Politisch korrekt?

144 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nicht dass mir Paolos Beiträge je allzu sehr gefallen hätten,

aber ich war schon immer ein Gegner der Ausgrenzungs-

und Bann-Politik in Online-Foren und dergleichen, egal unter

welchen Umständen und wie begründet.

Die einzige Ausnahme ist das kontinuierliche und gezielte

Ausüben von psychischen Druck, was gleichzeitig eine

Ausgrenzung anderer Mitglieder zur Folge hat, und eine

damit einhergehende Herabsetzung der Qualität und

Attraktivität des Forums für seine Mitglieder. Ich glaube

unterm Strich ist Paolo da doch mehr Nutzen als Schaden.

Insofern zurück mit ihm, wenn ihr einen Anflug der

Rührung in euren kalten Herzen verspürt. *zwinker*

Insight.

P.S. Der kulturelle Flurbrand, der in der Verarbeitung der

Nazi-Vergangenheit oder Sklaverei und Unterdrückung der

schwarzen Bevölkerung insbesondere in den Staaten entstanden

ist, gefällt mir genauso wenig.

P.P.S. Glaubt nicht meine Meinung unterdrücken zu können, nur

weil ich schwarz bin.

P.P.P.S. Und Paolo war auch schwarz, nur darum habt ihr ihn

gebannt. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
II.

Genauso wehre ich mich aber entschieden dagegen, dass Teile der Gesellschaft durch überbewertete politische Korrektheit versuchen, Wörter zu "verbieten", die vor wenigen Jahren noch in unserem ganz alltäglichem und selbstverständlichen Sprachgebrauch waren.

Warum? Sprache passt sich der Gesellschaft an. Wenn die Mehrheit der Gesellschaft das Wort als nicht mehr zeitgemäß und sogar diskriminierend ansieht, ist dies eben eine gesellschaftliche Fortentwicklung.

Lg

Es geht ja eben nicht um die Gesellschaft, oder um die bösen "politisch korrekten" "Gutmenschen", sondern darum, daß Schwarze selbst diesen Begriff als sehr verletzend und herablassend empfinden. Das ist das entscheidende Kriterium, warum

man diesen Begriff nicht verwenden sollte. Warum beharrt ihr darauf einen Begriff zu verwenden, der andere verletzt! Das hat doch nichts, aber auch nichts mit übertriebener Politischen Korrektheit zu tun.

Mh, ja... Als Theoretiker stellt einen sowas bestimmt zufrieden.

In der Praxis schauts anders aus. Nun kannst du es aber immerhin mit Argumenten versuchen, wenn ein paar aufgebrachte Schwarze dich verprügeln wollen :)

Genau das denke ich mir auch. Sagt ihr dann dem Schwarzen: "Ej hab dich nichts so mit deinem Gutmenschentum oder Politischen Korrektheit Ich laß mir das von dir nicht verbieten, vor 30 Jahren war er doch noch üblich" ;-) Er wird trotzdem beleidigt sein.

====

P.S.: ich bin auch dafür, daß Paolo endlich entsperrt wird. Da wurde und wird in diesem Forum weitaus schlimmeres und beleidigenderes gepostet, als diese unbedachte Äußerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn man weder dem OLG Hamburg, der dtv-Redaktion noch Michael Ende und den Intendanten des HR Rassismus vorwerfen möchte, so kann man nicht ernsthaft bezweifeln, dass die Ächtung dieses Ausdrucks erst in den letzten Jahren stattfand.

Daniel, hälst Du die Leute hier tatsächlich für so blöd, daß ihnen nicht auffällt, daß Du hier über dreißig Jahre altes Zeugs postest, und dann von den "letzten Jahren" redest, als ob es nur eine Hand voll Jahre gewesen wäre?

Des weiteren vernachlässigst Du hier ganz klar den PC-Wahn. Verstöße gegen die PC erregen doch heute meistens viel mehr Aufsehen als in den 70ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist denn das für eine Argumentation ? "Früher war war das aber selbstverständlich". Es ist nunmal so, dass sich Menschen durch das Wort "Neger" verletzt fühlen. Wenn man das Wort deswegen nicht benutzt, hat das nicht mit Political Correctnes oder "Gutmenschentum" (was solll an guten Menschen so schlecht sein?) , sondern mit Anstand. Habt ihr keine vernünftige Erziehung genossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

King Koitus, hast du jemals negative Erfahrungen mit Schwarzen oder anderen Ausländern gemacht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Posts erwecken sehr stark den Eindruck danach.

