777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, genau das ist es. Etwas günstiger und auch sehr gut wäre das Kiwi Wachs.

Grüße Hannes

naja, ich will jetzt nicht bei teuren Schuhen an der Creme/Wachs sparen. Merkt man einen Unterschied zwischen Saphir und Kiwi?

Manche Schuhliebhaber sind der Meinung, man solle nur Produkte eines Hersteller benutzen (wegen der Zusammensetzung/Verträglichkeit der Produkte untereinander). Ich benutze in der Zwischenzeit nur noch Kiwi (Edward Green übrigens auch) und habe bisher keinen Unterschied oder etwa Nachteil bemerkt.

Zur Pflege von Cordovan Schuhen: Bisher ist "nur" die Creme in der passenden Farbe (oxblood/burgundy) vorhanden. Sollte ich noch ein Wachs dazu kaufen? Weil Cordovan und WGP geht gar nicht. Aber die fehlende WGP schließt kein Wachs aus, oder?

Cordovan braucht eigentlich relativ wenig Pflegeprodukte, durch den relativ hohen Fettanteil im Leder genügt regelmäßiges abbürsten und zur Kratzerentfernung ein "Shoebone" in der Regel. Ein Wachs kannst du natürlich trotzdem verwenden.

Welche Creme benutzt du bisher, es gibt spezielle Cordovan Cremes, das wäre wohl das Beste.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja, ich will jetzt nicht bei teuren Schuhen an der Creme/Wachs sparen. Merkt man einen Unterschied zwischen Saphir und Kiwi?

Manche Schuhliebhaber sind der Meinung, man solle nur Produkte eines Hersteller benutzen (wegen der Zusammensetzung/Verträglichkeit der Produkte untereinander). Ich benutze in der Zwischenzeit nur noch Kiwi (Edward Green übrigens auch) und habe bisher keinen Unterschied oder etwa Nachteil bemerkt.

Dann kann ich ja getrost zu den Kiwi Produkten greifen. Da sich die Cremes leeren, macht sich das relativ gut.

Zur Pflege von Cordovan Schuhen: Bisher ist "nur" die Creme in der passenden Farbe (oxblood/burgundy) vorhanden. Sollte ich noch ein Wachs dazu kaufen? Weil Cordovan und WGP geht gar nicht. Aber die fehlende WGP schließt kein Wachs aus, oder?

Cordovan braucht eigentlich relativ wenig Pflegeprodukte, durch den relativ hohen Fettanteil im Leder genügt regelmäßiges abbürsten und zur Kratzerentfernung ein "Shoebone" in der Regel. Ein Wachs kannst du natürlich trotzdem verwenden.

So einen Knochen wollte ich auch noch besorgen, da das Leder an den Gehfalten matt wird. Dagegen soll es auch helfen?

Welche Creme benutzt du bisher, es gibt spezielle Cordovan Cremes, das wäre wohl das Beste.

Die in der passenden Farbe von Alden. Gab es dazu und macht einen soliden Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand, der die Produkte von Saphir kennt, mir eine Farbempfelhung für diesen Schuh geben?

loake-290.jpg

Ist natürlich schwierig anhand eines Fotos, ist mir klar. Das Leder ist recht ähnlich wie auf dem Bild, dunkelbraun mit leichtem Rotstich. Loake bezeichnet es als Walnut.

Tendiere zu Mahagoni, mittelbraun würde aber auch evtl. gehen denke ich.

Von Loake selber war dunkelbraun dabei, das Dunkelbraun von Saphir sieht aber wesentlich dunkler aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@infinit

Der Shoebone ist hauptsächlich dafür da, Kratzer rauszubekommen. Ob der den Glanz in den Gehfalten wiederherstellen kann, weiß ich nicht.

Kann mal jemand, der die Produkte von Saphir kennt, mir eine Farbempfelhung für diesen Schuh geben?

loake-290.jpg

Ist natürlich schwierig anhand eines Fotos, ist mir klar. Das Leder ist recht ähnlich wie auf dem Bild, dunkelbraun mit leichtem Rotstich. Loake bezeichnet es als Walnut.

