Muskelaufbau mit 15?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe vor kurzem mit Muskelaufbau angefangen.

Eigentlich läut es ganz gut ich bokomm schon nach ein paar Minuten einen Pump und die Muskeln wachsen.

Ist es Ok wenn man schon do früh mit richtigem Muskelaufbau beginnt.Muss man mit 15 Jahren irgendwas besonderes beachten?

Mfg

Icewolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, sollte man, während man im Wachstum ist, nur mit seinem eigenen Körpergewicht trainieren.

Also.. Klimmzüge, SitUps, Liegestütze....

Aber da können dir sicherlich andere mehr zu sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Behauptung Krafttraining während der Wachstumsphase sei schädlich, ist ein Mythos.

Du kannst jede Übung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yes1Can
Nein, die Behauptung Krafttraining während der Wachstumsphase sei schädlich, ist ein Mythos.

Du kannst jede Übung machen.

Genau. Ruhig mit Powerlifting anfangen. Im Grunde ist auch gegen Steroide nichts zu sagen. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ach, jetzt verwirrt den doch nicht mit so viel Unsinn ;)

Krafttraining mit 15 ist ok, aber auf keinen Fall im Maximalkraftbereich trainieren und auch kein spezielles Training für die Intramuskuläre Koordination. Soll heißen: Moderates Gewicht wählen und erstmal nicht übertreiben.

Man wächst da schon von alleine recht gut, wenn man etwas Reiz gibt, also genügt es, wenn man das Gewicht so wählt, dass man um die 10-15 Wiederholungen machen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite auch wegen Wachstum.

Wenn man es komplett übertreibt schon seit der Kindheit, kommt da natürlich nichts Gutes bei raus, meist ist das auch nicht gut für die Körpergröße. Aber ab 15 moderat trainieren passt schon. Nur halt nicht Kniebeuge mit 95% Auslastung machen oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach, jetzt verwirrt den doch nicht mit so viel Unsinn ;)

Krafttraining mit 15 ist ok, aber auf keinen Fall im Maximalkraftbereich trainieren und auch kein spezielles Training für die Intramuskuläre Koordination. Soll heißen: Moderates Gewicht wählen und erstmal nicht übertreiben.

Man wächst da schon von alleine recht gut, wenn man etwas Reiz gibt, also genügt es, wenn man das Gewicht so wählt, dass man um die 10-15 Wiederholungen machen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite auch wegen Wachstum.

Wenn man es komplett übertreibt schon seit der Kindheit, kommt da natürlich nichts Gutes bei raus, meist ist das auch nicht gut für die Körpergröße. Aber ab 15 moderat trainieren passt schon. Nur halt nicht Kniebeuge mit 95% Auslastung machen oder sowas.

Das wichtigste vergessen die meisten Leute hier :

Besorg dir einen guten Trainer. Einige der krasseste Powerlifter die ich kenne haben mit 15 oder 16 angefangen.

Sie hatten einen guten Trainer, der lange Zeit auf ihre Form geachtet hat.

Körpergrösse ist ein Mythos. Die Sache mit den Wachstumsfugen ist auch ein Mythos. Es gibt nur insgesamt 7 dokumentierte Fälle von Schädigung einer Wachstumsfuge. In 6 von 7 hat sich das Problem von alleine gelöst. Im siebten Fall wurde operiert.

Das tollste war allerdings, dass das alles junge Leute waren, die UNFÄLLE beim Training hatten. Mit Training hatte das nichts zu tun.

Vor allem solltest du neben dem Gewichttraining eine Menge Sachen machen, die Hand/Augen Koordination, Agilität, Beweglichkeit, etc trainieren. Denn damit bist du sehr gut beraten, das lernst du viel einfacher in deinem Alter.

Wenn dein Englisch einigermassen ist, lies diesen Artikel :

Misconceptions about Training Youth - Mark Rippetoe & Lon Kilgore

Genau. Ruhig mit Powerlifting anfangen. Im Grunde ist auch gegen Steroide nichts zu sagen. Viel Erfolg.

Entweder sarkastisch oder doof. Gegen Powerlifting ist nämlich absolut nichts zu sagen, gegen Steroide schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär froh wenn ich in deinem Alter schon angefangen hätte. Du wirst dir vermutlich leichter tun Muskeln aufzubauen, da die Ausschüttung von Wachstumshormonen noch in einem günstigeren Bereich liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wär froh wenn ich in deinem Alter schon angefangen hätte. Du wirst dir vermutlich leichter tun Muskeln aufzubauen, da die Ausschüttung von Wachstumshormonen noch in einem günstigeren Bereich liegt.

