Schläger Typen besänftigen...

178 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Es kommt immer darauf an wie es zu so einer Situation kommt. Hab auch erst letztens mit einem Mädel geflirtet und 2 Sekunden später stand ihr (betrunkener) Freund vor mir. Hab ihm dann vor ihren Augen die Hand hingehalten die er ausgeschlagen hat.

Hab mich immer freundlich und höflich verhalten, im Gegensatz zu ihm.

Aus so einer Situation kommst du eigentlich immer raus. Die wenigsten werden sofort zuhauen, die meisten machen einen auf dicke Hose.

WEnn du hingegeben auf jemanden triffst der wirklich nur nach einem Grund sucht um einen Streit zu haben ist egal was tu machst, er wird immer einen Grund finden. So jemand ist ja auch auf der Suche nach Streit.

Da darf man keinen falschen Stolz haben. Zum Türsteher gehen oder eben weglaufen. Mag nicht sehr Alpha klingen, ist mir in dem Moment egal. Was hab ich davon wenn ich Schmerzen habe nur damit mein Ehrgefühl noch scheinbar vorhanden ist.

Das ist genau das Verhalten, dass wir bei türkisch-arabischstämmigen Mitbürgern so oft kritisieren. Aus falsch verstandenem Ehrgefühl zu Gewalt zu greifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WEnn du hingegeben auf jemanden triffst der wirklich nur nach einem Grund sucht um einen Streit zu haben ist egal was tu machst, er wird immer einen Grund finden. So jemand ist ja auch auf der Suche nach Streit.

Ich hab gestern noch einen Bericht gesehen wie es in Frankfurt eine Massenschlägerei gab, weil irgendjemand von irgendeinem die Luft aus dem Fahrrad von dessen Oma gelassen hat der dadurch seine Ehre verletzt gesehen hat. Waren glaub ich auch Migranten.

Was soll man dazu noch sagen. Bei solchen Leuten verliert man immer. Egal was man macht. Die wollen es gar nicht anders. Da hilft nur sich in Läden rumzutreiben wo solche gar nicht erst hingehen oder schon am Türsteher scheitern.

Wohl dem der dieser Ghetto-Gangster-Kultur sowieso nichts abgewinnen kann und dementsprechend auch so gut wie nie die Wege von solchen Leuten kreuzt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr viel in Diskos unterwegs bin kann ich dir eins sagen. Es sind nicht immer irgendwelche Kanacken , die sich schlägern wollen. Ich beobachte immer mehr sogenanntes Assitum, auch immer mehr deutsche die sogar verdient hätten einen auf die Fresse zu bekommen.

Du musst immer analysieren für was du dich schlägerst ? Was ist der Grund ?

Beispiel 1:

Betrunkener Honk stresst dich.

Lösung:

Geh zum Türsteher mit Zeugen und er wird Ihn rausschmeißen.

So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Satz wenn man mit ein paar Kumpels gutgelaunt unterwegs ist und von irgednwo her der typische Satz kommt: "hey,was guggst du so"...hab ich bis jetzt noch nie von einem deutschen gehört, sondern bis jetzt nur von Mitbürgern "südländischen aussehens" und das sind auch meistens die typen die sofort extrem aggressiv, gewalttätig reagieren,rumstressen und mit ihren Brüdern drohen...

Die Kriminalstatistiken sprechen eh für sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chance90

Aber eine Frage....wenn ihr mit eurem Target unterwegs seit als bsp. ein date ihr lauft durch die Straße und welche mucken euch an...oder sie sprechen euer target und und begrabschen sie und sind in der Überzahl oder derartiges..

wie würdet ihr reagieren bitte schön?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In Clubs gibt es oft einige, die nach 10 Bier anfangen, Randale zu machen. Die beschriebene Situation hört sich ganz nach einer Provokation an. Er hat Streit gesucht und gefunden. Oft kann man diskutieren, argumentieren etc. Ab einem gewissen Pegel beim Gegenüber klappt das auch nicht immer optimal.

Jeder Mann sollte sich und seine Begleitung verteidigen können. Nicht immer sind Türsteher in Reichweite, oft passieren solche Dinge auch außerhalb des Clubs, auf dem Nachhauseweg oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich empfehle deshalb jedem, einige Erfahrungen im Kampfsportbereich zu sammeln oder zumindest einen Selbstverteidigungskurs zu belegen. Das gibt dir auch die nötige Selbstsicherheit, um in solchen Momenten einschreiten zu können, anstatt wegsehen und so tun zu müssen, als ob nichts passiert. Männer, die wegsehen, wenn jemand belästigt oder sogar angegriffen kann ich nicht leiden.

