Pickel & Hautunreinheiten - Megathread

149 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man kennt das.

Da wacht man eines Morgens auf, will sein strahlendes, frisch erwachtes Antlitz im blitzblanken Spiegel betrachten und sich frohgemut einem neuen Tag voller Frauen, Spaß, Sport und neuen Herausforderungen widmen.

Und dann das.

Pickel. Mitesser. Hautrötungen. Trockene Gesichtshaut. Talg, der die Poren mit einem fettigen Glänzen bedeckt.

Oh nein, nicht doch! Warum immer ich?! Ich bin doch schon längst aus der Pubertät raus/muss heute tadellos aussehen/bin zu jung zum Sterben!

Halt Stop.

Nun, Rettung naht: Hier gibt es rund neunzehntausend Threads zu Pickeln (und täglich kommen immer mehr dazu), aber dennoch gibt es meines Wissens nach keine vollständige Zusammentragung von Hilfsmittelchen und Empfehlungen, was übereifrige Jungspunde schnell dazu verleitet, hier immer und immer wieder ihre Probleme mit Hautunreinheiten und Pickeln in die große weite Forumswelt hinauszuschreien.

Daher eine Abhandlung über alle Mittel und Taktiken, die ihr schon probiert habt. Mitsamt Bewertung: Waren sie effektiv/hautverträglich/färbten ab/sind weiterzuempfehlen?

Vielleicht kann ja ein Mod den Thread pinnen - wäre zumindest sehr nett. ; )

Hier bereits ein paar Mittel, die ich getestet habe (litt längere Zeit unter starker Akne, die jetzt fast ganz verschwunden ist):

BPO 5% (Sanoxit):

Böses Zeug in Gesichtscreme-Form, aber sehr effektiv. Trocknet zwar die Haut aus, ist aber wirklich schlagkräftig und bei richtiger Behandlung verschwinden die meisten Pickel nach kurzer Zeit. Achtung: Bleicht Stoffe und Textilien aus!

Zinktabletten (Zinkorotat-POS):

Kleine Pillen zum Schlucken, ca. 3 Stück am Tag. Sind in der 100er-Packung zwar nicht gerade preiswert, aber generell effektiv (zumindest bei mir), wenn auch nicht in dem Maße wie BPO. Dafür trocknet die Haut aber auch nicht stark aus.

Achtung: Bei mehr als 200mg Zink am Tag besteht die Gefahr einer Zinkvergiftung mit Durchfall etc.!

Dampfbad:

Oh ja, Omas Wundermittel ist eine Geheimwaffe. Kochtopf mit Wasser und Kamillentee-Beutel auf die Herdplatte stellen, erhitzen, dann Kopf drüber halten und mit einem Handtuch eine Art "Zelt" bauen. Öffnet verstopfte Poren und eignet sich daher sehr gut dafür, um Pickel anzugreifen und ihnen danach mit etwas Härterem (BPO etc.) den Rest zu geben.

Des Weiteren hat es insbesondere im Winter eine wohltuende und gesunde Wirkung auf ausgetrocknete Schleimhäute und hilft auch bei Erkältungen.

Zinksalbe (Lichtenstein):

Ebenfalls zu empfehlen: Durchaus effektiv und nicht so aggressiv wie zum Beispiel BPO. Enthält jedoch Wollwachsalkohol, der leicht ausbleichend wirken kann.

Clearasil-Produkte im Allgemeinen:

Absolutes Mistzeug: Aggressiv, hilft dabei (zumindest meiner Haut) kein bisschen und verschlimmert den Zustand sogar eher noch.

Sollte jemand bessere Erfahrungen gemacht haben, nur rein damit.

Gesicht waschen mit (nicht fettender!) Seife:

Gehört natürlich zum Grundrepertoire eines jeden gepflegten Menschen und sollte mehrmals täglich angewendet werden. Im Allgemeinen hilfreich, um Poren zu öffnen und für andere Mittel "den Weg freizumachen".

Zeniac Duschgel:

Leicht trocknend, aber sehr effektiv und schnell erledigt, da man es nur beim Duschgang 2-3 Minuten einwirken lassen muss.

Mit 12,95 € pro Fläschchen jedoch kein Gratisprodukt.

Stressabbau:

DER Pickelerzeuger schlechthin. Von daher: Gönnt euch öfter mal Entspannung, organisiert euren Tag/eure Unternehmungen gut durch (dann entsteht erst kein Stress) und lasst euch nicht von Unabänderlichem runterziehen. Meditation ftw.

