schneller als wenn zuerst 6 Monate gewartet wurde.

Bei dem Threadersteller sowie bei dem Mädel, sehe ich allerdings eine Menge Innergameprobleme und DAS ist keine Basis für eine Beziehung. Weder für eine monogame, noch für eine offene.

Der Threadstarter ist eine feste Beziehung eingegangen, weil er sich über seine eigenen Beweggründe nicht im Klaren war und noch immer nicht ist. Er hat sich an "Regeln" gehalten die nicht seine eigenen sind. Er hat also entweder nicht auf seine eigenen Wünsche gehört, oder kennt diese nicht einmal. Er fühlt sich daher natürlich unwohl in der jetzigen Situation.

Anstatt dass er nun in sich geht und nach seinen eigentlichen Beweggründen sucht, möchte er durch irgendwelche "Massnahmen" die gegebenen Umstände ändern. Auch wenn er genau weiss, dass dies a) nur sehr schwer durchführbar ist und b) die Situation nicht für alle Beteiligten zum Positiven verändern würde, wenn es denn klappen sollte.

Siehe:

Sie ist ein vollkommen überzeugter Beziehungsmensch und hat für schnelle Geschichten nichts übrg. Sie hat mir schon über Zukunftspläne berichtet, in denen sie von ihrem Geburtstag spricht, der in einem halben Jahr ist. Des weiteren ist zu sagen, dass teiln für sie nicht in Frage kommt und das sie extrem eiversüchtig ist.

Um das Innergame des Mädels ist es scheinbar auch nicht besser bestellt:

Sie will mich nicht verlieren und hat wahnsinnige Angst das ich abhaue,

Fazit: Wer nicht reif für eine Beziehung ist (und das ist keinesfalls negativ gemeint!) sollte die Finger davon lassen. Von einer monogamen Beziehung und erst recht vor einer offenen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer festen Beziehung eine offene machen klappt nur selten bis nie. Das ist wie einen Vertrag abzuschließen und dann nach ein paar Wochen zu sagen "Äh ja, ich hätte gern den Vertrag weiterhin, aber ich möchte ab jetzt nur noch die Hälfte zahlen!" - die andere Seite wird sich eher nicht drauf einlassen. Fälle, aus denen aus einer monogamen Beziehung eine offene wird sind solche, wo beide Partner irgendwann die Entscheidung treffen, dass sie (beide!!!) nicht mehr monogam sein wollen, aber aus irgendwelchen Gründen die Beziehung halten wollen. Das passiert aber nicht schon nach 2 Wochen.

Wenn Du innerhalb von 2 Wochen eine FESTE BEZIEHUNG hast, wirst Du die nicht "umwandeln" können. Du hast Deiner Freundin 2 Wochen lang den treuen monogamen schwer verliebten Kerl gemimt, wenn Du jetzt ankommst mit "Achja, ich will aber bitte noch andere ficken", dann wird sie Dich (hoffentlich) zum Mond schießen, ansonsten hast Du Dir ein LSE-Klammeräffchen geangelt, das aus Verlustangst alles brav mitmacht - aber mach Dich drauf gefasst, dass es dann doch Gezicke gibt.

Dein Fall fällt unter "irreführende Werbung": "Nehmen Sie hier und heute FreestylerX mit nach Hause, er ist unsterblich verliebt und will nie wieder eine andere haben!!!" und nach 2 Wochen Probezeit heißt es "Naja, damit er funktioniert muss er auch mit anderen Sex haben... wussten Sie nicht? Na das steht doch im Kleingedruckten! (seit heute... grad frisch dazugeschrieben...)"

Wie bekommt man eine offene Beziehung? Indem man VON ANFANG AN eine offene Beziehung lebt und den anderen gar nicht erst vermuten lässt, dass es sich um etwas Festes handeln könnte.

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Um einen Menschen zu enttäuschen,

muss man ihn vorher getäuscht haben!

