Gedanken zur HB-Skala und ein paar andere Ansätze

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

MOTIVATION

Dass ich in Threads immer wieder über HB9/10 stolpere und eigentlich schon anhand dessen in fast ausnahmslos allen Fällen auf Oneitis schließen kann, finde ich zwar praktisch, aber nicht gerade im Sinne des Erfinders der Skala. Als ich dann beim Coachen immer wieder gemerkt habe, dass die meisten Menschen in verschiedenen Kontexten verschieden starke Rollen ausprägen, habe ich über die Skala nochmal genauer nachgedacht und mir kamen ein paar Ideen zur Wiederbelebung im ursprünglichen Sinn.

SITUATION

Sergej (Ra) hatte vor Jahren mal folgenden schönen Post zum Thema HB-Skala geschrieben, auf den ich hier nochmal gern verweise. Dort macht er die Wertigkeit der HBs an ihrer Schönheit und an ihrer Häufigkeit verglichen mit anderen HBs fest. Das erste Kriterium - Schönheit - ist subjektiv und durch Oneitis hier in der Regel stark verfälscht. Das zweite Kriterium, die Häufigkeit der Schönheit: Auch hier muss bewertet werden, was das ganze wieder subjektiviert und die mehr oder weniger starke Oneitis ins Spiel bringt. Oneitis heisst ja letztlich nicht anderes als eine Verschiebung der Wahrnehmung in Richtung "Die Eine", also subjektive HB10. Die Typen mit pseudoHB10 sind eben verblendet. Und da nützt alles nichts: damit verfehlt die Skala ihren Zweck.

BACK TO THE ROOTS

Neulich kam mir dann eben die Idee, dass der Sinn der HB-Skala ja ursprünglich nicht die Attraktivität wiedergeben sollte, sondern dabei helfen sollte, die soziale Situation richtig zu analysieren bzw. die richtige Strategie in der sozialen Situation zu wählen, kurz: unter den verschiedenen eigenen Handlungsoptionen die richtige auszuwählen.

IDEE

Um die richtige eigene Handlungsoption zu finden, muss ich

a) einerseits das Verhalten des Targets betrachten,

b) zudem das Verhalten des Set allgemein und des Sets zum Target,

c) die Reaktion aus dem weiteren Umfeld auf das Target und

d) schließlich die Reaktion anderer Player, AMOGs auf das Target.

SCHÖNHEIT NUR EIN MITTEL ZUR AUFMERKSAMKEIT

Letztlich handelt es sich in sozialen Kontexten um einen Konkurrenzkampf und Verdrängungswettbewerb um Aufmerksamkeit, der ein Teil ertrinkt fast in Aufmerksamkeit und legt sich ein Bitch Shield zur Selektion zu, am anderen Ende der Skala herrscht ein extremes Bedürfnis, wahrgenommen zu werden. Aber bevor ich hier noch lange herumtheoretisiere, hau ich einfach mal ein paar Beispieldefinitionen des sozialen Verhaltens des Targets und des Umfeldes in die Tasten:

#10 (Der alle extrem überstrahlende Star im sozialen Umfeld)

a) (=Verhalten des Targets): Das Target gibt anderen keine oder extrem wenig Bestätigung.

b) (=Verhalten des Sets): Das Set klebt an den Lippen des Targets, jede Äußerung des Targets wird befolgt. Körpersprache von allen im Set ist zentral dem Target zugewandt.

c) (=Verhalten des weiteren sozialen Umfelds): Starke Kontaktversuche mit dem Target aus dem weiteren sozialen Umfeld. Sehr viel Blickkontakt zum Target. Andere Sets unterhalten sich offen (bewundernd) über das Target.

d) (=Verhalten von anderen Playern/AMOGs): Massig Versuche, Aufmerksamkeit vom Target zu verlangen. Auch noch sehr viele Versuche mit mixed signals, wie Proximity und gleichzeitig abgewandt, quasi getarnter Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen. Auch einige Typen mit Arschlochverhalten (paradoxe Reaktion).

#9 (Der alle überstrahlende Star im sozial Umfeld)

#8 (Die Aufmerksamkeitsführerin: wenn sie spricht, verstummen andere)

#7 (Die Leaderin: wenn sie ein Machtwort spricht, folgt man ihr)

#6 (Die Beliebte: man hört ihr gern zu, wenn es nichts wichtigeres gibt)

#5 (Die Häufige: Im Durchschnitt auf allen Ebenen ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufmerksamkeit geben und nehmen.)

