Anti-Pickel-Knallerzeuchs -> Isotretinoin

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen ;)

Dies ist ein alter Post von mir aus einem anderen Forum. Hab ihn ein wenig abgeändert, aber im großen und ganzen steh ich immernoch hinter meinem damaligen Post ;) (Dacht mir passt am besten in den Style Bereich, ansonsten verschieben)

Moinsen

Wollt euch mal meinen Erfahrungsbericht schreiben. (Das ganze ist fast 2 Jahre her)

Also, es geht um das Medikament Isotretinoin, das sind Tabletten, die gegen hartnäckige und andauernde Akne helfen.

Ok, einige denken bestimmt, Wieder so n Mittel was nur Kostet und nicht hilft...

Falsch, ich werds mal erläutern:

Habe jahrelang diverse Mittel gegen Akne genommen, Cremes, Tabletten, ect pp. Nicht hat wirklich geholfen, es trat eher eine Art "Linderung" ein. Die Pickel blieben immer, aber nicht so viele, nicht so große.... Jedenfalls habe ich auch mehrmals die Hautärzte gewechselt, weil ich total unglücklich war.

Übrigends, meine Pickel haben mit ca 13 angefangen (mit einer rötlichen Nase), und meine Haut ist dann immer shclimmer geworden.... Achja, bin mittlerweile 19 Jahre alt.

Naja, dann kam ich zu nem genialen Arzt - meiner Meinung nach ganz sympatisch, mitte 40, recht jung im Herzen geblieben möchte ich mal meinen ;)

Er hatte mir die stärksten Mittel gegebn die auf dem deutschen Markt erhältlich sind.

Wirkung? Zuuu wenig...

Dann machte er mich auf dieses Isotretinoin aufmerksam, welches man nur bei hartnäckiger und dauerhafter Akne verwendet.

Aber nun zum Mittel:

Es sind Tabletten, die 1 mal am Tag eingenommen werden müssen. Je nach Gewicht und Körpergröße, wird es dosiert. Pro Tag = 2 Pillen. Das Medikament ist ab 18 jahren erhältich oder wenn die Eltern ein Formular ausfüllen (war bei mir der Fall). Die Therapie geht ca 6 Monaten, und muss im Herbst/Winter statt finden. Warum? Erfahrt ihr gleich.

Nebenwirkungen:

Innerhalb der ersten 3-5 Wochen kommt der ganze "Dreck" aus den Poren. Merkte ich daran, das ich MASSIG kleine gelbe Pickel im Gesicht hatte (Danach verbessert sich die Haut schlagartig!!!) Die Haut trocket übelst aus, die Lippen fangen an zu reißen, ect pp. Also immer irgendeine Fettcreme mithaben. Außerdem wird die Haut übelst empfindlich, besser gesagt, Sonnenempfindlich (deshalb muss die Therapie auch im Herbst/Winter statt finden!). Damals bin ich ohne Verdeck (besitze ein Cabrio) gefahren, Sonne hatte gar nicht so stark geschienen, und hatte nen Sonnenbrand und mir war richtig schlecht.

Jetzt aber das schlimmste, naja damals wars das schlimmste ^^ .... man darf ABSOLUT keinen Alkohol trinken! ANsonsten riskiert man einen dicken Leberschaden.

( das Medikament ist eigentlich nichts anderes als Hoch-dosiertes Vitamin A, welches die Leber ganz schön auf trab hält, aber nicht schadet)

Jetzt zum guten

Das Medikament wird zu 90% von der Krankenkasse übernommen!/I] Warum? Weil es hilft! Anstatt einen Patienten jahrelang in behandlung zu haben, zahlen sie einmal das Medikament, und müssen den Patienten nicht mit anderen Pillen/Cremes versorgen.

Man muss nur 9€ zuzahlen.

Außerdem ist die Chance verdammt hoch, das man danach nie wieder Akne bekommt (klar, mal n kleinen Pickel, aber nichts derbes!) Sollte jedoch die Akne zurückkommen, wiederholt man diese Therapie im nächsten Winter für ca 2-3 Monate.

