58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

was ist, wenn ich den jetzigen Moment nicht als angenehm empfinde?

Was ist, wenn ich um frei zu sein, mit einer Frau schluss machen muss in die ich extrem viel freundschaft und liebe gesteckt habe?

Was ist, wenn ich um frei zu sein, mit einem super Freund abschließen muss, weil eben dieser die selbe frau liebt?

Was ist , wenn ich durch soviel extremes Leiden gehen muss um mich verändern zu können?

Wie kann ich den jetzigen Augenblick dann noch genießen?

es geht weniger um das Geniessen, sondern um das Akzeptieren des Moments - durch Akzeptanz dann ein Selbstbezug entsteht - gefolgt von tiefem Frieden und dem Wissen,

dass alles gut ist, wie es ist.

Peace

Sat

ist es aber nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firering,

was ist, wenn ich den jetzigen Moment nicht als angenehm empfinde?

Dann ist das eben so.

Dennoch könntest du erkennen, dass deine Empfindung an dem Moment selbst nichts ändert.

Jeder Augenblick, egal welche Form er haben mag, ist wie er ist. Neutral, weder gut noch schlecht. Er ist eben.

Erst deine Gedanken und Gefühle geben ihm eine Bewertung, und benennen ihn als "negativ" oder "schlecht".

An dem Augenblick selbst ändert das nichts, lediglich an deiner Wahrnehmung.

Den Unetrschied macht das Bewusstsein. Wenn du dir dessen bewusst bist, dass deine Gefühle den Augenblick nicht verändern,

sondern vielmehr Teil dieses Augenblickes sind,

dann kannst du:

trotz deiner Empfindungen (die du als solche wahrnimmst und akzeptierst), den jetzigen Augenblick annehmen.

Dies hätte zur Folge, dass du deine inenre Ruhe bewahrst und viel besser mit all dem umgehen könntest,

was dich beschäftigt. Vielleicht sogar, erlaubst du dir dann nützliche Erfahrungen daraus zu ziehen.

Was ist, wenn ich um frei zu sein, mit einer Frau schluss machen muss in die ich extrem viel freundschaft und liebe gesteckt habe?

Du bist und du warst schon immer frei. Jeder Mensch ist das. Viele Menschen aber merken das nicht

- denn die Freiheit spielt sich als solche immer nur in der Gegenwart ab. Die meisten menschen aber leben in Gedanken

an zukünftige und vergangene Ereignisse, in Gedanken an ihre Verpflichtungen anderen gegenüber.

Es ist für sie daher unmöglich die Gegenwart anzunehmen, den einzigen Ort, an dem du tun und lassen kannst was du willst.

Was ist der Unterschied zwischen "Schluss machen" und zwischen "sie gehen lassen"?

Mit was machst du Schluss - etwa mit der Frau? Nein, denn danach wäre sie immer noch da und am Leben.

Du machst also nicht Schluss "mit ihr". Nochmals: Mit was machst du tatsächlich Schluss - vielmehr mit deiner Vorstellung

einer gemeinsamen Zukunft mit ihr.

Auch deinen Ausdruck, du hättest in sie viel Freundschaft und Liebe gesteckt, könntest du überdenken.

Freundschaft un Liebe kann man nur mit jemandem gemeinsam erleben. Nicht aber "in jemandem stecken".

Diese Elebnisse kann dir niemand nehmen - sie sind schließlich passiert. Dir geht nichts verloren.

Wie kann ich den jetzigen Augenblick dann noch genießen?

Mache dir klar, dass der jetzige Augenblick du ist.

Denn du bist jetzt - wenn du das jetzt abstoßen möchtest, möchtest du dich selbst abstoßen.

Frage dich also, ob du dich selbst in deinem Leben genießen möchtest,

undabhängig der Ereignisse drumherum.

Denn ob du das jetzt und damit dich selbst wahrnimmst oder nicht, ändert nichts an den Ereignissen.

Verwechsele nicht dich mit den Gedanken über die Ereignisse.

Du bist der, der da ist und atmet und denkt, nicht der Gedanke in deinem Kopf.

Wenn du fragst wie du dich genießen kannst wenn dies und das passiert -

indem du dich nicht verwechselst mit dem was passiert ist und was du darüber denkst.

Das eine sind die Ereignisse, das andere sind deine Gedanken darüber.

Das nächste bist du: jetzt und hier.

Mache dir klar: Ereignisse gehen vorbei. Alle.

Die Gegenwart aber bleibt. Du bleibst in der Gegenwart.

Da einzige was an den Ereignissen wirklich haftet, sind deine Gedanken, die dich von der Gegenwart,

und damit von dir selbst ablenken.

Gedanken und Erlebnnisse gehen immer vorbei. Du aber bist jetzt und hier.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Firering,
was ist, wenn ich den jetzigen Moment nicht als angenehm empfinde?

Dann ist das eben so.

Dennoch könntest du erkennen, dass deine Empfindung an dem Moment selbst nichts ändert.

Jeder Augenblick, egal welche Form er haben mag, ist wie er ist. Neutral, weder gut noch schlecht. Er ist eben.

Erst deine Gedanken und Gefühle geben ihm eine Bewertung, und benennen ihn als "negativ" oder "schlecht".

An dem Augenblick selbst ändert das nichts, lediglich an deiner Wahrnehmung.

Danke Dreamcatcher - das ist für mich perfekt geschrieben - konnte das jetzt irgendwie nicht in Worte fassen :)

Genau diese Akzeptanz meinte ich Firering.

Aus dieser Akzeptanz heraus dann ein tiefererer Frieden entsteht, als das Gefühl ist, die die Situationen vermeintlich bei Dir auslösen, vermeintlich deshalb, weil Du der bist, der für die Gefühle

verantwortlich ist, und immer die Wahl hat, zu fühlen wie er will, und nicht wie die Situation es ihm vorgibt.

Dies zu durchschauen ist alles.

deeper peace until the stillness speaks :huh:

sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Thema!

Ironischerweise ist es mit dem Verstand sehr schwer realisierbar, worüber wir hier alle schreiben. Ich habe Eckhart Tolle's Buch, sowie viele Internetseiten zu diesem Thema bereits vor einem Jahr gelesen und dennoch hat sich nichts verändert.

