Like - oder Danke- Buttons fürs Forum?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Juwelade

Hi,

bestünde denn die Möglichkeit Like- oder Danke Buttons einzufügen, auf die man klicken kann, wenn man einen Thread mag? Ich hab oft die Situation, dass ich etwas gut finde aber nichts dazu schreiben kann oder will. Als Feedback für den jeweiligen Threadersteller wäre es auch eine gute Sache, denke ich und die Qualität des Forum dürfte eher profitieren.

VG,

Juwe

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das ne Homo-Idee, oder in Worten die auch der Rest der Facebook-Gestalten versteht:

RD gefällt [Juwelades Idee] nicht.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain_Fresh
Hi,

bestünde denn die Möglichkeit Like- oder Danke Buttons einzufügen, auf die man klicken kann, wenn man einen Thread mag? Ich hab oft die Situation, dass ich etwas gut finde aber nichts dazu schreiben kann oder will. Als Feedback für den jeweiligen Threadersteller wäre es auch eine gute Sache, denke ich und die Qualität des Forum dürfte eher profitieren.

VG,

Juwe

facebook-dislike-1-150x150.jpg

Was bringt es einem, wenn irgendwelche Leute, die man persönlich nicht kennt, sich für einen Beitrag bedanken? Wenn man von seinem Handeln aufrichtig überzeugt ist, braucht man keine Bestätigung oder ein "Danke" für einen wertvollen Beitrag. Man weiß, dass man Gutes getan hat.

"Warum eine Sache einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?" :-D

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee für hilfreiche Posts garnicht schlecht.

Beim Aktienboard (War da vor Jahren mal aktiv, ist sehr schön organisiert) gibts sogenannte Pöngs, die man vergeben kann.

Positive für gute, neutrale für schlechte Beiträge.

Man kann zu jedem Pöng einen Kurzkommentar schreiben, der in der Pöngauflistung des Mitglieds gelistet wird.

Die Anzahl der guten wird als "Karma" unter dem Profilbild des Mitglieds (bei den posts links unten) gelistet und beim Klick darauf erscheint die gesamte Liste samt neutralen Pöngs und Kommentaren.

Ich wäre sogar für eine Erweiterung dieses Systems, damit nicht für spaßige Beiträge die gleichen positiven pöngs vergeben werden wie für wirklich hilfreiche.

Sprich:

Finde einen Beitrag wirklich gut und hilfreich: Vergebe mit einem Klick einen "Casanova" an den Poster und kann einen Kurzkommentar dazu schreiben

Finde Witze/Kommentare/Sarkastische Bemerkung eines Mitglieds in einem Thread gut: Kann mit einem Klick einen "Scherzkeks" an denjenigen vergeben und einen Kurzkommentar dazu schreiben

So kommt man der Sache, von welchem Mitglied man Qualität erwarten kann, auch näher als bloß über die Beitragszahl.

Hab allerdings keine Ahnung, ob sowas hier technisch ohne weiteres umsetzbar wäre ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Finde das auch gut. Motiviert bestimmt viele, macht das Forum generell „freundlicher“, beugt kurzen Beiträgen („+1“) vor und ist auch einfach schön für die Leute die Zeit in einen Beitrag investieren, wenn sie dafür ein danke bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls so ein Unfug eingeführt wird, dann wäre ich stark dafür das System vom studentroom zu übernehmen, das ist immerhin witzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ne gute Sache um die qualitativen Inhalte hervorzuheben. So habe ich als Konsument und Leser klar die bessere möglichkeit mich zu Orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verweichlichung des Forums durch einen "Gefälltmirbutten" find ich völligst schwachsinnig.

Wie bereits geschrieben, könnten dann irgendwelche Deppen abstimmen.

Und die nächsten Deppen hören dann auf mit kritischem Hinterfragen, ganz einfach weil sie ja anhand einer ""aussagekräftigen"" Skala erkennen können, was Sinn macht und was nicht.

PS. Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge

Rosa Blümchen oben links in den Zitatecken.

oder ... Lustige Hindergrundgeräusche beim Klicken auf gewisse Felder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Finde das auch gut. Motiviert bestimmt viele, macht das Forum generell „freundlicher“, beugt kurzen Beiträgen („+1“) vor und ist auch einfach schön für die Leute die Zeit in einen Beitrag investieren, wenn sie dafür ein danke bekommen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Verweichlichung des Forums durch einen "Gefälltmirbutten" find ich völligst schwachsinnig.

Wie bereits geschrieben, könnten dann irgendwelche Deppen abstimmen.

