Unfähige Trainer, wie weiter?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich trainiere schon länger, mehr oder weniger effektiv, im Fitnesscenter (Easy Sports) und wollte jetzt mit SS anfangen. Bin natürlich zum Trainer, dass er mir die Übungen zeigt. Der musste sich allerdings erst mit einem anderen beraten, weil es sich nicht sicher war, was für Übungen ich da von ihm sehen will. War für mich schonmal ein ganz schlechtes Zeichen. Die Übungen wurden dann von ihm mehr oder weniger gut vorgeturnt. Als ich dann versuchte das von ihm gezeigte nachzumachen nickte er alles einfach ab und ging zur nächsten Übung über. Zudem wurde ich darüber aufgeklärt, dass man Kreuzheben ja mit (nahezu) gestreckten Beinen und im Hohlkreuz macht.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich weiter mit Maschinen und wenig einfachen Hantelübungen trainiere oder mir die SS Übungen selbst beibringe. Es fehlt zudem ein zuverlässiger Trainingspartner, der die Übungen mit mir lernen würde und entsprechend korrigieren kann. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Da der Vertrag eh Ende März ausläuft überlege ich derzeit auch zu kündigen und mir im Raum Leonberg (71229) und Umgebung eine andere Trainingsmöglichkeit zu suchen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß,

Zinox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Vertrag eh Ende März ausläuft überlege ich derzeit auch zu kündigen und mir im Raum Leonberg (71229) und Umgebung eine andere Trainingsmöglichkeit zu suchen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Die Frage ist, ob du dich in dem Studio (Trainer hin oder her) wohl fühlst und mit den Konditionen (Preis, Fahrtweg, Öffnungszeiten etc.) zufrieden bist.

Die Inkompetenz der Trainer sollte für dich nicht ausschlaggebend sein, ob du weiterhin im Studio bleibst. Ist zumindest meine Meinung.

Es gibt immer Möglichkeiten, sich entsprechendes Wissen anzueignen und auch praktisch hinzubekommen.

Ich trainiere seit 8 Jahren und habe schon nach dem zweiten Jahr aufgehört, auf irgendwelche "Trainer" zu hören.

Das sind meistens die größten Pfeifen. Wenn du die Möglichkeit hast, such dir jemanden im Studio aus, der Ahnung hat, von dem, was er tut....solchen Leuten sieht man es an und merkt es. In nahezu jedem Studio gibt es "sie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen bleibt nichts anderes übrig als es selbst in die Hand zu nehmen. Lesen, Videos schauen, von sich selbst Videos machen und ins Inet stellen. Wenn du die Möglichkeit hast an einen guten Trainer zu kommen, ist das natürlich besser. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, such dir jemanden im Studio aus, der Ahnung hat, von dem, was er tut....solchen Leuten sieht man es an und merkt es. In nahezu jedem Studio gibt es "sie".

Ich glaube das Studio ist dabei eine Ausnahme, ich habe z.B. noch nie jemanden Kreuzheben ausführen sehen und selbst Kniebeugen sieht man äußerst selten. Die meisten trainieren an den Geräten oder mit einfachsten Hantelübungen.

Vielen bleibt nichts anderes übrig als es selbst in die Hand zu nehmen. Lesen, Videos schauen, von sich selbst Videos machen und ins Inet stellen.

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich besorg mir das Buch zu SS und arbeite mich durch.

Hat jemand noch eine Empfehlung bezüglich Videos? Die englischen Videos aus dem SS Wiki sind zwar nicht schlecht, aber ich habe teilweise Probleme Mark Rippetoe zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt leider vom Studio ab, wie du siehst. :-)

Bei uns im Xtrasport trainieren echt üble Tiere (google mal nach Andreas Frey...), die alle total freundlich sind.

Zwar nur ein Rack, das ist dafür aber durchgehend besetzt.

Kreuzheben und ATG-Beugen sind an der Tagesordnung, brüllen und stöhnen erlaubt, zwei rollende Spiegel, abends gerne mal oberkörperfrei posen ^^, selbst Magnesia.

Einer hat letztens mit verschwitztem freiem Oberkörper Kreuzheben gemacht und wie ein Ochse gebrüllt.