Wieso? Ich habe sie aus der Perspektive meines Verstandes aufgenommen und versucht zu verarbeiten. Mein Verstand hat sich sozusagen das Ziel gesetzt, im Jetzt zu sein. Bewusst zu sein.

Natürlich geht das nicht, wenn wir aus der Perspektive des Verstandes heraus arbeiten.

Seit einigen Tagen, ein paar Wochen, aber kam in mir ein anderer Drang hoch. Nun versuche ich meinem Herzen zu folgen, zu fühlen wohin es mich führt. Das ist sehr verwirrend, aber auch sehr erleichternd. Das Herz sagt dir nämlich nicht, wohin du gehst sondern deutet nur die Richtung an, in welche du dich bewegen sollst um dich gut zu fühlen, innerlich aus dem Herzen heraus erfüllt (anstatt ego - Triebe oder Verstand - Ziele).

"Folge deinem Herzen" ist auch nur ein weiterer Begriff für dasselbe, worüber wir hier sprechen. Aber eigenartigerweise verhalf er mir mehr auf das Gefühl selber zu achten, den inneren Frieden, anstatt auf das was mein Verstand mir versucht hat zu erklären.

Jetzt befinde ich mich in einem Zustand, in welchem in allen Lebensbereichen eine Art Nebelschleier über meiner Zukunft liegt. Das eigenartige ist: Der Schleier war schon vorher da, nur mein Verstand hat in diesen Nebel (wie mit einem Beamer) Bilder von der geplanten Zukunft eingeblendet, die ich dann für wahr genommen habe. Jetzt sind sie weg, ich weiß nicht wohin es geht. Aber ich versuche mich so gut wie möglich treiben zu lassen..

hinzufügen möchte ich noch, dass ich meinen Verstand immer noch einsetze. Aber eben dafür, wofür er da ist: Zur Analyse, zum DENKEN. (: er hilft mir zu verstehen und Entscheidungen zu überdenken, aber mein Herz sagt mir zum Schluss, welchen Weg ich gehen werde.

Es ist für mich jetzt immer noch schwierig zu erklären, was ich eigentlich sagen möchte, hoffe aber es ist verständlich.

:)

PS: Das klingt alles so übertrieben schnulzig nach Hollywood. Aber was soll ich tun? Es entspricht der Wahrheit! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist ein sehr schönes Thema!

Ironischerweise ist es mit dem Verstand sehr schwer realisierbar, worüber wir hier alle schreiben. Ich habe Eckhart Tolle's Buch, sowie viele Internetseiten zu diesem Thema bereits vor einem Jahr gelesen und dennoch hat sich nichts verändert.

Wieso? Ich habe sie aus der Perspektive meines Verstandes aufgenommen und versucht zu verarbeiten. Mein Verstand hat sich sozusagen das Ziel gesetzt, im Jetzt zu sein. Bewusst zu sein.

Natürlich geht das nicht, wenn wir aus der Perspektive des Verstandes heraus arbeiten.

Diese Erkenntnis ist essentiell auf dem Weg. Und tatsächlich ist es so, wie Du schreibst, dass Menschen viel zu schnell in die Erleuchtungsfalle geraten. Sie identifizieren sich mit ET´s Lehren und fangen an mehr davon zu brauchen, nicht ahnend, dass es kein mehr gibt.

ET sagt es ja immer wieder selbst, "der Lehrer und der Schüler erzeugen zusammen lediglich eine Lehre"

Er weist immer wieder daraufhin nicht den Worten zu lauschen , sondern der Leere dazwischen.

Aber die meisten konsumieren seine Bücher, und kaufen alle Vids, und wundern sich, dass nichts passiert :cray:

Das beschert ET natürlich unglaubliche Einnahmen, und das Ego der Leute fängt an ihn für ihre eigene Blindheit zu verurteilen und machen ihn zu einem Großverdiener, der es nur auf ihr Geld abgesehen hat, welches sie selbst ausgeben :-D

Erst wenn man dahinter gestiegen ist, dass es nichts durchzusteigen gibt, nichts zu verstehen und nichts zu tun, erst dann ist man eins.

Peace

sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal als Gedankenstütze: Eine Situation die einen wirklich traurig macht, ist meist eine, über die man die Kontrolle verloren hat, wie zum Beispiel der Verlust einer Person - man hat auf diese Situation keinen Einfluss, in allen anderen Fällen entwickelt man i.d.R. eine Art Kampfdrang. Jeder der mal um eine Frau/Mann gekämpft hat, mit den Gedanken "es gibt noch Hoffnung", versteht was ich meine. Okay, die Situation ist da - die Rechnung ist da. Die Spülmaschine ist kaputt, der Reifen ist geplatzt. Was ändern deine negativen Gedanken denn nun daran? Du machst dir tatsächlich freiwillig Stress, Kopfschmerzen und Aufregung wegen einer Sache die passiert ist, unwideruflich? Ich sage mir dann stets: Es ist nun, wie es ist, also mache ich das Beste draus, lächle, bin zufrieden dass es nicht noch schlimmer kam und bleibe locker. Durch Wut oder Kopfkriege ändert sich nichts - wieso also antun?

Eine nicht Wortgetreues Zitat von Matthias Poehm:

"Schau dich um - schau aus dem Fenster, schau die Leute an, schau alles genau an. Siehst du dort irgendetwas, was nach Krise aussieht? Kannst du irgendetwas berühren was eine Krise sein könnte? Die Krise existiert nur in deinem Kopf! Frag ein Gedankenleichtertes, 3-Jähriges Kind wo eine Krise ist. Agah-ähh!"