Und die nächsten Deppen hören dann auf mit kritischem Hinterfragen, ganz einfach weil sie ja anhand einer ""aussagekräftigen"" Skala erkennen können, was Sinn macht und was nicht.

PS. Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge

Rosa Blümchen oben links in den Zitatecken.

oder ... Lustige Hindergrundgeräusche beim Klicken auf gewisse Felder.

Auf der anderen Seite könnte man Deppenbeiträge auch als solche erkenntlich machen. Aber die dienen wahrscheinlich eh nur zur Verhinderung "einer Verweichlichung" des Forums.

Soll ja User geben, die dadurch auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Verweichlichung des Forums durch einen "Gefälltmirbutten" find ich völligst schwachsinnig.

Wie bereits geschrieben, könnten dann irgendwelche Deppen abstimmen.

Und die nächsten Deppen hören dann auf mit kritischem Hinterfragen, ganz einfach weil sie ja anhand einer ""aussagekräftigen"" Skala erkennen können, was Sinn macht und was nicht.

PS. Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge

Rosa Blümchen oben links in den Zitatecken.

oder ... Lustige Hindergrundgeräusche beim Klicken auf gewisse Felder.

Auf der anderen Seite könnte man Deppenbeiträge auch als solche erkenntlich machen. Aber die dienen wahrscheinlich eh nur zur Verhinderung "einer Verweichlichung" des Forums.

Soll ja User geben, die dadurch auffallen.

Jeder hat Skills in verschiedenen Bereichen. So ist das nun mal. Und wenn eine Bewertung von Members aufgrund von Beiträgen zu einen speziellen Thema stattfinden, dann heisst das noch lange nicht, das das Member Ahnung von anderen Sachen Ahnung hat. So einfach ist das.

Stell Dir mal das Chaos vor, was dadurch entstehen könnte.

Alleine schon die Tatsache, das NIVEL nur 3 Sterne hat... grausam!!!!! Der Typ hat echt Ahnung....

Und dann kommt so ein Schnulzenheini an, der alles schön redet und bekommt dafür 5 Sterne. Was würde das auslösen???

Sag mir das mal bitte, General Beta!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und dann kommt so ein Schnulzenheini an, der alles schön redet und bekommt dafür 5 Sterne. Was würde das auslösen???

Sag mir das mal bitte, General Beta!!!!

Einen Atomkrieg auf Cran Canaria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einen Atomkrieg auf Cran Canaria.

Ich brech jedesmal ab mit Deinen Kommentaren :)

Zum Thema. Ich fänds auch gut. Wenn jemandem ein Beitrag hilfreich und sinnvoll vorkommt kann man schnell sehen, was interessant ist und was nicht. Muss ja nicht unbedingt einen Negativ Button geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon mehrmals vorgeschlagen. Man muss eigentlich nicht mehr über den Sinn diskutieren. Es wäre auf jeden Fall technisch als auch qualitativ eine Verbesserung fürs Forum. Das ist nicht nur meine Meinung. Bewertungssysteme haben sich mittlerweile in vielen Foren behauptet und etabliert. Ob mans Like/Dislike oder gut/schlecht oder oder oder benennt is ja wurst. Mit dem Burning Board System kann man z.B. Bewertungen nutzen (z.B. Gut/Schlecht) und zusätzlich noch einen kurzen Kommentar abgeben warum man was gut oder schlecht findet. Schätze mal es scheitert an dem verwendeten Forensystem "IP.Board". Is vielleicht nicht so leicht bzw. gar nicht umsetzbar.

Wäre schön wenn sich mal ein Admin dazu äußert <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider werden solche "Bewertungsfunktionen" in manchen Foren (etwa dem Geschichtsforum) benutzt um Leute unter falschen Namen wegzumobben. Man kann nämlich nicht erkennen wer einen Bewertet bzw den Kommentar geschrieben hat im besagten Forum. Es handelt sich also um eine annonyme Fertigmach-Funktion die meiner Ansicht nach sittenwidrig ist.

Sollte eine Bewertungsfunktion eingeführt werden, muss das so sein, dass man sieht wer einen bewertet hat bzw wer einen Kommentar geschrieben hat. Sonst bricht, so wie im Geschichtsforum, hintenrum Krieg aus, weil Leute anonym beschimpft werden bzw unter falschem Namen und dann bricht das Chaos aus.

Also, es geht immer darum WIE solche Funktionen gestaltet sind. Von den üblen Fehlern anderer Foren muss man lernen.

PS: Im Geschichtsforum bin ich nie wirklich über diese Funktion beschimpft worden. Aber andere unter falschen Namen (Absender) und dann war die Hölle los. So ein Scheiss!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.