Wenn du ihn am Ohrläppchen zum Ausgang begleitet und den Türstehern übergeben und die Situation erklärt hättest, würde der ganze Club applaudieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Securities dich rausgeworfen hätten - ich hatte schon einige ähnliche Situationen und ich wurde noch nie rausgeworfen.

Ich wäre mit solchen Ratschlägen sehr vorsichtig. Ich hab etwa 10 Jahre lang Kampfsport gemacht, davon 3,5 Jahre Russischen Kampfsport was praktisch millitärischer Nahkampft war.....und ich würe IMMER versuchen deeskalierend zu wirken. Einen Messerangriff von den Idioten den du gerade noch am Ohrläpchen gezogen hast ist sehr schwer abzuwehren. Da reicht ein klitzekleiner Fehler dann hast du ein Messer im Bauch......und wenn du ein zwei Bier intus hast dann bist du meist zu langsam.

Mein Rat ist immer zu versuchen wegzuschauen.....und falls ihr tatsächlich den Gener ausschalten müsst haltet euch nicht mit irgenwelchen Schägen oder Tritten auf. Die empfindlichsten Stellen des Gegners sind die Augen, die Hoden, die Kehle und das Rückrad - damit kann man einen Gegner in Sekunden ausschalten - Regeln oder Moralvostellungen dürfen dabei nicht stören.......ABER: jeder kann sich vorstellen das das als überzogene Notwehr gilt wenn dauerhafte Schäden verursacht.....also Vorsicht.

Falls ihr Kurse oder so was besuchen wollte vermeidet Kampfsport, das sind in der Regel "entschärfte" Kampftechniken. Versucht euch in Selbstverteidigungskursen oder in "Sportarten" wie Krav Maga, Wing Tsung oder Russischen Kampfsport......Karate, Judo, Kickboxen oder so was könnt ihr vergessen.....die Dinger sind für die Realität unbrauchbar......

Wieso ist Kickboxen für die Realität unbrauchbar, damit kannst einen mit einem Tritt einem Faustschlag ins Land der Träume verschicken, du nimmst es mit mehreren personen gleichzeitig auf ..

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chance90

Gute Frage. Wenn ich mit der HB unterwegs bin und es gibt Stress und sie schubsen meine Hb rum sag ich ihn EINMAL dass er das lassen soll und nicht nochmal tun soll. Wenn er es nochmal macht hau ich ihn um! (Warum? ist aggression nicht ein Zeichen von schwäche?? Ich finde hier muss man einfach mal Alpha sein. Das ist Mein Rudel und ich werde es auch verteidigen so inner art.) Sie soll wissen das ich für sie dabin wenn Sie hilfe braucht. Danach würd ich sie an der Hand packen und sagen, dass sie verschwinden soll ggf. mit ihr weglaufen (wenn die leute in der überzahl sind) die hauptsache in der Situation ist für mich die HB zu retten - ohje wie des klingt^^. ) Lieber lieg ich dann in Krankenhaus mit der Hb und einer Erfahrung mehr die uns zusammenschweist als ein verdammter AFC der die flucht ergreift und alles egal ist.

Und wenn hier jetzt jemand sagt dass er wegrennen würde braucht er Frauen garnicht erst approachen, denn erst Vertrauen aufbauen einen auf Alpha machen und dann Schwanz einziehen.

Und schreibt ned ja dann hol ich hald polizei blablabla - in der Situation muss schnell gehandelt werden ist auch oft in clubs so, ja dann hol ich hald die Türsteher *weglauf*.

Wollt ich nur mal gesagt haben: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man macht, ist schon relativ egal.

Die regulären Sportarten setzen nur weniger auf den direkten Angriff der empfindlichen Körperregionen und provozieren einen längeren Kampf als nötig, wenn dein Gegenüber auch nur minimal Kampfsporterfahren ist. Gerade viele Migranten die von sich aus schon aggressiv sind betreiben auch oft einen Kampsport und fühlen sich dadurch besonders stark. Rausfinden tut man dies aber erst, wenn der erste Schlag gefallen und dann ist es zu Spät. Denn jeder Kampf, der länger als 5 Sekunden ist zu lang und erhöht die Gefahr selbst verletzt zu werden. Ich glaube er meinte eher das.

Das wesentliche bei Selbstverteidigung und Kampfsport ist, das man ein anderes Körpergefühl hat, weiß wozu man in der Lage ist (und vor allem wozu nicht) und weiß wie man in solchen Situationen instinktiv zu reagieren hat, wenn es zum Fall der Fälle kommt.

