Wettbewerbsdenken, wie stoppe ich es ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bräuchte mal eueren Rat bzw Tipps. Und zwar vergleiche ich mich sehr oft mit anderen und möchte möglichst so gut, nein, noch besser sein als sie.

Am stärksten, schlimmsten ist es in der Schule. Wenn ich eine gute Note schreibe freue ich mich natürlich darüber, aber gleichzeitig ärgere ich mich, dass ein Mitschüler welchen ich etwas weniger gut leiden kann auch eine gute Note hat, und dies schmälert meine Freude über die eigene Leistung ziemlich. Noch deutlicher ist es, wenn ich keine so gute Note habe, und die anderen haben gute Noten, dann kann ich mich so richitg darüber aufregen dass die anderen gut sind.

Zudem merke (dies geschieht ganz automatisch) ich mir auch immer ungefähr welche Noten , die weniger von mir gemochten Mitschüler haben und dann freue ich mich auch wenn sie schlechter sind als ich, bzw wenn ich dann in einem Fach besser stehe als sie.

Und das ganze geht wie gesagt soweit, dass ich mich über eigene gute Noten nicht mehr wirklich freuen kann, wenn andere genauso gut oder noch besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch sehr jung war (14-16) hatte ich genau die gleiche Einstellung.

Ich wollte schneller, besser, sauberer E-Gitarre spielen können als jeder andere den ich irgendwo gehört habe, sei es auf youtube...

Was hat es mir gebracht: Ich habe wie ein verrückter geackert um mir eben diese Bestätigung zu suchen, konnte dafür nach 5 Jahren nahezu jedes instrumentale Stück nachspielen.

Es kostet Zeit, aber es bringt einen weiter. Genieß es lieber und nutze diese Energie um dich zu fördern anstatt zu versuchen irgendwo im Innergame das Problem danach zu suchen um dich ruhigen Gewissens auf die faule Haut zu legen.

CSTEEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest eine ganz bestimmte Sache gut können, das ist ok.

Problem ist es wenn man zum Streber wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du keine Anerkennung bekommst und in deinem inneren ein kleines armes Würstchen bist, muss Du immer und überall der Beste sein.

Denn damit erhoffst Du Dir, die Aufmerksamkeit und Anerkennung die du für dein schwaches Ego so sehr benötigst.

Problem nur, dass Du mehr Neid und Hass auf dich ziehen wirst, wenn Du IMMER der beste sein willst. Obwohl Du das in manchen Gebieten nicht erreichen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum willst du das stoppen? das wird dich nach vorn bringen.

Also ich kann solche Leute nicht ab. Wenn man selbstbewusst ist, misst man sich nicht mit anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.