Ich kann den Leuten hier gar nicht erzählen, was passiert, wenn man einen Jugendlichen im Wachstum trainiert mit harten Langhantelübungen.

Das glaubt mir eh keiner. Die Kombinations aus hohen Kcal Bereichen, extremem Verbrauch, 3-4l Milch, hartem Training, unglaublichen natürlichen HGH Werten, IGF-1 in der Milch... das kreiert Monster.

Der Junge hier ist 19, hat mit 15 angefangen :

http://www.youtube.com/watch?v=3aw9yhC9cqU

Ich vermute, dass er ca mit 18 auch Roids hinzugenommen hat. Kann dazu nicht viel mehr sagen.

Allerdings sage ich es mal so :

Wer jetzt mit 15 anfängt, konsistent durchtrainiert, sich nie übernimmt, gut isst...

Und dann sich nicht vom Bodybuilding Iso Wahn überkommen lässt...

Der kann mit 19 auf jeden Fall 250kg vom Boden ziehen und stellt MICH damit in den Schatten.

Voraussetzung : Eiserner Wille, ein guter Trainer der auf deine Form achtet und korrigiert (!!!!!!), massive Ernährung, Trainingsdisziplin.

Mit 19 kannst du dann bis auf Endurance und Leichtathletik Geschichten so ziemlich in jeden Sport aus meiner Sicht.

Explosivität ist dann gegeben, Kraft ist gegeben, Ausdauer kann jemand wie ich dir in 4-5 Monaten antrainieren.

Ich habe ein zwei 15-16jährige bereits gehabt, die mich nach Rat gefragt haben und bisher sind sie sehr gut damit gefahren.

Für dich gilt : Geh in einen Gewichtheberverein. Dort hast du Trainer, die nach dir schauen. Jedes mal wenn du da bist. Die erfahrenen Heber werden sich genauso um dich kümmern. Bring ihnen einen Starting Strength ähnlichen Powerlifting Plan mit. Besprich mit ihnen, dass du erstmal die Powerlifts lernen möchtest und damit dich ein paar Jahre ausbauen. Während dieser Zeit möchtest du dir ein wenig das olympische Gewichtheben anschauen.

Die Kombination der Übungen, der Powerlifts mit den Olympic Lifts, erzeugt Monster was Explosivität und Kraft angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, meinen Oberkörper, der mich auch über die +20kg Zeit eingermassen rübergerettet habe verdanke ich dem Sport under Arbeit (Zemtent- und Gipssäcke schleppen. Tonnenweise) in meiner Jugend. Ich hatte für mich die Faustregel "Nicht mehr als das Körpergewicht". Nimm gesunden Menschenverstand (OK, in dem Alter nicht immer gegeben) und übertreib's nicht.

Generell würde ich mich aber, wie von Shao schon gesagt, nicht auf Krafttraining zum reinen Selbstzweck einschränken. Es sollte eher eine gute Ergänzung zu Kampfsport, Parkour, Fußball, Handball sein. Mach irgendwas was die Gesamtkörperkoordination und Beweglichkeit fördert. Schaffe Dir JETZT ein gutes "Körpergefühl" (Nein Shao, dafür habe ich keine Definition ;) ) Vereinssportarten (zu denen ich Gewichtheben inden verscheidensten Formen auch zähle) hat den großen Vorteil das man da Trainer und Gleichgesinnte hat, es ist eine gute Möglichkeit seinen "Social Circle" zu erweitern. Und das wiederum ist dann für's PU von Vorteil. Also ein Synergieeffekt zwischen zwei Hobbys :D

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich behaupte mal, meinen Oberkörper, der mich auch über die +20kg Zeit eingermassen rübergerettet habe verdanke ich dem Sport under Arbeit (Zemtent- und Gipssäcke schleppen. Tonnenweise) in meiner Jugend. Ich hatte für mich die Faustregel "Nicht mehr als das Körpergewicht". Nimm gesunden Menschenverstand (OK, in dem Alter nicht immer gegeben) und übertreib's nicht.

