Stress mit Mama?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sarge1

Hallo.

Mein heutiges Thema geht an Frauen und Männer, oder besser an Töchter und an Söhne. An Kinder, die wir alle mal waren oder hoffentlich noch lange sind! Aber auch an Mütter.

Ich hoffe, dass ich überhaupt erstmal in der "Beziehungskiste" hier richtig gelandet bin.

Denn hier geht es auch um Beziehungen. Es gibt ja bekannterweise:

Freundschaftliche, sexuelle, berufliche, usw. .

Hierbei geht es um eine Mutter-Kind Beziehung.

"Ohhhneee, ist das jetzt sein ernst?", wird sich der eine oder andere fragen.

Doch, es ist mein ernst!

Ich frage euch, wie kommt ihr mit euren Müttern klar?

Und auch euch weiblichen Leser will ich nicht ausschliessen: Kommt ihr mit euren Müttern besser klar als mit euren Vätern? Oder geht es euch auch so,

dass die Mütter, in einem bestimmten Lebensalter, einfach nicht ablassen können, von dem Kinde, um es weiterhin erziehen zu wollen?!

Was für Dramas habt ihr erlebt, wie geht ihr damit um?

Also.

Meine Mutter hat mich angerufen und mich beschimpft: wenn ich mich nicht bald ändere, unterbricht sie mal wieder die Beziehung zu mir...

Und das ist nicht alles! Sie wird regelrecht Beleidigend.

Sie spielt sich auf, sie dramatisiert alles, und das wahrscheinlich wegen der Weihnachtszeit. Dann schreibt sie einem Freund ne Email wegen mir. Verzweiflungstat! Bin ich besoffen oder was? Nur weil ich manchmal nicht 100%ig klarkomme im Leben, wie fast jeder Mensch so sein Paket zu tragen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es hilft, wenn sie einem Freund von mir zutextet, oder?

Gut sie hat Recht, ich sollte mich ändern, aber ich kann nicht Zaubern! Und was geht sie das an?

Dabei geht sie auf mich ein, mit Maschen, als wäre ich ihr Partner oder eben mein Vater, der ich aber nicht bin und sein will! LoL Weil sie mich ja nicht mehr wie ein Kind erziehen kann, ich bin ja schließlich erwachsen!

Sind das denn dann auch Shit Tests?

"Wie bitte?, spinnt der? Shit Tests von der eigenen Mutter? Was ist denn da los!?"

--> Ja genau, ich denke der eine oder andere wird das kennen. Diese Maschen musste ich so behandeln. Deshalb ist dieses Anliegen auch in diesem Forum gelandet!

Ich habe heute alles richtig gemacht. Rufe sie nach 3 Wochen an, und sage ihr sie soll diese Emails an meine Freunde unterlassen.

Ich denke das hat geholfen. So habe ich sie wieder gesprochen (nach 3 wochen) und gleichzeitig bin ich dem Problem etwas näher gekommen und konnte mal wieder mit ihr reden.

Wie steht ihr zu der Beziehung mit eurer (manchmal mehr oder weniger seelisch aufgekratzten) Frau Mama, und mit welchen Dingern versucht

sie euch "fertig zu machen" bzw. noch zu erziehen?

Kommt ihr darüber hinweg? Braucht ihr auch manchmal ne Auszeit? Freezeouts quasi? :D

Vielen Dank fürs Antworten, auch wenn der Beitrag irgendwie von hinten nach vorne geht.

Ich hoffe ich bin nicht der einzigste der sich hier über Familienprobleme outet und ihr könnt darüber die eine oder andere Story schreiben ;)

Sarge1

bearbeitet von sarge1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what the fuck, wenn ich so denke betreibt meine mutter mit mir kino und zeigt IOIs, ich glaub ich sollte mit ihr eskalieren und sie layen ... mal schaun.

Zu dir: Deine Mutter schiebt Drama... les dich in LDS ein und Lay sie! Danach wird sie zahm wie ne Katze.!

bearbeitet von Proxer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema gehört eher in die Psychologie-Ecke, da gibt es genügend Experten die dir deine Frage beantworten können.

Und zu dem Post über mir kann ich nur mit dem Kopf schütteln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dabei geht sie auf mich ein, mit Maschen, als wäre ich ihr Partner oder eben mein Vater, der ich aber nicht bin und sein will!