Das Wirkungsvolle ist, das man dies auch nach außen transportiert und nicht der eigentliche Kampf. Wenn der andere merkt, er hat kein Opfer vor sich, wird er zwar bisschen rumprollen aber nicht zuschlagen, da jeder Angst hat selbst auf die Fresse zu kriegen.

Seit ich Kampsport betreibe hatte ich noch nie eine Schlägerei obwohl ich von der Statur eher mager als massiv aussehe und konnte immer deeskalieren. Das war davor noch anders. Aber Kampfsport gibt dir das Selbsvertrauen deinem Gegenüber zu signalisieren, das es auch für ihn sehr schmerzhaft werden würde.

Aber sobald Waffen ins Spiel kommen, würde ich auf jeden Fall nicht selber aktiv werden. Da sind auch sämtliche Entwaffnungstechniken nicht wirkungsvoll, wenn man diese nicht perfekt und instinktiv beherrscht.

Wer das glaubt, braucht bloß mal einem kleinen Kind nen Stock in die Hand zu geben und es zu bitten dich damit zu schlagen. Man merkt sofort wie unberechenbar sowas ist und wie schnell man verletzt wird.

Dann lieber Beta als Tot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier im forum irgendwo mal aufgeschnappt, dass man einfach nicht reagieren sollte und beiläufig ein kompliment geben könnte oder ähnliches um sich über die situation zu stellen. war neulich in der disco, hab ne hb gegamed und wurde von einem ihrer orbiter übelst eifersüchtig an die seite gezerrt. ich blieb ganz locker, hab sein outfit gemustert und zu ihm gesagt: "hey schickes hemd."

der typ darauf: "meinst du wirklich?" und war wieder die freundlichkeit in person. hab den ganzen abend weitere mit der hb verbracht und er hat sich kein einziges mal eingemischt und etwas eifersüchtig rübergeschaut teilweise..

bei leuten die sich vollkommen im drogenrausch befinden wird diese strategie möglicherweise dennoch nicht greifen... hatte das auch mal, zum glück beruhigte sich alles wieder und der grund wurde geklärt. alles wieder friedlich. wenns nicht mehr unter kontrolle zu bringen ist kann ich nur raten sofort security zu beordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast XTafanous

ja, security aber wie bitte? "hallo, herr türsteher...ic hab de jemand der mich ganz übelst verdreschen will...kannst du dich mal darum kümmern?" *zuschaun' wie er raus gezerrt wird* oder was?!

also das mit dem hemd oder so halte ich für eine super idee wenn er mit dem üblichen "ey was guggste mich so an?!" kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich möchte euch auch mal ein wenig dazu erzählen, da ich selbst auch schon oft genug solch ähnliche Situationen hatte. Aus 80% der Fällte war meisten ein türkischer Mitbürger der Ärgerverursacher was mich nicht wunderte. Wenn ihr mit solchen kommunizieren wollt, könnt ihr deren Niveau nicht anheben und ihr könnt eures nicht herabsetzen.

Gehen wir mal davon aus, ihr seid ca 1,75m groß und wiegt 70 Kilo. Für viele kommt ihr als schmächtige Person rüber. Körperhaltung Art wie man spricht kann schon ein wenig Eindruck schinden. Hilfreich ist auch wenn man sich mal mit Selbstverteidigung befasst hat. Warten bis einer ausholt und dann ihn in die Faustlaufen lassen. Wichtig dabei ist, immer warten bis er ausholt und nie selbst derjenige sein der als erstes zuschlagen will. Rechtlich gesehen kann euch keiner was anhaben, wenn ihr euch nur verteidigt. Und es steht nirgends geschrieben, dass man sich nur in diesem Maße verteidigen darf wie man auch angegriffen wird. Also wenn euch jemand treffen will mit der Faust und ihr habt die Gelegenheit den Arm zu greifen, fällt es noch unter Selbstverteidigung, wenn ihr ihn brecht. Ihr habt damit eine weitere oder größere Schlägerei verhindert indem ihr den Angreifer unschädlich gemacht habt. Und in so einer Disko laufen auch genug herum die das bezeugen können, dass ihr kein Angreifer gewesen seid sondern ein Verteidiger.

Einschüchterungssprüche muss man gezielt wählen, da man nie weiß ob der andere jetz twirklich das versteht was man einen sagen will, oder ob man hinter jedem Satz "Alda, boah krass ey" hinzufügen muss um es verständlich zu machen.