Vielleicht hat er sie nicht getäuscht, sondern war sich selbst seinen Gefühlen nicht sicher. FreestylerX ist zwar seit über einem Jahr hier angemeldet, das heißt aber nicht, dass er sich nach allen Ratschlägen verhalten hat. Vielleicht war er selbst einfach zu blind um zu erkennen, was diese Frau eigentlich möchte und auch was er eigentlich möchte.

Jetzt heißt es eben den richtigen Weg einzuschlagen und mit viel Fingerspitzengefühl die "Beziehung" (bin aber auch der Ansicht, dass das keine ist^^ wurde ja aber weiter oben schon diskutiert) in eine Bahn zu lenken, die dir gefällt und sie sollte nicht unbedingt so offensichtlich merken, dass du am Kursändern bist.

Ließ dich vielleicht noch ein bisschen ein, wie du sie auf mehr Verständnis hinbewegen kannst. Aber überstürzte dabei nichts. Außerdem sollte dir klar sein, dass dein Verhältnis mit ihr dadurch zu Bruch gehen kann. Dieses Risiko sollte es dir also wert sein.

Also nimm dir die Zeit über deine Ziele nachzudenken und zu erkennen ob du nur sie willst (dann bleibt mehr für uns alle^^) oder ob du eben weiterhin Spaß mit mehreren Frauen haben möchtest!

bearbeitet von jesaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ihr habt echt sehr guite Beiträge geliefert. Ich schreibe jetzt erst, da ich während dem we bei ihr war.

Also ich bin es einfach total falsch eingegangen. Ich habe mir echt keine Gedanken darüber gemacht und konnte damit auch keine Wünsche formulieren denen ich nachgehen sollte, was jetzt aber anders ist. Ich habe nun für mich selbst herausgefunden, was ich will.

Man kann sagen, dass ich geradezu in diese Beziehung reingerutscht bin. Anfangs dachte ich ich könnte so glücklich sein, was allerdings ein Scheinbilld war. Ich habe mir was vorgemacht, wie das schon sehr oft war. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Das man denkt es würde so wunderbar funktionieren, man aber dann ganz pötzlich das Interesse einfach rapide verliert. Man wünschte es wäre anders, aber man kann nichts dagegen machen.

Zur Ergänzung wäre noch einzugestehen, dass das wirklich keine echte Beziehung ist. Um Gefühle zu entwickeln braucht es seine Zeit. Das war einfach komplett überstürzt. Zumindest für meine Verhältnisse. Für ihre Verhältnisse irgendwie nicht, da sie scheinbar total von unserem Verhältnis überzeugt ist. Jede Minute des Auseinanderseins scheint bei ihr ein starkes Gefühl des Vermissens auszulösen, was für mich kaum nachvollziehbar ist, da ich zu diesem Verhältnis anders stehe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut nicht möglich ist, aus einer festen Beziehung eine offene Beziehung zu machen. Da gibt es nur zwei Ausnahmen:

1. Das Mädchen wollte eine offene Beziehung und ist Dir zu Liebe eine feste Beziehung eingegangen

2. Beide haben eigentlich keinen Bock mehr und orientieren sich neu, ohne auf die (noch existierenden) Vorteile der Beziehung zu verzichten

Das Problem ist Folgendes: Jede Frau wird sich fragen, WARUM Du plötzlich eine offene Beziehung möchtest. Und jetzt mach Dir mal Gedanken über die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da nur eine Methode und die lautet:

- Betaisieren

- Schluss machen

- erneut verführen

- diesmal nur FB!

Die Methode ist sehr riskant! Kann sein, dass du sie ganz verlierst!

Kommt drauf an, wie gut dein Game ist...

Bin mir auch nicht sicher, ob das nach 2 Wochen schon funktioniert...

ABER: Gemein ist`s schon, wenn du das so durch ziehst! Eigentlich hätte sie schon wissen sollen, worauf sie sich mir dir einlässt!

Wenn du nur ne FB willst musst du das auch sagen und zwar vor dem Lay! Nicht anschließend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ABER: Gemein ist`s schon, wenn du das so durch ziehst! Eigentlich hätte sie schon wissen sollen, worauf sie sich mir dir einlässt!