Generell würde ich mich aber, wie von Shao schon gesagt, nicht auf Krafttraining zum reinen Selbstzweck einschränken. Es sollte eher eine gute Ergänzung zu Kampfsport, Parkour, Fußball, Handball sein. Mach irgendwas was die Gesamtkörperkoordination und Beweglichkeit fördert. Schaffe Dir JETZT ein gutes "Körpergefühl" (Nein Shao, dafür habe ich keine Definition ;) ) Vereinssportarten (zu denen ich Gewichtheben inden verscheidensten Formen auch zähle) hat den großen Vorteil das man da Trainer und Gleichgesinnte hat, es ist eine gute Möglichkeit seinen "Social Circle" zu erweitern. Und das wiederum ist dann für's PU von Vorteil. Also ein Synergieeffekt zwischen zwei Hobbys :D

Also Körpergefühl könnte ich schon definieren, denke ich. Allerdings sehr subjektiv. Und da ich zumindest subjektiv weiss, was du meinst, stimme ich dir absolut zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Körpergrösse ist ein Mythos. Die Sache mit den Wachstumsfugen ist auch ein Mythos. Es gibt nur insgesamt 7 dokumentierte Fälle von Schädigung einer Wachstumsfuge. In 6 von 7 hat sich das Problem von alleine gelöst. Im siebten Fall wurde operiert.

Das tollste war allerdings, dass das alles junge Leute waren, die UNFÄLLE beim Training hatten. Mit Training hatte das nichts zu tun.

Ja, dass das nichts mit Wachstumsfugen zu tun hat, denke ich auch; das ist auch irgendwie absurd, wenn man sich das mal logisch vorstellt, wie das zustandekommen soll. Ich denke aber, dass das übermäßiger Leistungssport das Wachstum hemmen kann, eine gute, wissenschaftliche Erklärung dafür kann ich dir aber ganz ehrlich gesagt nicht geben; ich vermute, dass es ganz einfach Überlastung ist. Aber das ist wohl auch nur von Relevanz bei Turnern zB, die früh anfangen, die sind halt schon zum Großteil sehr winzig. Da könnte man nun allerdings mit Kritik einhaken: Die, die klein sind, kamen halt weit, die Großen mussten irgendwann einfach aufgeben. Aber so rein aus eigener Beobachtung wäre ich da vorsichtig. Trotzdem, bei einem, der schon 15 ist, ist Wachstum da eher kaum ein Thema.

Ich kann den Leuten hier gar nicht erzählen, was passiert, wenn man einen Jugendlichen im Wachstum trainiert mit harten Langhantelübungen.

Das glaubt mir eh keiner. Die Kombinations aus hohen Kcal Bereichen, extremem Verbrauch, 3-4l Milch, hartem Training, unglaublichen natürlichen HGH Werten, IGF-1 in der Milch... das kreiert Monster.

Das glaub ich dir gern, das gibt sicherlich aber extremst Pickel ;) .. aber ansonsten, früh anfangen ist grundsätzlich gut, ich bin auch schon seit 14-15 dabei, richtigen Muskelaufbau aber erst seit 18. Bis dahin hab ich eher schon Kraftausdauerübungen gemacht (15-25 Wiederholungen), allerdings auch mit Langhantel. Schäden habe ich keine, dementsprechend: Feuer frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 14 angefangen. Na und? Das einzige, was du beachten musst, ist, dass deine Handgelenke und Finger aufgrund des noch vorhandenen Wachstums besonders empfindlich sind und daher alle Übungen, die auf ein Belastung in diesen Regionen hinweisen, unterbrochen werden sollten. Aber diese Fragen kannst du alle erfahrenen Trainern stellen, wenn du dich im Fitnesscenter anmeldest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe mit 14 angefangen. Na und? Das einzige, was du beachten musst, ist, dass deine Handgelenke und Finger aufgrund des noch vorhandenen Wachstums besonders empfindlich sind und daher alle Übungen, die auf ein Belastung in diesen Regionen hinweisen, unterbrochen werden sollten. Aber diese Fragen kannst du alle erfahrenen Trainern stellen, wenn du dich im Fitnesscenter anmeldest.

Ich sage Gewichtheberverein. Grund dafür ist, dass ein Grossteil Trainer leider absolut keinen blassen Schimmer haben, was Entwicklung bedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verein: Bessere Sozialkomponente, bessere Trainer(im Allgemeinen) und vor allem ziehen eigentlich alle am selben Strang. Wenn in der Fitte jemand Übungen falsch macht, ist das eher selten das ein anderer hingeht und korrigiert. Im Verein klappt das schon viel eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Verein schaut der Trainer dir vor allem am Anfang die ganze Zeit über die Schulter. Gerade am Anfang ist es wichtig die korrekte Übungsausführung zu lernen. Wenn sich der Fehler erstmal eingeschlichen hat, dann ist es verdammt schwer den wieder rauszukriegen. Und gerade beim Gewichtheben steckt der Teufel im Detail. Wenn da sich der Winkel um ein paar Grad ändert, ist der Hebel nicht mehr optimal, das Gewicht damit schwerer etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausdauer kann jemand wie ich dir in 4-5 Monaten antrainieren.