Tendiere zu Mahagoni, mittelbraun würde aber auch evtl. gehen denke ich.

Von Loake selber war dunkelbraun dabei, das Dunkelbraun von Saphir sieht aber wesentlich dunkler aus.

Mittelbraun oder Mahagoni, gehen beide. Allerdings handelt es sich bei dem Leder des Schuhs um Hi-Shine/Polish Binder Leder, ist die Frage inwieweit der Schuh die Creme aufnimmt.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob meine Bestellung so i.O. geht. Besitze 1x schwarze glattleder Schuhe und 1x dunkelbraune glattleder Boots.

Bestellen wollte ich mir folgendes:

Runde Auftragbürste

Mittlere Glanzbürste

Die Frage ist nur welche Schuhcreme und welches Wachs sollte ich mir zulegen? Die Auswahl is ja immens dort...

Ich hätte an http://www.thegoodthings.de/nocache/Saphir...c1294756329.htm als Wachs gedacht. Und die hier http://www.thegoodthings.de/nocache/KIWI+S...c1294756329.htm als Schuhcreme.

Irgendwelche Einwände?

Ps: Außerdem besitze ich noch Sneaker mit schwarzem Rauleder. Das Pflege ich momentan nur mit einem feuchten Lappen und Imprägnierungsspray von Collonil (Nanopro).

Allerdings fällt mir auf, dass das Leder so leichte weiße Flecken bekommt die schwer wegzukriegen sind. Ideen?

bearbeitet von hannes89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen, denke ich.

Schaden wird es mit Sicherheit nicht !

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob meine Bestellung so i.O. geht. Besitze 1x schwarze glattleder Schuhe und 1x dunkelbraune glattleder Boots.

Bestellen wollte ich mir folgendes:

Runde Auftragbürste

Mittlere Glanzbürste

Die sind in Ordnung, allerdings solltest du beachten, dass du zwei Auftragbürsten benötigst (schwarz+ dunkelbraun). Polierbürste reicht bei dunkelbraun und schwarz eine.

Die Frage ist nur welche Schuhcreme und welches Wachs sollte ich mir zulegen? Die Auswahl is ja immens dort...

Ich hätte an http://www.thegoodthings.de/nocache/Saphir...c1294756329.htm als Wachs gedacht.

Das ist in Ordnung, das Kiwi-Wachs ist nicht wirklich schlechter und kostet weniger. Evtl. genügt dir also das Kiwi.

Und die hier http://www.thegoodthings.de/nocache/KIWI+S...c1294756329.htm als Schuhcreme.

Obwohl das im Shop als "Schuhcreme" bezeichnet wird, handelt es sich um ein Wachs (erkennbar an der Metalbüchse mit diesem Flügelverschluss). Eine Creme wird immer in einem Schraubbehältnis oder einer Tube geliefert. Eine gute Creme wäre z.B. diese.

Irgendwelche Einwände?

s.o. :yahoo:

Ps: Außerdem besitze ich noch Sneaker mit schwarzem Rauleder. Das Pflege ich momentan nur mit einem feuchten Lappen und Imprägnierungsspray von Collonil (Nanopro).

Allerdings fällt mir auf, dass das Leder so leichte weiße Flecken bekommt die schwer wegzukriegen sind. Ideen?

Evtl. handelt es sich um Salzränder. Zur Entfernung den Schuh kemplett mit einem nassen Lappen abreiben, trocknen lassen, etwas aufbürsten und dann mit schwarzem Raulderspray einsprühen. Besser wäre ein spezieller Rauledereiniger ! Bsp.: Hier. Mach am besten mal ein Bild von den Flecken, dann kann ich dir gezielter helfen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Mühe!

habe mir jetzt die hier als Wachs bestellt und als Creme die von dir vorgeschlagene.

Die Flecken sind nur minimal sichtbar. Es kann durchaus sein das es Salzränder sind. Ich versuche es morgen mal mit einem feuchten Lappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erstmal Danke für die Mühe!

habe mir jetzt die hier als Wachs bestellt und als Creme die von dir vorgeschlagene.

Gut, du wirst zufrieden sein.