Keine Milchprodukte/Süßigkeiten:

Wurde hier schon des Öfteren propagiert und auch bei mir wirkt es wahre Wunder, was irgendwie mit Laktose und sonstigen Bestandteilen, insbesondere von Süßigkeiten, zusammenhängen muss. Auch ein Verzicht auf Getreideprodukte bringt bei mir immer Besserung.

Solarium:

Laut einigen Forumsmembern ebenfalls in Erwägung zu ziehen, kenne mich damit aber nicht persönlich aus.

Vitamin D - Supplementierung:

Wird auch im Internet durch viele Quellen empfohlen, bisher habe ich aber keine Erfahrung damit.

Wenn jemand mit o.g. Mitteln Erfolge erzielt oder Nebenwirkungen erzielt hat, immer schön posten.

Ich hafte für nichts, was hier aufgelistet ist. Alles, was hier empfohlen wird, benutzt ihr auf eigene Gefahr.

Von daher: Beipackzettel lesen und im Internet über mögliche Risiken und Nebenwirkungen informieren.

Weitere Mittel und Taktiken sind erwünscht! Für eine reinere Gesichtshaut! :clapping:

Schamane

bearbeitet von Der Schamane
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gesunde Ernährung!

Pickel auf der Stirn kommen bei mir immer wenn ich mir fast food und Süßkram in größeren Mengen genehmige.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache!

Ich hatte damit früher immer zu kämpfen, dann hatte ich 2 Jahre komplett Ruhe danke der Zinktabletten und langsam merke ich dass es wiederkommt. Echt nervig. Hormonschübe sagt mein Hautarzt...

Wenn das jetzt echt so weitergeht werd ichs mal mit sanoxit bekämpfen. Die Tabletten hatten nämlich auch echt üble Nebenwirkungen bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Wenn es keine richtige Akne ist, sondern eher die normale "unreine" Haut: Kein/wenig Alkohol, ausreichend Schlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesunde Ernährung macht einiges aus!!

Bei mir persönlich auch viel der (teils unnötige) Stress. Klausurenphasen z.B. merk ich das.

Sorry für offtopic aber da musste ich grade dran denken :rofl: :rofl: beim Stichwort Halt Stop

http://www.youtube.com/watch?v=fXRMFJhsa9g

HALT STOP kurz vor 2 Minuten, der Rest ist auch ziemlich herrlich! :rofl:

Und jetzt bitte keine Kommentare mehr dazu sondern zum Thema! Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzicht auf Süßigkeiten ist das A und O gegen Pickel!! Weiters ist es wichtig ausreichend an der frischen Luft zu sein, auch ein Dampfbad hilft schon mal gegen Pickel!

Was meine Haut zum Beispiel nicht verträgt ist Stress, da dreht sie vollkommen durch! :-D Kann dann auch wenig dagegen machen außer Stress zu vermeiden!

Etwas heftig aber hilfreich ist eine Gesichtsmaske (Totes Meer Gesichtsmaske :-D), brennt zwar "ein bisschen" aber sorgt für Haut wie ein Babyarsch! ;-)

Was ich selbst auch noch verwende ist eine natürliche Waschcreme fürs Gesicht von der Marke "Alverde"! Hilft bei mir bei täglicher Anwendung am Abend super! :-)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

lg Dave

bearbeitet von Dave the Wilderer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das sind ja schon mal sehr geile Vorschläge: Ich werde sie in den nächsten Tagen in die Auflistung oben eintragen.

Und natürlich kenne ich "Halt Stop!" : D

Das wird was Leute!

Schamane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich teilweise wieder bekommen in letzter Zeit . Liegt wohl am Winter hab mal gehört wegen dem geringen vitamin d spiegel.substituieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein möglicher weiterer Grund: Laktose - Meine unreine Haut am Rücken bin ich losgeworden, indem ich auf Laktosefreie Milchprodukte umgestiegen bin. Mein Hautarzt hat mir nämlich geraten weniger Milchprodukte zu mir zu nehmen, da das inzwischen ein "erwiesener" Grund für unreine Haut und Pickel ist.

Jetz wo ich Vitamin D lese: Es kann auch sein, dass Solarien Besserung in Sachen Pickel bringen. Mit Solariengängen habe ich ziemlich parallel angefangen, wie mit Laktosefreier Ernährung. Aber allzuviel Vitamin D kann man durch Solarien nicht ansammeln. In der Aktuellen Men's health steht ein Artikel über das Sonnenvitamin, der Besagt dass in Lachs und Hering richtig viel Vitamin D drin ist.

Achja und nochwas: Wenn ihr wirklich Probleme mit unreiner Haut habt, dann sucht einen GUTEN Hautarzt auf. In meiner Definition ist ein guter Arzt jemand, der nicht nur die Symptome bekämpft sondern euch auch mögliche Ursachen nennt. Ich hab damals gegoogelt und mir einen gut bewerteten Hautarzt ausgesucht.