Naja, das wärs soweit. Sprecht eure Hautärzte mal drauf an, meiner meinte das sich viele noch vor dem Medikament scheuen.

MFG

P.S.: Is n bissel lang geworden

EDIT: Wie gesagt, ist gegen hartnäckige Akne, nicht so 2-3 pickel, lasst euch am besten von eurem Hautarzt beraten.

Achja, und ehrlichgesagt, die Nebenwirkungen, trockene Haut, kein ALk ect pp sind es mir WIKRLICH wert diese scheiß Pickel los zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast non+ultra

Also mir hilft Neutrogena Visible Clear

Fragt mich aber nicht nach dem Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ShitHappens

Ich hab son komisches Ding, sind etwa 3 Flaschen.. Und kostet insgesamt umgerechnet 50 €.. ja, schlagt mich xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug wirkt wie Seuche, habs bis vor 3-4 Monaten auch noch genommen. Hartes Zeug , gegen Pickelchen würde ich Isotrexin mit 0,01mg isotretinoin empfehlen, gehen die kleineren Pickelchen von der letzten Party in 2 Tagen weg : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andrew ?

sachmal gehts noch?

isotretinoin ist ein hochgradig heikler wirkstoff !!

darf niemals ohne ärztliche kontrolle verabreicht werden

weil er unter anderem schwere leberschäden verursachen kann.

wird eigentlich nur als letztes mittel bei hartnäckiger akne

verwendet wenn sonst nichtsmehr hilft weil es

beachtliche nebenwirkungen hat.

zb. austrocknung der schleimhäute, man darf nicht in die

sonne gehen, zuviel alk trinken ...

also vorsicht hierbei

edit:

achja das steht alle schon im ersten post ;)

aber ich möchte nochmal davor warnen es ohne arzt zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ andrew ?

sachmal gehts noch?

isotretinoin ist ein hochgradig heikler wirkstoff !!

darf niemals ohne ärztliche kontrolle verabreicht werden

weil er unter anderem schwere leberschäden verursachen kann.

wird eigentlich nur als letztes mittel bei hartnäckiger akne

verwendet wenn sonst nichtsmehr hilft weil es

beachtliche nebenwirkungen hat.

zb. austrocknung der schleimhäute, man darf nicht in die

sonne gehen, zuviel alk trinken ...

also vorsicht hierbei

ich hab die Tabletten damals verschrieben gekriegt und musste 2 mal im Monat zum Blutnehmen. Hab doch nicht gesagt das dass Zeug ungefährlich ist -> Zeigt ja die Liste der Nebenwirkungen wie das Zeug abgehen kann.

Die Creme hingegen wird nur äußerlich Angewendet ohne Blutkontrolle usw., ich erinnere mich das mein Hautarzt meinte die Creme wirkt wie ein Schälpräperat , welche natürlich auch bei Leichter bis mittlerer Akne angewendet werden kann. Ich tupfe mir damit gelegendlich immer meine "Alkhol Pickel" ein, damit sie nach 2 Tagen wieder weg sind. Die Creme heisst "Isotrexin" und ist mit 0,001 oder 0,01mg Isotretinoin bestückt. Ich würde doch niemandem in einem Forum Raten Isotretinoin hoch dosiert (10mg,20mg,40mg) und damit folgende Produkte: Aknenormin,Roaccutan usw. (gibt es ja von verschiedenen Firmen) bei gelegendlichen Pickeln zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das in ein PU-Forum passt. Gibt einige gute Foren über Akne, wo man sehr erfahrene Leute findet mit Leidensgeschichten, Behandlungserfolgen, Tipps und auch Bilder. Aber egal, ist ja gut gemeint von dir!

Hab das ganze auch hinter mir und würde es jedem empfehlen, der mittlere bis starke Akne hat die auch immer seelisch belastet. Einfach den Hautarzt danach fragen.