Die Flecken sind nur minimal sichtbar. Es kann durchaus sein das es Salzränder sind. Ich versuche es morgen mal mit einem feuchten Lappen.

Zu oft mit nem feuchten Lappen drüber gehen ist nicht so gut, dadurch kann das Leder mit der Zeit auslaugen. Rauleder kann man die entzogenen Fette und Öle leider nur schwer bis gar nicht mehr zurückgeben. Aber probier es einfach mal und berichte von deinem Ergebnis.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauche ich neben Schuhcreme auch noch neue Bürsten, fragt nicht warum :D

Ist das Schuhputz-Set "browni" + Kreppbürste von thegoodthings gut? Einzeln gekauft sind die Bürsten ja teurer.

edit: Sind Stiefelspanner / Schaftformer für Red Wing Boots von Nöten oder überflüssig?

Ed Meier benutzt vor jedem Auftragen von Schuhcreme den Schuhreiniger von Burgol. Muss das sein?

Bezüglich Schnürsenkel: Welche Länge für 5 Löcher (pro Seite) und normal oder dünn?

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt brauche ich neben Schuhcreme auch noch neue Bürsten, fragt nicht warum :D

Ist das Schuhputz-Set "browni" + Kreppbürste von thegoodthings gut? Einzeln gekauft sind die Bürsten ja teurer.

Ist in Ordnung.

edit: Sind Stiefelspanner / Schaftformer für Red Wing Boots von Nöten oder überflüssig? überflüssig

Ed Meier benutzt vor jedem Auftragen von Schuhcreme den Schuhreiniger von Burgol. Muss das sein? Nein, Ed Meier verkauft das Zeug auch, deswegen benutzt er es so oft ;-) . Schuhreiniger braucht man nur bei starker Verschmutzung und falls man mal die komplette Wachsschicht vom Schuh nehmen möchte. Ansonsten genügt ein feuchter Lappen.

Bezüglich Schnürsenkel: Welche Länge für 5 Löcher (pro Seite) und normal oder dünn? Länge: keine Ahnung, kommt auf den Schuh an (Derby Oxford, Stiefel ...) bzgl. normal oder dünn: Sind beide 2mm im Durchmesser, also entweder beide normal oder beide dünn :-) . Wenn man es so betrachtet könnte man beide nehmen.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es kein normales Nubuk, das man wie andere Rauleder behandelt, sondern eine geölte Variante. Gepflegt wird soetwas mit:

Soetwas oder evtl. mit diesem Mittel.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man für den Boxfresh auch Schuhspanner benutzen ?

Hab sie heute versucht ein bisschen zu pflegen.

Hab erst Schuhcreme aufgetragen(mit ner weichen Zahnbürste ;-) ), ein bisschen einwirken lassen.

Hatte dann aber ziemliche Schwierigkeiten, das ganze zu polieren, bin mit einer Polierbürste drüber gegangen, aber auch am Ende war es noch leicht klebrig.

Hab dann einfach mit dem Wachs weitergemacht. Hatte leider nur farbloses Wachs da.

Ein bisschen Wachs auf einen Lappen aufgetragen und dann ins Wasser getaucht. Beim Polieren hat das Leder jedoch das Wasser aufgenommen, das Leder ist dunkler geworden an der Stelle durch die Feuchtigkeit.

Am Ende hab ich mit der Bürste poliert.

Glänzen jedoch nicht so doll, ist irgendwie kaum unterschied zu vorher erkennbar

Liegt das vielleicht, dass das Leder des Boxfresh relativ weich ist und deshalb für diese Art von Pflege nicht so geeignet ist?

Gruß

Sean

Edit: Noch ein Bild

31949.jpg

bearbeitet von Sean87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Hallo Sean,

Schuhspanner kannst du für alle Schuhe benutzen, ... nein ... sollst du soagr für alle Schuhe benutzen :-D .

Ich besitze selbst keine Boxfresh's und kann deshalb zum Leder nur wenig sagen. Evtl. handelt es sich um eine Art Nubuk, welches nicht mit normaler Creme und Wachs gepflegt wird. Was du jetzt speziell machen kannst kann ich pauschal nicht beantworten. Mach am besten mal Bilder, du kannst sie mir auch per PN schicken.