LG Waysem

bearbeitet von Waysem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zinktabletten (Zinkorotat-POS):

Kleine Pillen zum Schlucken, ca. 3 Stück am Tag. Sind in der 100er-Packung zwar nicht gerade preiswert, aber generell effektiv (zumindest bei mir), wenn auch nicht in dem Maße wie BPO. Dafür trocknet die Haut aber auch nicht stark aus.

Anstatt zu sagen: 3 Tabletten, solltest du eher auf die "Mg" also die enthaltene Menge eingehen. "Ab ca. 200 mg pro Tag kann eine Zinkvergiftung (Übelkeit, Durchfall) auftreten."Quelle

Die meisten Tabletten haben ja unterschiedliche Werte. Wenn ich mir mittelfristig mal über nen Zeitraum 3 Tabletten á 50mg gönne, ist das gesundheitlich ziemlich bedenklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Tablette enthält afaik 40mg, von daher sind 3 am Tag meines Wissens nach nicht gesundheitsschädlich und auch ich kam absolut beschwerdefrei durch den Alltag. Verbürge mich aber nicht dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab in der apotheke eine curazinkpackung gekauft, da steht drauf 94 mg Zink histidin (= 15mg zink). ist das zu wenig? man soll eine kapsel pro tag zu sich nehmen

bearbeitet von DerWolfimSchafPelz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetz wo ich Vitamin D lese: Es kann auch sein, dass Solarien Besserung in Sachen Pickel bringen. Mit Solariengängen habe ich ziemlich parallel angefangen, wie mit Laktosefreier Ernährung. Aber allzuviel Vitamin D kann man durch Solarien nicht ansammeln. In der Aktuellen Men's health steht ein Artikel über das Sonnenvitamin, der Besagt dass in Lachs und Hering richtig viel Vitamin D drin ist.

Dazu : Du hast Recht ,dass man mit Solarium so gut wie keine Vitamin D Bildung ermöglicht.Das liegt daran ,dass das Solariumlicht vor allem UV-A Strahlung verwendet ,die Vit.D Bildung erfordert jedoch UV-B Strahlung.

Und die Laktose Geschichte kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl am Winter hab mal gehört wegen dem geringen vitamin d spiegel.

Ist das in irgendeiner Weise wissenschaftlich belegt? Würde für mich auf jedenfall Sinn machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast McDuff

Heilerde finde ich auch ziemlich gut. Wenn ich mal einen Pickel habe (selten) ist er dannn richtig schnell wieder weg dazu greift es die Haut nicht an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DerBauer

Wer ziemlich starke Akne hat:

Aknenormin

Hat nem Kumpel ziemlich geholfen, der ist jetzt seit 2 Jahren beschwerdefrei. In der Zeit wo er die genommen hat litt er allerdings leider unter starken Nebenwirkungen: Durfte kein Alkohol trinken, unendlich trockene Haut, Depressionen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fjun : Soweit ich weiß nicht,Jedoch gibt es zugegebenermaßen spekulative Ansätze die mir plausibel erscheinen.Ich kann bestätigen ,dass es mir hilft,weil ich im Sommer fast perfekte Haut habe.Aber jede Haut ist anders.Prinzipiell ist es nicht falsch VitaminD in Maßen zu substituieren ,da es vielfach (auch durch Ärzte bestätigt) gegen saisonalbedingte Depressionen hilft.Auch das kann ich bestätigen ich fühle mich wesentlich energiegeladener und zufriedener als viele meiner Kollegen zu dieser dunklen und kalten Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zink-Diskussion:

Zinkorotat-POS enthält 40 mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 6,3 mg Zink pro Tablette (Beipackszettel)

Alternativ:

Zinkorot 25: 157,36 mg mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 25 mg Zink pro Tablette

Bei einer Tablette pro Tag reicht die 100er Packung schon eine Weile.

Zu Benzoylperoxid BPO:

Cordes BPO gibt es in 3%, 5% und 10%

Wenn Du auf 5% empfindlich reagierst, versuch es mal mit 3%

Gegen Austrocknen der Haut hilft eincremen.

Mir haben beide Produkte sehr gut geholfen.

Google mal nach "BPO Methode".

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

@fjun : Soweit ich weiß nicht,Jedoch gibt es zugegebenermaßen spekulative Ansätze die mir plausibel erscheinen.Ich kann bestätigen ,dass es mir hilft,weil ich im Sommer fast perfekte Haut habe.Aber jede Haut ist anders.Prinzipiell ist es nicht falsch VitaminD in Maßen zu substituieren ,da es vielfach (auch durch Ärzte bestätigt) gegen saisonalbedingte Depressionen hilft.Auch das kann ich bestätigen ich fühle mich wesentlich energiegeladener und zufriedener als viele meiner Kollegen zu dieser dunklen und kalten Zeit.