Übrigens in einer Sache muss ich widersprechen, oder vielmehr relativieren. Es gibt schlimmere Sachen die man während einer Isotretinoin Kur machen kann als Alkohol trinken. Der Alkohol hat jedenfalls keine Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff. Natürlich ist es nicht sonderlich gesund, weil die Leber schon Höchstleistungen vollbringen muss. Aber ABSOLUT vermeiden muss man es nicht. Anderes dagegen jegliche Vitamin A Präparate. Da Isotretinoin ein Vitamin A Derivat ist und bei einer Kur in wirklich grenzwertigen Mengen zugeführt wird, kann man sich mit zusätzlich Vitamin A so richtig schön zugrunde richten. Also aufpassen mit Vitamintabletten und auch Karotten oder ähnliches sollte man nicht soviel essen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss kann eine Überdosierung von Vitamin A sogar zum Tod durch Vergiftung der Leber kommen. Verbessert mich wenn ich damit falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamine B und C sind wasserlöslich, ergo ist es nicht möglich eine Überdosis einzunehmen, da du es einfach auspinkelst.

Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich. Daher kann eine vermehrte Einnahme zu Kopfschmerzen, Haarausfall, Erbrechen, Fieber führen.

ABER auch zu akuter Intoxikation und Leberinsuffizienz und Osteoporose.

Crip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Visibly Clear, Clerasil Ultra..... Alles Bullshit! Ich habe extrem LEICHTE Pickel gehabt und selbst bei mir haben diese Produkte spätestens nach 2 Monaten nicht mehr geholfen und ich habe EINIGES Probiert!

Zum Hautarzt gehen und was verschreiben lassen, kostet dich exakt 5 Euro!

Meine erste Wahl: ''Isotrexin'' (Ein Gel, zum Auftragen. Mit Alkohol+Antibiotikum, da lokal keine Probleme)

Dazu maximal noch ein Gesichtsreiniger aus der Apotheke (Akneroxid) für 12-15 Euro.

Für die große Packung Iso + Gesichtszeugs zahlst du ca 10€/Monat.

Und lass um Himmelswillen die Finger von Drogerieprodukten, auch wenn sie 500€/ml kosten, sie nützen gar nix, das ist maximal ein Placeboeffekt.

Genauso schwachsinnig sind übrigens Bierhefetabletten und/oder Zinktabletten... Alles Placebos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-) Also Zink find cih gut...bei mir hat das schon wasgebracht. Die Pickel verschwinden halt schneller!!

Ist aber ziemlich teuer. Bei Bierhefetabletten kann ich nichts dazu sagen bezweifle es jedoch auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehm .. schon mal dran gedacht, dass ihr euch einfach zu einseitig ernährt ?

Also ich hatte auch mal starke Probleme mit meiner Haut.

Bin dann zum Arzt etc. und hab halt meine Ernährung umgestellt.

Vermeidet eine Vielzahl von Winterfrüchten wie Mandarinen, Orangen etc.

Vermeidet ebenfalls zu viele Süßigkeiten wie Schokolade etc.

Nehmt Magerine statt Butter aufs Broot

Vermeidet gebratenes und diesen ganzen Fastfood mist.

Und ihr werdet erstaunliche Unterschiede sehen.

Eine normale Creme welche fettige Haut dämpft reicht völlig aus.

Wenn es zu hart kommt geh ich gelegendlich mal einfach unter die Sonnenbank und lass mich vorher beraten.

vllt. 1 mal im Monat ?

Dir wird eine leichte Stufe mit tiefenbräuner empfohlen ...

Geht in die Sauna!

Geht joggen, so dass ihr übelst schwitzt.

Also meine Haut ist deutlich besser als früher ...

Check it out ..

Nachtfuchs ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sogenannte Isotrexin (Gel), nehm ich auch regelmäßig und kann nur positive DInge dazu sagen in Verbindung mit einer alle 4 Wochen stattfindenen Akne-Behandlung (will heißen Ausdrücken^^) bei meiner Kosmetikerin, hat nach ca. einem Halben Jahr meine Pickel um bestimmt 90% verringert.