Egal wie traurig du über ein Ereignis bist, in einer bestimmten Zeit hast du dein Leben wieder alltäglich eingerichtet, die Trauer ist vorbei. Wenn du dich dafür entscheidest, kann das schon ab morgen der Fall sein. Hier spielt leider noch die Macht der Gewohnheit eine Rolle, damit der neue Alltag regulär wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nochmal als Gedankenstütze: Eine Situation die einen wirklich traurig macht, ist meist eine, über die man die Kontrolle verloren hat, wie zum Beispiel der Verlust einer Person - man hat auf diese Situation keinen Einfluss, in allen anderen Fällen entwickelt man i.d.R. eine Art Kampfdrang. Jeder der mal um eine Frau/Mann gekämpft hat, mit den Gedanken "es gibt noch Hoffnung", versteht was ich meine. Okay, die Situation ist da - die Rechnung ist da. Die Spülmaschine ist kaputt, der Reifen ist geplatzt. Was ändern deine negativen Gedanken denn nun daran? Du machst dir tatsächlich freiwillig Stress, Kopfschmerzen und Aufregung wegen einer Sache die passiert ist, unwideruflich? Ich sage mir dann stets: Es ist nun, wie es ist, also mache ich das Beste draus, lächle, bin zufrieden dass es nicht noch schlimmer kam und bleibe locker. Durch Wut oder Kopfkriege ändert sich nichts - wieso also antun?

Eine nicht Wortgetreues Zitat von Matthias Poehm:

"Schau dich um - schau aus dem Fenster, schau die Leute an, schau alles genau an. Siehst du dort irgendetwas, was nach Krise aussieht? Kannst du irgendetwas berühren was eine Krise sein könnte? Die Krise existiert nur in deinem Kopf! Frag ein Gedankenleichtertes, 3-Jähriges Kind wo eine Krise ist. Agah-ähh!"

Egal wie traurig du über ein Ereignis bist, in einer bestimmten Zeit hast du dein Leben wieder alltäglich eingerichtet, die Trauer ist vorbei. Wenn du dich dafür entscheidest, kann das schon ab morgen der Fall sein. Hier spielt leider noch die Macht der Gewohnheit eine Rolle, damit der neue Alltag regulär wirkt.

Sehr schön! Darum geht es - die Hoffnung ist die Spassbremse - ich werde dieses Thema inspirativ nutzen.

Was ich genial finde, dass wenn man diese Situationen, die Du beschreibst, wertefrei sieht, und bereits als gegeben, sie sich sowohl aus deiner Wahrnehmung, wie auch , und das ist genial, aus deinem Leben verabschieden. Ich meine damit nicht die kaputte Spülmaschine, die wird es immer geben, ich beziehe mich auf Zwischenmenschliches.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema wer du wirklich bist, gebe ich auch gern nochmeinen Senf dazu.

Während Tolle eigentlich Zen-Buddhismus auf westliche Ohren und Augen angepasst hat, schreibe ich nun

etwas das mehr aus der "indischen" Ecke kommt.

Wobei es hat nix mit diesem chaotischen Land von heute zu tun.

Sowohl in Vaisnava Schriften wie zb. Bhagavad Gita, Srimad Bhagavatam, Sri Isopanischad etc (Krishna-Bhakti)

wie auch in Sri Sankaras lehren findet man die Aussagen, das wir ewig sind. (Shiva-Bhakti)

Hey, wenn das stimmt, muss ich das mal hier-rausschreien:

Du BIST ewig!

darüber sollte man mal längere Zeit nachdenken und meditieren.

Was sind die Konsequenzen, wenn das wahr wär?

in sanskrit heisst es sad chit ananda vigraha (abkz. SCAV)

Ich bin SCAV

Du bist SCAV

ER ist SCAV

Wir sind SCAV

Ihr seid SCAV

Sie sind SCAV

Sad= ewiges

Chit= Bewusstsein

Ananda= voller Glückseligkeit

Vigraha= in Vollkommener Gestalt

Wir sind also eigentlich ewig Bewusst, voller Freude&Liebe und das in vollkommener Gestalt.

Das heisst, der wahre Teil, von jedem, was nichts mit dem Fleisch-Blut-Anatomie-Körper zu tun hat,

ist ebenfalls von Gestalt, diese Gestalt ist unsterblich unvergänglich unzerstörbar! aber nicht irgend ein komisches

unbewusstes Einzeller-wesen sondern vollkommene Gestalt (perfekte Schönheit, High Energy, Macht inklusive)

welches sich dessen Bewusst ist und das für: immer

who wants to live forever? jeder!

jeder wird ob er will oder nicht, ob ers (im moment) weiss oder nicht, glaubt oder nicht.... ewig leben.

natürlich nicht in der jetztigen menschlichen Form (der Mensch ist nur ein Avatar-<rolle)

sondern dahinter ist jenseits von gut und böse erfolgreich oder looser Alpha oder Beta, Mpua oder AFc

ein ewiger Wesenskern existent, der eigentlich all das verkörpert, was uns jetzt (und auch als MPUA) fehlen wird.

in dieser Welt glücklich zu sein, ist so eine Sache. sind wir doch mal ehrlich und man hält es auch für normal: Viel Aufwand, wenig Ertrag, Viel lärm um fast nichts... was muss man nicht alles lernen, üben, trainieren, arbeiten, bezahlen, um..... (Chef, Meister, Star, Pua.... etc) zu werden...

Dann, weint man auf dem Olympia-Podest. (aber vielleicht nicht aus freude, sondern aus ent-täuschung.) jahrelang hat man geschuftet und gezahlt und seminare besucht gelernt, damit man dann mal "nach oben" kommt. alle wollen sie irgendwie "nach oben" karriere machen egal in welchem bereich. Beruf, Privat, Sexuell, spirituell, religiös, Hobby, Sport.

doch warum sind denn altmeister im Pua desöftern auch in Psychiatrie oder deprressiv einsam?

Warum haben sogar die globalen Stars wie Brad Pitt /Britney spears, riesenproblem und ärger? oft noch mehr als ottonormalbürger...

bisjetzt habe ich in der Rückschau erkennen müssen, dass ich für jeden erfolg, (auch im Pua) einiges ja oft sehr viel dafür an Zeit, geld, Energie, übung, aufwand, mühen geopfert und investiert habe und dann...?

was kommt raus? ewiges glück? wie lange dauert das hochgefühl beim Sex? beim neuen Auto? neuen Job? Verliebtheit?

ist euch schon mal aufgefallen: Der weg zum achsogenialen Glücks-leben ist immer ohne ausnahme sehr lange und schwer, doch der ertrag der Orgasmus, das schöne glücksgefühl etc. ist meistens entäuschend kurz bzw. schnell vorbei.

und schon wieder muss man bei null anfangen. es ist als ob man immer wieder vom Berg herunterfällt und wieder von neuem raufkraxeln muss.. kurzes Gipfel-erlebnis <_< und dann gehts wieder runtr... der nächste Berg ruft... ^_^

das scheint ewig zu gehen und nur durch den Tod beendet.

