Der Neue stellt sich vor, und hat Fragen.

589 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

3kg Hähnchenbrust am Tag, das will ich sehen, wie du die jeden Tag verschlingst, ohen dass du Sport machst, unterschätz den Sättigungseffekt proteinreicher Nahrung nicht.

Das war einfach nur ein Vergleich, wie unglaublich viel ich essen müsste, und trotzdem noch abnehmen würde. Das ist wirklich krass.

Ich organisiere mir gerade eine funktionsfähige Personenwaage, und werde meine Fortschritte dann dokumentieren, zumindest hoffe ich das. :wub:

Wie wärs mit 60kg Butterpilzen oder Morcheln am Tag? Dann hättest du auch immer noch 100kcal Defizit und würdest dabei die Hälfte deines Körpergewichts täglich an Nahrung verschlingen. Dabei ist hier noch gar nicht eingerechnet, dass man bei der Verdauung auch noch Kalorien verbraucht, was bei dermaßen kalorienarmer Nahrung wie Pilzen druchaus viel ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass Pilze ernährungstechnisch gut sind. Das trifft sich insofern, als das ich Pilze sehr gern esse, natürlich ganz klassisch in ungesunder Rahmsauce. :wub:

Gibts da eine gesunde Low-Carb Alternative?

Andere Frage: Was nutze ich zum anbraten? Nutze ich gar nichts, bleibt mir das Fleisch am Tiegel kleben. Ich hab jetzt einen Spritzer Olivenöl genommen, ich denke das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teflonpfanne kaufen. Ich habe in den letzen 3 Jahren keinen Spritzer Öl zum Braten gerbaucht. Bei sehr magerem Fisch ist etwas Fett sinnvoll, mageres Flesich gelingt problemlos ohne. Das Kleben bleiben des Flesiches passiert nur bei unbeschichteten Pfannen wie gußeisernen, nicht bei beschichteten wie Teflonpfannen. Die 10-20 Euro für eine neue Pfanne sind gut investiert, alleine schon deshalb, weil man selbst den gröbstenDreck in wengien minuten mit einem feuchten Küchentuch entfernt bekommt und so viel Arbeit spart, denn wer putzt schon gerne.

Olivenöl ist nicht zum Braten geeignet, da bei den Temperaturen, die beim Braten entstehen, in Olivenöl schädliche Transfette entstehen, genauso wie bei den meisten anderen pfalnzlichen Ölen. Noch schlimmer ist es bei Margarine, die hat die transfette bereits von Haus aus, selbst ohne Braten, also wenn man sie nur aus brot schmiert. Ich würde einfach Butter oder Schmalz nehmen oder wenn es unbedingt was pflanzliches sein soll (warum auch immer), Kokosöl oder Traubenkernöl. Diese halten die Brattemperaturen aus. Für Salat kannst du Olivenöl aber bedenkenlos verwenden.

PS: Noch mal zu den Pilzen:

Man sollte sie nicht tonnenweise verspeisen wegen der Quecksilberbelastung und wenn man zunehmen will, sollte man eher nicht so viele davon essen, da sie eben sehr sehr kalorienarm sind, aber zum Abnehmen sind sie natürlich ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann werde ich nächste Woche mal nach einer neuen Pfanne schauen, sodass ich mir das Öl ersparen kann.

Ich habe gezählt, und am heutigen Tage in etwa 1700kcal aufgenommen, alle davon in Fleisch, Fisch und Obst. Damit müsste ich (ganz vorsichtig geschätzt) heute ein Kaloriendefizit von ~1500 kcal erzielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass es bei dir so toll läuft. Ersetze noch das Obst mit Gemüse, denn Obst hat bedeutend weniger Vitamine und dafür mehr kcal. :-D Auch dürften die eher kurzkettigeren Kohlenhydrate bei Obst nicht so sättigend wirken wie Gemüse. Iss also viel Gemüse und weniger(am besten gar kein) Obst, dann fühlst du dich satter und hast sogar ein noch größeres Defizit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
freut mich, dass es bei dir so toll läuft. Ersetze noch das Obst mit Gemüse, denn Obst hat bedeutend weniger Vitamine und dafür mehr kcal. ;-) Auch dürften die eher kurzkettigeren Kohlenhydrate bei Obst nicht so sättigend wirken wie Gemüse. Iss also viel Gemüse und weniger(am besten gar kein) Obst, dann fühlst du dich satter und hast sogar ein noch größeres Defizit.