Nebenwirkungen konnte ich keine Feststellen bis auf das die Haut am Anfang schnell austrocknet, muss man halt einmal am Tag Feuchtigkeitscreme nehmen dann geht das. Wechselwirkungen mit Alkohol und die genannten Dinge hab ich nix von gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzmaske und Hefemasken.

Ansonsten für Leute mit richtig schlimmer Haut empfehle ich 1 mal die Woche das Gesicht mit Vodka zu reinigen. (Jetzt hagelt es Fäuste ;-))

Hat mir aber gut geholfen und hatt keine Hautbeschwerden.

Ansonsten viel Wasser trinken und eine gute Ernährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WTF VODKA! Der gehöhrt doch in den Mund anstatt ins Gesicht ;)!

Hilft das wirklich :P? Weil mit Gesicht bin ich ganz zufrieden aber hab noch ab und an Unreinheiten auf dem Rücken Z.B und das fuckt natürlich ab wenne ausgerechnet dann ins Schwimmbad oder so willst. Also zur Vorbeugung einfach mal bischen Vodka druffpacken, probier ich aus ;)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war 8 Monate auf 20 mg (4 vor zwei Jahren und vier vor kurzem)

mein Hautarzt hat mir auch auf Nachfrage nichts von wegen Alkohol einschränken gesagt :-)

allerdings solltet ihr euch auf was gefasst machen was die Hautaustrocknung angeht

und niemals ne doppeldosis nehmen, dann juckt dir ne Woche lang alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch schon längere zeit das zeugs....aber ich bekomme sehr trockene lippen und weiss so langsam nimmer wie ich es in den griff bekomm.trockene lippen stören schon ziemlich beim küssen hmmm.....:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
habe auch schon längere zeit das zeugs....aber ich bekomme sehr trockene lippen und weiss so langsam nimmer wie ich es in den griff bekomm.trockene lippen stören schon ziemlich beim küssen hmmm.....:(

also bei mir reicht ein einfacher labello, bin auf 30mg

anfang april bin ich endlich fertig :rolleyes: und ist richtig gut geworden.. Nebenwirkungen hatte ich kaum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- nicht zu lang vorm rechner hocken ;)

- nach der gesichtwäsche auch mal feuchtigkeitsspendende creme auftragen:

zB coal face von lush in kombination mit after life,

übrigens: lush ist auch ein sehr sehr guter ort, um abzuhängen

- auf fettigendes zeug (chips, käse etc) verzichten

- cleocin t%1 gegen hartnäckige pickel, eingedrehte haare usw.

- viel TRINKEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war beim homeopathen und der hat mir erst ein mal erzählt, dass ich eine milcheiweißunverträglichkeit habe und schweinefleischeiweiße nicht vertrage.

seit dem ich auf ziegenmilch/sojamilch(produkte) umgestiegen bin und wenig schweinefleisch esse, hat sich mein hautbild wesentlich verbessert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich hatte mit 15-16 wirklich extreme Akne und hab sämtlich Stufen der behandlung durchlaufen vom antibiotikum über die schählkuren zum stärkeren antibiotikum (konnte Depressionen auslösen hatte Glück bei mir war das gegenteil der Fall und noch zig weitere Nebenwirkungen) ich kann mich leider an die Namen nicht erinnern.

aber so wirklich geholfen hat das alles nichts. dann hab ich aframed entdeckt und das hat geholfen. das einzige Problem ist das die haut austrocknet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so ein mittel das heißt docakne oder so (werde ich noch mal posten wie das genau heißt)

Also das zeug ist ein Wundermittell,ein Kollege der sooo kraase akne hatte wircklich sein wunsch war es ein mal ohne akne rum zu laufen hat das benutzt und ca. nach 2-3 wochen war sein Gesicht rein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solarium , Kernseife und NiveaCreme.

Ich warn übertriebenes Pickelopfer und jetzt geil ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.