Gemäss Vedischen Schriften und anderen weisheitslehren ist der Tod jedoch nur übergang in einen Schlaf/Traumähnlichen Zustand, danach inkarniert man gemäss vergangenen Taten wieder in einem entsprechenden Körper-Leben und der Run auf Erfolg, die jagd nach dem Glück beginnt von vorne, wieder rein ins Ratten-rennen um Ressourchen den Ellenbogenkampf umd die beste Postion, etwas ganz besonderes Sein wollen, angebetet und anerkannt sein, berühmt und mächtig sein ein totallll tollles leben voller materieller annehmlichkeiten frauen und Sex inklusive.. das ist es doch was wir wollen...

Aber dafür zahlt man den Preis von harter mühsamer arbeit, ein weg barfuss mit vielen Dornen.

vielleicht tönt diese Sichtweise pessimistisch, aber wenn man sein leben und dass anderer genau und ehrlich betrachtet, leider sehr realistisch.

Leben ist Dukkha. (Leid) Heisst es im Buddhismus. Am Ende vom Genuss, bleibt meistens ein leerer bitterer fahler Nachgeschmack.

der ersehnte Kaugummi hat das leben nur kurz (und nicht wie erträumt für ewig) versüsst. nun ist er ausgekaut und fad und wird auf den Boden ausgespuckt. All die Kaugummis auf den Strassen, symbolisieren alte verbrauchte Wünsche.

auf zu einem neuen Ziel. Und ewig zieht die sehnsucht und ewig sticht die unzufriedenheit...

Dabei geht vergessen wer wir wirklich sind: SCAV:

Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst:

Sad chit ananda vigraha

Ewiges Glückseliges Bewusst-SEIN in vollkomener Gestalt

Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

bearbeitet von Kross
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

Das zu erkennen schaffe ich aber nur, wenn ich erkenne, dass ich das, was ich bin, nicht bin.

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

Das zu erkennen schaffe ich aber nur, wenn ich erkenne, dass ich das, was ich bin, nicht bin.

^_^

äh <_< das raff ich jetzt nicht. dass ich sad chit ananda vigraha BIN und immer sein werde kann ich nur erkennen, wenn ich erkenne, dass ich nicht Sad Chit ananda vigraha (SCAV) BIN?

???

SCAV hat nix mit materieller Natur zu tun. also nichts mit meinen grob-stofflichen Anatomie-FleischundBlut-Körper, nicht mein Aussehen, nicht meine Gefühle (Emotional-körper) nicht meine Gedanken (Mental-Körper) nicht mein Karma-Charakter (Kausal-Körper) nicht meine Energie-Potential (Äther-Körper) und was für Körper es im unsichtbaren sonst noch gibt.. (hui, tönt das aber esotherisch..) SCAV ist nichts davon, also zb. natürlich auch nicht der Schmerzkörper (ego) von dem Tolle spricht oder der innere Energiekörper den es wahrzunehmen gibt. (siehe die 3Tore zum Jetzt) SCAV ist vorerst (unverwirklicht) nur ein theoretisches Konzept, wird zu einer Vorstellung im Hirn. Es geht also grundsätztlich nur mal darum, daran zu glauben, dass es total jenseits von exo-eso, pyhisch-psychisch, grob-stofflich - fein-stofflich etc transzendental davon eine Wirklichkeit gibt, die absolut 100% unabhängig ist, vom momentanen aktuellen er-Leben. Dein Körperleben, mit Name, Berufs-bezeichungen (Anwalt, Schreiner), Eigenschafts-bezeichhungen (Witzig, Alpha, intelligent...) Mann-Frau, Kind, Alter (ich bin 27, nächstes jahr WERDE ich 28) land (ich bin schweizer, italo-deutscher, ) religion (atheist, christ, hindu-buddhist...) erfolgreich, looser, AfC, GPUa.. natural..

watever... es gibt 10 000 titel und Bezeichnungen und alle sagen nur etwas über dein materielles karma-körper Leben aus.

was man meistens "ICH" nennt. Dieses Ich ist eine selbstgebaute Sandburg, die mal grösser kleiner, stabiler schwächer etc ist, war oder wird... (am ende wird alles wieder zu Sand verfallen =Tod) die ewige Seele aber, der ATMAN, bleibt war schon und wird immer bleiben momentan könnte man sagen, dass unser ATMAN "träumt" dass er ein materielles Leben hat in dem er sich einen Namen gibt und seine Spiele spielt. Doch wie wenn man am Morgen früher oder später aufwacht, ist der Traum nur noch erinnerungs-fetzen und verschwindet wie wasser im Abfluss. Du stehst wieder auf und lebst dein Leben. So wird auch der ATMAN eines "kosmischen Tages" wieder aufstehen, und irgendwas als Deutscher, Europäer, Mensch, Mann etc geträumt haben. aber es wird keine absolut keine Rolle mehr spielen, ob er im Traum looser AFC oder winner PUA natural Superstar war oder alles von dem oder gar nichts davon.

So wie wir auch in diesem Forum einen Avatar-namen annehmen uns im Forum damit identifizieren zeitweise, danach aber den PC wieder abstellen und unser alltagsleben leben, so spielt für den ewigen schon jetzt vollkommenen Atman dieses Rollenspiel schlussendlich keine Rolle. (nur für das Ich kann der Traum zu einem ewigen Albtraum verkommen, wenn er vergisst dass er eigentlich der träumende ATMAN ist und nur Rollen spielt im kosmischen Maskenball-Theater-Karneval...

bearbeitet von Kross

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

Das zu erkennen schaffe ich aber nur, wenn ich erkenne, dass ich das, was ich bin, nicht bin.