Oder halt Beeren. Am besten tiefgekühlt. Haben weit weniger kcal als jegliches Obst (natürlich schon mehr als Gemüse) und schmecken super.

(Obst hat weniger Vitamine als Gemüse? Das wär mir neu.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
freut mich, dass es bei dir so toll läuft. Ersetze noch das Obst mit Gemüse, denn Obst hat bedeutend weniger Vitamine und dafür mehr kcal. ;-) Auch dürften die eher kurzkettigeren Kohlenhydrate bei Obst nicht so sättigend wirken wie Gemüse. Iss also viel Gemüse und weniger(am besten gar kein) Obst, dann fühlst du dich satter und hast sogar ein noch größeres Defizit.

Oder halt Beeren. Am besten tiefgekühlt. Haben weit weniger kcal als jegliches Obst (natürlich schon mehr als Gemüse) und schmecken super.

(Obst hat weniger Vitamine als Gemüse? Das wär mir neu.)

So, habs mir nochmal angeschaut.

Hier hab ich jetzt mal 8 Gemüsesorten mit 11 Obstsorten verglichen. Tendenziell scheint Gemüse schon mehr Vitamine pro 100g zu haben. Teilweise sind die Unterschiede extrem krass(z.B. oft das 10- oder 100-fache bei Vit. K oder B-Carotin) und teilweise waren sie ca. gleich(z.B. Vit. C, E).

Extrem gut haben Gemüsesorten wie z.B. Broccoli, Spinat oder Salat abgeschnitten. Zwiebel waren sogar leicht schlechter/gleich als die meisten Obstsorten, Beerensorten hatten eine Spur mehr Vitamine als anderes Obst.

Eindeutig ist es sicher nicht, wenn dann lässt sich ein leichter Trend abzeichnen. So viele Sorten habe ich jetzt ja auch nicht angeschaut und vll gabs ja auch bei der Lebensmitteldatenbank Unterschiede bei der Lagerung, Untersuchung oder ähnlichem.

Ich finde man sollte da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, denn das sind alles Vitaminbomben. Ob man jetzt lieber Zwiebel, Salat, Erdbeeren oder nen Apfel isst, ist doch wirklich egal. Viel entscheidender für die Auswahl sollten da meiner Meinung nach eher Geschmack, kcal und Sättigung sein.

Wie auch immer, der TE sollte auf jeden Fall mehr Gemüse und weniger Obst essen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Südfrüchte erst einmal durch tiefgekühlte Beerenfrüchte ersetzen. Laut fddb haben die tatsächlich etwas weniger kcal. Das ich die Beerenfrüchte durch Gemüse ersetzen werde bleibt unwahrscheinlich. Ich bin absolut kein Gemüseesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, dauerhaft muss keiner auf Obst verzichten. Besser wäre es allerdings Obst maßvoll zu genießen, d.h. es als das zu betrachten was es ist: Ein Candy Bar aus der Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Aktuelle Daten (direkt nach dem üppigen Abendessen)

108,4 kg

32,5% KFA

Heute habe ich gegessen:

500g Hähnchenbrust = 550 kcal (ich rechne ein Wenig fürs Öl mit drauf)

250g Hähnchenbrust = 325 kcal

300g Himbeeren (tiefgefroren) = 100kcal

300g Erdbeeren (tiefgefroren) = 100kcal

50g Senf = 50kcal

=1125 kcal

Spielt es bei Low-Carb eine entscheidende Rolle wann ich die kcal aufnehme? Das Meißte davon habe ich gerade eben zu mir genommen, da ich Frühstück habe ausfallen lassen, und zum Mittag nur ein Wenig Hähnchenbrust hatte.