So geil! :clapping:

Richtig cool trainieren kann man zwar nur abends, weil dann nur der harte Kern da ist -

aber dann wird auch mal ordentliche Mucke aufgelegt.

Roy Jones oder ne Runde üblen Metal etc. :diablo:

bearbeitet von Wunderkind
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, such dir jemanden im Studio aus, der Ahnung hat, von dem, was er tut....solchen Leuten sieht man es an und merkt es. In nahezu jedem Studio gibt es "sie".

Ich glaube das Studio ist dabei eine Ausnahme, ich habe z.B. noch nie jemanden Kreuzheben ausführen sehen und selbst Kniebeugen sieht man äußerst selten. Die meisten trainieren an den Geräten oder mit einfachsten Hantelübungen.

Vielen bleibt nichts anderes übrig als es selbst in die Hand zu nehmen. Lesen, Videos schauen, von sich selbst Videos machen und ins Inet stellen.

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich besorg mir das Buch zu SS und arbeite mich durch.

Hat jemand noch eine Empfehlung bezüglich Videos? Die englischen Videos aus dem SS Wiki sind zwar nicht schlecht, aber ich habe teilweise Probleme Mark Rippetoe zu verstehen.

Ja es ist schon komisch mit Kreuzheben. Ich habe genau einmal jemanden KH machen sehen und das war am meinem ersten Tag im Studio. War aber falsche ausführung aber immerhin. Zufälligerweise kannte ich den jenigen vom aussehen ausm Club.

Seit dem habe ich nie wieder jemanden KH machen sehen und ich bin jetzt 1 Monat angemeldet.

Von Kniebeugen will ich erst gar nicht sprechen. So manche gucken dich dabei an und wundern sich was man da macht -_- aber haben keine eier anzusprechen.

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt leider vom Studio ab, wie du siehst. :-)

Bei uns im Xtrasport trainieren echt üble Tiere (google mal nach Andreas Frey...), die alle total freundlich sind.

Zwar nur ein Rack, das ist dafür aber durchgehend besetzt.

Kreuzheben und ATG-Beugen sind an der Tagesordnung, brüllen und stöhnen erlaubt, zwei rollende Spiegel, abends gerne mal oberkörperfrei posen ^^, selbst Magnesia.

Wie ich dich darum beneide -.-

Richtig cool trainieren kann man zwar nur abends, weil dann nur der harte Kern da ist -

aber dann wird auch mal ordentliche Mucke aufgelegt.

Roy Jones oder ne Runde üblen Metal etc. :diablo:

Was bei mir im Studio an Musik dudelt ist richtig einschläfernd, da würde man sich auf der Bank lieber ein Schläfchen gönnen, als Gewichte zu stemmen. :lazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt leider vom Studio ab, wie du siehst. :-)

Bei uns im Xtrasport trainieren echt üble Tiere (google mal nach Andreas Frey...), die alle total freundlich sind.

Zwar nur ein Rack, das ist dafür aber durchgehend besetzt.

Kreuzheben und ATG-Beugen sind an der Tagesordnung, brüllen und stöhnen erlaubt, zwei rollende Spiegel, abends gerne mal oberkörperfrei posen ^^, selbst Magnesia.

Wie ich dich darum beneide -.-

Richtig cool trainieren kann man zwar nur abends, weil dann nur der harte Kern da ist -

aber dann wird auch mal ordentliche Mucke aufgelegt.

Roy Jones oder ne Runde üblen Metal etc. :diablo:

Was bei mir im Studio an Musik dudelt ist richtig einschläfernd, da würde man sich auf der Bank lieber ein Schläfchen gönnen, als Gewichte zu stemmen. :lazy:

Da kann ein Mp3-Player mit einer Trainingsplaylist abhilfe schaffen :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erst meiner Schwester Kniebeugen / Deadlift / Klimmis / Benchen beigebracht, als dann erstmal so nen dicker Kerl herstolziert kam und meinte ich solle doch meiner zierlichen Freundin nicht so nen scheiss zeigen und sie könne doch rüber an die Geräte gehen, ich würde das alles falsch machen und sie tut sich nur was weh... /facepalm. Tödliche Deadlifts bei 15kg Gesamtgewicht. Und der Arch beim Benchen ist natürlich für den Rücken schlecht, da soll man lieber die Füße in die Luft heben. JO! LECK MICH! :D Zum Glück muss ich da nich trainieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erst meiner Schwester Kniebeugen / Deadlift / Klimmis / Benchen beigebracht, als dann erstmal so nen dicker Kerl herstolziert kam und meinte ich solle doch meiner zierlichen Freundin nicht so nen scheiss zeigen und sie könne doch rüber an die Geräte gehen, ich würde das alles falsch machen und sie tut sich nur was weh... /facepalm. Tödliche Deadlifts bei 15kg Gesamtgewicht. Und der Arch beim Benchen ist natürlich für den Rücken schlecht, da soll man lieber die Füße in die Luft heben. JO! LECK MICH! :D Zum Glück muss ich da nich trainieren.

Mach dir nen Zettel auf dem steht :

Lieber Fitnessstudiobesucher, lieber Tippgeber.

Bevor du jegliche Äusserungen zum Thema Krafttraining, Sicherheit von freien Gewichten, Training für Frauen und Kinder oder ähnlichen verwandten Themen abgeben möchtest, lies folgende Bücher. Sollten dir die Titel nichts sagen, tu mir den Gefallen und halte es mit Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Halten." Und solltest du doch den Drang verspüren, mich über Training belehren zu wollen, tu mir den Gefallen und spring lieber von einem Hausdach. Vielen Dank. Dein XXX, der weiss was er tut und von dir in Ruhe gelassen werden möchte, BEVOR du dich selbst blamierst.

"Vladimir Zatsiorsky - Krafttraining, Praxis und Wissenschaft"

"Yuri Verkhoshansky - Special Strength training for sports"

"Tom Kurz - Science of Sports Training"

"Mark Rippetoe, Lon Kilgore - Starting Strength"

"Mark Rippetoe, Lon Kilgore - Practical Programming for Strength Training"

Völlig kommentarlos drei bis vier Ausdrucke dabei haben, jedesmal wenn einer etwas sagt wirklich ohne auch nur ein Wort zu sagen, in die Hand drücken.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein Erlebnis gehabt, als ich meiner Freundin die ATG Kniebeuge gezeigt habe. Da kam dann einer und wollte wissen warum ich ihr so eine Übung zeige, die ja die Knie kaputtmachen würde etc pp. Zum Glück haben wir da einen guten Physio, der nebenher ein wenig als Trainer arbeitet und ihm dann ausführlichst erklärt hat warum man das so machen soll und nicht anders. :clapping:

Die Idee mit dem Zettel ist aber ziemlich gut, werde ich mir merken. In meinem jetzigen Studio werde ich in Ruhe gelassen, wer weiß wie es in anderen aussieht.... :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erst meiner Schwester Kniebeugen / Deadlift / Klimmis / Benchen beigebracht, als dann erstmal so nen dicker Kerl herstolziert kam und meinte ich solle doch meiner zierlichen Freundin nicht so nen scheiss zeigen und sie könne doch rüber an die Geräte gehen, ich würde das alles falsch machen und sie tut sich nur was weh... /facepalm. Tödliche Deadlifts bei 15kg Gesamtgewicht. Und der Arch beim Benchen ist natürlich für den Rücken schlecht, da soll man lieber die Füße in die Luft heben. JO! LECK MICH! :D Zum Glück muss ich da nich trainieren.

Mach dir nen Zettel auf dem steht :

Lieber Fitnessstudiobesucher, lieber Tippgeber.

Bevor du jegliche Äusserungen zum Thema Krafttraining, Sicherheit von freien Gewichten, Training für Frauen und Kinder oder ähnlichen verwandten Themen abgeben möchtest, lies folgende Bücher. Sollten dir die Titel nichts sagen, tu mir den Gefallen und halte es mit Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Halten." Und solltest du doch den Drang verspüren, mich über Training belehren zu wollen, tu mir den Gefallen und spring lieber von einem Hausdach. Vielen Dank. Dein XXX, der weiss was er tut und von dir in Ruhe gelassen werden möchte, BEVOR du dich selbst blamierst.

