Gibt es Vertrauen in einer Beziehung ?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

“Ich hab vor ehrlich zu sein, auch wenn du es nicht haben willst. Ich hab heut Abend ein Date, es wird drüber hinaus gehen. Hast du damit ein Problem ?”

Ich führe seit 9 Monaten eine Beziehung zu dieser Frau. Meine mit Abstand längste Beziehung auf die ich mich auch am meisten eingelassen habe. Sonst schon viel Erfahrung mit Frauen., Beziehungen, Affairen.

Sie weiß von PU und meiner Auffassung von Treue. Dass es nichts bringt sich gegenseitig die Treue zu schwören und man gleichzeitig den eigenen Sexualtrieb gegenüber einem anderen Partner unterdrücken muss. Deshalb habe ich versucht mit ihr eine “offene Beziehung” zu führen, obwohl ich das Gefühl habe, dass ihr Vertrauen sehr wichtig ist.

Ihr Nachricht hat mich leider echt gekillt. Normalerweise würde ich einfach eine andere layen, aber die Frau liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich hab schon so viel Zeit mit ihr verbracht.

Die Frage die sich für mich stellt ist, ob man überhaupt je einer Frau Vertrauen kann, in Bezug auf Treue, oder wie ich selbst der Meinung bin, man sich nur selbst und seinen eigenen Fähigkeiten vertrauen kann ??? Selbst, wenn sie sagt, sie geht nicht fremd, dann macht die eben mit dir Schluss, sobald sie einen für sie Interessanteren gefunden hat.

Gibt es wirklich kein Vertrauen in einer Beziehung ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du musst dir selber vertrauen, wieso datet sie denn andere? habt ihr das vorher ne offene beziehung ausgemacht oder kam das aus heiterem himmel? hört sich ja ziemlich provokant an was sie da von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich glaub du musst dir selber vertrauen, wieso datet sie denn andere? habt ihr das vorher ne offene beziehung ausgemacht oder kam das aus heiterem himmel? hört sich ja ziemlich provokant an was sie da von sich gibt.

ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht davon abhalten will Andere zu daten

Das wäre gegen meine Prinzipien, also haben wir das sozusagen "ausgemacht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der Nachricht ein "nicht" weggelassen?

Weil ich verstehe die Nachricht so, dass sie vorhat mit dem Typ zu vögeln. oder in die Richtung.

Du hast eine offene Beziehung mit ihr, du willst deinen Trieb nicht unterdrücken, du willst andere frauen poppen,

aber du empfindest es als Untreue und Vertrauensbruch, wenn deine Freundin dasselbe macht und es dir offen mitteilt.

Da würd ich mich doch freuen, dass sie genau das macht, was du dir gewünscht hast.

Sie lebt eine offene Beziehung.

Die "offene Beziehung" ist soeben gestartet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du hier in der Community ein "moeglicherweise" gelebtes Beziehungsmodell aufgeschnappt hast, es auch als logisch vertretbar akzeptierst und dieses Modell gerne leben wuerdest, dabei aber komplett vergessen hast, dass du unter Umstaenden selbst noch nicht soweit bist dieses Modell zu leben.

Bleib dir selbst treu und denke ab und zu mal mit deinem Herzen.

Ich hoffe du verstehst.

Gruss Aaron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ihr hab Recht!

Ich habe wahrscheinlich mein Problem falsch beschrieben.

Ich denke sie tut es nur, als Trotzreaktion, da sie weiß, dass ich es auch mache.

Sie würde es wahrscheinlich nicht tun, wenn ich es auch nicht tun würde.

Ich fühle mich wohl mit ihr, würde es aber als Selbstlüge sehen, wenn ich das Treuemodell vertreten würde, da ich denke, dass es nur eine Schutz davor ist den Partner an jemanden anderen zu verlieren.

Sie kommt damit einfach nicht zurecht, wenn ich noch mit Anderen verkehre.

Ich fühle mich zwar mit dem Treuemodell wohl, weiß aber, dass es mich langfristig gesehen nur noch mehr in die Abhängigkeit der Frau bringt, was frühr oder später zu Leid führt, wenn man mehr am anderen hängt.