Fitnesstechnisch bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Um ehrlich zu sein, fehlt mir gerade ein Wenig die Zeit für Starting Strength. Ich arbeite immernoch zuhause mit meiner Kurzhantel. Macht mir (überraschenderweise) sehr viel Spaß, und ich habe sogar das dumpfe Gefühl, dass sowohl bizeps brachii, als auch triceps brachii bereits ein Wenig gewachsen sind. Habe jetzt keine vorher-nachher Bilder, aber es scheint schon etwas Auszumachen. Villeicht bilde ich mir das auch nur ein. ;-) So oder so, es gibt Motivation zum Weitermachen.

Ich lege mir jetzt ein Gewichtstagebuch an, um so meinen Gewichtsverlust (zumindest hoffe ich, er tritt ein) zu dokumentieren.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spielt es bei Low-Carb eine entscheidende Rolle wann ich die kcal aufnehme? Das Meißte davon habe ich gerade eben zu mir genommen, da ich Frühstück habe ausfallen lassen, und zum Mittag nur ein Wenig Hähnchenbrust hatte.

Nein, das spielt grundsätzlich für dein Gewicht keine Rolle.

Wichtig sind: Die Gesamt-kcal-Zufuhr, der Gesamt-kcal-Verbrauch um ein möglichst großes kcal-Defizit zu schaffen und abzunehmen, die Proteinzufuhr, damit du auch Fett abnimmst und nicht Muskelmasse

ergo: KH-Zufhr und Fettzufuhr reduzieren und (Kraft-)Sport machen

Eine hohe Mahlzeitenfrequenz macht bei einer high-Carb-Ernährung was aus, da ansosnten der Insulinspiegel stark schwankt, bei loc-carnb spielt das aber keine Rolle, denn da ist der Spiegel dauerhauft niedrig und schwankt icht in relevantem Maße.

Nach aktuellem Wissensstand sind weniger und dafür größere Mahlzeiten sogar tendentiell besser als viele kleine für die allgemeine Gesundheit.

Informier dich am besten mal zu Intermittent Fasting: Fastenzeiten von mindestens 12 bis maxcimal 48 Stunden unterbrochen von Nahrungsfenstern, z.B. jeden Tag 16 Stunden fasten (inklusive Nachtruhe) und 8 Stunden, auf die man seine Nahrungszufuhr beliebig verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Daten: glatte 107 Kilogramm, macht ein gutes Kilo weniger seit meiner Messung vom Dienstag. :-D

Es geht also vorwärts, ich habe auch absolut keine Probleme das Programm durchzuziehen. Einziger "Wermutstropfen": Ich esse in der Uni immer einen großen gemischen Salat, ohne Dressing, ohne Feta, ohne alles. Rotkraut, Weißkraut, Gurken, Tomaten und Grüner Salat. Leider weiß ich nicht, wieviele kcal diese Mischung enthält. Speziell der Rotkohl macht mir ein wenig Sorgen, da er doch relativ süßlich schmeckt, eben wie der Apfelrotkohl aus der Dose. Hoffentlich ist das kein versteckter kcal-Hammer?

Andere Frage: Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin in einem Restaurant. Nun kann ich ja dort schlecht ein Glas Wasser, und nichts zu essen bestellen, und meine Freunde mit "bin auf Diat" abspeisen (Wortspiel :-D ). Was kann man im Restaurant essen, ohne dem Koch Schweißperlen auf die Stirn zu treiben, meinen Geldbeutel zu entleeren, oder mich selbst ins gesellschaftliche Abseits zu stellen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was kann man im Restaurant essen, ohne dem Koch Schweißperlen auf die Stirn zu treiben, meinen Geldbeutel zu entleeren, oder mich selbst ins gesellschaftliche Abseits zu stellen?