^_^

äh <_< das raff ich jetzt nicht. dass ich sad chit ananda vigraha BIN und immer sein werde kann ich nur erkennen, wenn ich erkenne, dass ich nicht Sad Chit ananda vigraha (SCAV) BIN?

???

Wann hast Du es denn erkannt? was warst du davor? Es kam zwangsläufig der Punkt, wo auch Du entweder durch ein Erlebnis, oder eine Erkenntnis mittels indischer Lehren, an den Punkt gelangt bist

Sad Chit ananda vigraha zu sagen. Doch Vorsicht. Das Wissen ist noch lange nicht das sein. Solange Du Dich mit dem Sad Chit ananda vigraha identifizierst, läufst Du einem gedanklichen Konzept hinterher.

Will Dir jemand dieses Sad Chit ananda vigraha wegnehmen, wird es für Dich eine Erkenntnis. So oder so. Achte darauf, ob sich was tut.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

Das zu erkennen schaffe ich aber nur, wenn ich erkenne, dass ich das, was ich bin, nicht bin.

:mellow:

Aber das ist auch nur ein LB ^_^

Erkenntnis ist Erkenntnis, und es gibt viele Wege Erkenntnis zu gelangen.

Das was Du bist - bist Du jetzt. Das was Dich ausmacht, warst Du schon immer und was Du werden kannst liegt im Spielraum aller Möglichkeiten Deines Seins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst nichts zu werden. (Wenn du erkennt hättest und es verwirklicht, was du in wirklich-keit bist schon immer warst und immer sein wirst.

Das zu erkennen schaffe ich aber nur, wenn ich erkenne, dass ich das, was ich bin, nicht bin.

:mellow:

Aber das ist auch nur ein LB ^_^

Erkenntnis ist Erkenntnis, und es gibt viele Wege Erkenntnis zu gelangen.

Das was Du bist - bist Du jetzt. Das was Dich ausmacht, warst Du schon immer und was Du werden kannst liegt im Spielraum aller Möglichkeiten Deines Seins.

words of wisdom ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kross

Solange Du das Göttliche (Seele) nicht mit Deinem jetzigen Körper verbindest, solange bist Du dem Dualismus auf dem Leim gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Kross

Solange Du das Göttliche (Seele) nicht mit Deinem jetzigen Körper verbindest, solange bist Du dem Dualismus auf dem Leim gegangen.

müsstest mir genauer erklären, was du mit Dualismus meinst. Ich werde mich auch wieder mal mit diesem Begriff auseinandersetzen..

Die Transzendentale Seele ist einerseits unabhängig und jenseits des materiellen Dualismus von Gut und Bös, Reich und Arm, AFC und PUA, grob-stofflicher Fleischkörper und fein-stofflicher innerer energie-körper. Sie ist zurzeit mit den Körpern verbunden, ja sie hat ihn ja erträumt, bzw. erschaffen. Aber es bleibt schluss-endlich ein Traum. So wie Kross eine Pseudo-Identität für dieses Forum ist, (woanders heiss ich J.T.) so ist auch mein weltlich bürgerlicher name in meinem "wahren alltags-leben" eigentlich auch nur eine Pseudo-identität. Das ganze Leben ist quasi schon ein Game. (Second life)

mein körper lebt vielleicht noch 50jahre. mein ATMAN lebt aber noch 50 000 000 000 000 000 hoch 10 Jahre, äonen, bzw.

ewig. was wird mich dann in einigen milliarden Jahren mein jetztiges ach sooo wichtiges Leben noch interessieren?

der Körper wird verschwunden sein. Asche zu Asche Staub zu staub. ICH ABER BIN wer ist nun dieses ICH BIN?

das werde ich erst beantworten können, wenn ich wirklich einfach ICH BIN.

Transzendental bedeutet, die Dual-ität überwunden und hintersich gelassen zu haben.

klar ich weiss, eigentlich nur hirnwichserei, was ich da mache.

Doch die Vorstellung bezüglich dem Pua hilft mir, ebenbürtigkeit "eher" zu erreichen. Da ja mein ATMAN dem ATMAN von Brad Pitt oder xy Star oder HB 10 qualitativ ebenbürtig ist. während man im mat.alltag ja ständig wertet und bewertet wird (skala 1-10) Attraction, Status LSE- HSE, UG-HB blalbalalla..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das werde ich erst beantworten können, wenn ich wirklich einfach ICH BIN.

Bist Du es nicht? Oder anders gefragt, wann wird das sein, wenn Du einfach Du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das werde ich erst beantworten können, wenn ich wirklich einfach ICH BIN.

Bist Du es nicht? Oder anders gefragt, wann wird das sein, wenn Du einfach Du bist?

hey, eigentlich genau: jetzt

aber: ich "muss" mir dessen Gewahr sein, und das bin ich oft nicht.

ICH BIN und gleichzeitig bin Ich doch nicht.(fühle es nicht) Ich bin nicht ICH BIN, weil ich mir des ICH BINs jetzt gerade nicht wirklich BEWUSST bin.

Die SCAV-BEwusstseins-Sonne ist von einer Verstandes-ego-wolke bedeckt ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das werde ich erst beantworten können, wenn ich wirklich einfach ICH BIN.

Bist Du es nicht? Oder anders gefragt, wann wird das sein, wenn Du einfach Du bist?

hey, eigentlich genau: jetzt

;-)

aber: ich "muss" mir dessen Gewahr sein, und das bin ich oft nicht.

ICH BIN und gleichzeitig bin Ich doch nicht.(fühle es nicht) Ich bin nicht ICH BIN, weil ich mir des ICH BINs jetzt gerade nicht wirklich BEWUSST bin.

Die SCAV-BEwusstseins-Sonne ist von einer Verstandes-ego-wolke bedeckt ... ;-)

Du gibst Dir bereits selbst die Antwort ;-)

Von Gewahrsein wird gesprochen, wenn die Wahrnehmung von dem Wissen begleitet wird, dass wir wahrnehmen ("[selbst-]bewusstes Wahrnehmen").

Die Gelegenheit etwas wahrzunehmen erhalten wir durch unseren Körper, durch unsere Sinne.