Dass du die Schuhcreme nicht auspolieren konntest hört sich für mich an, als ob du zu viel aufgetragen hast. Schuhcreme sollte man immer möglichst dünn auftragen. Nicht: Viel hilft viel ! Umso mehr du aufträgst, umso schwerer wird es diese wieder runter zu polieren.

Die Waserglanzpolitur sollte nicht deine/ist nicht die Standardprozedur um Wachs aufzutragen. Eine Wasserglanzpolitur wendet man in der Regel nur für feine Glattleder Herrenschuhe (manche nennen soetwas auch "Anzugschuhe") an. Vor allem als Lackschuhersatz kann man schwarze Schuhe toll polieren oder um einem ansonsten eher faden Schuh eine spritzige Note zu verleihen (dunklere Spitze...).

Ein paar allgemeine Anmerkungen:

Eine Wasserglanzpolitur macht nur Sinn, bei Schuhen mit einer Verstärkten Kappe bzw. bei Schuhen mit steifem Leder. Durch die vielen Wachsschichten, die man aufträgt, erzeugt man eine dicke Schicht (ähnlich einer Lackierung). Diese aus Wachs bestehende Schicht ist nur wenig flexibel und bricht, sobald sich das Leder an dieser Stelle bewegt. Im Unkehrschluss heißt das also, dass eine Wasserglanzpolitur auf einem Schuh wie dem Boxfresh keinen Sinn macht.

Falls man ein Schuhpflegemittel auf einem Schuh noch nicht angewendet hat bitte IMMER ZUERST AN EINER VERDECKTEN STELLE TESTEN (z.B. auf der Lasche).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pflege/zum Schutz oder um die Salzränder raus zu bekommen ?

Schutz: Ein gutes Imprägnierspray ohne Silikon, falls gewünscht in der passenden Farbe. Gibt es z.B. von Saphir (Invulner ...).

Salzränder entfernen: Mit einem nassen Lappen den Schuh komplett durchfeuchten und die Ränder vorsichtig weg reiben (diese Prozedur sollte man nicht zu oft wiederholen, dadurch wird das Leder ausgelaugt). Ansonsten einen speziellen Raulederreiniger verwenden. In Zukunft besser imprägnieren !

All diese Produkte gibt es z.B. hier oder in den vorher schon genannten Shops.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes

Danke für deine Antwort.

Könnte sich wirklich um Nubukleder handeln, hier werden sie als solche beschrieben.

Werd demnächst mal bei Tageslicht Bilder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zur Pflege/zum Schutz oder um die Salzränder raus zu bekommen ?

Schutz: Ein gutes Imprägnierspray ohne Silikon, falls gewünscht in der passenden Farbe. Gibt es z.B. von Saphir (Invulner ...).

Salzränder entfernen: Mit einem nassen Lappen den Schuh komplett durchfeuchten und die Ränder vorsichtig weg reiben (diese Prozedur sollte man nicht zu oft wiederholen, dadurch wird das Leder ausgelaugt). Ansonsten einen speziellen Raulederreiniger verwenden. In Zukunft besser imprägnieren !

All diese Produkte gibt es z.B. hier oder in den vorher schon genannten Shops.

Grüße Hannes

Vielen Dank für deine Antwort. Würden sich folgendes Spray für meine Schuhe eignen: http://www.my-schuhcreme.de/shop/article_N...6aid%3DNU-05%26 ? Oder ist dunkelbraun etwas zu dunkel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] Oder ist dunkelbraun etwas zu dunkel?

Das Spray an sich ist super, ob allerdings die Farbe passt kann ich nicht beurteilen. Rein gefühlsmässig würde ich sagen ja, da ich aber weder das Spray noch die Schuhe besitze bleibt es Spekulation.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann einfach mal einen Schuhladen suchen, der diese Sprays führt, und dort direkt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von polierten Boots wie den RedWings? Ich habs einfach mal versucht, würd gern eure Meinung dazu hören. Außerdem hab ich die Schnürsenkel gegen Schwarze eingetauscht.

h5m3-1.jpgh5m3-3.jpg

h5m3-5.jpgh5m3-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.