Spiegelbild und Foto - was macht den Unterschied?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich z.B. vor ner Party in den Spiegel gucke finde ich mich immer sehr attraktiv. Wenn ich mich dann allerdings auf einem Foto sehe finde ich mich weniger attraktiv, als aus dem Blickfeld des Spiegelbildes.

Ich habe zuerst gedacht, dies liegt evtl. an dem Betrachtungswinkel (Höhe usw.) aber auch bei Frontalfotos identisch zum Spiegelbetrachtungswinkel komme ich zum gleichen Ergebnis.

Wie kommt dieser Unterschied zustande? Ich nehme an die Sicht des Fotos entspricht hier mehr dem, was andere Menschen wahrnehmen?

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Sicht des Fotos das ist, was die anderen wahrnehmen, sondern eher die Spiegelsicht.

Das Foto ist immerhin nur eine Momentaufnahme in der Sachen wie Licht, Hintergrund usw viel ausmachen.

Es gibt viele Menschen, die sich auf Fotos ganz anders rüberkommen, als in Echt. Das hat auch mit Gestik und Mimik zu tun, die sich nicht in einem kleinen Moment einfangen lässt.

Aber um das ganze mal abzukürzen:

Du scheinst eben nicht fotogen zu sein :P

Das kann man sich nicht aussuchen denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch unabhängig von Licht und Farbe halte ich die Unterschiede von der Spiegelbetrachtung zum Foto für recht groß. Wenn ich allerdings andere Personen auf den Fotos mit meiner realen Wahrnehmung abgleiche, ist diese ziemlich identisch. Wie kommt dann dieser zum Teil große angebliche Unterschied bei der subjektiven Betrachtung zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegelbild kehrt die Seiten um. Die rechte Seite ist die linke und die linke Seite ist die Rechte.

Auf einem Bild ist die linke Seite die linke Seite.

Da liegt der Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn ich z.B. vor ner Party in den Spiegel gucke finde ich mich immer sehr attraktiv.

Ich tippe darauf, dass dieses Phänomen vergleichbar ist mit dem Profilfoto-Effekt.

Es fällt doch (auch) auf, dass in den Profilen von allen gängigen Social Networks praktisch jeder männliche User zwischen 20 und 30 aussieht (bzw. aussehen will) wie ein Rockstar. D.h. es herrschen einige oder alle der folgenden Features vor:

- "Wusste gar nicht, dass ich gerade fotografiert werde"-Gesichtsausdruck,

- Haarsträhnen zufällig-lässig in der Stirn,

- Coole Schnappschuss-Perspektive,

- T-Shirt- und Jeans-Outfit wie aus den 70's, das (obwohl es einfach schnell mal angezogen aussehen soll) perfekt sitzt und dufte aussieht,

- Vielleicht noch eine Fluppe im Mundwinkel,

- Gespielt-spontaner "Wie bitte?"-Blick.

Wenn man die entsprechenden Menschen daraufhin im realen Leben trifft, stellt man mit Ernüchterung fest: Mit dem Profilfoto haben sie gar nichts gemeinsam. Sie sind (in den allermeisten Fällen) in Wirklichkeit deutlich weniger attraktiv als es im Internet schien.

Der Grund ist: Jeder sieht aus bestimmten Perspektiven und unter bestimmten Umständen anprechender und reizvoller aus als normalerweise im Alltagsleben. Und wenn man gerade bewusst versucht, sich attraktiv zu geben, ist man bemüht, sich von dieser Seite zu zeigen, sich in diese bestimmte Perspektive zu rücken.

Mit Bezug auf deine Frage heißt das: Da du schon seit etlichen Jahren in deinem Körper herumrennst, hast du gelernt, aus welcher bestimmten Perspektive und unter welchen Umständen (mit welchem Blick, mit welchem Lächeln) du am coolsten aussiehst. Wenn du dich vor einer Party vor den Spiegel stellst, um deine Attraktivität zu checken, nimmst du automatisch die optimale Haltung ein. Wie auf einem FB-Profilfoto.

Wenn du aber später am Abend fotografiert wirst, schiebst du dich nicht in dieses optimale Licht, weil du längst ans nächste Bier denkst oder mit Freunden quatschst. Du hast dann nicht mehr die perfekte Körperspannung und -haltung wie vorm Spiegel. Der ideale Checker-Blick, den du zu Hause trainiert hast, fällt irgendwann (im Lauf den Abends) von alleine ab.

Und das ist übrigens auch der Grund, warum viele Männer und Frauen die eigene Attraktivität überschätzen. Es gibt tatsächlich Clubs, in denen jeder einzelne Gast denkt, er oder sie sei die geilste Sau des Ladens. Und jeder einzelne hat den Abend vorm Spiegel begonnen.

bearbeitet von Staffell
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fotos gibts so unendlich viele Faktoren die einen da dumm aussehen lassen können.

Oft liegts aber an der unnatürlichen Beleuchtung durch den Blitz - vor allen Dingen auf Partyfotos. Mach mal ein Bild draußen im Tageslicht und schau ob der Unterschied da immer noch so krass ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Spiegelbild kehrt die Seiten um. Die rechte Seite ist die linke und die linke Seite ist die Rechte.

Auf einem Bild ist die linke Seite die linke Seite.

Da liegt der Unterschied.

wenns das ist, muss sich der TE nur mal einen Spiegelschrank mit 2 gegenläufig öffenden Türen suchen.

Beide um 45° aufgeklappt damit der Winkel zwischen den Spiegeln 90° beträgt und schon

ist das eigene links auch das links im Spiegel.