Am schnellsten geht es, ihn erst aufzufordern zu gehen, warten bis er ausholt und einfach die Hand greifen oder bei einer Gelegenheit die Hand mit der er zuschlagen will. Nach innen Knicken soweit das Gelenk reicht und dann in richtung seines Daumens drehen bis ihr ein Geräusch höhrt, dass sich wie ein ausklinken einer festen Verbindung anhört. Ist nicht ganz so schmerzhaft, aber er wird die Hand solange nicht mehr Nutzen bis sie wieder eingerenkt wurde. Das funktioniert auch mit dem gesamten Arm.

Hoffentlich hab ich damit ein wenig helfen können, aber ich weiß nicht genau was du mit Schlägertypen exakt meinst. Für mich sind das die Ghetto-Kinder die sonst nichts außer einen 3er BMW zu bieten haben. Ihre Standardsprüche die ich aus unserer Ortschaft kenne sind folgende:

"Alda, produzier misch nedd, sonst wedd isch gleisch attraktiv hier. Hol isch Bruda! Mit deinen Schprüschn impregnierst du misch nit Alda!" Bei diesem Zitat habe ich keinesfalls übertrieben, es ist einfach ein Zitat. Wenn euch also jemand mit sowas begegnet, vergesst es gleich normal mit diesen zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi
Rechtlich gesehen kann euch keiner was anhaben, wenn ihr euch nur verteidigt. Und es steht nirgends geschrieben, dass man sich nur in diesem Maße verteidigen darf wie man auch angegriffen wird.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Darauf solltest du dich nicht verlassen. Und es steht im Gesetz, dass man sich angemessen Verteidigen darf. Hab gerade keine Zeit den genauen Wortlaut rauszusuchen. Aber es ist so, dass man nicht jedes Mittel einsetzten darf.

Am schnellsten geht es, ihn erst aufzufordern zu gehen, warten bis er ausholt und einfach die Hand greifen oder bei einer Gelegenheit die Hand mit der er zuschlagen will. Nach innen Knicken soweit das Gelenk reicht und dann in richtung seines Daumens drehen bis ihr ein Geräusch höhrt, dass sich wie ein ausklinken einer festen Verbindung anhört. Ist nicht ganz so schmerzhaft, aber er wird die Hand solange nicht mehr Nutzen bis sie wieder eingerenkt wurde. Das funktioniert auch mit dem gesamten Arm.

DA solltest du dir mal nicht so sicher sein. Ich hab schon mit Ausgerenkten Gliedmassen American Football gespielt. Das geht schon wenn man nur will. Gibt zwar angenehmere Dinge, ist aber machbar.

Mir drängt sich einfach der Eindruck auf, dass du nicht deeskalieren willst, sondern dich regelrecht darauf vorbereitest und dich freust in solche Situationen zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rechtlich gesehen kann euch keiner was anhaben, wenn ihr euch nur verteidigt. Und es steht nirgends geschrieben, dass man sich nur in diesem Maße verteidigen darf wie man auch angegriffen wird. Also wenn euch jemand treffen will mit der Faust und ihr habt die Gelegenheit den Arm zu greifen, fällt es noch unter Selbstverteidigung, wenn ihr ihn brecht. Ihr habt damit eine weitere oder größere Schlägerei verhindert indem ihr den Angreifer unschädlich gemacht habt.

§ 227

Notwehr

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wie würdest du Absatz 2 deuten? Arm brechen, sofern du Selbstverteidigung/Kampfsport beherrschst, ist klar übertrieben! Laut meinem WPR-Prof, ist bei einer Vergewaltigung selbst das Rammen eines Stöckelschuhabsatzes in den Bauch des Vergewaltigers übertriebene Notwehr, da weniger gereicht hätte (Absatz in den Fuss rammen!).

Es wäre etwas klarer, wenn dort stehen würde "...welche so gerade erforderlich ist....". Genau das meint in diesem Falle aber erforderlich! Da es ja nur erforderlich ist, ihn kurzzeitig auszuschalten, danach kann man abhauen, was auch immer!

bearbeitet von ElViento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warten bis einer ausholt und dann ihn in die Faustlaufen lassen.

An diesem Punkt hast du den Kampf schon verloren. Genau das ist das perfide an Schlägereien, wer zuerst ausholt gewinnt auch. Aber dieser ist dann auch meist vor Gericht der Schuldige, und genau daher rührt auch die zurückahltung vieler Menschen vor einem Kampf.

Es is ein weit verbreiteter Irrgalube dass der Reagierende den Zeitvorsprung des Agierenden einholen kann, das funktioniert nur wenn euch der Gegner völlig stümperhaft und langsam angreift.

Das ist echt ein Tip zum verprügelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. ...Genau das ist das perfide an Schlägereien, wer zuerst ausholt gewinnt auch. Aber dieser ist dann auch meist vor Gericht der Schuldige

2. und genau daher rührt auch die zurückahltung vieler Menschen vor einem Kampf.

