Weg von der Ex - heftige Eifersucht/Verlustängste und Oneitis

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein ernsthaftes Problem: ein heftiger Fall von Oneitis!

Meine Ex hat sich vor über 3 Monaten von mir getrennt, vor einem Monat gab es wieder Kontakt, um dann wieder einen Korb zu bekommen. Soweit so gut, war dumm von mir mich drauf einzulassen, dass weiß ich mittlerweile selbst. Habe jetzt seit einer Zeit eine komplette KS. Nummer gelöscht, höre nichts mehr von ihr, bei Facebook hab ich sie noch als Freundin (habe auch eigentlich nicht vor sie zu löschen).

Was mich momentan am meisten belastet ist nicht die Einsamkeit, denn ich habe super Freunde und eine tolle Familie. Auf neue Frauen hab ich momentan noch kein Bock, fehlende Motivation. Hatte aber schon wieder2 Lays und ein paar Dates. Aber mir fehlt echt das Interesse am weiblichen Geschlecht.

Was mich viel mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass ich fast pausenlos an sie denken muss. Mein ganzes Handeln wird momentan von den Gedanken an ihr bestimmt. Ich versuche mir einzureden, dass sie eigentlich nicht so toll ist, versuche mich mit Sport abzulenken, aber überall schwirrt halt meine Ex im Kopf rum. Der absolute Horror ist die Vorstellung dass sie sich schon mit wem Neuen trifft, rumvögelt oder sonst was. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar. Die Vorstellung dass sie wen Neuen hat lässt mich die Wand hochgehen und das nach 3 Monaten!!! Habe krasse Verlustängste und Eifersucht ist auch im Spiel… Gucke ständig ob sie online ist und in ihr Profil, will sie aber nicht komplett verlieren und eigentlich auch mitbekommen was sie macht…

Denke mir halt immer dass sie irgendwann schon zurück kommen wird, da es alles was plötzlich war und echt schnell ging. Habe mich hier schon in die Themen Oneitis, Eifersucht, Verlustängste etc eingelesen, aber einen richtigen Weg aus der ganzen Scheisse seh ich leider noch nicht…

Habt ihr irgendwelche konkreten Tipps? Wie kann ich diese Scheissgedanken und die Eifersucht/Verlustängste ablegen?

Mein Problem ist nicht, dass ich sie als die Einzige ansehe und ich schätze auch dass ich genug andere (evtl. bessere?) Frauen bekommen kann. Aber im Moment will ich es einfach nicht. Weiss nicht mals ob ich überhaupt meine Ex zurück will oder nur Angst habe sie an wen anderes zu verlieren. Sie meinte letztens zwar, dass sie momentan keinen neuen Typen hat und auch keinen will und ihr Ruhe genießt. Aber ganz glauben kann ich das nicht, wie auch bei so einer fast schon krankhaften Eifersucht!? AHbe mir sogar schon überlegt professionelle Rat zu holen, das wäre aber der letzte Ausweg und deshalb baue ich auf EUCH!

Könnt ihr mir helfen, anders über das alles zu denken, die Eifersuchtsgedanken abzulegen und dass dieser Hirnfick irgendwie vorbei geht!?

Weiss dass das nicht von heute auf morgen geht und es Zeit braucht. Aber so wie es momentan läuft, geht es echt nicht weiter!

Vielen, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwelche konkreten Tipps? Wie kann ich diese Scheissgedanken und die Eifersucht/Verlustängste ablegen?

Hast Du mal kleine Kinder beobachtet:

Das eine Kind hat keine Lust mehr, mit einen Spielzeug zu spielen. Jetzt kommt ein anderes Kind und nimmt das Spielzeug.

Dann will das erste Kind es unbedingt wiederhaben.

Bei kleinen Kindern ist das ja ganz drollig - Aber doch nicht bei einem erwachsenen Mann.

Also stelle Dich jetzt eine halbe Stunde in die Ecke und schäme Dich. Und dann sei ein erwachsener, gestandener Mann.

Könnt ihr mir helfen, anders über das alles zu denken, die Eifersuchtsgedanken abzulegen und dass dieser Hirnfick irgendwie vorbei geht!?