Ich will sie eigentlich nicht aufgeben, will ihr aber auch nicht vorlügen, dass ich Treu wäre, wie bringen ich es ihr bei `?

bearbeitet von Lightrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bwl123
Sie kommt damit einfach nicht zurecht, wenn ich noch mit Anderen verkehre.

Du kommst damit einfach nicht zurecht wenn sie noch mit anderen verkehrt.

Solche Dinge finde ich wirklich dumm in der PU Gemeinde.

Da steht was von "polygamer Beziehung ist super, ist voll alpha", und schon bilden sich viele eine sie brauchen dass nun auch. Treue, nein, das ist nichts für mich, ich will soviele vögeln wie ich will. Aber wehe sie hat dann mal was mit einem anderen, dann tut auf einmal das Herz weh und man muss in den Keller gehen zum Heulen. Vielleicht verstehst du heute mal, wie sie sich in der Beziehung fühlt???

Überleg dir mal, ob du das wirklich willst, auf mich wirkst du sehr unsicher!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon eine offene Beziehung vereinbarst dann solltest du wohl auch die Eier dazu besitzen sie durchziehen zu können. Ob sie die Wahrheit sagt oder nicht ist ja vollkommen irrelavant, Fakt ist du hast es zu akzeptieren wenn du die Regeln so aufstellst. Anstattdessen lese ich da nur heraus dass dir der Arsch ein bisschen auf Grundeis geht. Schon mal drüber nachgedacht dass sie sich vermutlich sehr häufig genauso fühlt? Entgegen jeglicher unsinniger Pickupmentalität - man sollte sich auch bewusst machen dass manche Personen eben nicht mit Polygamie gut umgehen können und deswegen wird es die eine oder andere Beziehung kaputtmachen. Wenn du dich für soetwas entscheidest dann solltest du dir da wohl auch so sicher sein es zu wollen, dass du sagen kannst es ist dieses Risiko wert.

Selbst, wenn sie sagt, sie geht nicht fremd, dann macht die eben mit dir Schluss, sobald sie einen für sie Interessanteren gefunden hat.

Natürlich tut sie das.

Kann es sein dass eine Frau tatsächlich auch jemanden interessanter findet, der sie eben nicht immer dem emotionalen Hirnfick der offenen Beziehung aussetzt?

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, wenn es darum geht, dass sie sich auch schlecht fühlt !

Ich kann ihr das schlechte Gefühl, nehmen indem ich ihr Treue verspreche.

Trotzdem entspricht Monogamie nicht dem männlichen Trieb und schon lang nicht der Evolution.

Wie kann ich unter dem Deckmantel der Treue leben, wenn ich doch weiß, dass sie immer den für sie interessanteren und ansprechenden Mann nimmt ? Spätenstens da hört doch leider Treue auf .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann ich unter dem Deckmantel der Treue leben, wenn ich doch weiß, dass sie immer den für sie interessanteren und ansprechenden Mann nimmt ? Spätenstens da hört doch leider Treue auf .

Treue ist auch im allgemeinen eher ein kognitivistischer Begriff. Dafür wäre [Reiz "mehr ansprechender Mann" mit Reaktion "Untreue"] Schema eben zu engstirnig.

Hast du einen Roboter wird dieser nur treu sein, wenn du es ihm einprogrammierst. Analogie zum Menschen -> ihn dazu manipulieren. In so einem determinierten Weltbild gäbe es wirklich keine andere Treue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deshalb habe ich versucht mit ihr eine “offene Beziehung” zu führen, obwohl ich das Gefühl habe, dass ihr Vertrauen sehr wichtig ist.

Einen größeren Vertrauensbeweis als eine offene Beziehung kann ich mir kaum vorstellen. Das erfordert eine Menge Vertrauen in sie (daß es bei der körperlichen Befriedigung bleibt) und auch in Dich selbst. Dieses Selbstvertrauen fehlt Dir aber offenbar. Und darüber sollte man sich klar werden, bevor man eine solche Vereinbarung trifft. Ich verstehe Dich richtig, daß Du bereits andere Frauen hattest? Dann wird es jetzt sehr schwer für Dich, ihr klarzumachen, daß Du nun plötzlich eine Änderung der Spielregeln willst ...