3. Es is ein weit verbreiteter Irrgalube dass der Reagierende den Zeitvorsprung des Agierenden einholen kann, das funktioniert nur wenn euch der Gegner völlig stümperhaft und langsam angreift.

Das ist echt ein Tip zum verprügelt werden.

1. Oft, jedoch lass gesagt sein, dass nicht jeder nach einen Faustschlag K.O ist. Außerdem gibt es auch Kampsportler die darauf Trainiert sind so etwas abzuwehren.

2. Nein das stimmt ned. Das ist die Hemmschwelle und die Angst selber aufs Maul zu bekommen.

3. An den Satz sehe ich, dass du keine Erfahrung weder auf der Straße noch in Kampfsport hast. Oft gibt es kleine Anzeichen die dich erkennen lassen ob er jetzt gleich zuschlägt oder ned. Man kann so trainieren, dass man fast reflexartig handelt wenn eine Faust kommt. Z.B sieht man oft kurz davor weil, sie erst ausholen bevor sie schlagen. Apropo Zeitvorsprung dich schlägt kein Bruce Lee sondern einfach son "Deutscher mit Migrationshintergrund" - Danke an unsere Poltik an dieser Stelle. Der schlägt viel langsamer und ist nicht trainiert schnell zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sondern einfach son "Deutscher mit Migrationshintergrund" - Danke an unsere Poltik an dieser Stelle.

Könnten sich solche Sprüche hier nicht einfach verkniffen werden?

Unsachlich und trägt nichts zum Thema bei. Schwarze Schafe gibt es in allen Gruppierungen.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. ...Genau das ist das perfide an Schlägereien, wer zuerst ausholt gewinnt auch. Aber dieser ist dann auch meist vor Gericht der Schuldige

2. und genau daher rührt auch die zurückahltung vieler Menschen vor einem Kampf.

3. Es is ein weit verbreiteter Irrgalube dass der Reagierende den Zeitvorsprung des Agierenden einholen kann, das funktioniert nur wenn euch der Gegner völlig stümperhaft und langsam angreift.

Das ist echt ein Tip zum verprügelt werden.

1. Oft, jedoch lass gesagt sein, dass nicht jeder nach einen Faustschlag K.O ist. Außerdem gibt es auch Kampsportler die darauf Trainiert sind so etwas abzuwehren.

2. Nein das stimmt ned. Das ist die Hemmschwelle und die Angst selber aufs Maul zu bekommen.

3. An den Satz sehe ich, dass du keine Erfahrung weder auf der Straße noch in Kampfsport hast. Oft gibt es kleine Anzeichen die dich erkennen lassen ob er jetzt gleich zuschlägt oder ned. Man kann so trainieren, dass man fast reflexartig handelt wenn eine Faust kommt. Z.B sieht man oft kurz davor weil, sie erst ausholen bevor sie schlagen. Apropo Zeitvorsprung dich schlägt kein Bruce Lee sondern einfach son "Deutscher mit Migrationshintergrund" - Danke an unsere Poltik an dieser Stelle. Der schlägt viel langsamer und ist nicht trainiert schnell zu schlagen.

ob kampfsportler oder nicht... sehen kannst das nie wirklich, ist ja kein fairer boxkampf, kannst auch einfach mal so einen direkt aufs maul kriegen da machen die meisten hier dann nichtmehr viel...

wasm einst du wer ist besser im straßenkampf? n bisschen erfahrener hobby kampfsportler oder der assi, der sich jedes wochenende prügelt? in 99 % der fälle der letztere, ... Wenn man an so eine gruppe gelangt solltem an sich nie unterbuttern lassen und den anführer wenn er zu nah kommt einfach mal auf distanz halten und wenns zu bunt wird den einfach mal weghauen. Sein Fussvolk macht dann idR nix mehr, nur denen nicht zeigen das man irgendwie angst hat, das riechen die und höre nicht auf. Sind Rudeltiere, ist der Anführer am Boden sind die es idR auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

zumal es ja auch sein kann, das der Schlägerassi nebenbei auch ein trainierter Kampfsportler sein kann. Dann ist er eben doch schnell.

Oder du hast schon 3 Bier intus, da bist du auch nicht mehr der schnellste.

bearbeitet von pongi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ein paar Anmerkungen:

§ 227

Notwehr

§227 StGB ist nicht der Notwehrparagraph (das ist § 32 StGB), sondern Körperverletzung mit Todesfolge. Also wenn, dann bitte richtig zitieren!

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Das ist ja soweit richtig.........