Wenn du nur ne FB willst musst du das auch sagen und zwar vor dem Lay! Nicht anschließend!

Naja vor und nach dem ersten Lay hat man ja noch keine Beziehung. Darum gehts auch hier. Um eine offene Beziehung zu schaffen muß man erst einmal eine haben. Und die hat man nicht nach zwei Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment habe ich einfach nicht nachgedacht und habe es einfach auf mich zukommen lassen. Ich dachte, dass eine Beziehung mit ihr möglich ist, was sich allerdings als Irrtum herausgestellt hat. Es war einfach alles überstürzt. Ich habe sie gar nicht richtig gekannt. Das mache ich nie wieder :angel: .... Aber gut nun ist es so.

Ich werde in nächster Zeit, wenn ich wieder ein bisschen Freiraum habe auf sie zugehen und es einfach aufklären. Das schwierige wird dabei sie nicht zu verletzten, was ich auf alle Fälle nicht vor habe.

Also gut... Danke an alle. Eure Posts haben mir sehr geholfen und werden mir auch für die Zukunft helfen.

Greeze

bearbeitet von FreestylerX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi FreestylerX,

Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber ich bin eine der Frauen die aus einer festen Beziehung eine offene werden lassen haben weil der freund es so wollte und nicht ich. Mein Freund hat es nämlich geschaft auf langsame Art mich in diese Art von Beziehung rutschen zu lassen, obwohl ich auch eine von der sorte Disney-Liebe und Monogamie bin.

Wichtig ist vorallem der Faktor Zeit. Wären wir nicht ein halbes Jahr zusammen gewäsen wär die Geschichte vielleicht auch anders verlaufen. Aber wir sind halt auch so in die Beziehung rein geruscht. Wollten halt eigentlich nur einen One-Night-Stand und haben hinterher festgestellt, dass es nicht dabei bleiben soll. Daraus is dann eine feste Beziehung geworden die ungefähr ein halbes Jahr lief.

In der zwischen Zeit hatte er sich mit verschiedener Lektüre zu PU befasst, die ich teilweise auch lesen durfte und es auch getan habe. (Es hilft mir ungemein beim Verständnis) Wir haben auch vieles einfach Besprochen und auch das Thema offene Beziehung viel ein paar mal. Aber immer unter dem einwand dass er damit kein Problem hätte sonder eher ich. (Wie es auch zu der Zeit noch der Fall war)

Nach dieser Zeit hat er mir halt eröffnet, dass er mich nicht mehr liebt, diese Verliebtheits Gefühle weg sei, er mich aber weiterhin lieb hat und auch gerne mit mir zusammen Zeit verbringt. Das war für mich fast wie ein Shock und ich bin natülich erstmal mit all meine Sachen die ich in der ZwischenZeit bei ihm gelagert hatte wieder zu mir um einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Das war auch gut so. Damit konnte ich abschließen und mich auf Neues einlassen.

Nach ein paar Tagen Funkstille haben wir nochmal über alles geredet und beschlossen trotzdem noch etwas Zeit miteinander zu verbringen und weiterhin befreundet zu bleiben. Er is immer ehrlich zu mir und hat einfach gesagt was er will, einfach seinen Standpunkt klar gestellt und mir die Entscheidung gelassen wie ich weiter gehen möchte.

Naja in den nächsten Wochen hatten wir halt ne Menge Spass zusammen, so sextechnisch, weil Frau is ja auch nicht blöd und lässt sich sowas entgehen.

In dieser Zeit haben wir weiter über PU gesproche (teilweise zumindest) und aus dem Spass haben ist irgendwie ne offene Beziehung geworden. Einfach weil ich gemerkt habe, dass ich ihn nicht verlieren möchte und die Zeit die ich mit ihm Verbringe mich ungemein glücklich macht.