#4 (Die Plappernde: Man hört ihr auch mal zu, aber es nervt schnell)

#3 (Die Stumme: Sie spricht nur, wenn sie gefragt wird.)

#2 (Die Außenseiterin: Sie wird ignoriert und nicht mehr gefragt.)

#1 (Die absolutete Außenseiterin im sozialen Umfeld)

a) Das Target sucht nach Aufmerksamkeit, will Wahrgenommen werden, ist teils resigniert und depremiert.

b) Das Set ignoriert sie, rempelt sie an, wenn sie nicht aus dem Weg geht, geht ohne sie weiter, ohne darauf zu achten, ob sie in der Gruppe bleibt. Sie hat die Sitzposition am Rand der Gruppe oder sogar ein Stück außerhalb.

c) Vom weiteren sozialen Umfeld wird sie nicht wahrgenommen, angerempelt, ignoriert.

d) Überhaupt kein Interesse von potentiellen Playern AMOGs, sie wird nichtmal LJBF, sondern einfach durch Nichtachtung behandelt.

VORTEILE

Ich sehe folgende Vorteile:

++ es wird direkt klar, warum man bei einer #9 ein anderes Verhalten an den Tag legen muss als bei einer #4, was dem ursprünglichen Zweck entspricht

+ kalibrierter Rat hier im Forum wird einfacher, Leute die, schreiben müssten mehr reflektieren, was vielleicht schon direkt hilft

+ man hat objektivere Kriterien zur Einteilung als bisher

+ man bezieht die Reaktion des Targets auf das soziale Umfeld und die Reaktion des sozialen Umfelds mit ein, Oneitis spielt weniger eine Rolle

+ man kann das Modell auch fast 1:1 auf Männer anwenden

+ neben der phyischen Schönheit haben auch andere Faktoren Bedeutung, die in der sozialen Interaktion auch tatsächlich eine Rolle spielen, z.Bsp. wie viele Leute man im jeweiligen sozialen Kontext kennt, wie sozial kalibriert man sich verhalten kann, wie offen man auf andere zugehen kann, wie zufrieden man mit seinem Leben ist

+ es wird leichter ersichtlich, wie man sich auf der Skala selbst verbessern kann, auch wenn man das noch weiter Ausbauen könnte

+ Hired gun-Thematik ist automatisch integriert

+ es wird deutlich, dass sich die Einteilung mit dem Wechsel des sozialen Umfelds teils drastisch ändern kann. Bsp.: Die im Freundeskreis bei Ausgehen Schweigsame ist das aufstrebende Balletttalent, welche schon ganze Hallen gefüllt hat und dort Autogramme schreibt. Normalerweise tendieren verschiedene # aber dazu, sich - zumindest mittelfristig - anzugleichen.

+ ich persönliche finde das Ganze auch menschenwürdiger, weil es mehr die soziale Interaktion bewertet als einen Menschen

Das wars. Meinungen?

__________________

© 2012 anfängergeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ne Skala ist fürn Arsch.

Egal wie ne Frau aussieht, sie ist ne Frau und die machen alle, unabhängig von ner Nummer, die Beine beim kacken krumm.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ne Skala ist fürn Arsch.

Egal wie ne Frau aussieht, sie ist ne Frau und die machen alle, unabhängig von ner Nummer, die Beine beim kacken krumm.

Hach, ich bin ganz verliebt :wub: Deine Beiträge haben mir in letzter Zeit so gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr general, was haste heute nur mit dem kacken? Schlechten Schiss gehabt ? :crazy:

Die HB Skala benutze ich schon lange nicht mehr weil sie hier in einem merkwürdigen Kontext eingesetzt wird. Für etwas so subjektives eine einheitliche Skala zu erstellen ist unmöglich. Die Idee einer PU-HB-Skala ist aber gut. Wenn man hier etwas beschreibt, eine Situaton oder sein Target, ist es hilfreich zu wissen ob sie hübsch oder semi-hübsch ist. Auch weil hübschere Frauen oft nen anderes Selbstbewusstsein haben und begehrter sind. Was hübsch und "nicht so hübsch" unterscheidet ist jedem Kerl hier klar und doch werden über Kleinigkeiten und Details wie Haarfarbe oder Brustgröße diskutiert.