Ich hatte mit meiner letzten LTR eine offene Beziehung, und das funktionierte einwandfrei. Das erste Mal, daß sie mit einem anderen die Nacht verbrachte, war schon ziemlich hart. Meine erste Nacht mit einer anderen war im Gegensatz dazu sehr lustvoll und entspannt. :rolleyes:

Am liebsten wäre uns wohl allen ein Partner, der treu ist, uns aber gelegentliche Seitensprünge gestattet. Nur, so läuft das eben meistens nicht. Entweder beide verzichten, oder beide gestehen sich dieselben Rechte zu.

Falls Du schon auswärts genascht hast, hast Du Dir selbst und Deiner Beziehung doch auch genügend vertraut. Nun gib dieses Vertrauen auch Deiner Partnerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, ich verstehe dein Problem nicht.

Willst du nun mit der Frau eine offene Beziehung führen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du bereits während der 9 Monate Sex mit anderen.

Ist das nun das erste Mal, dass sie auch von ihrem "Recht" Gebrauch macht? Auf mich macht es den Eindruck, als ob du Verlustangst hast, weil sie dich dann mit dem anderen vergleicht.

Wie gesagt, mir ist noch nicht klar, wie wir dir helfen können - beschreib doch nochmal, bitte :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, geh mal von folgendem aus: da sie eine Frau und somit ein emotionales Wesen ist, gings ihr jedes Mal, wenn du ne andere gevögelt hast, tausendmal dreckiger, als es dir jetzt geht.

Ich finds eh affig, wie hier ständig diese Polygamie-Parolen runtergedroschen werden. Ich weiß so viel: von den Frauen, die ich so kenne und die in einer Beziehung leben, würde es jede einzelne total runterhauen, wenn ihr Freund "mal mit wem anders schlafen" würde. Sich einzureden, man würde Frauen mit so was nicht verletzen, finde ich lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Prospektor bringt den Wunsch des TS auf den Punkt:

Am liebsten wäre uns wohl allen ein Partner, der treu ist, uns aber gelegentliche Seitensprünge gestattet.

Dann holt er ihn auf den Boden der Tatsachen:

Nur, so läuft das eben meistens nicht.

Zumindest nicht in unseren Breitengraden.

Und dann gibt er ihm noch die 2 einzigen Optionen vor:

Entweder beide verzichten, oder beide gestehen sich dieselben Rechte zu.

Voilà, damit wäre fast alles gesagt.

Fast. Denn imo ist genau jetzt der falsche Zeitpunkt um der Freundin klarzumachen, dass er sich nun doch mit der Monogamie anfreunden kann. Das hätte Mann sich schon früher überlegen müssen. Also Augen zu und durch und ihr die beidseitig monogame LTR vorschlagen, wenn grad kein weiterer Mann in den Startlöchern :rolleyes: steht, oder weiterleben in einer Schimpansenlogik aka. Trieb & "Evolution", aber dann auch damit klarkommen. Nicht wie hier im Fall der Fälle zu versuchen anderen die Schuld (-> man kann keiner Frau vertrauen, mimimi) zuzuschieben für die Kinderkrankheiten die entstehen, wenn diese Logik und die Realität der eigenen Persönlichkeit kollidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich fühle mich zwar mit dem Treuemodell wohl, weiß aber, dass es mich langfristig gesehen nur noch mehr in die Abhängigkeit der Frau bringt, was frühr oder später zu Leid führt, wenn man mehr am anderen hängt.

Das ist der unsinnigste Grund, um eine offene Beziehung zu führen. Du bist ein Beispiel dafür, daß wieder einmal PU Konzepte einfach übernommen werden, ohne sie mit der Realität abzugleichen...

Offene Beziehungen können nur Leute führen, die ein bombiges Selbstbewußtsein haben, keine Eifersucht haben und deren Beziehung so gefestigt ist, daß die beiden noch viel mehr verbindet, als der Sex.

Das ist bei dir nach den 9 Monaten alles nicht der Fall. Aber nun ist es zu spät und du mußt akzeptieren, daß sie mit jemand anderen vögelt.

Achja und höre auf mit verquasten Evolutionstheorien deine Beziehungsformen zu entwerfen. Das ist in jeder Hinsicht ziemlich dürftig.

Der Mann sei nicht auf Tretue ausgelegt, aber die Frau schon, oder wie? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke, dass du hier in der Community ein "moeglicherweise" gelebtes Beziehungsmodell aufgeschnappt hast, es auch als logisch vertretbar akzeptierst und dieses Modell gerne leben wuerdest, dabei aber komplett vergessen hast, dass du unter Umstaenden selbst noch nicht soweit bist dieses Modell zu leben.