Und jetzt sitzt ich hier. Stöber in diesem Forum um mich weiter zu informieren und zu schauen ob PU auch was für mich ist. Ich habe durch ihn föllig neue Seiten an mir Entdeckt die es zu erforschen gibt. Mir bereiten zwar gewisse Dinge immer noch Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen, aber ich werde sehen ob es dabei bleibt oder sich bessert. Und ich weiß dass ich Jederzeit aussteigen kann und meine zu wissen dass er mich auch bestimmt vermissen wird. Auch wenn mir bewusst ist, dass er sich trotzdem nicht für monogamie entscheidet wenn ich gehe nur um mich zu halten.

Wie gesagt der eintscheidene Faktor ist und bleibt Zeit, wenn du eine Frau dafür gewinnen willst. Und ich glaube auch gut und gerne dass nicht jede dafür zugänglich ist. Er hat mich sozusagen schon von Anfang an für dieses Thema sensibilisiert. (Bewusst oder Unbewusst sei mal dahingestellt. Das weiß ich auch nicht.)

Ich hoffe es hilft dir ein bissen weiter. :angel:

Is halt nur ein Erfahrungsbericht von Seiten einer solchen Frau.

LG

Eni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schnuki :-)

Hi FreestylerX ;-)

Imo ist die zeit gar nicht so wichtig. Wichtig ist denke ich einfach, dass sie noch voll in der "verliebt sein" Phase ist und direkt vor die Wahl gestellt wird. Sie hat die Möglichkeit sich drauf ein zu lassen oder dich zu verlassen. Sollte sie dich verlassen, solltest du das akzeptieren und ihr nicht hinterherlaufen. Wenn ihr klar sein sollte, dass sie nicht die einzige frau für dich ist, hast du eine große chance, dass sie wieder kommt. (Das Glück hatte ich z.B. mit eni)

Ich kann für mich nur sagen, dass ich relativ hoch gepokert und gewonnen habe.

Im nachinein sage ich natürlich, dass es für mich definitiv die beste Entscheidung war. Unsere Beziehung ist dadurch viel offener geworden. Damit meine ich nicht nur, dass ich wieder alles machen kann, sondern ins besondere auch, dass wir einfach über viel mehr reden können und das Verständniss für den anderen quasi komplett da ist.

Natürlich ist das mit eni und mir eventuell ein komplett anderer fall als bei dir. Ich kann dir hier nur erklären warum es bei uns funktioniert hat. Ob du da in deinem speziellen Fall auch Erfolg mit hast oder ob dafür erst einmal eine wirklich noch tiefere bindung her muss kommt imo auf einen Versuch an. Ich würde jedenfalls einfach positiv an die Sache ran gehen. Ich versuche immer alle sachen so ab zu wägen, dass für mich die größte chance dabei raus kommt, mit glücklichen Gefühlen da raus zu gehen. Versuch ab zu wägen, wie sich das bei euch verhallten wird und handel dementsprechend. (oh man, das hörte sich ganz schon esoterisch an... ich hoffe ich habe mich nicht wieder um kopf und kragen geredet ^^)

bearbeitet von Xavlepuk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut nicht möglich ist, aus einer festen Beziehung eine offene Beziehung zu machen. Da gibt es nur zwei Ausnahmen:

1. Das Mädchen wollte eine offene Beziehung und ist Dir zu Liebe eine feste Beziehung eingegangen

2. Beide haben eigentlich keinen Bock mehr und orientieren sich neu, ohne auf die (noch existierenden) Vorteile der Beziehung zu verzichten

Dem schliesse ich mich an und ergänze noch um:

3. Beide langweilen sich und weil ihnen die Welt zu retten zu anstrengend ist, machen sie einen auf Swinger-Tantra-Eso-Poly-Pärchen.

Damit konnte ich abschließen und mich auf Neues einlassen.

Nach ein paar Tagen Funkstille haben wir nochmal über alles geredet und beschlossen trotzdem noch etwas Zeit miteinander zu verbringen

Nadine, Nadine :-) Nichts für ungut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.