Dualismus, wie in Deinem Beispiel die scheinbaren Gegensätze wie "die unsterbliche Seele und der sterbliche Körper ".

Getrennt und einzeln betrachtet haben sie nichts miteinander zu tun. Doch es ist nichts anderes als eine der vielen Polaritäten. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden.

Im Sein gibt es diese Unterscheidung nicht, Du bist einfach in alles eingebunden, Du bist einfach verbunden.

Die Suche nach dem Ich-Bin ist nichts anderes als der Versuch die Position auf den Achsen der Polaritäten festzustellen. Und diese Suche ist abhängig von der Wahrnehmung der Achsen.

Doch eigentlich steht Dir die Summe aller Achsen zur Verfügung.

Ein Beispiel dazu findest Du auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das werde ich erst beantworten können, wenn ich wirklich einfach ICH BIN.

Bist Du es nicht? Oder anders gefragt, wann wird das sein, wenn Du einfach Du bist?

hey, eigentlich genau: jetzt

;-)

aber: ich "muss" mir dessen Gewahr sein, und das bin ich oft nicht.

ICH BIN und gleichzeitig bin Ich doch nicht.(fühle es nicht) Ich bin nicht ICH BIN, weil ich mir des ICH BINs jetzt gerade nicht wirklich BEWUSST bin.

Die SCAV-BEwusstseins-Sonne ist von einer Verstandes-ego-wolke bedeckt ... ;-)

Dualismus, wie in Deinem Beispiel die scheinbaren Gegensätze wie "die unsterbliche Seele und der sterbliche Körper ".

Getrennt und einzeln betrachtet haben sie nichts miteinander zu tun. Doch es ist nichts anderes als eine der vielen Polaritäten. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden.

Im Sein gibt es diese Unterscheidung nicht, Du bist einfach in alles eingebunden, Du bist einfach verbunden.

Die Suche nach dem Ich-Bin ist nichts anderes als der Versuch die Position auf den Achsen der Polaritäten festzustellen. Und diese Suche ist abhängig von der Wahrnehmung der Achsen.

Doch eigentlich steht Dir die Summe aller Achsen zur Verfügung.

Ein Beispiel dazu findest Du auch hier.

Ich komm ehrlich gesagt nicht bei allem draus, was du erzählst. Ist doch auch sehr abstrakt geschrien. Die Summe aller Achsen....

Aber doch sehr interessant, zudem habe ich interessantes weiteres Material von Gazelle und Journey entdeckt. Danke für den Link. ich häng nun schon seit 2jahren in diesem Forum rum, und hab noch nie was von euch gelesen, dabei seit ihr schon länger hier. Cool :-D

Ich habe noch eine Frage, die natürlich wieder aus der Gegenwart führt.

Was passiert einem ICH BIN Gewahr-seiendem, nach dem Tod? Körper der jetzt wichtig ist. (achte auf hier und jetzt, körper, atem etc..) ist DANN ja unterder Erde. quo vadis? wohin dann, wie gehts weiter. Einfach Bewusst-sein ohne Körper oder wie oder was? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in eurem Link zur Polarität noch etwas gelesen.

Da wird gesagt: Licht und Schatten seien die zwei Pole.

Kein Licht ohne Schatten. Kein Schatten ohne Licht.

Armin Risi (armin-risi.ch) schreibt in seinem Buch "Licht wirft KEINE Schatten" sehr ausführlich über

alle möglichen Weltbilder.

Immer erklärt er alle Welt-bilder (Monismus, Atheismus, Monotheismus, Dualismus,Deismus, Pantheismus, etc) philosophisch aber auch mit genau dieser Licht und Schatten-metapher.

Schlussendlich und so heisst ja auch der Titel, gehts darauf hinaus, das Licht und Schatten NICHT gleichwertige Pole sind.

Licht wirft keine Schatten. (es heisst ja sonst immer, dass auch Licht schatten wirft)

Materielle Beispiele.der Polarität: Michael Jackson, Franz beckenbauer, Tiger woods. (alledrei sind beispiele für sogenannte "Lichtgestalten", wie man dann sagt. oder auch Mutter Theresa) und doch fand man bei allen neben dem Guten, auch negativ schlagzeilen, Fehler, sünden, schatten ..)

Armin Risi meint jedoch mit Licht das spirituelle Licht das ewig ist. Es ist unabhängig vom Schatten, braucht keinen Schatten und erzeugt keine Schatten, bedingt keinen Schatten, wirft keine Schatten. Es ist nicht das Licht welches Schatten wirft. Schatten erzeugen diejenigen, die dem Licht den Rücken kehren. Sich vom Licht entfernen bzw abwenden. WEr im Licht ist, hat nichts mehr mit Schatten zu tun. In der "spirituellen"Sonne ist kein Schatten.

Beispiel: In einem Zimmer ist Dunkel. Ich komme rein drücke den Lichtschalter. Wo ist die Dunkelheit nun? Weg. Das Licht ist da, Dunkelheit ist weg. Nur wenn ich jetzt direkt vor die Lampe stehe, gibt es WEGEN MIR einen schatten. WEGEN MIR. Dafür ist aber nicht das LIcht verantwortlich. Ich sehe es grad in meiner Stube. Ein Stuhl wirft einen Schatten, es ist der Stuhl der das licht am strahlen hindert und dann gibt es wegen diesem "Cockblock" einen Schatten. Aber das Licht an und für sich, braucht den Schatten nicht.

Das sehen wir auch am Tag. Es ist morgen früh noch dunkel. Dann kommt die Sonne und die Dunkelheit verschwindet. Die sonne kommt aber eigentlich gar nicht. Sie IST immer da. Die ERde bzw. unser Bereich hat sich abgedreht. und darum lagen wir für einige Zeit in einem Schatten-bereich, wo die Sonnen nicht hinkommt, die Sonnen-strahlung verhindert wurde. Aus sicht der Sonne gibt es immer Licht. Sie ist immer hell. Schaltet für Nacht nicht ab. Sondern wir,bzw. die Erddrehung ist Schuld. Wenn es am Tag irgendwo einen Schatten hat. Dann ist auch dafür nicht die Sonne schuld, sondern der Baum und wir, die wir nicht direkt in die Sonnenstrahlung stehen und schauen, sondern, hinter dem Baum oder Haus etc. stehen.