P.s. Ich bin schwarz :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Koitus, hast du jemals negative Erfahrungen mit Schwarzen oder anderen Ausländern gemacht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Posts erwecken sehr stark den Eindruck danach.

P.s. Ich bin schwarz :-D

Ja, andauernd. Liegt wohl daran, dass mein bester Kumpel schwarz ist. Aber hey... Vorurteile sind keine Einbahnstraße, wie du wunderbar demonstrierst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Koitus, hast du jemals negative Erfahrungen mit Schwarzen oder anderen Ausländern gemacht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Posts erwecken sehr stark den Eindruck danach.

P.s. Ich bin schwarz :-D

Ja, andauernd. Liegt wohl daran, dass mein bester Kumpel schwarz ist. Aber hey... Vorurteile sind keine Einbahnstraße, wie du wunderbar demonstrierst!

Sollte das ironisch wirken?!

Falls nicht, wie reagiert er auf das Wort "Neger"?

Ist es für ihn ok, wenn du dieses Wort, unter Umständen, auch in seiner Gegenwart benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? ^_^:-D

2x Nö. :-D

Auch wenn ich damit deine Gefühle verletze, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf so eine Diskussion. Schon gar nicht wenn sie in die "Erklär dich mal"-Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? :-D^_^

:-D ^^

So ein selbstironischer Ton ist klasse :-D

KK macht auf mich jedenfalls keinesfalls den Eindruck, dass er solche Abneigungen hat!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? B-):-D

2x Nö. :-D

Auch wenn ich damit deine Gefühle verletze, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf so eine Diskussion. Schon gar nicht wenn sie in die "Erklär dich mal"-Richtung geht.

Schade, hätte nicht gedacht, dass du als Moderator und vor allem auch als angehender Jurist so schnell in Erklärungsnot gerätst. ^_^

Jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt.... :-D

Wie dem auch sei: Ihr habt es gelesen wertes Pickup-Volk, der König hat "keine Lust mehr auf so eine Diskussion"! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? B-):-D

2x Nö. :-D

Auch wenn ich damit deine Gefühle verletze, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf so eine Diskussion. Schon gar nicht wenn sie in die "Erklär dich mal"-Richtung geht.

Schade, hätte nicht gedacht, dass du als Moderator und vor allem auch als angehender Jurist so schnell in Erklärungsnot gerätst. ^_^

Jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt.... :-D

Wie dem auch sei: Ihr habt es gelesen wertes Pickup-Volk, der König hat "keine Lust mehr auf so eine Diskussion"! :-D

Was soll der Mist? Warum Erklärungsnot? Du hast haltlose Vorwürfe in den Raum geschmissen. Warum sollte er sich auf soetwas rechtfertigen?

King Koitus, hast du jemals negative Erfahrungen mit Schwarzen oder anderen Ausländern gemacht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Posts erwecken sehr stark den Eindruck danach.

P.s. Ich bin schwarz happy.gif

Schon der Anfang zerstört jegliche Basis für eine gute Diskussion. Warum? Weil es auf die persönliche Ebene geht. Und die hat in keiner vernünftigen Diskussion etwas zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? ;-):-D

2x Nö. :-D

Auch wenn ich damit deine Gefühle verletze, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf so eine Diskussion. Schon gar nicht wenn sie in die "Erklär dich mal"-Richtung geht.

Schade, hätte nicht gedacht, dass du als Moderator und vor allem auch als angehender Jurist so schnell in Erklärungsnot gerätst. :-D

Jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt.... :-D

Wie dem auch sei: Ihr habt es gelesen wertes Pickup-Volk, der König hat "keine Lust mehr auf so eine Diskussion"! ^_^

^_^

Ich mag deine Reframes. ;-)

Wie gesagt auf einer anständigen Gesprächsgrundlage unterhalte ich mich immer gerne. Deine latenten Vorwürfe bzw. Suggestivfragen, die stellenweise in sich unlogisch sind (Nicht jeder Schwarze ist Ausländer. Und nicht jeder Ausländer ist schwarz. Ist wie mit Verb und Prädikat - Und ja, das mit Verb und Prädikat ist ein kleiner ironischer Scherz am Rande), sind für mich aber keine Antwort wert.