Wie würdest du Absatz 2 deuten? Arm brechen, sofern du Selbstverteidigung/Kampfsport beherrschst, ist klar übertrieben! Laut meinem WPR-Prof, ist bei einer Vergewaltigung selbst das Rammen eines Stöckelschuhabsatzes in den Bauch des Vergewaltigers übertriebene Notwehr, da weniger gereicht hätte (Absatz in den Fuss rammen!).

....... aber wenn das Brechen eines Armes notwendig ist um einen rechtswidrigen Angriff zu stoppen, dann ist es völlig egal, ob Du Kampfsport machst. Genauso wie dieser Irrglaube, daß man jeden warnen muss, wenn man Kampfsport macht.

Abgesehen davon ist die Aussage von Dir mit der Vergewaltigung so auch nicht korrekt. Dafür gibt es schliesslich § 33 StGB Überschreiten der Notwehr (auch Notwehrexzess genannt). Also wenn eine Frau ihre oder eine Vergewaltigung verhindert bzw unterbindet, weil sie dem Täter den Stöckelschuh nicht in den Fuß, sondern in den Bauch oder Unterleib rammt, dann wird sie dafür wohl kaum verurteilt werden............. und zur Not haben wir auch immer noch die §§ 34 und 35 StGB Rechtfertigender bzw Entschuldigender Notstand. Aber das nur am Rande........

Es wäre etwas klarer, wenn dort stehen würde "...welche so gerade erforderlich ist....".

Genau dadurch würde es eben nicht klarer.

Genau das meint in diesem Falle aber erforderlich! Da es ja nur erforderlich ist, ihn kurzzeitig auszuschalten, danach kann man abhauen, was auch immer!

Ansonsten ist die Diskussion über die Besänftigung von Schlägertypen m.M.n. doch ziemlich konstruiert und hypothetisch. Es gibt einfach so viele Situationen, in die man geraten kann, daß man eh keine allgemeingültigen Ratschläge erteilen kann. Der einzig wirklich allgemeingültige ist doch: Versuchen nicht in solche Situationen zu kommen. Wenn man doch hinein gerät, versuchen zu deeskalieren oder sich der Situation doch noch zu entziehen (weggehen, fliehen, flüchten, sich feige verpissen, überleben oder wie man es dann auch nennen will). Wie man das dann macht muss doch ebenfalls jeder für sich und entsprechend der Situation beantworten.

Und wenn auch das nicht klappt, dann muss doch jeder für sich entscheiden, was er tun will und/oder kann: die einen zeigen, daß sie "ein Mann" sind und versuchen 10 Leute umzupumpen, die anderen lassen sich verdreschen, andere versuchen anderweitig Hilfe zu bekommen und und und, aber DAS muss doch jeder für sich selbst entscheiden und auch die eventuellen Konsequenzen tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Muhaha

Hmm... wahrscheinlich der assi. Jedoch gibt es viele Faktoren die du bedenken musst. Wie du in meinen vorherigen Beiträgen lesen konntest, siehst du schon viele Faktoren. Weißt du überhaupt wie soetwas abläuft?? Ich glaub du hast überhaupt keine Erfahrung drinnen sonst würdest du nicht so schreiben. Es läuft meist immer nach dem selben Schema ab. Und man kann sich schonmal mental darauf vorbereiten, dann gibts auch anzeichen woran du erkennst ob er gleich schlägt. Und wenn du solche Situationen richtig trainierst kann auch ein normaler Mann ohne kampfsporterfahrung diese Situation bereinigen. Ich will jetzt nicht auf die Details eingehen.

@ pongi

Ja es kann so vieles sein, wollen wir darüber spekulieren? Dann ist er eben doch schnell - danke für den Kommentar auch schnelle schläge lassen sich abwehren alles eine sache des trainings und der Erfahrung. Vllt. hat der andere auch Bier intus und kann ned so schnell schlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt § 227 BGB, für uns ist § 32 StGB relevant - lautet aber an der Stelle gleich.

Wie würdest du Absatz 2 deuten? Arm brechen, sofern du Selbstverteidigung/Kampfsport beherrschst, ist klar übertrieben! Laut meinem WPR-Prof, ist bei einer Vergewaltigung selbst das Rammen eines Stöckelschuhabsatzes in den Bauch des Vergewaltigers übertriebene Notwehr, da weniger gereicht hätte (Absatz in den Fuss rammen!).

Das ist eine Fehlinformation. Einen Vergewaltiger darf man sogar töten, wenn es das mildeste gleich wirksame Mittel ist - man darf also das sicherste Mittel wählen. Das ist in der Regel das härteste. Nur der Staat ist an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden.