So kommt es öfters vor dass in Texten von HB8-10 gesprochen wird, andere direkt kontern mit "Ja nee is klar...blablabla". Oft wird die Skala auch (so mein Eindruck) zum prahlen misshandelt. Dabei soll es nur dazu dienen einen besseren Eindruck zu verschaffen ohne die Dame gleich mittels Pic bloßzustellen (was nebenbei auch rechtswidrig wäre). Es ist nur eine Abkürzungsfloskel zum besseren Verständnis. Mehr nicht. Leider bewirkt es nicht selten das Gegenteil.

Deine Skala TE is da nicht anders. Was spricht gegen eine #8 die jeddoch so viel plappert wie ne #4? Sowas hab ich nemlich auch schon gesehn. Und schon kann man nicht mehr eindeutig sagen was ne 8 ist.

Entweder man sieht & benutzt die bereits bestehende Skala als Verständnishilfe oder man lässt es ganz. Neue Skala ist da leider keine große Verbesserung. Am verständlichsten find ichs immer noch wenn man normal, hübsch oder sehr hübsch schreibt. Jeder kann sich darunter was vorstellen, es gibt keine Punkteprahlerei nach dem Motto "Oh deine war ne 7? Pff... meine is ne 10!" und es hätte nichts abwertendes.

Auch find ichs unlogisch dass eine 1 "hässlich" sein soll wobei sie doch immernoch eine "HB" is. Ergo ein "Hot Babe". Also da stimmt die Logik iwie nicht. Das wird auch der Grund sein warum nie einer von einem HB1 oder 2 spricht. Weil ja 1 oder 2 "hässliche" Hot Babes wären. Völliger Schwachsinn in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung:

"Die inneren Werte haben überhaupt keinen Bezug zu der 10-Punkte-Skala."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Okay. Ergebnis so weit:

3x Vote "fürn Arsch".

1x Oneitis.

1x Argument

@gerrie

Ra hat's geschriebe, stimmt. Auf Inneres beziehe ich mich ja nicht, sondern auf beobachtbares Sozialverhalten in Gruppen. Dass inner und outer Game zusammenhängen, wird allerdings Konsens sein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aufwasch:

Egal wie ne Frau aussieht, sie ist ne Frau und die machen alle, unabhängig von ner Nummer, die Beine beim kacken krumm.

Naturkaviar is nicht so meins. Aber dann wär mir das Aussehen auch egal.

Viel zu theoretisch!

Wie heißt das Unterforum?! :good:

Deine Skala TE is da nicht anders.

Find ich schon.
Was spricht gegen eine #8 die jeddoch so viel plappert wie ne #4? Sowas hab ich nemlich auch schon gesehn. Und schon kann man nicht mehr eindeutig sagen was ne 8 ist.
Waren die anderen genervt? Oder haben sie andächtig gelauscht?

Bin durch deinen Post auf eine Schwäche meiner Idee gestoßen, die du zwar nicht angesprochen, mich jedoch indirekt darauf hingelenkt hast. Danke für den Post.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Elyra

Also ich finde die Idee von einer neuen einheitlichen Skala wie sie anfängergeist gepostet hat ganz gut.

der Grundgedanke zumindest.

Klar man muss noch ein paar dinge verändern. aber ich denke mal, sie ist besser als die normale HB Skala.

Aber selbst bei so einer Skala werden die Leute ihre Ergebnisse weiter nach oben treiben.

Wer wirklich Hilfe haben will, denke mal wird zwar bei der Wahrheit bleiben, aber es ist trotzdem sehr schwer zu erkennen, wie man die Damen einteilen kann.

Es gibt halt eben auch damen die nicht reden weil sie einfach nicht gern sprechen, aber sehr viel soziale Kompetenz besitzen.

LG

Elyra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, die Abstufungen sind nicht genau und sollten präziser formuliert werden, hab sie beim Schreiben spontan eingesetzt. Mir ging es um die Grundidee, mehr auf die Reaktion des Umfelds als auf die Schönheit des Targets zu achten.

"Wer wirklich Hilfe haben will, denke mal wird zwar bei der Wahrheit bleiben, aber es ist trotzdem sehr schwer zu erkennen, wie man die Damen einteilen kann."