Also, falls du es dir evtl. anders überlegst und mit mir sinnvoll diskutieren möchtest, bitte gerne. Du weißt ja, wo du mich findest B-)

Ansonsten kann ich mich nur Koi anschließen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ja. Gut. Ja.

Geht es auch etwas ausführlicher, King?

Oder liegt es wohl daran, dass ich schwarz bin? ;-):-D

2x Nö. :-D

Auch wenn ich damit deine Gefühle verletze, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf so eine Diskussion. Schon gar nicht wenn sie in die "Erklär dich mal"-Richtung geht.

Schade, hätte nicht gedacht, dass du als Moderator und vor allem auch als angehender Jurist so schnell in Erklärungsnot gerätst. :pardon:

Jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt.... ;-)

Wie dem auch sei: Ihr habt es gelesen wertes Pickup-Volk, der König hat "keine Lust mehr auf so eine Diskussion"! ^_^

:rolleyes:

Ich mag deine Reframes. ;-)

Wie gesagt auf einer anständigen Gesprächsgrundlage unterhalte ich mich immer gerne. Deine latenten Vorwürfe bzw. Suggestivfragen, die stellenweise in sich unlogisch sind (Nicht jeder Schwarze ist Ausländer. Und nicht jeder Ausländer ist schwarz. Ist wie mit Verb und Prädikat - Und ja, das mit Verb und Prädikat ist ein kleiner ironischer Scherz am Rande), sind für mich aber keine Antwort wert.

Also, falls du es dir evtl. anders überlegst und mit mir sinnvoll diskutieren möchtest, bitte gerne. Du weißt ja, wo du mich findest :-)

Ansonsten kann ich mich nur Koi anschließen :-)

Danke für das Kompliment und die Belehrung, WEISer König :-D

Spaß beiseite, es ist/war nicht meine Art dir etwas vorzuwerfen bzw. deine Antworten suggestiv beeinflussen, das vorneweg!

Dennoch empfinde ich den Begriff "Neger" als beleidigend und diskriminierend, ganz gleich wie politisch (un-)korrekt das sein mag oder in welchem Kontext er genannt wird.

Punkt!

Ich schätze dich als so tolerant und kulant ein dies zu verstehen.

Falls nicht, würde ich es mich dennoch interessieren, wieso du so denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich auf Seiten 1-10 versucht darzulegen. Welchen Punkt meiner Ausführungen unter besonderer Berücksichtigung der Ausführungen der Unterschiede des attributiven vs. des appelativen Charakters verstehst du denn nicht? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zusammenfassung: Wir haben uns ja geeinigt, d.h. festgestellt, dass ein appelatives "Neger" böse ist. Die attributive Verwendung kann Verstimmungen hervorrufen.

Das habe ich überlesen, verzeihe mir König ;-)

Dann wäre ja soweit alles geklärt, oder?

Wie es im Sprachgebrauch aussieht,bleibt jedem, wie du selbst richtig sagst, selbst überlassen.

Eins ist jedoch sicher: Nahezu jeder Schwarze empfindet den Ausdruck als erniedrigend und diskriminierend, daher sollte man einfach so rücksichtsvoll und mitmenschlich sein und dieses Wort vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zusammenfassung: Wir haben uns ja geeinigt, d.h. festgestellt, dass ein appelatives "Neger" böse ist. Die attributive Verwendung kann Verstimmungen hervorrufen.

Das habe ich überlesen, verzeihe mir König ;-)

Dann wäre ja soweit alles geklärt, oder?

Wie es im Sprachgebrauch aussieht,bleibt jedem, wie du selbst richtig sagst, selbst überlassen.

Eins ist jedoch sicher: Nahezu jeder Schwarze empfindet den Ausdruck als erniedrigend und diskriminierend, daher sollte man einfach so rücksichtsvoll und mitmenschlich sein und dieses Wort vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.