Aber mal ehrlich, ists hier nicht auch learning by doing?

Man wird auch kein Selbstbewusstsein beim Umgang mit Frauen aufbauen können, wenn man keine anspricht.

Man kann sich durch Affirmationen "Selbstbewusstsein" eintrichtern was aber nie so halten wird, wenn man es nicht auch aus der Praxis kennt.

Jon, wo soll also das "bombige Selbstbewusstsein" und "keine Eifersucht" herkommen, wenn man bisher nur monogame Beziehungen kennt?

Klar ists auch hier so, dass man wohl erstmal ins kalte Wasser springt, wie es jetzt auch dem TE geht, aber haltet ihr das wirklich für so falsch?

Desweiteren sagt Jon hier, dass man eine gefestigte Beziehung bräuchte.

Bei dem was ich bisher darüber gelesen habe schien es mir so, als wäre es eher sehr schwer eine bereits bestehende monogame Beziehung in eine offene umzuwandeln und man es lieber von Anfang an so handhaben solle.

Wenn man wirklich gewillt ist ein polygames Leben zu führen, weil man keine Doppelmoral mehr leben will, was wäre denn der beste Einstieg dahin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man wird auch kein Selbstbewusstsein beim Umgang mit Frauen aufbauen können, wenn man keine anspricht.

Es geht ja nicht um Sicherheit im Umgang mit Frauen, sondern um Selbstsicherheit die von Innen kommt und gerade nicht von äueren Faktoren abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man wird auch kein Selbstbewusstsein beim Umgang mit Frauen aufbauen können, wenn man keine anspricht.

Es geht ja nicht um Sicherheit im Umgang mit Frauen, sondern um Selbstsicherheit die von Innen kommt und gerade nicht von äueren Faktoren abhängt.

Es war ein Vergleich.

Frauen ansprechen -> Selbstsicherheit im Umgang mit Frauen (damit meine ich auch die innere)

mit

Führen einer offenen Beziehungen -> Selbstsicherheit darin und keine Eifersucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme PositivDagegen zu. Ich war in der gleichen Situation, ist sozusagen dein erster Infieldtest für deine "Überzeugung". Jetzt kannst du versuchen daran zu wachsen oder dir eingestehen, dass du damit doch nicht klar kommst. Genauso musst du herausfinden ob dein Mädchen ebenfalls deine "Überzeugung" teilt oder sie dir nur gerade einen harten Frametest gestellt hat (deutet eher auf lezteres hin, auch die Art und Weise wie sie dir ihr Abenteuer ankündigt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt denke ich dass nur <1% aller Menschen langfristig gesehen in einer offenen Beziehung glücklich werden können.

Viele Frauen kühlen nach dem Angebot einer offenen Beziehung ab und verstehen dies als eine Selbstoffenbarung des Mannes

dass er fremdgeht.

Es ist immer gut Optionen zu haben, aber ich sehe es nicht ein wieso ich nach dem Beziehungsmodell von jemand anderen

leben soll. Wenn ich schon eine Beziehung anfange dann mache ich dass von Haus aus nicht mit IRGENDEINER Frau sondern

mit einer besonderen Frau. Diese will, auch wenn ich fast nie eifersüchtig, bin weder mit jemanden teilen noch will ich sie

betrügen.

Dieser Mainstream wo einige glauben sie müssen neben der Beziehung noch 3 FBs haben ist mir ehrlichgesagt strange.

Wenn ich Sex mit vielen Frauen haben will, bin ich Single, viel unterwegs und habe FBs.

Eine offene Beziehung ist nichts anderes als eine F*ckbeziehung, und in meinen Augen keine richtige Beziehung. In einer offenen

Beziehung existiert kein richtiges Vertrauen da die Frau immer misstrauisch ist und dich vermutlich für den nächstbesten fallen

lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man wird auch kein Selbstbewusstsein beim Umgang mit Frauen aufbauen können, wenn man keine anspricht.

Es geht ja nicht um Sicherheit im Umgang mit Frauen, sondern um Selbstsicherheit die von Innen kommt und gerade nicht von äueren Faktoren abhängt.