Merke:

Eifersucht ist ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe. Außerdem macht Eifersucht unattraktiv.

Willst Du unattraktiv sein und Minderwertigkeitskomplexe haben?

Nein?

Dann hör auf damit und arbeite ggf. an Deinem IG.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp Nr.1 ficke ander Frauen.

Tipp Nr.2 Such dir Hobbys welche dich ablenken dass du nicht mehr an sie denken musst.

Tipp Nr.3 Mach Party mit deinen Freunden und sauf dir ab und an mal ein paar Gehirnzellen weg.

Mit diesen drei Tipps ist es mir zum Beispiel gelungen, dass ich die EX ganz schnell vergessen.

Zusammengefasst musst du einfach Dinge tun die dich ablenken und an denen du spaß hast. Für deine nächste Beziehung musst du dann gleich aufpassen, dass du nicht dein ganzes Leben nach deiner LTR richtest sondern weiterhin Hobbys etc. hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mich abzulenken, aber der Gedanke sie komplett an einen anderen zu verlieren und das ein anderer sie fickt belastet mich am meisten! Das ist mein größtes Problem, kann die (unberechtigte) Eifersucht nicht abstellen und male mir die wildesten Szenen aus was sie gerade macht und mit wem... Das muss ich abstellen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du vermisst nicht deine Ex Freundin, sondern du kommst mit dem Fakt nicht klar, alleine zu sein. Der Mensch ist ein Egwohnheitstier und genau das macht dich fertig.

Es hatte sicherlich seine Gründe, warum Ex Freundin etc, denke genau an solche Sachen. Fang aber nicht an, sie zu hassen, denn Hass baut eine noch größere Verbindung zu einem Mensch auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Verstand spielt dir nur einen Streich und lässt dich an all die schönen Dinge in eurer Beziehung denken. Was du momentan im Kopf hast, ist lediglich ein Idealbild davon, wie du die Beziehung gerne gehabt hättest. Reflektiere auch mal die Negativen Ereignisse und halte dir vor Augen, was du mit ihr alles in deinem Leben noch verpasst hättest. Du wirst bald feststellen, dass nicht immer alles so toll war, wie es sich vor deinem geistigen Auge abspielt. Und dass sie sofort oder irgendwann einmal mit einem anderen ins Bett steigt schmerzt zwar unheimlich, aber da musst du einfach durch. Lass diese Gedanken einfach zu, Sie vergehen mit der Zeit und irgendwann wirst du bei diesem Gedanken gar nichts mehr empfinden, ja nicht einmal mehr so etwas wie Hass.

Geh dich ablenken und zwar 24/7. Geh mal mit deinen Leuten wieder ordentlich Einen saufen, fange an Sport zu treiben, hab mit anderen Frauen Spaß, versuche im Beruf weiterzukommen und arbeite permanent an deinem Innergame. Es gibt unzählige Möglichkeiten an sich selbst zu arbeiten. Du wirst sehen, in ein paar Monaten wird Genugtuung noch das einzige sein was du empfinden wirst, wenn du dich an Sie erinnerst und die oben genannten Dinge beherzigst.

Kopf hoch, so ziemlich jeder hier hat das durchgemacht und wir leben alle noch...

bearbeitet von Biogenesis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich und meine Ex uns nach 3 1/2 Jahren getrennt haben ging es mir am Anfang ziemlich ähnlich, von der Eifersucht mal abgesehen.

Aber die Vorstellung sie komplett aus meinem Leben streichen zu müssen hat mich auch total verrückt gemacht, weil man sich einfach nach so ner Zeit schon sehr an den anderen Menschen gewöhnt hat, und auch wenn man selbst weis dass die Beziehung nicht mehr das Wahre ist, die Freundschaft dahinter eigentlich nicht aufgeben will weil einem die Ex als Mensch schon noch sehr viel bedeutet.