Wenn ich nun depressiv bin und ins Haus gehe alle vorhänge zu, dann ist bei super sommersonnenwetter um mich herum trotzdem dunkelheit. doch diese Dunkelheit gehört nicht automatisch zur Sonne mitdazu. Die sonne liefert kein Schatten, ich hab den erzeugt.

Das Spirituelle Licht (The Supreme Atma und die erweiterten Atmas) sind ewig Licht. Sie sind unabhängig von aller Art und Abstufung von Schatten und Schattierungen... An diesen konkreten Beispiel ist ersichtlich, dass Licht und Schatten nicht 2 seiten EINER Medallie sind. nicht zwei gleichwertige Pole. Das Spirituelle Licht (ATMAN) ist schattenunabhängig. hat mit Schatten nichts zu tun. Nur die vom ewigen LICHT (freiwillig) abgewandten ATMAS erzeugen Schatten-welten unterschiedlicher Dichte in denen Sie dann ihre Schatten-existenzen (zb. als Mensch) erschaffen und ausleben.

bearbeitet von Kross

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Spirituelle Licht (The Supreme Atma und die erweiterten Atmas) sind ewig Licht. Sie sind unabhängig von aller Art und Abstufung von Schatten und Schattierungen... An diesen konkreten Beispiel ist ersichtlich, dass Licht und Schatten nicht 2 seiten EINER Medallie sind. nicht zwei gleichwertige Pole. Das Spirituelle Licht (ATMAN) ist schattenunabhängig. hat mit Schatten nichts zu tun. Nur die vom ewigen LICHT (freiwillig) abgewandten ATMAS erzeugen Schatten-welten unterschiedlicher Dichte in denen Sie dann ihre Schatten-existenzen (zb. als Mensch) erschaffen und ausleben.

Spiritualität (von lateinisch spiritus = Geist, Hauch bzw. spiro = ich atme – wie griech. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche)

In der Spiritualität gibt es keine Form, keinen Körper. Das spirituelle Licht ist die Wahrnehmung der Spiritualität getrennt von allem anderen, was existiert.

Somit ist es ein Pol von vielen Polen. Die Spiritualität steht in Beziehung zu allem anderen, ebenso wie z.B. der Körper in Beziehung zur Spiritualität und allem anderen steht.

Der Grad der Bewusstheit, des Gewahr-Seins, der Aufmerksamkeit ist relevant für die Wahrnehmung der Beziehungen von allem. Das Fassungsvermögen des einzelnen Menschen ist abhängig von seiner Wahrnehmungsfähigkeit.

Alles hängt zusammen. Die "Achsen" der Polaritäten sind die Beziehungspunkte der gegenüberliegenden Pole. Diese Achsen sind aber keine lineare Verbindungen die getrennt von anderen Achsen sind, sie sind verbunden mit allem was existiert.

Ob Du nun in der Nacht fröhlich bist, oder bei Tag traurig - es liegt in Deiner Hand, es ist Deine Entscheidung, Deine Wahl.

Solange Du wenige Möglichkeiten wahrnehmen kannst, solange wirst Du wenige Möglichkeiten der Wahl haben.

Je mehr Möglichkeiten zu erkennst und wahrnimmst, desto mehr Möglichkeiten hast Du für Deine Wahl.

Und in diesem irdischen Dasein hast Du einen Körper, der Dir die Möglichkeit gibt, wahrnehmen zu können.

Je entspannter dieser Körper ist und je mehr er im Jetzt ist, desto mehr wird er bereitsein wahrzunehmen, was es alles um ihn herum gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Spirituelle Licht (The Supreme Atma und die erweiterten Atmas) sind ewig Licht. Sie sind unabhängig von aller Art und Abstufung von Schatten und Schattierungen... An diesen konkreten Beispiel ist ersichtlich, dass Licht und Schatten nicht 2 seiten EINER Medallie sind. nicht zwei gleichwertige Pole. Das Spirituelle Licht (ATMAN) ist schattenunabhängig.

In der Spiritualität gibt es keine Form, keinen Körper. Das spirituelle Licht ist die Wahrnehmung der Spiritualität getrennt von allem anderen, was existiert.

Somit ist es ein Pol von vielen Polen. Die Spiritualität steht in Beziehung zu allem anderen, ebenso wie z.B. der Körper in Beziehung zur Spiritualität und allem anderen steht.

Der Grad der Bewusstheit, des Gewahr-Seins, der Aufmerksamkeit ist relevant für die Wahrnehmung der Beziehungen von allem. Das Fassungsvermögen des einzelnen Menschen ist abhängig von seiner Wahrnehmungsfähigkeit.

Alles hängt zusammen.

Und in diesem irdischen Dasein hast Du einen Körper, der Dir die Möglichkeit gibt, wahrnehmen zu können.

Je entspannter dieser Körper ist und je mehr er im Jetzt ist, desto mehr wird er bereitsein wahrzunehmen, was es alles um ihn herum gibt.

Spiritualität kann auch anders definiert werden. Das es sehr wohl Formen gibt.

Wenn von Formloser Spiritualität gesprochen wird, oder alles ist miteinander verbunden, =alles ist eins.

Nennt man dies in der "Welt-bilder-Theologie" MONISmus.

Die vedische-theistischen Schriften in der Art der Vaisnava-Tradition (zb. der Gaudya-Vaisnava-Sampradaya, im Westen besser bekannt, als Missions-zweig ISCKON oder " die hare Krishnas" Krishna-Bhaki-Yoga. Yoga der Liebe zu Krishna (Gott)

sagen, dass es sehr wohl auch im spirituellen (nicht-materiellen) Form gibt. Die sog. ewige Svarupa. Wesen die von der mat. Polarität freisind, sind immer noch Wesen, ATMAN kann in der materiellen Dualiät, in verschiedenen Körpern und Welten, wie zb. dieser Planet, als Mensch, Mann in Deutschland "in-karniert" sein (ins Fleisch gegangen) er kann sich aber auch wieder davon befreien. was vergeht ist der Körper, auch die Psyche, (Gefühle, Ego, Gedanken, Karma)

was bleibt ist der ewig reine unzerstörbare unsterbliche ATMA der als sad-chit-ananda-vigraha beschrieben wird.