Was für ein Restaurant? Griechisch? Italienisch? Was für eine Preisklasse? --> Je teurer das Restaurant, desto mehr lassen die Leute mit sich reden.

An sich immer gut, weil es das überall gibt: Großer Salat mit viel Fisch.

Wenn du etwas mehr Kohle hast (eine gute fleisch-/fischhaltige Mahlzeit kostet dich ja schon min. 15 EUR ohne Getränke), dann bestell die Beilagen (Pommes, Reis, Kartoffeln) ab und lass dir dafür lieber einen zweiten Salat vorab bringen.

Oder: Du fastest einfach an besagtem Tag bis zum Essen gehen. Siehe auch hier: http://www.leangains.com/2010/11/cheat-day...r-hedonist.html

Ich esse in der Uni immer einen großen gemischen Salat, ohne Dressing, ohne Feta, ohne alles. Rotkraut, Weißkraut, Gurken, Tomaten und Grüner Salat. Leider weiß ich nicht, wieviele kcal diese Mischung enthält. Speziell der Rotkohl macht mir ein wenig Sorgen, da er doch relativ süßlich schmeckt, eben wie der Apfelrotkohl aus der Dose. Hoffentlich ist das kein versteckter kcal-Hammer?

Ganz abwegig: Nimm doch einfach mal Tupperware mit, pack dir einen ein und analysiere ihn daheim.

Praktisch(er): Schätzen + fddb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Restaurant eifnach ein Fleisch- oder Fischgericht mit der Bitte, die Sättigungsbeilage weg zulassen und dafür entspreched mehr Gemüse zu reichen. Dafür kannst du dann auch beim Trinkgeld etwas spendabler sein. Großer Salat mit doppelt Fleisch ist gegen Aufpreis auch meist kein Problem (auch wenn die Blicke der Bedienung immer sehr geil, sind, wenn man in einer Pizzeria z.B. einen Caesarsalt (der ist mit Hähnchen) mit zusätzlich Thunfisch bestellt und ähnliche Späße.

Habe auch schon in eine Imbissbude ein Steak mit Dönersalat gegessen :-D

Was die Uni angeht: im Penny und Rewe gibts so Hähnchen- und Putenfilet in salatgerechter Stücke geschnippelt und fertig gebraten aus der Packung. Einfach ein paar Packungen davon kaufen, dazu ein paar Dosen Thunfisch im eigen Saft kaufen, dann kannst du jeden Tag was davon mit nehmen und in der Uni zum Salat dazu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen werde ich einfach tagsüber Fasten, Abends ein normales Gericht essen, und dazu einfach Wasser trinken. Ich denke das ist mir lieber, als allen Leuten erklären zu müssen, warum ich da gerade ein Fischfilet ohne Beilage bestelle.

Was die Uni angeht: im Penny und Rewe gibts so Hähnchen- und Putenfilet in salatgerechter Stücke geschnippelt und fertig gebraten aus der Packung. Einfach ein paar Packungen davon kaufen, dazu ein paar Dosen Thunfisch im eigen Saft kaufen, dann kannst du jeden Tag was davon mit nehmen und in der Uni zum Salat dazu tun.

Brauche ich eigentlich gar nicht unbedingt. Der Salat schmeckt mir super, der einzige Grund für mich einen Teil des Salates durch Fleisch/Fisch zu ersetzen wäre, wenn ich auf diese Art und Weise massiv kcal sparen könnte, was ich einfach nicht glaube.

Soweit ich das auf fddb rausgefunden habe, ist aber auch Rotkohl kalorienarm.

Ich spezifiziere die Frage deshalb ein Wenig:

Gibt es irgendeine Möglichkeit stinknormalen Rotkohl/Weißkohl so zu servieren, dass er für meine Diat ungünstig wird, oder ist stinknormaler Rotkohl/Weißkohl ohne Dressings etc. immer eine Empfehlung? Die werden doch da hoffentlich nicht tonnenweise Zucker drankippen?