"Vladimir Zatsiorsky - Krafttraining, Praxis und Wissenschaft"

"Yuri Verkhoshansky - Special Strength training for sports"

"Tom Kurz - Science of Sports Training"

"Mark Rippetoe, Lon Kilgore - Starting Strength"

"Mark Rippetoe, Lon Kilgore - Practical Programming for Strength Training"

Völlig kommentarlos drei bis vier Ausdrucke dabei haben, jedesmal wenn einer etwas sagt wirklich ohne auch nur ein Wort zu sagen, in die Hand drücken.

"Vladimir Zatsiorsky - Krafttraining, Praxis und Wissenschaft" hab ich mir auf deinen Rat erst kürzlich gekauft, leider hattte ich bis jetzt wenig Zeit und hänge noch an den ersten Seiten, was ich aber bis jetzt lesen konnte, hat mir ganz gut gefallen!

Hast du noch andere Literaturempfehlungen, z.B. für Biomechanik oder Standard Medizin Grundkenntnisse usw.?

Es sprengt vielleicht auch den Rahmen und du musst natürlich nicht antworten, aber wenn man generell vor hat als Trainer zu arbeiten, sei es ehere hobbymäßig oder dann vielleicht auch ein wenig professioneller, was empfiehlst du für ne Herangehensweise, welche Zertifikate (z.b. Poliquin, aber natürlich teuer und erst mal unrealistisch), Ausbildung, ...? Kannst auch gerne per PM antworten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiß nur das, was die da im Berufnet schreiben...aber wird wohl scheiße sein (wenn du schon so fragst :-D )

Jau.

Mach folgende Dinge :

Gewichtheben BVDG Trainer C-A Lizenz.

BVDK A Lizenz

International dazu :

Westside Barbell Certification

Kurs Zertifikate deiner Wahl.

Beispiele :

Kettlebell Lizenz

Yoga Lizenz

Kampfsport Lizenz

Bei ner geplanten Ausbildung : Physiotherapeut. Ignorier aber den meisten Trainingsadvice, leider auch schon von Physios gehört, Kniebeugen wären schädlich.

Dann liest du folgende Bücher, ALLE sind Pflicht, ohne Ausnahme :

Mel Siff - Supertraining

Thomas Kurz - Science of Sports Training

Thomas Kurz - Stretching Scientifically

Zatsiorsky - Science and Practice of Sports Training

Mark Rippetoe - Starting Strength

Mark Rippetoe - Practical Programming for Strength Training

Pavel Tsatsouline - Super Joints

Pavel Tastsouline - Relax into stretch

Kraemer & Fleck - Designing Resistance Training Programs

Yuri Verkhoshansky - Special Strength Training for Sports

Mögliche interessante Werke um deinen Horizont zu erweitern, nicht Pflicht, aber SEHR empfehlenswert, damit du net son Fitnessidiot wirst :

Ross Enamait - Alle Bücher

Dazu optional noch :

Charles Poliquin - Poliquin Principles (Für fortgeschrittene Trainingsprogrammierung in Kombination mit KURZ wunderbar, ohne Kombi eher bissel zu schwachfugig aus meiner Warte. Optimal für fortgeschrittene Programmierung von Bodybuildern)

Louie Simmons - Westside Book of Methods --> für sehr fortgeschrittene und komplexe Programme zur Krafttrainingsplanung bis hin zum absoluten Eliteathleten

Mehr brauchst du im Leben nicht fürs Sporttraining, du wirst besser informiert sein als so ziemlich jeder Idiot, der sonst in nem Studio arbeitet.

Wenn du GANZ Hammer werden willst, dann lernst du etwas über Philosophie und studierst in die Richtung Wissenschaftstheorie. Das ist aber knallhart. Wird dich aber zum absoluten Bullshit Cutter ausbilden. EDit : Da mich grad wer drauf ansprach : Das ist für Leute, die bereits 5 Jahre in der Branche arbeiten, sich in ihrer kristallklaren Welt weiterbilden und ihre Fähigkeit in Richtung Verständnis und Anwendung von Trainingswissenschaft umsetzen wollen. Nicht, dass du jetzt anfängst, als erstes mal Philosophie zu studieren. Ich kenne allerdings persönlich einige Trainer, die bereits alle sehr gut in ihrer Trainerkarriere unterwegs waren und dann genau diesen Schritt gegangen sind. Meist in einem Alter über 30.