Ich hab das ganze auf 2 Arten gelöst: Zum einen viel Sport gemacht, mit Freunden getroffen, Abends mit Freunden weg gewesen, neue Leute kennen gelernt usw. einfach um zu merken, man kann auch mit anderen Leuten gut reden, Spaß mit Ihnen haben. Vermeide es allein und beschäftigungslos daheim zu sitzen, denn genau das sind die Momente in denen man denk "Sie fehlt so sehr"

Das zweite ist, rede mit Ihr. Ich und meine Freundin haben uns nach ein paar Wochen Funkstille ausgesprochen, und waren uns in einem Punkt einig, nämlich dass die Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn mehr macht (Studium, räuml. Trennung usw.), aber dass es ja nicht heißen muss dass wir komplett den Kontakt zueinander abbrechen. Auch wenn mehrere Freunde am Anfang gemeint haben dadurch würde man nur wieder mehr an sie denken, Liebeskummer haben etc. muss ich sagen dass das Gegenteil eingetreten ist.

Wir telefonieren hin und wieder, sehen uns ab und zu wenn wir am Wochenende beide nach Hause (zu den Eltern) gehen und haben sonst auch noch einen guten Draht zueinander.

Denn oft ist das was man an einer Beziehung vermisst weniger die Beziehung selbst, sondern einfach nur das Gefühl einen seiner besten Freunde verloren zu haben.

Und bei mir hats zumindest geklappt die Freundschaft ohne die Beziehung zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp Nr.3 Mach Party mit deinen Freunden und sauf dir ab und an mal ein paar Gehirnzellen weg.

Mit diesen drei Tipps ist es mir zum Beispiel gelungen, dass ich die EX ganz schnell vergessen.

Super Ratschläge wieder. Wie oft hast Du das schon so gemacht?

Meine Ex hat sich vor über 3 Monaten von mir getrennt,

Nichts schlimmes. Du lebst noch. Ist mir schon 5 Mal passiert.

bei Facebook hab ich sie noch als Freundin (habe auch eigentlich nicht vor sie zu löschen).

Lösch Sie.

Was mich momentan am meisten belastet ist nicht die Einsamkeit, denn ich habe super Freunde und eine tolle Familie. Auf neue Frauen hab ich momentan noch kein Bock, fehlende Motivation. Hatte aber schon wieder2 Lays und ein paar Dates. Aber mir fehlt echt das Interesse am weiblichen Geschlecht.

Du schätzt Dein tolles Umfeld und Deine Familie und vor allem Dich selbst nicht genug. Du fragst Dich warum Dir Deine Freunde und Familie da nicht raushelfen können? Weil Du selbst es nicht willst. Dein ganzer Beitrag strotzt nur so von dem Widerstand, die Sache endlich abzuhaken und Dich und Dein Leben endlich auf ein neues Level zu heben. Wir alle verlieren mal Frauen, aber es kommt darauf an ob Du Dich wie eine Pussy besäufst und versuchst zu vergessen oder sie toll in Errinerung behälst und jetzt aaaaaall die Möglichkeiten vor Dir siehst. Du kannst so frei sein jetzt. Aber das willst Du garnicht. Du willst ein kleiner Teddybär sein der sich am liebsten selbst die Kette an den Hals legen würde nur um immer in ihrer Nähe zu sein. Alles würdest Du gerade für sie tun. Für Sie. Nicht für Dich. Macht das einen Mann aus? Nein, genau das Gegenteil macht einen Mann aus. Und deshalb sind auch Dein Interesse und Deine Hormone runtergefahren, weil Du Dich gerade asexuell verhälst.

Was mich viel mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass ich fast pausenlos an sie denken muss. Mein ganzes Handeln wird momentan von den Gedanken an ihr bestimmt. Ich versuche mir einzureden, dass sie eigentlich nicht so toll ist, versuche mich mit Sport abzulenken, aber überall schwirrt halt meine Ex im Kopf rum. Der absolute Horror ist die Vorstellung dass sie sich schon mit wem Neuen trifft, rumvögelt oder sonst was. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar. Die Vorstellung dass sie wen Neuen hat lässt mich die Wand hochgehen und das nach 3 Monaten!!! Habe krasse Verlustängste und Eifersucht ist auch im Spiel… Gucke ständig ob sie online ist und in ihr Profil, will sie aber nicht komplett verlieren und eigentlich auch mitbekommen was sie macht…

Sie vögelt rum. Ja ich weiss die Vorstellung ist hässlich, aber sie tut es! Und zwar richtig hart von hinten! Vielleicht sitzt sie aber jeden Abend zuhause und liest jetzt Bücher, weil auch sie nun all die Freiheit zur Weiterentwicklung geniesst, welche nur von Deinen weinerlichen Schreien überschattet wird. Fakt ist, das es irrelevant ist was sie tut. Wichtig ist, das Du hoffst das es ihr gut geht dabei.