Hatte inzwischen vergessen, wie schwierig es ohne spezielle Übung ist, die Reaktionen des Umfelds und des Targets genau zu lesen (Körpersprache, etc.). Hatte mich die letzten Jahre intensiver damit auseinandergesetzt. Ich kann das jedenfalls inzwischen recht gut erkennen, wer Aufmerksamkeit möchte bzw. vorgibt, sie nicht zu wollen, etc..

Die Idee ist damit für Anfänger gestorben, da sie da in der Regel auch nicht fit darin sind, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gut zu erkennen. Und für Fortgeschrittene ist die Skala eh unerheblich, da sie je nach Situation instinktiv richtig handeln.

Falls jemand dennoch weitere Ideen dazu hat, immer raus damit. Ich bin mir sicher, dass ich das "Modell" noch in anderen Kontexten nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hirnwichserdebatte. Für was? Für wen? Weshalb überhaupt eine Skala? Wohl nur, um andere PickUp'ler beeindrucken zu können. Was anderes als Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen kann damit nicht gewollt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Ra richtig verstehe, dreht sich die Skala darum um anderen PickUp'lern zu erzählen - sofern diese nicht dabei waren - welche 'Hotness' ein Mädel hatte. Im Ergebnis bestätigt das doch nur, was ich oben schrieb. Reicht nicht, dass ich sie subjektiv betrachtet interessant/schön/whatever fand und deshalb Kontakt mit ihr aufnahm? Was da durchschimmert ist und bleibt eine m.E. unsinnige Konkurrenzdenke gegenüber anderen Männern, wer die heißesten Bräute in die Horizontale bringen konnte. Sicherlich mag das ein (weil quantifizierbar greifbares) Erfolgskriterium sein, zielt aus meiner Sicht aber in eine Richtung, die ich für mehr als ungesund halte. Sowohl für einen selbst, als auch wie mann Frauen betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich wohl noch etwas altmodisch, ich spreche Frauen an, die ich attraktiv und sympathisch finde :-(

bearbeitet von Mindtricks
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fieldreport ist für mich nicht anschaulich wenn ich nicht weiss um was für eine Frau in Bezug auf den ersten Eindruck es sich dabei handelt.

Ich halte die HB Definition von Ra für durchdacht, gut begründet und in der Praxis anwendbar.

Diese ganzen Erklärungen darüber dass es eben auch um Verhalten geht und um persönliche Vorlieben gehen total an der Sache vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung leuchtet ein Gerrie, aber wenn du dir die FR's durchliest, alle sind mindestens eine "HB7+"

Ein typischer "AFC'ler" findet im Club viel mehr Frauen der Kategorie 8-9 als ein " PU'ler ".

Auch die von Mystery bekannte " Neg Theory " bei den schönen Frauen hat sich zumindest bei mir alles andere als bestätigt. Ich hab Frauen angesprochen, wo ich dachte 0 Chance, und die freuten sich, dass sie ENDLICH mal angesprochen worden sind. Wiederum hab ich " After 2 AM-Frauen " angesprochen um einfach nur routinemäßig einen #Close zu ergatten und wurde beinhart abserviert mit den schlimmsten Wahnvorstellungen.

Bleibt flexibel, richtet euer Game nicht danach, auf welcher Skala die Frauen einzuschätzen sind und vor allem zeigt auch den HB's die möglicherweise nicht wie eine " 10 " aussehen, Respekt, ihr werdet sehen was für schöne Freundinnen die haben ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und manchen wundert es immer noch, warum man als Nerd durchgeht, weil man aktiv PU betreibt. Anstatt wenigstens mal zu pimpern, macht man sich Gedanken über eine Fraueneinordnung.

So wird das nix.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nach so viel undifferenzierten Beiträgen ausgegraben:

Mystery Method, Unterkapitel called "rating women". Auszug:

"But the truth is that woman of different ratings do behave differently, to a great degree. And furthermore, men and women will also respond differently to other people based on PERCEPTION OF THEIR RELATIVE DIFFERENCE IN SOCIAL STATUS."

Damit ist das Thema für mich durch. Ich hab die Bestätigung, die ich haben wollte. Ich sehe hier keine Kompetenz, die das in Frage stellen könnte.