Zum Thema Ernährung :

Lies folgende Bücher :

Girth Control - Alan Aragon

Primal Blueprint - Mark Sisson + Website MDA.com

Lyle McDonalds Bücher

Sobald du soweit bist, lies Good Calories, Bad Calories von Taubes. Solltest du nach dem lesen glauben, Taubes behaupte, Kalorien seien nicht wichtig, dann bist du noch nicht soweit, Punkt. Dann hast du den Sinn des Buches nicht verstanden und darfst es in einem Jahr nochmal lesen.

Weiß nur das, was die da im Berufnet schreiben...aber wird wohl scheiße sein (wenn du schon so fragst :-D )

Jau.

Mach folgende Dinge :

Gewichtheben BVDG Trainer C-A Lizenz.

BVDK A Lizenz

wo wir schon dabei sind... :D

Mach danach noch die 4.Lizenzierungsstufe,wenn du unbedingt studieren willst ;) den Diplom-Trainer an der Trainerakademie Köln.

Ach ja ich hab auch noch Bücher für dich :)

Für den Breitensportbereich und als Basis für den Leistungssportbereich empfehlen wir diese Bücher:

Gottlob: "Differenziertes Krafttraining"

Vella: "Das richtige Muskeltraining"

Delavier: "Muskel-Guide"

Hohmann, Lames, Letzelter: "Einführung in die Trainingslehre"

Klee, Wiemann: "Beweglichkeit, Dehnfähigkeit"

Fröhlich, Gießing, Strack, Bellhäuser: "Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen"

Rippetoe, Kilgore: "Starting Strength"

Kassat: "Biomechanik für Nicht-Biomechaniker"

Für den Leistungssportbereich empfehlen wir diese Bücher:

Zawieja: "Leistungsreserve Hanteltraining"

BISP (Hartmann, Platen, Niessen u.a.): "Krafttraining im Nachwuchsleistungssport Band 1 + 2)

Weineck: "Sportbiologie"

Wirth: "Trainingshäufigkeit beim Hypertrophietraining"

Fleck, Kraemer: "Designing Resistance Training Programs"

Boyle: "Advances in Functional Training"

Zatsiorsky, Kraemer: " Krafttraining- Praxis und Wissenschaft"

Sommerfeld, Klein: "Biomechanik der menschlichen Gelenke"

http://www.pickupforum.de/topic/75094-ernaehrungs-und-fitnessberater/page__p__860459#entry860459

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sei gesagt : Gießing und Weineck mag ich net :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Trainer bei mir aus dem Studio (Typ McFit) hab ich mich inzwischen gut angefreundet, aber auch er unterscheidet sich nicht von den oben beschriebenen Trainertypen. Wenn ich also z.B. meine ATG-Kniebeugen mache und er grad in der Nähe ist, kommt er und empfiehlt mir die parallele Beinstellung usw., gut gemeint natürlich, er will mir ja nur helfen. Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Ich will nicht den Oberlehrer spielen und als (noch) eher schmächtiger Typ den Trainer verbessern.

Am Anfang hab ich einfach genickt und danach wie gehabt weiter gemacht; ich bin inzwischen sogar schon dazu übergegangen, mit dem nächsten Satz zu warten bis er weg ist, um ihm nicht zu demonstrieren, dass ich nen Scheiß auf seine Tipps gebe. Jetzt könnt ich ihm die Sache natürlich genauer erklären, aber das Internet (insb. Foren) als Quelle wird halt oft als nicht seriös abgetan. Außerdem, selbst wenn ich ihn überzeuge, dann wird er wohl von seinem Chef ordentlich was zu hören kriegen, wenn er den Kunden so ein "Teufelszeug" beibringt....

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Ausrede" war immer :

"Dann wird mein LIft nach IPF Regelwerk nicht anerkannt, das geht nicht."

Dass ich mit 120kg damals ne Lachnummer in meiner Gewichtsklasse gewesen wäre wussten die Trainer aber dann genausowenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.