Gruß

Smart

bearbeitet von Smarthoch2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mein Problem "Unterschied von Spiegelbild und Foto" gegoogelt habe, war ich erstaunt und erleichtert zugleich, daß so viele Menschen, Frauen wie Männer, sich mit der gleichen Problematik herumschlagen. Immer wieder bin ich regelrecht geschockt von meinen Fotos, obwohl ich mich im Spiegel ganz gerne sehe.

Etwas allerdings tröstet mich ganz ungemein, und ich hoffe, es kann auch Euch helfen: fotografiert doch mal einen rundlichen Gegenstand in Nahaufnahme, z.B. eine Tasse, eine Dose, eine Vase - was fällt sofort auf? Die Dinge sehen auf dem Foto ganz anders aus als Ihr sie seht, denn die Perspektive ist auf dem Foto total verzerrt. Auch wenn die Gegenstände aus größerer Entfernung fotografiert werden ist das so, man sieht es beim Heranzoomen. Die Rundungen sind verzerrt und ungleichmäßig, je nach Aufnahmewinkel.

Das Gleiche passiert mit dem fotografierten Gesicht. Je charakteristischer es ist, desto mehr macht sich die Verzerrung bemerkbar, die Nase wird z.B. noch runder und größer und verträgt dies viel schlechter als die kleine Stupsnase. Dieser Effekt ist bei Digitalfotos meines Erachtens nach wesentlich größer als bei Analogfotos. Dann noch der Beleuchtungsfaktor dazu und fertig ist das Schreckensbild.

Laßt Euch nicht von einem schlechten Abklatsch schocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mein Problem "Unterschied von Spiegelbild und Foto" gegoogelt habe, war ich erstaunt und erleichtert zugleich, daß so viele Menschen, Frauen wie Männer, sich mit der gleichen Problematik herumschlagen. Immer wieder bin ich regelrecht geschockt von meinen Fotos, obwohl ich mich im Spiegel ganz gerne sehe.

Etwas allerdings tröstet mich ganz ungemein, und ich hoffe, es kann auch Euch helfen: fotografiert doch mal einen rundlichen Gegenstand in Nahaufnahme, z.B. eine Tasse, eine Dose, eine Vase - was fällt sofort auf? Die Dinge sehen auf dem Foto ganz anders aus als Ihr sie seht, denn die Perspektive ist auf dem Foto total verzerrt. Auch wenn die Gegenstände aus größerer Entfernung fotografiert werden ist das so, man sieht es beim Heranzoomen. Die Rundungen sind verzerrt und ungleichmäßig, je nach Aufnahmewinkel.

Das Gleiche passiert mit dem fotografierten Gesicht. Je charakteristischer es ist, desto mehr macht sich die Verzerrung bemerkbar, die Nase wird z.B. noch runder und größer und verträgt dies viel schlechter als die kleine Stupsnase. Dieser Effekt ist bei Digitalfotos meines Erachtens nach wesentlich größer als bei Analogfotos. Dann noch der Beleuchtungsfaktor dazu und fertig ist das Schreckensbild.

Laßt Euch nicht von einem schlechten Abklatsch schocken!

bearbeitet von minimaximaldrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schnuppe lt. PU Theorie ist Aussehen unwichtig :D

Laut Theorie hast du auch Antigravitation wenn du einer Katze ein Marmeladenbrötchen auf den Rücken bindest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegelbild kehrt die Seiten um. Die rechte Seite ist die linke und die linke Seite ist die Rechte.

Auf einem Bild ist die linke Seite die linke Seite.

Da liegt der Unterschied.

Bullshit.

Ein Spiegel vertauscht genau eine Richtung, und zwar die, die senkrecht zu ihm steht. Wenn du frontal vor dem Spiegel stehst, ist das "vorne" und "hinten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schnuppe lt. PU Theorie ist Aussehen unwichtig :D

Laut Theorie hast du auch Antigravitation wenn du einer Katze ein Marmeladenbrötchen auf den Rücken bindest.

Nee das ess ich lieber. Aber ich hoffe es war klar, dass das inronisch gemeint war. Ich bin nämlich keinesfalls dieser Ansicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fotografien hat mir mal erzählt das sei wegen der Gewohnheit. Man ist es gewohnt sich im Spiegel zu sehen und hat Gefallen daran gefunden. Am Foto schaut man dann aber plötzlich spiegelverkehrt aus. Lösungsvorschlag war, dass man sich vorstellt man sieht jetzt eine fremde Person am Foto und es dann zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Vorlesung über neuronale Verarbeitung, in der das Phänomen behandelt wurde. Dort hieß es, dass in einer Gehirnhälfte (weiß allerdings nicht mehr, welche) die Gesichtserkennung hauptsächlich stattfindet, und diese Hälfte ihre Informationen hauptsächlich von den Daten eines Auges erhält. Für die Gesichtserkennung ist damit eine Gesichtshälfte viel entscheidender als die andere, wodurch es dann natürlich einen Riesenunterschied macht, wenn ein Spiegel beide Seiten vertauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von anderen, ich jedoch hab kein Problem mit Fotos und Videos von mir. Ist btw. auch mit deiner Stimme so, du hörst dich selbst anders durch die zusätzliche Knochenschallleitung. Auf Aufnahmen hört man nur den Luftschall weswegen andere Menschen deine Stimme anders wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eher manchmal umgekehrt.

Ich habe wohl eine ziemlich ätzende Beleuchtung im Bad. Wenn ich gerade taufrisch vom Strandurlaub komme, mag ich mich im Spiegel sehen, sonst teilweise nicht.......verschlafen, blass etc.
Wenn ich dann am selben Tag auf irgendein Foto komme, finde ich das Ergebnis für gewöhnlich halb so wild. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.