Wertungsmäßige Einschränkungen werden nur gemacht, wenn der Angriff völlig unbedeutend ist (Diebstahl eines Apfels), Kinder oder erkennbar Irrende beteiligt sind, man den Angriff selbst provoziert hat etc.

@ Macao:

Bist du Juso? Jeder weiß, wer in Deutschland die Schlägereien anfängt. Schau die mal die Terminsrollen am Amtsgericht an und versuche, einen deutschen Namen bei einem Gewaltdelikt zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag immer wenn wer anfängt "Aufs Maul"

Ja bitte sodass du mir das Kiefer brichst weil ich brauch sowieso ne neue Anlage für mein Auto

Glaub mir das wirkt Wunder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt § 227 BGB, für uns ist § 32 StGB relevant - lautet aber an der Stelle gleich.

Moinsen,

@boyplay: der Rest ist ja richtig, aber seit wann steht denn §227 StGB "Körperverletzung mit Todesfolge" nicht im StGB, sondern im BGB!?

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
....... aber wenn das Brechen eines Armes notwendig ist um einen rechtswidrigen Angriff zu stoppen, dann ist es völlig egal, ob Du Kampfsport machst. Genauso wie dieser Irrglaube, daß man jeden warnen muss, wenn man Kampfsport macht.

Abgesehen davon ist die Aussage von Dir mit der Vergewaltigung so auch nicht korrekt. Dafür gibt es schliesslich § 33 StGB Überschreiten der Notwehr (auch Notwehrexzess genannt). Also wenn eine Frau ihre oder eine Vergewaltigung verhindert bzw unterbindet, weil sie dem Täter den Stöckelschuh nicht in den Fuß, sondern in den Bauch oder Unterleib rammt, dann wird sie dafür wohl kaum verurteilt werden............. und zur Not haben wir auch immer noch die §§ 34 und 35 StGB Rechtfertigender bzw Entschuldigender Notstand. Aber das nur am Rande........

Du hast natürlich recht! Meine Denkweise war: Für einen Kampfsportler wird es normalerweise nicht nötig sein, den Arm zu brechen, um den Schaden ohne eigene Verletzung abzuwenden, wobei das ne Fehleinschätzung war, da hätte ich besser drüber nachdenken sollen. Dass die Verhältnismäßigkeit allerdings nur bei völlig unbedeutenden Angriffen von Bedeutung ist, wundert mich doch.

An die Verhältnismäßigkeit kann ich mich eigentlich nur noch durch das Vergewaltiger-Bsp aus der Vorlesung eines Profs erinnern, da es mich damals selber verwundert. Ich will nicht ausschließen, dass er noch etwas hinzugefügt hat ("verurteilt werden, würde sie nicht." "sie wird sich über einen anderen § von schuld frei sprechen können"), für den Notwehr-§ hat er es jedenfalls exakt so gesagt.

Danke für die Richtigstellung bzw Entschuldigung für die Verbreitung von Fehlinfos! Immerhin ist die rechtlich Lage jetzt geklärt! :-D

Das war jetzt § 227 BGB, für uns ist § 32 StGB relevant - lautet aber an der Stelle gleich.

Moinsen,

@boyplay: der Rest ist ja richtig, aber seit wann steht denn §227 StGB "Körperverletzung mit Todesfolge" nicht im StGB, sondern im BGB!?

Gruß

Castor

Ich habe den §227 BGB nicht den §32 StGB (beides Notwehr) gepostet, darauf wollte boyplay hinweisen, nehm ich doch mal an!

bearbeitet von ElViento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell folgendes empfehlen, zumindest handhabe ich das so:

Ruhig bleiben, sich nicht einschüchtern lassen, lächeln und weiter.

Er macht weiter, blockiert den Weg oder so. (Es gibt nicht selten Leute die empfehlen an dieser Stelle wegzulaufen, aber das halte ich persönlich für dumm. Wer in konfrontationen zu früh Schwäche eingesteht bettelt darum als Opfer gejagt zu werden.)

Sehr geschickt ist es freundlich eine völlig andere Frage zu stellen.

"Hey, weißt du wo's 'ne gute Kneipe gibt?"

u.ä.

Ihn aus seinem "Ich-mach-Stress" frame ziehen.

Klappt nicht immer, aber wenn es klappt wohl der beste Weg das umzudrehen.

Annähern. Das heißt: nicht gehoben sprechen oder sich irgendwie durch gedrechselte Begriffe von ihm entfernen, sondern salopper reden und auch die Bl relaxt anpassen. Desto mehr man Unterschiede aufbaut, oder ihn als minderwertig betrachtet, desto mehr wird er sich provoziert fühlen.