Geht es um die Auswirkungen von Vitamin D auf Pickel?

Denn der Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und Vitamin D Spiegel ist doch meines Wissens ausreichend belegt.

Dass Sonne gegen unreine Haut hilft, kann ich davon abgesehen bestätigen.

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, war auch mal 2 Wochen in Ägypten (Frühsommer) und hatte da eine Haut wie ein L'oreal-Model :-D

Kann aber auch an trockener Luft in Verbindung mit Hitze gelegen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Urlaub macht es die Mischung von Sonne (Vitamin D), Salzwasser und sommerfeuchte Luft aus. Natürlich spielt der Stressabbau ebenfalls eine Rolle.

bearbeitet von lalai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch empfehle kann....

-Vitamin C - Langzeitwirkung Tabletten. Eine für nen ganzen Tag, die immer wieder was in den Körper abgibt.

-Vitamin B-Komplex Langzeitwirkung Tabletten. Eine für nen ganzen Tag, die immer wieder was in den Körper abgibt.

Ich gebe hier nun einfach mal mein laienhaftes Wissen zum Besten.

Das Vitamin C ist gegen freie Radikale. Das sind Teilchen, die deine Haut angreifen.

Das Vitamin B ist für deine Haut, welches diese geschmeidiger macht und ebenfalls weniger anfällig.

Kann auch sein, dass die Einnahme nur ein Placebo-Effekt ist. Mir hilft es auf jeden Fall seit nun knapp einem Jahr.

-Wöchentliches Solarium

Zudem sollte man bei den Cremes aufpassen. Es kann sein, dass man eine trockene Haut hat und trotzdem Pickel bekommt.

Wo man denkt, dass dies ja eig. ein Anzeichen von fettiger Haut ist.

Hier muss man einfach bemerken, dass der Haut dann kein FETT sondern FEUCHTIGKEIT fehlt.

Dies ist grundverschieden.

Als Feuchtigkeitscreme kann ich wärmstens empfehlen: CleanAC von Avene. Ist zwar teuer lohnt sich auf jeden Fall.

Du denkst dir dann erstmal so eine kleine Tube für soviel Geld. Die Creme ist aber sehr gut zu verteilen, sodass selbst bei täglicher Verwendung die Creme für 2-3 Monate reicht.

Ferner kann es am Anfang der Benutzung sein, dass sich das Hautproblem verschlimmert.

Davon aber nicht abbringen lassen, die Creme "treibt" dann nur den Dreck raus. Nach 1-2 Wochen sollte, das Hautbild auf jeden Fall besser sein, wenn man an trockener Haut bzw. trockenen Partien leidet.

Dann aber auf jeden Fall weiterbenutzen, auch wenn man's dann gerne mal vergisst. Sobald du die Creme absetzt, kann es passieren, dass deine Haut anfängt, zu deinem alten Hautzustand zurückkehren zu wollen.

Hier also fleißig sein, das Ergebnis lohnt sich.

Wenn man starke Akne hat, sprich vielleicht sogar schon einige Furchen im Gesicht hat. Sollte man auf jeden Fall zum Hautarzt gehen und sich Aknenormin verschrieben lassen.

Die stellen sich zwar langsam an, aber da sollte man dann einfach auf das Mittel bestehen bzw. den Hautarzt wechseln.

Das treibt der Akne auf jeden Fall den Garaus!

Mit den Nebenwirkungen hält es sich meiner Meinung nach in Grenzen und die nimmt man dann auch meiner Ansicht liebend gerne in Kauf.

Ich fand, dass meine Aknetherapie schon relativ stark dosiert war. 50mg pro Tag für 4 Monate.

Nebenwirkungen waren:

Müdigkeit

leichte Gelenkschmerzen

trockene Haut und Lippen.

Dem letzten und dem ersten Punkt kann man ja entgegenwirken und der zweite Punkt, war bei mir nicht stark ausgeprägt.

Ist aber auf jeden Fall ne Typsache, wenn man anfangen sollte an Depressionen zu leiden, sollte man das Mittelchen auf jeden Fall absetzen.

Zudem sollte der monatliche Laborbesuch zur Untersuchung deines Blutes pflicht sein.

Wenn du das durchziehst, dann kann sich deine Haut schon nach 2-3 Monaten zu einem Zustand ändern, den du selbst nicht für möglich gehalten hättest.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.