Sagt dir Ödipus was? Liest sich so, als ob die Beziehung zwischen deiner Mutter und dir etwas in die Richtung tendiert.

LoL Weil sie mich ja nicht mehr wie ein Kind erziehen kann, ich bin ja schließlich erwachsen!

Genau so ist es. Geh deinen eigenen Weg. Du bist der Sohn - nicht der Partner deiner Mutter.

Sind das denn dann auch Shit Tests?

Ne, das sind keine Shit-Tests. Könnten Bindungsinterventionen sein. Könnte sein, dass deine Mutter versucht, auf die Art Nähe zu dir herzustellen. Möglicherweise tut sie das, weil es mal funktioniert hat, als du noch ein Kind warst.

Jetzt, wo du erwachsen bist, gibt es aber keinen Grund mehr darauf einzugehen.

Wie steht ihr zu der Beziehung mit eurer (manchmal mehr oder weniger seelisch aufgekratzten) Frau Mama, und mit welchen Dingern versucht

sie euch "fertig zu machen" bzw. noch zu erziehen?

Kommt ihr darüber hinweg? Braucht ihr auch manchmal ne Auszeit? Freezeouts quasi? :D

Wichtiger als das Verhalten deiner Mutter ist, wie du selbst dich dazu positionierst. Mach das, was du oben schon geschrieben hast. Werd erwachsen und leb dein eigenes Leben.

Sich Auszeiten zu nehmen und auf Distanz zu gehen, ist dafür völlig OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal vorweg: Um auf dieses Thema fundiert einzugehen, müsste man ein sehr intensives Gespräch mit dir führen. Das Verhalten deiner Mutter gründet in zu vielen Aspekten, wie ihre Persönlichkeit, den Einflüssen, ihr Umgang mit Menschen und den Einflüssen, denen sie selbst ausgesetzt war. Alleine die Prägungen aus ihrem Familiensystem sind ein komplexes Geflecht.

Generell gehe ich mit meinen Eltern respektvoll um. Dein Leben ist über sie zu dir gekommen und sie haben dich unter großen Mühen aufgezogen. Dafür verdienen sie Dankbarkeit.

Von meinen Eltern ist mein Vater der umgänglichere Mensch. Er ist sehr freundlich, sehr liebenswert und viel zu harmoniesüchtig.

Meine Mutter selbst ist kein einfacher Mensch und es ist teilweise unerträglich, wie respektlos sie mit meinem Vater umgeht. Wenn das der Fall ist, ziehe ich mich einfach zurück. Das ist denen ihr Bier. Ich bin jedoch nicht gewillt, die Zuschauerplattform für dieses Verhalten zu bieten. Also verabschiede ich, sobald ich mich ufwohl fühle. Im Wiederholungsfall verlängere ich den Zeitraum, wo ich mich zurückziehe. Bis dahin bin ich dann meist ein so seltener Gast, dass sie, wenn ich zu Besuch komme, den roten Teppich ausrollen und sehr höflich zu sich selbst und zu mir sind.

Bei grobem Fehlverhalten habe ich mich durchaus schon längere Zeit zurückgezogen, einmal fast zwei Jahre und einmal fast ein Jahr. Es hat sich jedesmal positiv auf die Beziehung ausgewirkt. Die Chinesen haben einen Spruch: Nur das selten Gut ist teuer.

Ich weiß nicht, was konkret der Anlass für den Konflikt mit deiner Mutter war. Soweit man das hier aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, würde ich das Verhalten deiner Mutter aber nicht als Shittest, sondern als klassische Betaisierung einstufen. Sie tut dabei nichts anderes, als alles ihr Mögliche zu unternehmen, um dich in der Hackordnung unten zu halten. Dabei wird dir eine direkte Konfrontation nichts bringen, da sie, so wie die meisten Frauen gepolt sind, den Konflikt immer weiter und immer weiter eskalieren lassen würde. So weit darfst du dich da gar nicht erst verstricken lassen.

Auch hier gilt: Streit mit Frauen ist vergeudete Zeit und führt zu nichts.

Interveniere schon weit im Vorfeld. Freeze sie, sobald du dich unwohl fühlst. Beende das Gespräch, gehe in ein anderes Zimmer, verlasse die Wohnung oder beende das Telefonat.