Das klassische reframen also, bzw. angleichen (aber nich imitieren) um Distanz abzubauen.

Wenn man über geht um eine Kurzstory zu erzählen (z.B. den unheimlich leckeren Döner von neulich) oder eine Frage nach der nächsten Dönerbude, sprich etwas das sich auf das persönliche Gebiet der Person bewegt, kann es passieren das er aggressiv mit "du darfst sowas nicht essen, bist es nicht wert" usw. reagiert. Nicht darauf eingehen, das ignorieren.

Generell also: Ausweichen, keinen großen Deal draus machen, keine Angst zeigen.

Wenn das nicht funktioniert, nicht darauf eingehen was sie vielleicht wollen, sondern reframen und angleichen. Baue Spannungen ab.

Sollte das nicht klappen, der Weg ist versperrt und ihre Einstellung bleibt aggressiv, auf Wiedersehn sagen und zu gehen versuchen. Wird man gehindert, klipp und klar sagen was man will und ernst aber nicht aggressiv werden.

Eine Möglichkeit ist auch so zu tun als hätte man ein paar Freunde gesehen, und begrüßend nach ihm rufen. Das macht auf euch aufmerksam und die umhergehenden Passanten bekommen die Situation mit.

Die meisten Konflikte sind bis zu dem Punkt meistens gelöst, es gibt aber Fälle in denen entweder keine Passanten da sind, es die Passanten nicht interessiert, und Gewalt unausweichlich scheint.

An diesem Punkt möchte ich eine Sache klipp und klar sagen:

Wenn ihr in der Unterzahl gegen Gegner seid, dann kann euch das Gesetz scheißegal sein.

Sollte es eskalieren obwohl ihr es versucht habt zu vermeiden, dann seid schnell, hart und unerbittlich.

Die meisten Leute die sich nach dem "gerade eben soviel wie nötig scheint" Prinzip wehren, erreichen am Ende nichts außer die Leute sehr aggressiv werden zu lassen, was sehr schlimme Folgen nach sich ziehen kann.

Gerade gegen eine Gang ist mehr oft besser, weil sie teilweise nur angeschlagen in der Hitze des Gefechts zu Waffen greifen könnten.

Sondiert hierbei möglichst früh die Umgebung. Ideal ist es schnell und hart vorzugehen bis sich ein Fluchtkorridor öffnet, und den dann nutzen.

Sollte es keine Fluchtmöglichkeit geben, setzt die Angreifer schnell und gezielt außer Schach. Das kann man allerdings nur wenn man das geübt hat. Also lernt es.

Gegen mehrere Gegner solltet ihr versuchen euch so zu manövrieren, das man euch möglichst schwer erreichen kann. (Z.B. Indem man kniende, getroffene Gegner zwischen sich bringt, etc.

Eine weitere Möglichkeit ist, (vorrausgesetzt es sind genug Passanten da, desto mehr desto besser) den Passanten zuzurufen sie sollen sie Polizei rufen. Desto mehr Passanten da sind, desto weniger können die Angreifer kontrollieren ob da nicht wirklich gleich die Polizei kommt.

Haltet euch trotzdem bereit, es kann durchaus sein dass sie "eben schnell abstauben" wollen.

Die besten Abwehrmaßenahmen sind allerdings: Nicht solche Viertel aufsuchen, solchen Leuten aus dem Weg gehen bevor sie euch erreichen.

Selbst wenn ihr euch als gute Kämpfer einschätzt gibt es immer ein Restrisiko wie Zusatzwaffen, Training der Typen, etc.

Geht lieber nicht das Risiko ein und schaut das ihr wegkommt. Wenn eine Situation mit großer Wahrscheinlichkeit nur in Gewalt enden wird, lauft. Wenn sie euch verfolgen obwohl ihr vorher richtig gehandelt habt, und euch nicht als Opfer gezeigt habt, dann könnt ihr davon ausgehen das es so oder so eskalieren wird.

Nutzt die Flucht um entweder zu entkommen, oder, wenn ihr sie nicht abschütteln könnt, als Mittel gegen sie.

Wenn sie euch folgen zieht sich die Gruppe automatisch auseinander wegen unterschiedlichem Tempo. Sie können schwerer Bremsen und reagieren. Wenn es wirklich ernst scheint ist es nicht falsch nach einer Kurve etwas in den Weg zu stellen worüber sie stolpern können, oder wobei sie sich verletzen. Selbst wenn es euch nicht gelingt zu entkommen könnt ihr bei der aggressiven Flucht a.) Passanten aufmerksam machen, b.) Zeit für die Polizei gewinnen und c.) Sie schwächen und eine spätere Konfrontation zu euren Gunsten erleichtern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.