Ewig Glüchkseliges Bewusst-sein IN Vollkommner Gestalt

man hat dann in spiritiuellen Planeten ein spirituelles Leben, welches Perfekt und auch zeit-los ist. Keine Zeit mehr. Nur ein ewiges Hier und Jetzt. Das materielle Leben mit allen Formen und Körpern wo es auch um Kontakt und Austausch geht sei quasi ein Ab-bild eine "mindere" Kopie vom Ur-Planet. Vom Höchsten Planeten. Vom Ur-Original. (Wir leben quasi in der Kopie der kopierten Kopie)

Der Erleuchtete Yogi erkennt evtl momente des Brahman. LICHT. dieses LICHT ist formlos. Darum erzählen solch erleuchtete Yogis dass das spirituelle die letztendliche Wahrheit, die Einheit, formlos ist.

In der Krsna-Bhakti geht man weiter und sagt: Dieses Licht ist nur die ausstrahlung der Höchsten Persönlichkeit selbst, die Aura des SUPER_ATMANS die Einheit der Zweiheit in Sanskrit genannt: Radha-Krishna.

Du und der Monismus setzen nun diesen Atman in die Polartät und sagen, ist einfach eine seite, ein pol von vielen.

Letzendlich sei aber alles formlos. Alles ist eins.

Monismus und Spiritueller Theismus sind sich noch nie einig gewesen. Es ist aber gut zu wissen, was die Unterschiede sind.

Ich "sympathisiere" mit dem sp.Theismus, da ich mich einmal gefragt habe, wo ich längerfristig hin will.

Nicht nur was mach ich in 5jahren, sondern was mach ich, bzw. wo bin ich in 50 000 ... Jahren?

Ob Buddhist, Vaisnava, Monist, Hinduist, Zen, Christ, Pua etc.... möglichst im Hier und Jetzt sein, sich voll in den moment begeben, also, was E.Tolle so schön und klar erklärt, da bin ich mit ihm einig. Das ist essenziell.

Doch das ist für mich nur die halbe Miete. Immer nur ewigs im Moment-bewusstsein. Wo führt mich das hin.

Die Gita etc. erzählt von Paradies und ewigem Körper, Spass;Liebe und freude. also alles was ich eigentlich suche (und durch Pua ein wenig im jetztigen Mat. Leben verwirklichen will.) Doch längerfristig bringt einem Pua nichts, es beantwortet und interessiert sich nicht gross die Fragen um Ewigkeit, Ursprung, Sinn des Lebens. (gmäss mystery einfach sich fortzupflanzen.. logisch hat man irgendwann depressionen, wenn das der höchste sinn sein soll, was macht man dann noch mit 75j?)

Ich brauche eine Antwort für die Zeit und ewigen Zeiten bzw. zeit-lose Dimension des DANACH:

Was kommt nach dem Ablegen des materiellen Körpers? Das ist eigentlich eine zentrale Frage.

Was antwortest du darauf? Wie siehst du das Leben nach dem Tod?

(sag bitte nicht: ist nicht wichtig, weil jetzt ist der Tod ja nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du und der Monismus setzen nun diesen Atman in die Polartät und sagen, ist einfach eine seite, ein pol von vielen.

Letzendlich sei aber alles formlos. Alles ist eins.

Lies nochmals genauer nach, ich habe nicht gesagt, dass alles eins ist, sondern das alles, was existiert - somit alles was einen Körper hat und alles was keinen Körper hat - zusammenhängt. Jedes einzelne Teil ist verbunden mit dem großen Ganzen.

Monismus und Spiritueller Theismus sind sich noch nie einig gewesen. Es ist aber gut zu wissen, was die Unterschiede sind.

Und weshalb ist es gut die Unterschiede zu wissen? Um jedes einzelne beurteilen und bewerten zu können und jedem hierarchisch seinen Platz zuweisen zu können oder weil es dadurch mehr Möglichkeiten gibt? Es kommt wieder auf die Wahrnehmung darauf an und was man damit macht.

Ich "sympathisiere" mit dem sp.Theismus, da ich mich einmal gefragt habe, wo ich längerfristig hin will.

Nicht nur was mach ich in 5jahren, sondern was mach ich, bzw. wo bin ich in 50 000 ... Jahren?

Es ist gut, sich Gedanken zu machen, wo Du längerfristig hin willst. Doch der Weg ist das Ziel und jeder Weg, den Du in Zukunft gehen wirst, wird Dein ICH verändern und beeinflussen.

Ob Buddhist, Vaisnava, Monist, Hinduist, Zen, Christ, Pua etc.... möglichst im Hier und Jetzt sein, sich voll in den moment begeben, also, was E.Tolle so schön und klar erklärt, da bin ich mit ihm einig. Das ist essenziell.

Doch das ist für mich nur die halbe Miete. Immer nur ewigs im Moment-bewusstsein. Wo führt mich das hin.

Mache die Erfahrung mit allen Sinnen und Du wirst herausfinden, wo Dich das hinführt.

Du wirst es im vorhinein nie wissen, wo es Dich hin führt, egal was Du machst und wie Du es machst.

Durch jede Erfahrung gewinnst Du neue Erkenntnisse, die für Deine weiteren Schritte relevant sein können, und es kommt auf das Gewahr-Sein an, in allem was Du tust und denkst.

Anscheinend drängt es Dich, es richtig machen zu wollen. ^_^

Das Tun ist eine Sache des Jetzt mit allem was gerade um Dich ist und in Dir ist.

Also mache jetzt Deine Sache gut, gib jetzt Dein Bestes. Gestern hat es anders ausgesehen und morgen wird es auch anders aussehen.

Wie siehst du das Leben nach dem Tod?

(sag bitte nicht: ist nicht wichtig, weil jetzt ist der Tod ja nicht.)

Sicherlich anders als zuvor.

Es gibt viele Tode im Leben, es gibt vieles was stirbt. Und es gibt viele Geburten im Leben, es gibt vieles was anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.