Definitionssache.

Ist Ausdauer für dich, ein bisschen Seilspringen zu können? Oder 150 Meilen joggen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit 19 kannst du dann bis auf Endurance und Leichtathletik Geschichten so ziemlich in jeden Sport aus meiner Sicht.

Explosivität ist dann gegeben, Kraft ist gegeben, Ausdauer kann jemand wie ich dir in 4-5 Monaten antrainieren.

andi_k, er meint wohl Ausdauer für die Sportarten, die nicht Endurance und Leichtathletik sind, also zum Großteil Ballsport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausdauer kann jemand wie ich dir in 4-5 Monaten antrainieren.

Definitionssache.

Ist Ausdauer für dich, ein bisschen Seilspringen zu können? Oder 150 Meilen joggen?

Nichts von beidem, beides sind Anwendungen und haben mit der unterliegenden physiologischen Eigenschaft nichts zu tun.

Die wiederum zeichnet sich vor allem durch eine hohe Sauerstoffaufnahmekapaziät (VO2max) und Laktattoleranz aus.

150 Meilen fällt für mich in den Ultra Endurance Bereich, in dem die Entwicklung des Fettstoffwechsels noch eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Das hat mit allgemeiner Ausdauer nicht mehr viel zu gemeinsam bis auf den Namen ;)

Ich meine damit akzeptable Vo2max und Laktattoleranzwerte unabhängig von der Anwendung. Spezifischer VO2max aufgrund Central Governor Modell und anderer noch nicht 100% geklärter physiologischer Vorgänge lasse ich hier aussen vor. Wir reden ja nicht von olympischen Fähigkeiten. Die brauchen im Schnitt 5-10 Jahre zur Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die brauchen im Schnitt 5-10 Jahre zur Entwicklung.

Danke, das wollte ich dazugesagt wissen, der Vollständigkeit halber.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein, die Behauptung Krafttraining während der Wachstumsphase sei schädlich, ist ein Mythos.

Du kannst jede Übung machen.

Genau. Ruhig mit Powerlifting anfangen. Im Grunde ist auch gegen Steroide nichts zu sagen. Viel Erfolg.

Ich hoffe dieser Tipp war ironisch gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein, die Behauptung Krafttraining während der Wachstumsphase sei schädlich, ist ein Mythos.

Du kannst jede Übung machen.

Genau. Ruhig mit Powerlifting anfangen. Im Grunde ist auch gegen Steroide nichts zu sagen. Viel Erfolg.

Ich hoffe dieser Tipp war ironisch gemeint

War er bestimmt. Wer nämlich zu Steroide rät kann man sowieso nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trainier auf Kraft/Ausdauer am Anfang und nicht so sehr auf Masse.

Außerdem versuch Dehnübungen zu machen, damit du Gelenkig bleibst.

Ich wünschte, ich hätte mich früher öfter gedehnt. In der Pubertät, kann man da ziemlich leicht gute Ergebnisse erreichen, die lange halten.

Und mach auf jedenfall die Übungen richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Er sagt er hat mit trainieren angefangen und fragt, was er beachten muss. Wahrscheinlich will er einfach einen guten Körperbau. Zumindest wollte ich den damals wie fast jeder andere der in jungen Jahren auf muskelaufbau trainiert.

Ihm da Ratschläge zu geben von wegen Gewichtheberverein und Powerlifting find ich etwas unpassend weil sehr spezifisch und "extrem". Von seinen Zielen hat er noch gar nichts geschrieben. Mir wars und ists jedenfalls wurst wie viele kilo ich für ein paar Sekunden heben kann und wie der Kerl da in dem Video würde ich niemals aussehen wollen. Wenn er das will, na gut. Aber ansonsten sollte ein guter Trainingsplan und ein paar sonstige basics locker reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst du schon mal in einem Gewichthebeverein?

Der Großteil dort ist überdurchschnittlich muskulös, gerade in den unteren Klassen sind einige Jungs und Mädels dabei, die extrem gut aussehen.

Natürlich gibt es auch fette Gewichtheber, mit einer guten Diät sind die aber auch flott dünn.

Und dann schau zum Vergleich mal in ein Fitnessstudio.

5% richtige gute Jungs, der Rest Normalos oder Kasper.

Schwere Grundübungen sind der einfachste Weg zu einem muskulösen Körper - diese macht man am einfachsten im Gewichthebeverein.

Natürlich kann man auch in den Kasperclub neben der Disco, um einen 5er-Split mit 10 Isos zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.