Wie gesagt, das Thema ist sehr komplex. Wo ist denn dein Vater in der Situation? Ich frage deshalb, weil dich deine Mutter tatsächlich ein bißchen wie einen Ersatzpartner behandelt. Ist das so? Wenn dem so wäre, dann hättest du vertauschte Rollen vorliegen, du sozusagen in der Rolle deines Vaters. Das ist natürlich nicht angemessen und ziemlich abgefuckt. Hierbei müsstest du in deine angestammte Rolle als Sohn zurückfinden.

Wenn ich zurückschaue, haben die Erziehungsversuche meiner Eltern aufgehört, als ich einfach nicht mehr an ihrer Seite gelebt habe. Während dem Ersatzdienst habe ich den Kontakt zu meiner Mutter für zwei Jahre eingestellt, weil sie sich respektlos gegenüber mir verhielt und weil sie sich in meine Beziehung mit meiner Freundin eingemischt hat. Und danach war ich dann vier Jahre im Ausland. Dadurch ist soviel Distanz entstanden, dass dieses "erziehen wollen" ein für allemal vom Tisch war.

Um den Beitrag noch abzurunden. Kann es sein, dass dich deine Mutter anzickt, weil sie dich eigentlich aus dem Haus haben will? Nur mal so eine Idee.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sarge1

Vielen Dank für eure Antworten!!!

"Proxer" werde ich mal nicht ernst nehmen, hatte aber schon vermutet dass sowas hier kommt.

(LTR)

Mit meinem Dad kommt sie eh nicht klar, ich kenne ihn auch erst seit ca 5 Jahren. Und dass ich ihn kenne hat mir bisher gut getan.

Es ist ja nicht so, dass ich keinen Respekt vor ihr haben würde. Ich mag sie sehr, erst Recht nach dem Tod der Großeltern. Es ist eher so, dass ich früher noch etwas unreif war, mit in korrespondenz zu bleiben, also sprich: Sie viel zu ernst nehmen. Um mich dann aufzuregen.

Und da ich den Respekt jetzt habe, (dank einem guten Buch) und jetzt weiß, wie sie mit mir umgeht, (es zu deuten weisss) kann ich sie auch freezen. Und das habe ich gemacht, und es hat funktioniert!

Was "Proxer" da schreibt werde ich natürlich nicht machen. Mies von Dir, "Proxer" !

Darum geht es mir auch nicht. Wenn es nach mir geht müssten die Inzuchtassis noch krasser bestraft werden. Ist nen übles, empfindliches Thema!

Mein Anlass zu diesem Thema war der, dass ich halt bemerkt habe, dass es in vielen Mutter Kind Beziehungen klappt, (auch mit den Werkzeugen des Freeze Out's) die Sache abschwellen zu lassen.

Das mit dem, dass ich wie der Partner meiner Mutter angesehen werde, hat nichts mit 'Ödipus' oder sowas zu tun. Nein, damit meine ich,

dass sie das Problem hat, mich als Nachkommen einer Ihrer Partner sieht, (meinem Dad) und daher denkt, ich ticke wie dieser! Und dann versucht mich unbewußt zu betaisieren, wenn sie ein Problem hat.

Ohne es zu wollen, aber wenn man seinen Sohn anruft, und ihm sagt, dass der Kontakt zu ihm abgebrochen wird, nur weil man etwas nicht versteht. Dann ohne mich.

Dann dreh ich doch den Spieß um?

Jedenfalls habe ich mich wieder bei Ihr telefonisch gemeldet und ihr gesagt, sie soll die komischen Verzweiflungsmails an meine Freunde lassen.

Was besseres ist mir nicht eingefallen. Und sie hat es hingenommen. Jetzt kann se ja nur denken, Gut, der Kleine hat noch nen eigenen Kopp. Brauch ich mir nicht mehr so viel sinnlose Gedanken zu machen.

Ja und das war der Anlass , weshalb ich in dieses Forum geschrieben hab. Ich meine, gut eigentlich geht es niemanden was an. Aber denkt einfach dran, wenn ihr noch bisschen Jünger seid, und Probleme mit euren Eltern habt, dass das Wissen , im respektvollen Umgang mit Frauen, hier weitergeholfen hat !!!

bearbeitet von sarge1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.