Es war ein Vergleich.

Frauen ansprechen -> Selbstsicherheit im Umgang mit Frauen (damit meine ich auch die innere)

mit

Führen einer offenen Beziehungen -> Selbstsicherheit darin und keine Eifersucht

Nein, das schafft doch keine echte Selbstsicherheit. Selbstsicherheit und das in ssich selber ruhen muß man unabhängig von Beziehungen haben, daß entsteht doch nicht, wenn man einfach mal eine offene Beziehung führt. Eben so ein Selbstwertgefühl haben, daß man nicht vor Eifersucht verzwifelt. So sicher sind nun einmal wenige, um so etwas durchzuführen. Und auch in normalen Beziehungen ist der Grad der Eifersucht und des echten Selbstbewußtseins seinen Ursprung in Faktoren außerhalb der Bezuiehung.

Ferner Positiv, wenn du gelesen hast, man müsse von Anfang an eine offene Beziehung führen, bzw. es dürften keine monogame vorher gewesen sein, dann ist das einfach nicht realitätsnah. Eine Beziehung muß einfach schon eine große Bindung haben, daß sie eine Offenheit aushält. Es müssen schon die beiden Partner einiges gemeinsam haben, damit sie durch Sex mit anderen nicht gefährdet ist. Wie will er das denn nach 9 Monaten denn haben?

Von den Fällen, wo ich weiß, wo es wirklich langfristig klappt, waren das Leute, die jahrelang zusammenwaren, einiges gemeinsam durchgemacht und erlebt, etwas zusammen aufgebaut, was über bloße erotische Anziehung weit hinaus ging. Dann können sie auch Sex haben mit anderen, weil der Sex diese tiefere Bindung einfach nicht gefährdet, sie wissen was sie aneinander haben und was sie verbindet. BEim Threadersteller sieht das ganz anders aus, wie wir hier schön lesen können-.

Wenn man einfach nicht über ein bombven Selbstbewußtsein verfügt und die Bindung zwischen den Partnern nicht sehr eng, wird eine offene Beziehung über kurz oder lang scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles recht logisch, wäre dein Selbstbewusstseins Begriff nur nicht so abstrakt...

Ich meine, siehs mal so: Ein Mensch kann z.B. in seinem Beruf super selbstbewusst sein und alles perfekt managen aber dennoch kann der selbe Mensch in einer Beziehung total mit Verlustangst behaftet sein.

Dieses übergeordnete Selbstbewusstsein, welches sich auf alle (auch noch nicht dagewesenen) Lebensbereiche und Situationen beziehen soll ist für mich schwer greifbar. Wie soll Selbstbewusstsein entstehen wenn nicht durch Erfahrung? Dein bereits gegebenes Selbstbewusstsein hast du doch auch nur durch Erziehung und Erfahrungen in der Kindheit/Jugend mitbekommen. Ohne neue Erfahrungen -> Stagnation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist alles schon richtig. Aber die Erfahrungen, die du machst, beschränken sich nicht auf eine Beziehung. Gerade Leute, die sonst auch nicht ein großes Selbstbewußtsein haben, leiden an Verlustängsten und Eifersucht.

Auf jedenfall ist klar, daß beide schon ein extrem starkes Selbstbewußtsein in dieser Hinsicht brauchen bevor sie eine offene Beziehung eingehen. WUnd das kann man schon vorher abschätzen. Nur durch eine offene Beziehung kann doch kein Selbstbewußtsein entstehen, wie denn auch? Es nagt meist mehr am Selbstbewußtsein der meisten-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehrlich gesagt denke ich dass nur <1% aller Menschen langfristig gesehen in einer offenen Beziehung glücklich werden können.

Dieser Mainstream wo einige glauben sie müssen neben der Beziehung noch 3 FBs haben ist mir ehrlichgesagt strange.

Wenn ich Sex mit vielen Frauen haben will, bin ich Single, viel unterwegs und habe FBs.

Eine offene Beziehung ist nichts anderes als eine F*ckbeziehung, und in meinen Augen keine richtige Beziehung. In einer offenen

Beziehung existiert kein richtiges Vertrauen da die Frau immer misstrauisch ist und dich vermutlich für den nächstbesten fallen

lässt.

so ist es und nicht anders :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.