Die Möglichkeit mir Essen von zuhause mitzubringen gibt es zwar, aber ich empfinde es als wesentlich bequemer mein Mittagessen einfach von der Theke weg zu kaufen.

Liebe Grüße

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot-/weißkohl ist kein Problem. Es geht nicht nur um Kalorien, es geht auch um genug Protein, sonst verlierst du hauptsächlich Muskeln und kaum Fett. Und tagsüber daten und abends was "ganz normales" klappt eben nur, wenn ganzg normal das ist, was du auch ohne die Fastentour essen würdest,, denn Fasten bringt dir nichts in punkto Abnehmen, wenn dadurch deine Nahrungszufuhr nicht besser, sondern womöglioch gar schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den einen Abend würde meine Nahrungszufuhr natürlich schlechter werden, da natürlich ein "normales" Gericht bestellen würde, was so gar nicht in meine Diat passt. Ich bin mir wirklich unschlüssig, denn ich möchte meine kleinen Erfolge nicht dadurch gefährden, dass ich meiner Diat nicht folge, möchte aber auch nicht "negativ" auffallen. ;-)

Zum Thema Protein: Ich esse Abends zwischen 300 und 500g Fleisch, das sollte doch reichen, um Muskelabbau vorzubeugen, wenn man bedenkt, dass ich weitaus weniger Muskeln habe, als du. Wenn nicht, werde ich natürlich meinen Salat etwas mit Fleisch aufpolieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für den einen Abend würde meine Nahrungszufuhr natürlich schlechter werden, da natürlich ein "normales" Gericht bestellen würde, was so gar nicht in meine Diat passt. Ich bin mir wirklich unschlüssig, denn ich möchte meine kleinen Erfolge nicht dadurch gefährden, dass ich meiner Diat nicht folge, möchte aber auch nicht "negativ" auffallen. ;-)

Zum Thema Protein: Ich esse Abends zwischen 300 und 500g Fleisch, das sollte doch reichen, um Muskelabbau vorzubeugen, wenn man bedenkt, dass ich weitaus weniger Muskeln habe, als du. Wenn nicht, werde ich natürlich meinen Salat etwas mit Fleisch aufpolieren.

intermittent fasting, hast ja schon erwähnt.

ansonsten die 5 gerade sein lassen.

wichtig ist, dass du am nächsten tag sofort wieder zurück findest.

bestell dir was mit möglichst viel eiweiß und genieß es.

was macht es langfrisitg schon aus, dass du an einem tag 500kcal mehr zu dir genommen hast? nichts.

sehe es einfach als minirefeed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wird es hinauslaufen. Ich entscheide dann spontan, was ich mache, tendiere aber zum "normalen" Essen. Mal schauen wie ich drauf bin.

So, und jetzt freue ich mich über meinen 20. Post, und das ich nun endlich ohne 60-minütige Pause posten kann. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was ich mache, tendiere aber zum "normalen" Essen. Mal schauen wie ich drauf bin.

Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Erfolge viel leichter kamen, wenn ich meine Einstellung zum Thema was normal ist und was nicht, gar nicht mehr von der Bewertung anderer abhängig gemacht habe.

Das nur am Rande :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Protein: Ich esse Abends zwischen 300 und 500g Fleisch, das sollte doch reichen, um Muskelabbau vorzubeugen, wenn man bedenkt, dass ich weitaus weniger Muskeln habe, als du. Wenn nicht, werde ich natürlich meinen Salat etwas mit Fleisch aufpolieren.

Unterschätz deine Muskelmasse mal nicht, nur weil man dank dem Fett nichts davon sieht. Ich würde an deiner Stelle pro Tag 1,2kg Eiweißquellen essen, 300-500g ist schon arg wenig. Fisch nicht vergessen, oder mit Fischöl supplementieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann stelle ich jetzt um, und mache mir den Salat zuhause, füge Fisch und Fleisch dazu und nehme das Ganze mit in die Uni. Auf diese Weise kann ich auch meine kcal-Aufnahme steuern und etwas genauer berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.