Ich sehe hier vielmehr einige Poster, die ein paar hundert zweizeilige polemische Posts angehäuft haben, in dem sie zwanghaft versuchen, möglichst lässig zu wirken, um sich wenigstens mal irgendwo als kompetent zu erleben. Ihre Daseinsberechtigung erschöpft sich hier darin, von anderen Bestätigung dafür zu bekommen, wie cool sie in einem Internetforum sind. Wow! Sie haben noch nie einen Thread mit einer Idee oder einem konstruktiven Beitrag eröffnet. Und dennoch fühlen sie sich in jedem Thread dazu berufen, fleißig ihr C&F zu üben und denken, sie seien bereits qualifiziert, auf jede Frage zu antworten, wenn sie ab und an mal ihr Wurstchen in den Ketchup tunken dürfen. Ihr seid ja sooo coool. Da der Thread seinen Sinn für mich erledigt hat, dürft ihr jetzt schön weiter C&F lines üben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier vielmehr einige Poster, die ein paar hundert zweizeilige polemische Posts angehäuft haben, in dem sie zwanghaft versuchen, möglichst lässig zu wirken, um sich wenigstens mal irgendwo als kompetent zu erleben. Ihre Daseinsberechtigung erschöpft sich hier darin, von anderen Bestätigung dafür zu bekommen, wie cool sie in einem Internetforum sind. Wow! Sie haben noch nie einen Thread mit einer Idee oder einem konstruktiven Beitrag eröffnet. Und dennoch fühlen sie sich in jedem Thread dazu berufen, fleißig ihr C&F zu üben und denken, sie seien bereits qualifiziert, auf jede Frage zu antworten, wenn sie ab und an mal ihr Wurstchen in den Ketchup tunken dürfen. Ihr seid ja sooo coool. Da der Thread seinen Sinn für mich erledigt hat, dürft ihr jetzt schön weiter C&F lines üben.

Na, nicht gleich bocken.

Mein "Forum" ist das Leben. Und von da schau ich ab und zu mal hier rein, und sag dann eben denen, die Frauen nummerieren, das ist Blödsinn.

Vllt. solltest du mein "Forum" öfter besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Ich bin kein Freund von "technischer Verführung". Deine Skala finde ich trotzdem interessant und durchdacht, aber eine praktische Anwendbarkeit wird schon dadurch verwehrt, dass in den seltensten Fällen die Frau ersteinmal ausgiebig in ihrem sozialen Umfeld beobachtet wird.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Ali Mente: Ja, stimmt sicher in vielen Fällen. Da ich Gruppenprozesse moderiere, nutze ich den sozialen Status da ausgiebiger. Da ist mehr Zeit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut. In der Regel ist es tatsächlich so, dass die Attraktivität ein Mädels mit steigendem Status bzw. Ansehen zunimmt.

Diesen Ansatz kann man sehr gut auf große eingespielte Gruppen anwenden, z.B. eine Schulklasse. Es wird schnell klar wer hier der „Star“ und wer das UG ist. In zusammengewürfelten Kleingruppen sind die Zusammenhänge oft komplexer und man kann auf Anhieb nicht erkennen, ob das HB eine Leaderin oder ein Plappermaul ist. Man kann es höchsten aufgrund des Auftretens, Aussehens, Kleidung etc. abschätzen.

Noch ein Gedanke von mir: In Discotheken, Clubs etc. trifft man auf viele kleinere Gruppen von HBs die miteinander nicht weiter in Verbindung stehen. Meist ähnelt sich die Attraktivität der Gruppenmitglieder untereinander. Man wird z.B. eine Gruppe mit HBs zwischen 6 und 8 finden, eine Gruppe mit HBs 3-5 und eine weitere Gruppe mit HBs 4-6. Innerhalb dieser Kleingruppen können sich die einzelnen Rollen verschieben. D.h. es wird auch in einer HB 3-5 Gruppe eine Leaderin geben, nur wäre sie im Gesamtvergleich halt die Häufige. Ein geübter Blick kann die HBs sicherlich trotzdem richtig einsortieren, aber darüber muss man sich bewusst sein.

Strategien, wie man bei HBs eines bestimmten sozialen Status landen kann sind megainteressant. Natürlich ist am Ende jede Frau anders, aber ich bin mir sicher, dass es bestimmte Leitlinien gibt, die erfolgsförderlich sind. Zum Entwickeln solcher Ideen ist diese Skala auf jeden Fall Gold wert.

bearbeitet von Ben Solo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.