Tue die Dinge die Du Dir jetzt vorgenommen hast, Deine Ziele, Deine Träume (ja alles ist möglich) bewusst. Und sei es nur das KLO PUTZEN: "Ich putze das Klo." oder "Ich spüle die Teller." oder "Noch 5 Wiederholungen." Es brauch ein wenig Zeit aber dann bist Du mit Deinen Gedanken bei der Sache. ES BRAUCH ZEIT. ALLES BRAUCH ZEIT. Aber Du kannst nicht schon auf halber Strecke rumheulen. Nachdem Du einige Zeit bewusst gehandelt und gelebt hast, hat Dein Kopf garkeine andere Wahl als mitzuziehen. Deine Hormone sind wieder im Einklang und DU fängst an Dich gut zu fühlen. Stattdessen ist Dir Dein Leben gerade so wertlos, das Du alles davon abhängig machst ob Sie jemand anderes fickt = Du verbrennst gerade Lebenszeit.

Lösche Sie und höre auf mit der Stalkerei. Die Frauen sollten eig. Dir hinterherstalken.

Denke mir halt immer dass sie irgendwann schon zurück kommen wird, da es alles was plötzlich war und echt schnell ging. Habe mich hier schon in die Themen Oneitis, Eifersucht, Verlustängste etc eingelesen, aber einen richtigen Weg aus der ganzen Scheisse seh ich leider noch nicht…

Das klappt alles nicht, weil Du Dich nicht traust. Du hälst an ihr fest.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Du versuchst es immer und immer wieder bei ihr und wirst am Ende ein Wrack sein und noch mehr Zeit brauchen wieder auf den geraden Weg zu kommen

- Du richtest Dein Leben neu aus und lenkst auf die Ziele zu die Dich erfüllen, die Dir Spaß machen. Du fickst neue Frauen. Nicht um des Fickens oder Vergessens Willen. Sondern weil es Dich wieder auf ein Level hebt, das Dich wieder attraktiv erscheinen lässt. So attraktiv, das Du sogar wieder bei ihr landen würdest. Aber rate Mal: Das willst Du dann garnicht, weil Du schon wieder viel interessantere Frauen kennengelernt hast. Dann ist da mal eine bei die Dich plötzlich völlig neu fasziniert, weil Sie diesen dreckigen Humor hat. Die nächste macht Dich allein schon mit ihrer Stimme verrückt.

Aber all das wirst Du nie erfahren wenn Du Dich nicht traust.

Sie meinte letztens zwar, dass sie momentan keinen neuen Typen hat und auch keinen will und ihr Ruhe genießt.

Siehst Du.

Aber ganz glauben kann ich das nicht, wie auch bei so einer fast schon krankhaften Eifersucht!? AHbe mir sogar schon überlegt professionelle Rat zu holen, das wäre aber der letzte Ausweg und deshalb baue ich auf EUCH!

Nein, brauchst Du nicht, das ist mit einfachem Handeln zu lösen. Merk Dir das gut: Alles ist besser als Passivität. ALLES. Sogar Wut. Also fang an. Räum auf, bewusst. Treff Dich mit Freunden, bewusst. Mach Dir mal bewusst was Dir diese Menschen bedeuten. Werd Dir mit der Zeit bewusst, das Dein Ganzes Leben noch vor Dir liegt und was Du alles möglich machen kannst wenn Du da raus gehst und den scheiss rockst.

Ich dachte genau wie Du, das mein Leben vorbei war, als ich sie verloren habe. Das war vor 8 Jahren. Dann kam ich hierhin, ging wieder raus und wurde glücklich.

Feierabend

Neruda

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch' sie auf jedenfall auch in Facebook. Wenn du wirklich noch an ihrem Leben teilhaben willst, dann kannst du das auch noch in sechs oder zwölf Monaten tun. Aber jetzt ist die Zeit für dich - also löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.